Becker Z 100 Crocodil

Diskutiere Becker Z 100 Crocodil im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Einfach genialer Routenplaner Wie cool ist die Seite denn. Dieser Planer ist ja man wesentlich brauchbarer als der Routconverter vielen Dank...
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Einfach genialer Routenplaner

Hallo zusammen,

ganz einfach gehts mit: motoplaner.de

Dort kann man die geplante Route zu dem entsprechend gewählten Gerät exportieren. Und das funktioniert nicht nur mit dem Schnappi.

Grüße vom wehretaler
Wie cool ist die Seite denn.

Dieser Planer ist ja man wesentlich brauchbarer als der Routconverter
vielen Dank für diesen Tipp

Stefan
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Wie cool ist die Seite denn.

Dieser Planer ist ja man wesentlich brauchbarer als der Routconverter
vielen Dank für diesen Tipp

Stefan
Trotzdem rate ich, die Route anschließend in den Routeconverter zu laden, da die Wegpunkte, die man im Motoplaner gesetzt hat, oft irgendwo neben der Straße sind. Im Motoplaner sieht man das nicht, auch wenn man den Ausschnitt vergrößert.

Ich plane auch immer im Motoplaner, speicher ab, anschließend in den Routeconverter, größten Maßstab wählen und jeden Punkt anklicken. Die Punkte neben der Straße auf die richtige Position ziehen und abspeichern.

Danach öffne ich die Datei mit dem Editor und benenne den ersten und letzten Punkt der Tour um.
Sieht dann im Schnappi z. B. so aus:
Harz 20.05.2011 -> 248 KM
So findet man die Tour immer wieder...;)
Als Beispiel habe ich mal eine aktuelle Tour angehängt (die geänderten Punkte sind markiert).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Hilfe für einen Neueinsteiger

hallo zusammen,
kurz erklärt: habe mir ende 2009 ein crocodile gekauft, wollte 2010 in das thema navi einsteigen, habe den tomic-skin aufgespielt, gefiel mir, hatte dann ein technisches problem und musste das navi einsenden. also skin gelöscht, ursprungszustand, ..... wollte von vorne anfangen, dann hat mich einer abgeschossen, ich war monate weg von der strasse.

nun kommt dieser tage meine neue gs und ich möchte das thema navi mit dem crocodile nochmal von vorne beginnen.

nun meine frage: brauche ich wieder einen skin, oder kann ich die in den vorigen mails genannte art der routenplanung auch mit der original-becker-softwareausstattung nutzen.

schön wäre, wenn jemand noch einen guten link für eine anleitung hätte. mir graut ein wenig davon, alle diese seiten nochmals durchzuarbeiten.

danke im voraus!

gruß aus dem schönen niederbayern!
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
hallo zusammen,
kurz erklärt: habe mir ende 2009 ein crocodile gekauft, wollte 2010 in das thema navi einsteigen, habe den tomic-skin aufgespielt, gefiel mir, hatte dann ein technisches problem und musste das navi einsenden. also skin gelöscht, ursprungszustand, ..... wollte von vorne anfangen, dann hat mich einer abgeschossen, ich war monate weg von der strasse.

nun kommt dieser tage meine neue gs und ich möchte das thema navi mit dem crocodile nochmal von vorne beginnen.

nun meine frage: brauche ich wieder einen skin, oder kann ich die in den vorigen mails genannte art der routenplanung auch mit der original-becker-softwareausstattung nutzen.

schön wäre, wenn jemand noch einen guten link für eine anleitung hätte. mir graut ein wenig davon, alle diese seiten nochmals durchzuarbeiten.

danke im voraus!

gruß aus dem schönen niederbayern!
Servus,

das lesen kann ich Dir leider nicht ersparen, aber da hast Du es wenigstens zusammengefasst!!!

http://forum.pocketnavigation.de/fo...x-nng-oem/1146635-wichtige-links-fuer-becker/


http://forum.pocketnavigation.de/fo...-nng-oem/1127849-wissenswertes-zum-z100-z201/

Gruß,
Chris
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
danke für die links!
natürlich werde ich mich einlesen. trotzdem nochmal nachgefragt, brauche ich wieder einen skin, oder geht die routenplanung am pc und das überspielen auf das crocodile auch mit den "reinen" becker-softwarestand?

danke!

nidabaya
 
P

Probierboxer

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
200
Ort
OPf
Modell
R1200GS MÜ und R100RS Kaffeemühle
danke für die links!
natürlich werde ich mich einlesen. trotzdem nochmal nachgefragt, brauche ich wieder einen skin, oder geht die routenplanung am pc und das überspielen auf das crocodile auch mit den "reinen" becker-softwarestand?

danke!

nidabaya

Servus,

brauchst keinen Skin, die Routenlanung und das Überspielen geht auch ohne. Du planst am PC und schiebst das ganze per USB aufs Navi, irgendwo in Content\Userdata\.... frag mich jetzt nicht genau nach dem Pfad, dazu müsste ich das Navi erst aus der Garage holen und anschließen...

Hat aber mit dem Skin nix zu tun, dieser verwendet janur vorhandene Funktionen die eh schon im Navi drin sind und legt diese benutzerfreundlicher an besser zugänglichen Stellen ab....

Gruß,
Chris
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
Kein GPS-Signal

Hallo,
ich habe mir mal den fuggel-skin auf mein Z 100 gepackt, weil mir das automatische skippen gut gefällt.
Allerdings habe ich nach dem Installieren kein GPS-Signal mehr. Stelle ich wieder auf tomic um, ist wieder alles ok. Weiß jemand die Lösung?
Außerdem ist die Karte schon bei bedecktem Himmel kaum zu erkennen, kommt die Sonne raus, ist absolut gar nichts mehr zu sehen. Das war beim tomic-skin eindeutig besser. Gibt es da einen Trick (Helligkeit steht schon auf 100%)?

Edit: Problem gelöst, verstehen kann ich das aber nicht!

Ich habe jetzt alles Mögliche ausprobiert:
zuerst den tomic-skin gelöscht, incl. der Einträge im sys.txt. und dann fuggel installiert - obiges Problem
fuggel wieder gelöscht, tomic drauf - alles wieder ok
noch einmal fuggel drauf - Problem geblieben
anschließend fuggel drauf gelassen, tomic wieder drauf, die Einträge im sys.txt vom fuggel drin gelassen, die von tomic oben drüber - tomic funktioniert logischerweise einwandfrei
jetzt das Ding umgedreht im sys.txt, fuggel-Einträge oben, tomic darunter - fuggel (GPS) funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bill99

Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
4
Ergebnis zu Reparatur Crocodile (siehe S. 109)

schönen Dank erst einmal für Eure Hilfe. Klar habe ich einen Skin drauf, von @tomic, der läuft seit mehr als 12 Monaten störungsfrei. Bei Pocketnavigation habe ich auch mal schnell reingesehen, da hatten schon mehrere das gleiche Problem und mussten einschicken (Platinentausch). Die Datei soll wohl zuständig sein für die ganze Treiberladerei beim Hochfahren. Dass sich der Skin nicht mehr löschen lässt, damit muss ich dann leben. Mal sehen, was Becker sagt. Ich berichte dann mal, wenn ich was von denen höre. Viele Grüße Bill
Es ging ja darum, dass das Navi mit der Fehlermeldung und Verweis auf die defekte gwes.exe schon beim Startbildschirm hängen bleibt.
Wie versprochen, hier das Ergebnis der Reparatur in Nürnberg:

Leider hatte ich außer dem Skin auch das Bild des Startbildschirms geändert. Damit war klar, dass es Änderungen an der Software gab. Das wurde natürlich gleich zur Garantieablehnung ausgenutzt, indem man mir mitteilte, dass die Änderung des Bildes ursächlich für den Ausfall des Navis wäre und ich für die Rep. 135,- löhnen soll.
Nachdem ich mich als PC-Hardware-Fachmann geoutet hatte und bat, mir den technischen Hintergrund zu erläutern, wie denn ein jpg-Bild den Ausfall des Boards verursachen kann, ruderte die Reparaturfirma schnell zurück. Es lag also nicht mehr an dem jpg, sondern es wurde nun auf die AGB Bezug genommen, die jede Softwareänderung verbietet. Aus Kulanz wurde mir gleichzeitig ein 30%iger Preisnachlass angeboten. Nun kann man natürlich streiten, was genau unter Softwareänderung zu verstehen ist, das dürfte in diesem Falle jedoch langwierig und teuer werden. Dass ich die Fakten hier poste, zeigt, dass ich mich gegen den Rechtsweg entschieden habe.

Interessant ist jedoch für alle mit dem gleichen Fehler, dass es auch der Reparaturfirma nicht gelingt, die Software aufzurufen. Es bleibt, da die defekte Datei hardwaremäßig in einem IC hinterlegt ist, tatsächlich nur der Tausch des Boardes.

Dabei besteht offensichtlich keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Skin aufgespielt wurde oder nicht, d.h., wenn ich nicht das geänderte Startbild hätte, könnte mir keinerlei Softwareänderung nachgewiesen werden, da auch der Monteur keinen Zugriff mehr hat.

Ein weiteres Indiz für die fehlende Zugriffsmöglichkeit ist die Tatsache, dass mir nicht der ursprünglich vorhandenen Kartenbestand neu aufgespielt wurde, sondern der uralte, aus dem Herstellungszeitraum des Navi (2008Q2, teilweise 2007).

Natürlich hat das neue Board eine neue Hardwareadresse und damit konnte ich mein 24-Monats-Kartenabo nicht mehr wahrnehmen. Hier, und das ist positiv zu erwähnen, wurde sofort eine Änderung auf dem Becker-Server vorgenommen. Dazu bedurfte es lediglich noch einer Mail, so dass ich derzeit im Besitz der aktuellsten Karten bin (2010Q4).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Servus,

brauchst keinen Skin, die Routenlanung und das Überspielen geht auch ohne. Du planst am PC und schiebst das ganze per USB aufs Navi, irgendwo in Content\Userdata\.... frag mich jetzt nicht genau nach dem Pfad, dazu müsste ich das Navi erst aus der Garage holen und anschließen...

Hat aber mit dem Skin nix zu tun, dieser verwendet janur vorhandene Funktionen die eh schon im Navi drin sind und legt diese benutzerfreundlicher an besser zugänglichen Stellen ab....

Gruß,
Chris
danke für die klare antwort. ich kann dir dafür jetzt das verzeichnis nennen. wie versprochen, habe ich fleißig gelesen ;)

Routenimport:

Es können Routen importiert werden indem man ein Igo8-kompatiples File im Google Earth 3.0 .kml-Format erstellt oder herunterlädt und in den Ordner iGO8=>content=>userdata=>route kopiert. Die Ordner userdata und route können in der Ordner-Struktur ab Werk fehlen, dann einfach anlegen.


gruß aus niederbayern!
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Jetzt mal ein Routenexport

moin moin,

keine Ahnung wie ich es mal getan habe.
Ich möchte gerne meine aufgezeichnete Tour vom letzten Wochenende in eine Karte exportieren.

Wie geh ich hier am besten vor um die bereits auf den PC kopierte *.bin Datei in zum Beispiel Google maps oder dem Routeconverter zu importieren, bzw. gibt es vielleicht sogar eine noch einfachere Möglichkeit?

Salute
Stefan
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin Stefan,

Du kannst die getrackten Routen direkt mit Routeconverter öffnen. Die Tracks haben als Dateiendung .trk, weiß jetzt aber nicht genau, wo die abgelegt werden.
Suche einfach auf dem Becker oder der Speicherkarte per Explorer nach "*.trk"
bin-Dateien haben mit den Tracks nix zu tun.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Hmmm.... grmpppff. Du hast recht. Tja, nun kommt mit Mitte 40 wohl die Zeit der nicht mehr verständlichen komplizierten Geräte...

Die Tracks liegen hier \iGO8\save\TRACKS
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Warte mal ab bis die ersten "Teenies" dir in der Tram (Zu Hochdeutsch Straßenbahn) einen Sitzplatz anbieten.
... so geschehen als ich mit Sohnemann zum Kino gefahren sind.

Ich weiß es ja zu schätzen aber dann sollen die sich deutlich ältere so ab 47 suchen :p:p:p
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Wer weiß, vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit, daß Du mir irgendwann irgendwo Deinen Platz anbieten kannst... :D:D:D
 
G

GSClaus

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
69
Moin Stefan,

Du kannst die getrackten Routen direkt mit Routeconverter öffnen. Die Tracks haben als Dateiendung .trk, weiß jetzt aber nicht genau, wo die abgelegt werden.
Suche einfach auf dem Becker oder der Speicherkarte per Explorer nach "*.trk"
bin-Dateien haben mit den Tracks nix zu tun.

Hallo,
im Ordner Save

Gruß

Claus
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Blauzahn-Nachrüstung für Interessierte...

Hallo Leute,

habe in einem anderen Forum eine Nachrüstmöglichkeit für Bluetooth (click) gefunden!

Heute ist das BT-Dingens angekommen, werde den Elektronik-Bastler meines Vertrauens in den nächsten Tage sich damit befassen lassen... :D

Macht jedenfalls einen interessanten Eindruck.

Ein BT-Headset habe ich für's Handy sowieso, mal schauen, wie das dann klappt.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
coool :cool:

ich hatte mich ja auch schon mal damit rumgeärgert. Diese Lösung sieht aber wirklich besser aus.

Den BT Transmitter habe ich soeben bestellt.
Geile Sache. WEnn's funktioniert dann hat Schnappi definitiv mehr Funktionen als die garmins dieser Welt.
Alles aber zum 1/4 eines Garmins

Coool, ich liebe mein Croco :D
 
Thema:

Becker Z 100 Crocodil

Becker Z 100 Crocodil - Ähnliche Themen

  • Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

    Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

    Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

    Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

    Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

    Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar - Ähnliche Themen

  • Erledigt Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung

    Becker Z-100 Crocodile incl.Touratech Halterung: 1 x Becker Z-100 Crocodile mit Joshua Skin funktioniert, (Akku 8 Euro bei Amazon) könnte mal wieder erneuert werden. 1 x Becker Z-100 Crocodile...
  • Becker Z 100 crocodile Navi

    Becker Z 100 crocodile Navi: Hallo, habe noch ein Becker Z 100 auch bekannt als Crocodile Motorradnavi abzugeben. Gerät war lediglich als Ersatzgerät im Einsatz und...
  • Biete Sonstiges Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile

    Navihalter TT für Becker Z 100 Crocodile: Hallo, biete hier ein Navihalter von Touratech für mein GESTOHLENES Navi, Becker Z 100 Crocodile feil. Abschließbar, zwei Schlüssel sind dabei...
  • Biete Sonstiges Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set

    Becker Z 100 Crocodile Komplett- Set: Becker Z 100 Crocodile Motorrad und Outdoor-Navigationsgerät als Komplettpaket abzugeben. Paket bestehend aus: 01. Becker Z 100 Crocodile...
  • Biete Sonstiges Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar

    Touratech Halter für Becker Z 100 crocodile abschließbar: Hallo Leute, habe einen original Touratech-Aluminium Halter für das Becker z 100 Crocdile Navi abzugeben. Der Halter ist komplett incl...
  • Oben