beratung für einen navineuling

Diskutiere beratung für einen navineuling im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, nach meinem letzten urlaub bin ich am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes navi zulegen soll. habe bis jetzt überhaupt keine ahnung was ich...
scrubble

scrubble

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hallo,
nach meinem letzten urlaub bin ich am überlegen ob ich mir ein gebrauchtes navi zulegen soll. habe bis jetzt überhaupt keine ahnung was ich brauche bzw. was das navi können sollte. ich möchte,
falls möglich, die tour zuhause am computer vorplanen und gegebenenfalls im urlaub an der hotelbar um bzw. weiterplanen. tagestouren würde ich dann auch gerne kurzfristig ins navi eingeben.

was für ein navi in was für einer preisklasse würdet ihr mir empfehlen??

vielen danke und gruß
scrubble
 
L

lechfelder

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Hallo Scrubble,

würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein Motorradnavi zulegen. Da gibt es von Garmin, TomTom und Becker verschiedene Modelle.

Ich selber komme aus der TomTom-Ecke und verwende einen TomTom Rider 1. Diesen gibt es derzeit als Gebrauchtgerät preiswert zu erwerben, da ein Nachfolgemodell (Rider Urban) herausgekommen ist. M.E. ist der Rider auch für einen Anfänger recht gut und einfach bedienbar, zumal die Menueführung super aufgebaut ist. Routen können mittels separater Software (Motorradtourenplaner, MS AutoRoute, Tyre ect.) am PC geplant und auf das Gerät (ggf. mittels Konverter) übertragen werden.
 
ADVErich

ADVErich

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Navi

Nach mehreren Tests und Versuchen bin ich zum Zumo 550 gekommen, und habe den noch immer und will ihn nicht mehr missen. Einfach toll in der Bedienung, gut ablesbar und um 400 - 450 € zu bekommen (neu)

LG, Erich
 
sampleman

sampleman

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Hallo, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich habe zwar noch nicht viel Ahnung von der GS, habe mir aber zufällig gerade ein Motorrad-Navi gekauft.

Ich habe eins der letzten TomTom Rider2 bekommen und bin damit recht zufrieden. Das Gerät wird mit einer RAM-Mount-Halterung geliefert, die okay ist, aber die SW-Motech-Halterung ist besser.

Offiziell ist der TT Rider2 ausgelaufen, die Nachfolgemodelle heißen TT Urban Rider und TT Urban Pro. Der Hauptunterschied zwischen Rider und Urban: Für den Rider gibt es eine aktive Motorradhalterung, mit der er am Mopped mit Strom versorgt wird, beim Urban ist das nicht vorgesehen, dafür läuft er wohl bis zu sechs Stunden mit einer Akkuladung, beim Rider2 sind es nur vier bis fünf. Außerdem gibt es zum Rider eine Auto-Halterung mit eingebautem Lautsprecher, so dass man den Rider2 auch im Auto einsetzen kann. Das ist für den Urban nicht vorgesehen. Sonstige Hardware-Unterschiede habe ich nicht gefunden, aber die neueren Geräte werden natürlich auch mit einer neueren Software ausgeliefert.

Zum Navi benötigt man noch ein Bluetooth-Headset. In den "großen" TT-Sets, also Rider Europe und Urban Rider Pro ist ein Cardo-Scala Headset dabei, das baut man sich fest an seinen Helm dran. Vorteil: Man kann es recht gut bedienen, weil das Bedienteil links am Helm sitzt. Allerdings verursacht das Bedienteil auch recht heftige Windgeräusche und passt nicht an jeden Helm. Ich habe das Scala-Teil an meinen Shoei Raid II gebaut. Zusätzlich habe ich mir ein Jabra BT300 gekauft, das ist ein kleines Kästchen zum Umhängen mit einer 3,5-mm-Stereoklinkenbuchse dran. Da habe ich ein paar In-Ear-Kopfhörer drin stecken, und damit kann ich sehr angenehm mit meinem sonst sehr lauten Klapphelm fahren.

Wer ein wasserdichtes Mopped-Navi haben will, hat eigentlich nur die Wahl zwischen Garmin und TomTom, alle anderen Alternativen haben mehr oder weniger inakzeptable Schwächen. ich selbst habe mit Garmin-Navis keine Erfahrungen, allerdings führen die Garmin-Fans immer ins Feld, dass bei dem Garmin eine tolle Routenplanungssoftware namens Map Source beiliegt, die das Gerät konkurrenzlos macht. Nun, ich nutze für die Routenplanung mit meinem TomTom entweder den Motorrad-Tourenplaner oder eine Freeware namens Tyre, die auf Google Maps aufbaut und deshalb einen Internet-Zugang voraussetzt. Das geht auch wunderbar. Und die Garmins sind teurer als die TomToms.

Angesichts der momentanen Lage würde ich vermutlich versuchen, noch ein TomTom Rider 2 zu bekommen. Dass man das Urban Rider nicht am Motorrad aufladen kann, entwertet es für mich ein wenig. Übrigens: USB-Anschluss und Ladebuchse liegen beim Rider2 zusammen mit dem SD-Kartenschacht hinter einer wasserdichten Klappe. Ich nehme an, dass es beim Urban ebenso ist, was bedeutet, dass man sich zwar für die Stromversorgung am Mopped irgendein Ladekabel frickeln könnte, allerdings wäre das Gerät dann nicht mehr wasserdicht.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße vom

Sampleman
 
scrubble

scrubble

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erst mal danke für die ersten tipps.
wie gesagt, ich kenne mich absolut überhaupt nicht mit ms autoroute, tyre ect. aus darum meine fragen. habe in anderen foren nebenbei immer schlechtes über den tomtom rider gelesen bzw. mitbekommen. ist er für günstiges geld, sagen wir mal 150 euro,trotzdem empfehlenswert? gibt es von andere herstellern günstige einsteigergeräte und wenn ja was wären das für typen??

@sampleman
sorry, habe deine antwort zu spät gelesen bzw. erst nach dem ich meinen antwort geschrieben habe, danke für deine genaue
und gute ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

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Der TTR1 hatte Software-Bugs, außerdem gab es große Probleme mit der Halterung, da sind öfter die Geräte abgefallen. Diese Probleme sind beim TTR2 behoben.

Mir ist aufgefallen, dass die Diskussionen zwischen Garmin- und TomTom-Benutzern oft ähnlich verbissen geführt werden wie die zwischen Mac- und MS-Nutzern. das verstehe ich zwar nicht, aber nun ja...

Ich wäre bei einem gebrauchten TTR für 150 Euro vorsichtig. Auf welchem Stand ist das Kartenmaterial? Hat er schon die neue Halterung? Wie ist der Akku beieinander? Nach meiner Erfahrung fallen bei diesen Dingern die Preise so schnell, dass es sich nicht lohnt, Gebrauchtware zu kaufen.

Was Deine Frage zu der Software angeht: TYRE gibt es kostenlos im Netz, einfach mal angucken und ausprobieren. Man kann die mit TYRE geplanten Touren übrigens auch für Garmin abspeichern. Und der Motorrad Tourenplaner wird von Louis etc. oft für ganz kleines Geld vekloppt, 19 Euro oder so.

Es gibt zum Teil auch deutlich billigere wasserdichte Navis (z.B. von Pearl), die haben allerdings alle ihre Bugs. Oft sind sie zum Beispiel nicht ohne weiteres in der lage, Routen mit mehr als einem Zwischenziel abzuspeichern, oder sie haben kein Bluetooth usw.

Es gibt auch noch eine andere Billig-Lösung, das ist eine wasserdichte Handy-Tasche, das habe ich eine ganze Weile gemacht:



Das erscheint natürlich auf den ersten Blick billiger, als 400 Euro für ein Navi, eine Halterung, eine Autohalterung und ein Headset auszugeben. Aber: Das bringt's auch nur, wenn man - wie ich - schon ein Smartphone mit GPS oder ein kleines Auto-Navi hat. Außerdem ist o.a. Tasche nicht wasserdicht, das Navi ist scheiße abzulesen und der Kopfhörer mit Kabel baumelt dauernd im Wind. Und wenn ich alle Teile und die Software (ohne das Smartphone) zusammenrechne, komme ich damit auch auf 200 Euro.

Mein Tipp: Einmal Zähne zusammenbeißen und ein Mopped-Navi kaufen.

Sampleman
 
J

JoSchuKo

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Hallo,

der Tomtom Rider 1 läuft mit der gleichen Software wie der Rider 2, also keine Bugs.
Wenn einen Rider 1, dann nur mit der Zusatzhalterung von Wunderlich. Das hält dann aber ewig.
Für den UrbanRider kauft man sich zusätzlich die "aktive" Halterung des Rider2 (ca. 70€), dann lädt der auch am Motorrad.
Aktuelles Kartenmaterial kann man über TomTom jederzeit (käuflich) erwerben.


Joachim
 
scrubble

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komisch, der neue rider urban gibt es schon ab 230 euroauf ebay, für den alten rider II muss man aber immer noch um die 420 euro bezahlen. ob das nur daran liegt das
man den einen während der fahrt nicht laden kann??
vielleicht schaue ich mich mal in einem navi forum um und stöbere da durch den marktplatz nach einem schnäppchen.

habe zwar immer noch keine ahnung werde aber mal nach den ttr 2 ausschau halten ;) ... danke
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

nein, dass liegt an der Ausstattung. Der alte Rider war komplett mit einer Ladestation am Motorrad und dem Cardo-Headset ausgestattet. Weiterhin kommt es auf die Kartenversion an, DACH oder Gesamteuropa.

Beim Urban-Rider ist generell nur eine Motorradhalterung ohne Stromversorgung dabei. Die einzelnen Ausstattungspakete unterscheiden sich im Kartenmaterial, Autoladestation und Headset (Preisspanne 229 bis 399 EUR).

Ob man für den Urban-Rider eine Lademöglichkeit am Motorrad benötigt hängt von der Reisedauer ab. Das Gerät ist mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, welcher rund 7 Stunden hält. Wenn man ihn in den Pausen abschaltet dürfte dies wohl für eine normale Tagestour reichen.

Wie der Joachim im 9. Beitrag schon schrieb unterscheiden sich der Rider 1 mit dem 2er nur in der Halterung. Wenn beim 1er eine Zusatzhalterung (Wunderlich, Touratech, Bikertech) dabei ist und alles funktioniert kann man diesen m.E. problemlos nehmen.
 
sampleman

sampleman

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Wie gesagt: Das Urban Rider *kann* man gar nicht am Motorrad aufladen, dafür fehlen ihm die Kontakte am Gehäuse

Ansonsten entspricht der Rider Pro dem TT Rider2 Europe im Lieferumfang, also Rider, große Europakarte, Ram-Mount-Halterung und BT-Headset

Sampleman
 
marss73

marss73

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Moin Moin !
Wie gesagt: Das Urban Rider *kann* man gar nicht am Motorrad aufladen, dafür fehlen ihm die Kontakte am Gehäuse
Das ist die Frage, die auch mich interessiert. Ich bin im Moment der Meinung, daß sampleman irrt.

Richtig ist, daß man mit dem Lieferumfang den Urban Rider nicht am Motorrad laden kann, weil die Halterung passiv ist und keine Kontakte hat.
Irgendwelche Kontakte hat der Urban Rider aber, denn es gibt ihn wahlweise mit einer aktiven PKW-Halterung, z.B. bei Tante Luise unter der Nr. 10001586 (verlinken geht bei Luise nicht).
Und Tante Luise hat auch schon ein Motorrad-Ladekabel für den Urban Rider im Angebot, bei dem die passende aktive Halterung für die nahe Zukunft angekündigt wird (10001227).

Ist der Kommentar oben also nur eine Vermutung? Kann jemand sicher sagen, ob der Urban Rider mit der Aktiv-Halterung des Rider2 oder einer neuen aktiven Halterung funktioniert?

Gruß
Martin
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Martin,

definitiv ja!!!

An der Geräterückseite sind die vier Kontakte vorhanden. Die Aktivhalterung des Rider 2 passt auch an den neuen Urban-Rider.
 
Q

q-ala

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Motorradnavi

hi scrubble,
ich habs seit ungefähr 4.000km und vier Monaten, bin soweit zufrieden, muss aber sagen:
- keine Routenplanung vom PC aus (Hilfsweise gehts mit POIS), keine Streckennachverfolgung vom PC aus und auch nicht mehr als ein Zwischenziel einsetzbar (Tip: erstes Zweischneziel eingeben, anfahren und dann nächstes Zwischenziel eingeben ohne die Route zu ändern, zwar mit Pause verbunden, geht aber)!
- gut ist die Bedienung selbst mit dicken Handschuhen und einfach
- absolut wasserdicht!
- noch gute akzeptierbare Ablesbarkeit (bei direkter Sonneneinstrahlung kann man nur noch bei Navigation, sprich Zielanfahrt, die Route sehen, bei Kartenbetrieb als Umgebungsbild nichts mehr, aber damit kann ich leben)
- bluetooth Übertragung an Ohrhörer gut und sauber
- einstellbare Fahrmodi sehr gut (in der CZ bin ich mal mit "kürzerster Entfernung und unbefestigte Wege" von Prag bis Waldhaus gefahren, ein Wahnsinn, hat alles geklappt und war ganz einfach eine super Fahrt)
Als ADAC Mitglied mit 43 Ländern für 189,-€ gekauft!
Bin zufrieden!
lg
Harald
 
scrubble

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hi scrubble,
ich habs seit ungefähr 4.000km und vier Monaten, bin soweit zufrieden, muss aber sagen:
- keine Routenplanung vom PC aus (Hilfsweise gehts mit POIS), keine Streckennachverfolgung vom PC aus und auch nicht mehr als ein Zwischenziel einsetzbar (Tip: erstes Zweischneziel eingeben, anfahren und dann nächstes Zwischenziel eingeben ohne die Route zu ändern, zwar mit Pause verbunden, geht aber)!
- gut ist die Bedienung selbst mit dicken Handschuhen und einfach
- absolut wasserdicht!
- noch gute akzeptierbare Ablesbarkeit (bei direkter Sonneneinstrahlung kann man nur noch bei Navigation, sprich Zielanfahrt, die Route sehen, bei Kartenbetrieb als Umgebungsbild nichts mehr, aber damit kann ich leben)
- bluetooth Übertragung an Ohrhörer gut und sauber
- einstellbare Fahrmodi sehr gut (in der CZ bin ich mal mit "kürzerster Entfernung und unbefestigte Wege" von Prag bis Waldhaus gefahren, ein Wahnsinn, hat alles geklappt und war ganz einfach eine super Fahrt)
Als ADAC Mitglied mit 43 Ländern für 189,-€ gekauft!
Bin zufrieden!
lg
Harald
das klingt alles super außer das mit den zwischenzielen und das man am pc nicht vorplanen kann.
was hat dich dazu gebracht dieses modell zu kaufen und zwischen was musstest du dich entscheiden??
 
sampleman

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Also, die von TomTom gehören für ihre Website wirklich ausgepeitscht. Ich habe mir jetzt mal sämtliche Unterlagen zum Urban Rider vorgenommen, nirgends gibt es einen definitiven Hinweis darauf, dass das Gerät in einer aktiven Halterung aufgeladen werden kann. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dasss man das nicht kann.

Im Benutzerhandbuch zum Urban Rider gibt es unter "Befestigen des Navigartionsgerätes am Motorrad" eine Textstelle, in der darauf hingewiesen wird, dass das Active Dock eine eingebaute Sicherung hat und man deshalb keine Sicherung in die Leitung zur Batterie einbauen muss. Allerdings befindet sich das Active Dock niicht im Lieferumfang des Urban Rider und wird, soweit ich das gesehen habe, auch nirgends sonst erwähnt. Ich glaube, dass sie diesen Text exakt 1:1 aus der Rider2-Bedienungsanleitung übernommen haben.

Vielleicht hat ja mal jemand die Gelegenheit, ein Urban Rider-Gerät in die Hand zu nehmen. Beim TTR2 sieht die Rückseite so aus:



Wenn beim Urban Rider die vier rot markierten Kontakte fehlen sollten, dann kann man ihn wohl nicht in einem Active Dock aufladen (was ich schon öfters gelesen habe und was ziemlich bescheuert wäre). Sollten diese Kontakte dabei sein, würde das dafür sprechen, dass der Urban Rider kompatibel ist zum TTR2-Zubehör. Irgendwer hat allerdings mal vermutet, dass TomTom mit den aktiven Ladehalterungen überdimensional viel Ärger hatte und deshalb beim Urban durch einen größeren Akku und eine passive Halterung diesem Ärger aus dem Weg gehen will.
 
Thema:

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