BC - wie alternative Route erstellen?

Diskutiere BC - wie alternative Route erstellen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte zwischen einem Start A und Ziel D zwei verschiedene Routen erstellen, eine schnelle und eine langsame. Im Urlaub möchte ich vor Ort...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich möchte zwischen einem Start A und Ziel D zwei verschiedene Routen erstellen, eine schnelle und eine langsame. Im Urlaub möchte ich vor Ort dann entscheiden, welche ich nehme. Einmal soll die Route über B, einmal über C führen, also Route 1: A-B-D und Route 2: A-C-D. Dazu plane ich zuerst ganz normal die "Route 1". Anschließend lege ich einen neuen Listenordner an, den ich "Route 2" nenne. In diesen kopiere ich den Start- und Zielpunkt aus Route 1. Dann füge ich einen neuen Wegpunkt C ein und lasse neu berechnen. Das Problem ist, dass die Route 1 nun genauso aussieht. Route 1 hat sich von A-B-D ebenfalls in A-C-D verwandelt. Ist es nicht möglich, Alternativrouten zwischen Start und Ziel zu planen?

Ähnlich ist das Problem, wenn ich auf derselben Strecke zurückfahren möchte, z.B. wenn ich nach Amsterdam zur Fähre fahre und zwei Wochen später wieder zurück. Wenn ich im zweiten Listenordner die Route umkehre, erfolgt dies auch in der Route der Hinfahrt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Senfklumpen,

heisst der Punkt "in der Mitte" auch beides mal anders?
oder verschiebst du nur den "Zwischenpunkt" - das hört sich für mich so an.

du muß verstehen, daß die Routen, Tracks und Wegpunkte alle im Hauptordner "Meine Sammlung" gespeichert sind und das in den Listen nur ausgewählt wird, was dort angezeigt wird. D.h. wenn deine Tour beides mal "Tour1" heist, dann gibt es die auch nur einmal in BC und die wird dann in BEIDEN Listen angezeigt, somit wird auch eine Änderung der Tour1 in beiden Listen geändert.

bei der Rücktour ist es genauso, wenn du den Tournamen beibehältst und nur die Richtung änderst.

m.E. besser:
Liste "Urlaub 2018"
mit den Inhalten
Anfahrt Urlaub - in der "richtigen Richtung"
Tour Tag 1 Variante A - Tour A-B-D
Tour Tag 1 Variante B - Tour A-C-D, Entstanden ev. durch Dublizieren der "Tour Tag 1 Variante A" und löschen von B und einfügen von C
Rückfahrt Urlaub - ebenso Kopie von "Anfahrt Urlaub" aber umgekehrt
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
oder ganz einfach:
Tour_1 kopieren (STRG C)
Tour_1 umbenennen in Tour_1a
Einfügen (wo ist egal)
jetzt ist Tour_1 wieder da.
alles passend umbenennen und ändern
Gruß Norbert
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Noch viel einfacher:

Rechtsklick auf die Route und duplizieren.

Gruß von Pendeline
Eine Route mit dem gleichen Namen mehrmals in verschiedenen Listen bleibt ein und die selbe Route
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Die zweite Route bekommt einen anderen Namen (Listenordner "Route 2"). In diesen Ordner kopiere ich nur den Start- und den Wegpunkt aus "Route 1". Egal, was ich jetzt in Route 2 mache, dasselbe geschieht auch in Route 1. Füge ich in Route 2 einen Wegpunkt "C" ein und lasse die Route berechnen, verläuft die Route 1 nun identisch ebenfalls über C. Zweites Beispiel: Bestimme ich in "Route 2" den alten Startpunkt als Zielpunkt und umgekehrt und lasse berechnen, erfolgt das auch für die Hinfahrt im Ordner "Route 1".
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die zweite Route bekommt einen anderen Namen (Listenordner "Route 2").
Sorry, das ist keine eindeutige Aussage. So wie ich es lese hat deine Route einen Namen, steht aber in Zwei unterschiedlich benannten Listenordern. Wie gesagt: Bei identischem Namen ist es E-I-N-E Route und diese kann nach X-beliebig vielen Listenordnern gesendet/kopiert werden. Wird diese eine Route in einem Listenordnern geändert, setzt sich das in allen anderen Listenordnern (in der die SELBE Route steht) fort.

Das ist auch sinnvoll. Ich habe ein-und-die-selbe Route in den Listenordnern "Region Bayern", "Urlaub 2018" und "Routen für Freunde".

Gruß - Pendeline
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich glaube, da kommen wir der Sache näher. Denn ich habe nur die Listenordner umbenannt, nicht die Route selbst. Dennoch ist mein Problem noch nicht gelöst. Wenn ich nun also im Listenordner "Route 1" die Route "A bis D" habe, diese kopiere und in einen Listenordner "Route 2" einfüge, steht dort auch die Route "A bis D". Okay. Benenne ich nun im Ordner 2 die Route "A bis D" um in "D bis A", wird automatisch auch in Route 1 die Route in "D bis A" umbenannt. Entsprechend ist auch die Fahrtrichtung in beiden Routen gleich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Route hat unabhängig vom Namen in der Garmin DB eine eindeutige Zuordnung.
Wenn die kopiert wird, wird nur eine Kopie des Links zur Route erstellt.
Wenn man die Route umbenennt, wird die auch an alles Stellen umbenannt.

LÖSUNG : Route duplizieren.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
O.k. Ich glaube, ich habe es geschafft.

1. Ich erstelle in Ordner 1 die Route „A bis D“.
2. Dann dupliziere ich diese Route (ohne „Wegpunkte duplizieren“), so dass ich im Ordner 1 eine zweite Route namens „A bis D1“ erhalte.
3. Diese Route verschiebe ich in den Ordner 2.
4. Im Ordner 2 benenne ich die Route um in „D bis A“.
5. Anschließend kann ich die Route umkehren.

Ein Glücksgefühl stellt sich ein. :)Danke für die Erklärungen. Der entscheidende Hinweis ist der Unterschied zwischen kopieren und duplizieren. Ich weiß jetzt (hoffentlich), wie ich bei den Alternativrouten vorgehen muss.
 
A

alfnorbe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
73
deshalb vor dem einfügen die erste Route umbenennen
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Senfklumpen
Kann es sein das du das Ganze zu kompliziert angehst?
Ich habe oft verschiedene Routen, welche nur fast gleich sind, bis auf einige fehlende oder andere Wegpunkte.
Die befinden sich auch im gleichen Listenordner. Kein Problem.
Jede Route wird, egal wie sie aufgebaut ist, in der Datenbank ("Meine Sammlung") abgelegt.
Wenn du eine Route duplizierst, werden die WP mit dupliziert, auch wenn du im Dialog "NEIN" wählst.
Du kannst dann im Duplikat die vorhanden WP beliebig löschen / anordnen, was die Reifenfolge betrifft.
Die UR-Route bleibt davon unberührt. Auch wenn sie sich im gleichen Listenordner befindet.

Was du nicht tun darfst, die WP selbst an eine andere Pos. in der Karte verschieben, denn die WP in den
Routen+Listenordnern sind Verknüpfungen ! Die Originale liegen immer in "Meine Sammlung".

Beispiel:
UR Route hat WP A+B+C+D = Name Route 1
Alt.Route hat WP A+C+D = Name Route 2
Alt.Route hat WP A+B+D = Name Route 3
oder beliebige andere

Alles im gleichen Listenordner, kein Problem.

Solange sich Routen im gleichen Kartenbereich befinden, würde ich diese auch im gleichen Listenordner ablegen.

LG
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
...
Wenn du eine Route duplizierst, werden die WP mit dupliziert, auch wenn du im Dialog "NEIN" wählst...
LG
Ist das wirklich so oder wird nur eine Kopie, also ein Link zu dem bereits vorhandenen Wegpunkt angelegt? Sonst müsste ich doch anschließend die doppelte Anzahl Wegpunkte in meinem Listenordner haben. Wenn ich vorher die Wpt1 und Wpt2 habe, müsste ich dann zusätzlich noch Wpt11 und Wpt21 haben. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Zudem, welchen Sinn hätte die Auswahlmöglichkeit im Dialog?

Man kann sicherlich verschiedene Routen in einem Listenordner erstellen. Ich habe es aber lieber, wenn ich für jede Route einen eigenen Listenordner habe. Dann sehe ich auch nur die Wegpunkte, welche Bestandteil der jeweiligen Route sind. Ist halt Geschmacksache.
 
Thema:

BC - wie alternative Route erstellen?

BC - wie alternative Route erstellen? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren) - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Oben