Becker Mopped-Navi demnächst...

Diskutiere Becker Mopped-Navi demnächst... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich mir meine Routen meist am Urlaubsort am Vorabend mit ner Übersichtskarte bastel (geht meist so nach dem Spaghetti/Bierchen in 20 Minuten)...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da ich mir meine Routen meist am Urlaubsort am Vorabend mit ner Übersichtskarte bastel (geht meist so nach dem Spaghetti/Bierchen in 20 Minuten), interessiert mich die Übernahme von Routen Anderer recht wenig. Ich hab im Urlaub keinen PC dabei und bleibe lieber flexibel. Ich buche auch nie Hotels im Voraus.
Ich habe meine Prioritäten anders gesetzt.

Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
ach ja....

wieder eine gemeinsamkeit gefunden, ampi...
es gibt doch nichts schöneres als das spontane, das neue, da unerwartete...
so lernt man strecke, mensch, ort, land, universum am besten kennen und schätzen.
nicht zu vergessen das hupfara nebst brez´n für die bastelei ;):p:D
 
H

hbokel

Gast
Hallo Eckart,

Deinen Erläuterungen stimme ich in allen Punkten zu (wäre ja auch schlimm, wenn zwei Garmin-Nutzer unterschiedliche Erfahrungen hätten ;-)

Unter'm Strich bleibt das Problem, dass bisher kein Navi-Hersteller ein motorradgerechtes Routing mit Positivauswahl bietet (z.B. Feldwege, Grüngelb-Straßen). Auch die motorradspezifische Negativauswahlen bleiben unberücksichtigt (z.B. Wochenendfahrverbote, Krankenhaus-Zubringer). Da gibt es noch Verbesserungspotential...

Immerhin kann man beim Zumo Bundestraßen ausschließen. Sinnvoll ist das aber nicht. Die Bundestraßenbilden mit Landstraßen usw. ein Netz, anders als die Autobahnen, die immer umfahrbar sind
Ich hab's mal ausprobiert: man lernt ganz neue Gassen in der Innenstadt kennen, wenn Bundesstraßen vermieden werden sollen.

In Mapsource gibt es immerhin eine Einstellung in Richtung Optimierungskriterium: schnelle Verbindungen vs. wenig befahrene Strecken. Mir ist unklar, was da genau passiert.
Dito.

Manchmal werden z.B. Autobahnen sehr weitgehend vermieden, bei anderen Routen wird man andauernd auf die BAB geleitet.

So etwas wie schöne Strecken kennt Mapsource nicht, da hat Garmin (wie andere Navi-Hersteller) wohl doch noch Nachholbedarf.
Sach' ich doch.

Welches "Spezial"programm ist denn besser als die Navi-Software? Ich hatte vor vielen Jahren mal den MOTORRAD Routenplaner gekauft und wurde bitter enttäuscht.

Da nämlich haben spezielle Tourenplaner (Motorrad Tourenplaner) die Nase vorn - und das Konvertierungsproblem wohl auch gelöst.
Gruß
Heinz
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hast du schon mal eine gpx-Datei aus dem Motorrad-Tourenplaner in MapSource importiert? Versuch es mal, bei mir kam nur "Müll" dabei heraus. Das einzige was funktioniert (und somit ist da kaum etwas gelöst), sind über den Motorrad-Routenplaner erstellte Tracks. Diese kann man in MS in Routen punktgenau umwandeln.
In der Version, die ich hier habe, geht das nicht vernünftig, aber die aktuelle Version 2008/2009 wirbt mit dem Leistungsmerkmal Garmin-Export. Ich meine auch, in irgend einem Form gelesen zu haben, dass es Leute schon erfolgreich praktiziert haben.

Schöne Strecken sind auch Auslegungssache. Statt "schöne Landschaft" nehme ich lieber "kurvenreiche Straßen", die ich über MS bestens planen kann.
Die Generalkarte hat den grünen Strich zur Kennzechnung landschaftlich schöner Strecken. Nicht immer werden die Erwartungen erfüllt, und: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Eine Routenoption kurvenreiche Straßen habe ich in Mapsource nicht gesehen - Du verwechselst das mit der manuellen Planung, bei der man die Wegpunkte so dicht setzt, dass dem Programm kaum mehr Freiheitsgrade bleiben.

Jetzt warte ich noch auf das Navi, bei dem man nur einen einzigen Punkt vorgeben muss, der Anfangs- und Endpunkt zugleich ist, evtl. noch eine Streckenlänge oder eine Zeit und es überlegt sich dann eine Strecke ...*

Eckart

*) Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich wünsche.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Noch was Neues...

Beispiellos für die Anwendung auf dem ,,Bike" sind dabei das 4,3 Zoll-Widescreen-Farbdisplay und das klare Bildschirm-Design mit Tag- und Nacht-Ansicht. Hierzu gehört auch die für Motorrad-Fahrer genial gelöste optische Zielführung bei schlechten Sichtverhältnissen und geschlossenem Visier. Während nämlich die meisten Navigationssysteme die Turn-by-Turn-Darstellung nur als Teilansicht in der Karte anbieten, lässt sich beim Becker Crocodile durch leichtes Berühren des Displays einfach von karten- auf bildschirmfüllende und kontrastreiche Pfeil-Navigation wechseln.
 
H

hbokel

Gast
Jetzt warte ich noch auf das Navi, bei dem man nur einen einzigen Punkt vorgeben muss, der Anfangs- und Endpunkt zugleich ist, evtl. noch eine Streckenlänge oder eine Zeit und es überlegt sich dann eine Strecke
Warum so bescheiden sein?

Die Navi-Hersteller sollten endlich mal komfortablere Lösungen für Motorradtouren anbieten! Es ist doch wirklich ein Ärgernis, dass man nach der Routenerstellung auch noch selber fahren muss. Und das bei den hohen Spritpreisen! Von schlechtem Wetter und Schmutz auf dem Motorrad gar nicht zu reden.

Dabei wäre die Lösung doch ganz einfach. Google Maps bietet schon jetzt einen Animationsmodus für Tracks aus der Vogelflugperspektive. Das müsste man etwas anpassen, also die Darstellung auf Straßenebene verlegen und die Neigung in den Kurven berücksichtigen. Die Luxusversion des Navi hat dann noch einen 5.1-Ausgang für die Surroundanlage und einen Servomotor für den Neigungswinkel des Wohnzimmersessels.

Ich bin mal gespannt, ob der Google-Navigator als Plug-In für Chrome (der Browsername wurde mit Bedacht gewählt!) bereits auf der Intermot gezeigt wird.

Gruß
Heinz
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
...
Dabei wäre die Lösung doch ganz einfach. Google Maps bietet schon jetzt einen Animationsmodus für Tracks aus der Vogelflugperspektive. Das müsste man etwas anpassen, also die Darstellung auf Straßenebene verlegen und die Neigung in den Kurven berücksichtigen. Die Luxusversion des Navi hat dann noch einen 5.1-Ausgang für die Surroundanlage und einen Servomotor für den Neigungswinkel des Wohnzimmersessels...
Das wäre zumindest für die Saisonfahrer eine ideale Lösung und würde die Straßen freier halten...:rolleyes:
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
moin zusammen,

zumindest beim 278er gibts noch die möglichkeit neben der schnellsten und der kürzesten strecke noch eigene präferenzen festzulegen. damit kann man zum beispiel bevorzugt über nebenstrecken fahren. wenn man dann noch einige andere tasten betätigt kann es auch schotter werden. aber kostet auch mehr.

da für mich routenplanung am pc
großer trackspeicher
und IXP7 ein muss sind scheidet er leider schon mal aus.

aber vielleicht kommt ja aus dem hause mal was modifiziertes in nächster zeit.

konkurrenz schadet nie. bis dahin bleibe ich allerdings beim 278er.

:D:D:D
 
S

Sickboy

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
30
Modell
Supermoto KTM
Hat von euch mittlerweile jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Becker?

Gruß
 
Willi62

Willi62

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
61
Ort
53881 Euskirchen
Modell
R 1150 GS Bj.2002 & 97er 1100 GS
Hat von euch mittlerweile jemand irgendwelche Erfahrungswerte mit dem Becker?

Gruß
Hallo,würde ich auch gerne mehr drüber lesen,denke gerade über ein moped navi nach....keine erfahrung damit!!!

fahre bis heute immer nur nach karte....bauch... lust und laune,damit bin ich bis jetzt sehr weit gekommen...,spass bei seite,wollte meiner 1150gs jetzt auch mal ein navi können,grins.

war gestern noch in der eifel,einige gs fahrer gesehen die ein navi am moped haben,für die eifel brauche ich es sicher nicht,wohne nur 30 km vom ring weg....aber vielleicht für die nächste frankreich tour(20te...grübel)

so,freue mich als neuling im forum hier etwas zulesen...bis dahin

Gruss Willi

Ps,....gibt es in der ecke von rheinbach gs leute,wenn ja gerne auf die ein oder andere tour...kaff/treffen gerne bei mir in der kneipe (rheinbach),haben immer ab 18uhr offen...also fahre ich meist über tag...lust???
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hi,
schau dir diesen Fred mal an.
Hier steht schon ziemlich viel zum Croco.

Das Schnappi ist schon ein recht gutes Gerät. Aus meiner Sicht ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Auf jeden Fall dann wenn man auf handy-Kopplung und Blauzahn verzichten kann/möchte ;)

Viele grüße
Stefan
 
Thema:

Becker Mopped-Navi demnächst...

Becker Mopped-Navi demnächst... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hepco & Becker Gepäckbrückenerweiterung Art.-Nr. 6100530001

    Hepco & Becker Gepäckbrückenerweiterung Art.-Nr. 6100530001: Diese Gepäckbrückenerweiterung passt auf viele Motorräder mit Topcase-Halter, ich hatte sie an meiner R1250R verbaut. Alle anderen Motorräder ohne...
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hepco & Becker Gepäckbrückenerweiterung Art.-Nr. 6100530001

    Hepco & Becker Gepäckbrückenerweiterung Art.-Nr. 6100530001: Diese Gepäckbrückenerweiterung passt auf viele Motorräder mit Topcase-Halter, ich hatte sie an meiner R1250R verbaut. Alle anderen Motorräder ohne...
  • Erledigt Hepco & Becker Tankring Lock-it

    Hepco & Becker Tankring Lock-it: Hallo, ich suche zu „Bastelzwecken“ einen gebrauchten Lock-it Tankring, also mit Magnetzentrierung, von Hepco & Becker. Modellspezifikationen...
  • Biete Sonstiges Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13

    Gepäckträger Hepco & Becker für F 650 GS R13: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Erledigt Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Oben