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Was beim Kauf vom 276 C beachten

Erstellt von juergenkn, 01.08.2005, 21:24 Uhr · 15 Antworten · 3.337 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Was beim Kauf vom 276 C beachten

    #1
    Hallöchen zusammen,
    nach langen Überlegungen und reichlichem Stöbern im GS Forum will ich mir nun ein Garmin 276C für meine 1200 GS zulegen.
    Da mein ortsansässiger Händler mir das Gerät liefern kann, aber selber nicht so die große Ahnung von einem Navi auf einem Motorrad hat meine Frage:
    Was muß ich beim Kauf beachten ?
    Welche Teile benötige ich beim Kauf ? (Grundgerät plus KFZ Kit ?)
    Was muß ich tun um das Navi ans laufen zu bringen.
    (Karten Software aufspielen ?)
    Wo schließe ich das Navi an (CNC Bus ? ). Ich habe eine Baehr Anlage im Einsatz kann ich das Navi mit an die Gegensprechanlage anschließen ?
    Oder passt der orginal BMW Anschluß vom 2610 ?
    Bin für alle Hinweise und Tips dankbar

  2. Registriert seit
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    #2
    Hallo Jürgen,
    ich glaub es gibt inzw. ein 376 C??
    Peter

  3. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Ich hab mich auch schon langsam an das Thema Navi rangetastet, ohne allerdings zugeschlagen zu haben. Mir ist allerdings aufgefallen, dass Touratech verschiedene Versionen der gängigen Navis anbietet. Die Besonderheit bei den Motorradnavis ist, dass TT wohl die Dinger aufmacht und mit Kunststoff vergiesst, damit Kondesatoren und der ganze andere Kram auch im Gelände am Platz bleiben und ihren Dienst verrichten.
    Scheint nem Laien ne ganz pfiffige Überlegung zu sein.
    Was sagt Ihr dazu?

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    Standard

    #5
    Das stimmt. Habe mein Garmin 276C bei TT gekauft und die Innereien der Teile werden leicht "überarbeitet".
    In erster Linie werden die Anschlüsse nochmals gegen Wassereintritt abgedichtet.

    TT bietet die drei gängigsten Garmin-Modelle an: Quest, 2610 und 276C.
    Nach ausgiebiger Beratung (Matthias Zörcher, TT-Mitte, Heppenheim) kamen wir zu folgendem Entschluss:
    - das Quest ist mehr etwas für Fahrräder und Wanderer, kleiner Speicher, kleines Display, kein autom. Routing
    - das 2610 hat einen riesigen Speicher und ist sehr leicht zu bedienen, allerdings keine eigene Stromversorgung und ein etwas kleineres Display
    - 276C kann alles besser und schneller, hat aber leider nur einen 256er-Speicher (geht gut die Hälfte von D drauf).

    Habe mir noch einen weiteren Speicher zugelegt (für andere Gegenden z.B. Urlaub).
    Aber es soll auch bald ein 512er-Speicher auf den Markt kommen.

  6. Registriert seit
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    8

    Standard 276c ist gut ...

    #6
    Hi,

    nach vielen Jahren mit einem GPS V von Garmin, habe ich jetzt den 276c seit einem guten Monat. Bis auf den kleinen Speicher wirklich der beste Garmin fürs Motorrad und für mich. Eigentlich habe ich schon längere Zeit auf den Nachfolger mit erhoffter größerer Speicherkapazität gehofft, aber als der 376c dann rauskam wir ich doch enttäuscht. Kein Mehrwert am Moped, nur teurer, immer noch die alten Karten. Also dann doch lieber der 276c. Ich nutze ihn am Moto auf Touren so, daß ich das Ziel per Luftlinien-Anzeige ansteuere. Dann kann ich an jeder Kreuzung selbst entscheiden wo ich lieber hinwill, weiß aber immer wo ich grob hin will und wie weit es noch ist. Da ist der 276c mit dem großen Display am besten. Im Auto nutze ich ihn eben wie es sich "gehört" mit Zielführung, und lasse mir die Abbiegeanweisungen sagen.

    Benötigen tust Du im Prinzip das Teil mit Autokit, damit du die Feindaten mit allen Straßen hast.

    Bei der Befestigung war ich mir erst nicht ganz klar, ob es eine von touratech oder eine RAM-Mount werden sollte. Beide waren mir aber irgendwie zu groß und das Navi hing immer vor den Instrumenten meiner 1150GS rum, oder war irgendwie zu weit weg zum Drücken der Tasten.

    Dann kam der Tip vom Chef von Comkor himself: Nimm doch einfach den Halteklotz vom BMW-Navi und setze den oberen Teil der mit dem 276c gelieferten Marine-Halterung drauf. Und siehe da: Für nur 15,- bekam ich das BMW-Teil und habe jetzt eine sehr gute Befestigung. Nach der gestrigen 30.000 Inspektion hat das Navi nun auch eine 12V Versorgung an der GS.

    Auch hier ein Tip vom Cheffe, nimm statt des mitgelieferten Kabels mit vielen offenen Enden lieber eines mit 2 Anschlüßen "unten" für 12V mit Sicherung und oben 1 Stecker fürs Navi und eine Buchse für einen Kopfhörer/Headset. Genau so habe ichs getan. Wurde bei der Inspektion mit eingebaut. Eine 12V Versorgung braucht man aber nicht unbedingt am Moped, denn der 276c hat einen Akku der je nach Display-Helligkeit bis gute 20Stunden hält. Dann hat man weniger Gekabel ...


    Ach ja:
    Kaufen würde ich bei einem Händler der auch Ahnung davon hat, und Dich kompetent beraten kann. Comkor in Velbert kann ich sehr empfehlen, allerdings sind die Öffnungszeiten für Normalarbeitnehmer nicht gerade optimal. Bei Touratech im Schwarzwald war ich nun auch schon zweimal und dort würde ich auch kaufen. Man hat mir dort ein Problem das die "Garmin-Hotline" bei garmin.de in 2 Jahren nicht lösen konnte in wenigen Minuten gelöst. Sehr kompetent.

    Ich glaube, daß diese beiden Anbieter in DE-Land schon so ziemlich das Top-Knowhow haben. Und die Preise sind auch ok.


    Gruß,

    Gigi

  7. TKM Gast

    Standard Support

    #7
    Zitat Zitat von juergenkn
    Da mein ortsansässiger Händler mir das Gerät liefern kann, aber selber nicht so die große Ahnung von einem Navi auf einem Motorrad hat meine Frage:
    Hallo Jürgen,

    Als Gewerbetreibender erhält dein Händler einen entsprechenden Nachlass seitens des Herstellers oder Importeurs. Dadurch ist er verpflichtet auch den Kundensupport zu übernehmen! Kann er das nicht leisten, dann sollte er solche Artikel nicht verkaufen.

    Letztendlich wirst du als Kunde das zu spüren bekommen, wenn du Fragen hast und diese nicht kompetent beantwortet werden. Der Verweis zu anderen Händlern wird dir in vielen Fällen nicht weiterhelfen, da diese in der Regel prüfen, wo du das Gerät gekauft hast. Du bezahlst mit dem Erwerb auch für den Service und den würde ich mir nicht nehmen lassen.

  8. Registriert seit
    26.01.2005
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    1.223

    Standard

    #8
    Moin,
    Zitat Zitat von Roger
    - das Quest ist mehr etwas für Fahrräder und Wanderer, kleiner Speicher, kleines Display, kein autom. Routing
    klar, dass ich als Quest-Fan da widerspreche (mir reichen das Display und der Speicher völlig, außerdem habe ich mit dem Quest ein wirklich mobiles Gerät, das ich z.B. in einer fremden Stadt auch zu Fuß mitnehmen kann) - und eines klarstelle: Der Kleine beherrscht selbstverständlich Autorouting!

  9. Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    #9
    @ Mikele:
    okay - der Quest kann autorouten
    Da habe ich bei der Vielzahl von Input bei TT evtl. etwas verschluckt.

    Allerdings bin ich in einer fremden Stadt selten zu Fuss unterwegs
    und brauche daher nicht so'n Mini-Wegweiser.

    Aber wenn's dir doch taugt, dann ist das doch prima.

  10. Registriert seit
    08.01.2005
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    77

    Standard

    #10
    @ TKM:
    Zumindest in diesem Fall bin ich ganz deiner Meinung 8)
    Kaufe solche technischen und hochkomplizierten Sachen auch nur
    bei dem Händler, wo nachher auch der "After-Sales"-Service stimmt.


 
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