Becker Z 100 Crocodil

Diskutiere Becker Z 100 Crocodil im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Helge, schau mal Beitrag 221 fff. Dort ist beschreiben warum und wieso es klappt bzw eben nicht. Viele Grüße Stefan
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
...beim Download von kml Dateien ins Croco?

Bei Tourenfahrer.de habe ich probiert eine Route als kml Datei ins Croco zu Speichern. Das Croco zeigt mir diese Route leider nicht an. Was mache ich falsch?

Grüsse Helge
Hallo Helge, schau mal Beitrag 221 fff. Dort ist beschreiben warum und wieso es klappt bzw eben nicht.

Viele Grüße
Stefan
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

ja danke für die Hilfe. Ich hab Ham-ger schon per PN gefragt. Nun hier nochmals.
Kann ich einen Routen download aus Tourenfahrer.de in den Routenconverter übernehmen?
Wenn ja, wie?
Lohnt sich eine neue Version vom Routenconverter? Beim Start wird eine neue Version automatisch angeboten.

Grüsse Helge
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
probiere es einfach mal aus mit der neue version. vielleicht sind da neuerungen drin.

du musst dann im routenconverter deine gespeicherte route aufrufen, und diese als 3 *.kml datei abspeichern. danach ins croco und in dem ordner "route" abspeichern. du musst diesen ordner erst neu anlegen, sollte dieser nicht vorhanden sein.

siehe auch hier: nr. 221 dieses beitrages

Moin,

klappt prima.
Ich habe mit RouteConverter 1.23 mal eine kleine Testroute erstellt und im Schnappi abgelegt.
Klappt einwandfrei und ohne Probleme.

Bisher hatte ich meine Routen teilweise mit dem Motorrad Tourenplaner erstellt. Dieser jedoch war doch sehr zäh im Start und m.E. viel zu mächtig.

Der RouteConverter hingegen ist superschnell und läßt sich mindestens genau so gut wenn nicht sogar besser bedienen.


Hier noch eine kleine Doku aus dem Nachbarforum (Navisys)
##############################################
Es können Routen importiert werden indem man ein Igo8-kompatiples File im Google Earth 3.0 .kml-Format erstellt oder herunterlädt und in den Ordner iGO8=>content=>userdata=>route kopiert. Die Ordner userdata und route können in der Ordner-Struktur ab Werk fehlen, dann einfach anlegen.
Nach dem Geräte-Neustart erscheint die Route in den gespeicherten Routen der Routenplanung in der Zieleingabe des Gerätes.
Unter http://www.routeconverter.de/index_de.html
kann man ein Freeware Konverter-Tool herunterladen mit dem man das 3.0 Format aus allen möglichen Formaten konvertieren kann.
- Route mit dem Routeconverter-Tool laden
- unten rechts "speichere als Google Earth 3 (*.kml) einstellen und abspeichern.
Dann die so erzeugte Route wie gehabt im Ordner iGO8=>content=>userdata=>route ablegen.

Sinvolle Namen für Routen vergeben:
Im Routen-Menü des Gerätes werden die Route mit den Bezeichungen für den ersten und letzten Wegpunkt angezeigt.
Standard ist Start->Ziel
Ändert man diese Einträge im Routeconverter in sinvolle Bezeichungen ab und speichert das kml-File dann so ab, erscheint die Route im Geräetmenü mit den zugeordnenen Bezeichnungen, somit kann zwischen meheren Routen gut unterschieden werden-
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hallo Helge,
also gehe bitte wie folgt vor:

1) Lade die Datei T4_Route_des_Grandes-Alpes.xml von der Tourenfahrerseite herunter

2) Öffne mit dem Routeconverter diese Datei

3) Benenne den ersten Wegepunkt um in z.B. Monaco und benenne den letzten Wegepunkt um in z.B.Thonon-les-Bains

4) Speichere dann im Routeconverter diese Tour als Typ "Wegpunktliste" (einzustellen oben rechts im Routeconverter) und als Google Earth 3 (*kml) im Verzeichnis des Schnappis unter iGO8=>content=>userdata=>route

5) fertig

6) viel Spaß beim abfahren ;)

PS: der Joshua skin wäre da ganz hilfreich um den einen oder anderen Wegpunkt zu "überspringen"
 
Zuletzt bearbeitet:
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Gretel ist da ....

... und nun gehts an den Einbau. Hab ja schon einiges gelesen, nur nochmal für mich zur Sicherheit:

1.) Anschluss an Batterie oder Cartoolstecker oder Bordsteckdose?
Ich hab eine Bordsteckdose vorne am Lenker verbaut, wäre von der Lage her ideal für das Croco, allerdings habe ich dann VIELZUVIEL Kabel übrig. Was ist euere Empfehlung?

2.) Wenn Kabel kürzen, wie?
Habe gelesen das man das Kabel nach der Steuerbox kürzen kann, da gibt es aber noch eine Sicherung kurz vor Kabelende, was mach ich mit der?

3.) Anschluss direkt an Batterie?
schonmal jemand getestet bezüglich stomverbrauch im Ungenutzen Zustand?

Danke
Phoney
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
... und nun gehts an den Einbau. Hab ja schon einiges gelesen, nur nochmal für mich zur Sicherheit:

1.) Anschluss an Batterie oder Cartoolstecker oder Bordsteckdose?
Ich hab eine Bordsteckdose vorne am Lenker verbaut, wäre von der Lage her ideal für das Croco, allerdings habe ich dann VIELZUVIEL Kabel übrig. Was ist euere Empfehlung?

2.) Wenn Kabel kürzen, wie?
Habe gelesen das man das Kabel nach der Steuerbox kürzen kann, da gibt es aber noch eine Sicherung kurz vor Kabelende, was mach ich mit der?

3.) Anschluss direkt an Batterie?
schonmal jemand getestet bezüglich stomverbrauch im Ungenutzen Zustand?

Danke
Phoney
Hmm, ich wollte ursprünglich die Sicherung raus schmeißen.
Kabel wurde hinter dem Schaltnetzteil ca. 4cm abgeschnitten und der Cartool Stecker ran gelötet. Dazwischen habe ich aber einen vernünftigen Sicherungshalter von Conrad gelötet.
Der orginale Sicherungshalter ist Tinnarf und viel zu anfällig für Zerbrösellei.

Also kurz um.
Habe das Kabel ca. 4 cm hinter dem Kasten abgschnitten, einen vernünftigen Sicherungshalter von Conrad dazwischen gepackt und den ganzen Krams an den Cartoolstecker ran gelötet.
Alles vernünftig mit Schrumpfschlauch isoliert und mit schwarzem Textilband mit an den vorhandenen Kabelbaum getüddelt.

Sieht gut aus und nichts flattert irgendwo rum.
Ach ja, den Sicherungshalter so fixieren, dass du da später noch rankommst.

Salute
Stefan
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Routen speichern

Hallo,

das speichern der Route hat nun endlich geklappt. Danke allen!
Danke Stefan für die ausführliche Beschreibung!

Grüsse Helge
 
L

Lüschen

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Anpassen an LBA-Halter

Auch meine Motorradhalterung ist nun da. Das Ankabeln überlasse ich am Dienstag einem Fachmann, ich habe gestern die Halterung von Tom an die neue Gretel angepasst. Es ging ganz einfach.

Da Becker offenbar erhebliche Fertigungstoleranzen hat (ich unterstelle einfach mal, dass Tom stets milimetergenau gefertigt hat ;)), brauchte ich den unteren Teil der Halterung nicht ausfeilen. Einfach den Steg wegsägen, wie von Tom beschrieben und schon passt die neue Gretel!

Jetzt noch anschließen und dann ist alles gut!

Grüße,

Heiko
 
lba

lba

Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
9
Ort
Jena
Modell
R1200GS
Anpassung auf neues Cradle

.....(ich unterstelle einfach mal, dass Tom stets milimetergenau gefertigt hat ;)) ...
Grüße,

Heiko
Na ja, vielleicht liegt es eher dran, dass ich bei den letzten Serien schon was draufgeschlagen habe.

Freut mich für Dich, dass es so einfach war und für mich, dass meine ursprüngliche Planung aufging. Hatte bis zuletzt noch Angst, dass sich Becker auf Grund der Verzögerung noch kurzfristig was Neues einfallen läßt. Waren dann aber doch wohl nur die Piraten.

Das neue Cradle scheint wohl ohne den hier beschriebenen Problemen zu funktionieren. Oder sind noch alle auf Testfahrt???

Grüße aus der Werkstatt

Tom

Infos zur Kleinserie Klemmhalterung für Z100 Crocodile
 

Anhänge

buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
ich bin jetzt seit über einer woche mit der neuen motorradhalterung unterwegs. ich kann mich bisher nicht beschweren. es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
die stromversorgung ist i.o. der tmc-empfang funktioniert auch tadellos. das croco sitzt fest in der halterung drin. auch sehr schlechte strassen sind kein problem. das croco bleibt immer da wo ich es zu beginn der fahrt rein gesteckt habe. das funktionierte aber auch schon ohne probleme mit der auto-halterung, aber die zusätzliche sicherung mit dem bügel beruhigt schon.
ich war gestern ca. 500 km auf tour, bis auf die schlechtere ablesbarkeit bei direkter sonneneinstrahlung gab es nur positives. aber im turn by turn modus ist es noch erträglich. damit kann ich leben. ich habe zusätzlich eine antireflexfolie drauf und den "tomic-skin" (hier nochmal vielen dank an "@tomic" aus dem nachbar forum, wirklich eine tolle arbeit).
ein positives hat es allerdings, dass bei sonnenschein das croco sich schlecht ablesen läßt, wenn es sich schlecht ablesen läßt, dann scheint wenigstens die sonne und es herrschen gute tour bedingungen. von mir aus kann es jeden tag schlecht ab zu lesen sein :D:D:D.
allen croco nutzern noch viel spaß mit dem gerät.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Warten

Nur mal zur Info! Ich warte immer noch auf mein neues Gretel! Sauerei!

Grüsse Helge
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Apropos Gretel!

Weiß jemand woher ich zur Zeit ein wasserdichtes Cradle herbekommen kann?

Bei Becker, Caraudio und Navisys sind die Dinger ausverkauft!

Viele Grüße...
 
L

Lüschen

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
Anti-Reflex - Folie

... bis auf die schlechtere ablesbarkeit bei direkter sonneneinstrahlung gab es nur positives. aber im turn by turn modus ist es noch erträglich. damit kann ich leben. ich habe zusätzlich eine antireflexfolie drauf ...
Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr so mit dieser Anti-Blender - Folie? Bringt sie etwas? Welche habt ihr genommen? Wird der Touch-Screen stark beeinträchtigt?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

Ansonsten bin auch ich sehr zufrieden. Morgen wird die neue Gretel angeschlossen und dann sollte alles i.O. sein!

Grüße,

Heiko
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
oh je das tut mir leid für euch :(. das ist schon ne echte armut, dass die da nicht hinter her kommen mit der produktion und lieferung.
wie lauten denn die üblichen versprechen/ausreden am telefon von becker. da habe ich ja echt glück gehabt, dass ich so schnell eine motorradhalterung bekommen habe. ich will nächste woche ins vorarlberg, da werde ich mal das ganze auf herz und nieren prüfen. 4 rundtouren habe ich schon am pc erstellt und ins croco geladen. hat ohne probleme funktioniert. habe die touren auch schon am navi ausprobiert/abgeflogen.

wo es z.z. eine halterung zu bestellen gibt kann ich auch nicht sagen, versucht es doch mit googeln, so bin ich auch auf den "caraudio24.de" shop gekommen.

ich habe eine folie auf dem display, welche marke weis ich nicht mehr, habe die mit dem gerät bei amazon mitbestellt. funktioniert gut. ich gebe viele sachen mit einem eingabestift ein, wenn man da keine folie drauf hat ist das display ruck zuck verkratzt. ich glaube wenn du in einen laden für navi´s gehst oder in einem online-shop bestellst bekommst du schon was geeignetes. ich glaube es gibt jede menge firmen die diese folien herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Joshua 1.6 verfügbar

Servus,
für alle die es interessiert: Es gibt jetzt den Jushua 1.6 Skin. Hab ich auch schon installiert und funktioniert alles tadelos. Ganz interessant finde ich zwei Neuerungen/Verbesserungen:

- Skip Waypoint Button ist jetzt deutlich größer und auch mit Handschuhen einigermaßen zu treffen
- Es gbit einen 'Tacho' Screeen ähnlich wie bei Garmin, der nur Geschwindigkeit, Himmelsrichtung, Höhe und Anzahl Satelitten anzeigt.

Die anderen Features konnte ich noch nicht persönlich testen.

Noch ne Frage an die @Tomic Skin Nutzer - was ist den bei dem Skin besser/toll?

Grüße
Phoney
 
L

Lüschen

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
@ buffel: ist die Funktion des Touchscreens durch die Folie eingeschränkt? Also kannst du es auch noch mit Handschuhen bedienen?

Grüße,

Heiko
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Servus Wasserdichte-Gretel-Suchende!
Bin letzte Woche in den MediaM. hinein- und mit Gretel wiederhinaus marschiert. :D War dort lagernd, mußte der Verkäufer noch aus der Kiste mit der neuen Lieferung raussuchen, war also taufrisch. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass die das lagernd haben. Schaut mal dort vorbei!
Gruß, Michael
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
guten morgen an alle,

hallo phoney:
zu deiner o.g. frage, ob etwas besser ist kann ich leider auch nicht genau sagen. ich hatte mir beide skin in der beschreibung angeschaut. bei dem tomic - skin 1.0 war ein "trip-master" dabei. hier kannst du die gefahrenen km, die zeit, die stand zeit, die durchschnittl. geschwindigkeit, die max. höhe, die min. höhe, .... für bis zu 3 Routen ablesen. so was hatte ich noch auf dem croco vermisst. mittlerweile habe ich die version 1.1 drauf. funktioniert wirklich toll (danke nochmals hier an den urheber: @tomic). ich glaube, dass in den tomic-skin auch einige dinge aus dem joshua-skin mit eingeflossen sind.

Hallo Heiko:
nein, die funktionen sind nicht eingeschränkt. selbst mit handschuhe ist es kein problem. die folie schützt das display vor kratzern und entspiegelt das ganze auch noch etwas. schon wegen dem kratzerschutz würde ich die empfehlen so eine folie zu benutzen. wenn du eine folie nimmst die für das croco hergestellt wurde passt die auch genau auf das display.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus Wasserdichte-Gretel-Suchende!
Bin letzte Woche in den MediaM. hinein- und mit Gretel wiederhinaus marschiert. :D War dort lagernd, mußte der Verkäufer noch aus der Kiste mit der neuen Lieferung raussuchen, war also taufrisch. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass die das lagernd haben. Schaut mal dort vorbei!
Gruß, Michael
:eek:Nach Wien?
Etwas zu weit aus dem Saarland!:D

Grüsse Helge
 
Thema:

Becker Z 100 Crocodil

Becker Z 100 Crocodil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

    Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

    Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

    Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

    Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

    Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

    Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

    Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

    Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

    Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

    Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Oben