Beratung Navi

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ADVent

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Moin,vielleicht könnt ihr mir helfen, ich suche ein Navi, muss nicht unbedingt neu sein und muss auch nicht 500 Euro kosten, es sollte einfach zu bedienen sein, schön wäre, es hätte die Funktion kurvenreiche Strecke. Ich hab mich ein wenig informiert und finde das neue Tomtom ganz gut, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust 400 Euro zu löhnen.

Da ich die ganzen Moped Navis nicht kenne hoffe ich auf ein paar Vorschläge von euch.
 
D

der niederrheiner

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Bei PrOLO war jetzt die Rede von 'nem Garmin Zumo 340. Das 390er soll auch gut sein. Ich guck mir das die Tage selber mal Life an. Such was günstiges für die Buell, zum zerschütteln. . .
 
Dragon

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Hallo ADVent,

vielleicht wäre das Navi etwas für dich, obwohl es keine kurvenreiche Strecke hat. :unsure:
 
tuxbrother

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Wenn es um die Kosten geht ...

Durch die Funktion der kurvenreichen Strecken beschränkt sich hierbei die Auswahl ... auf TomTom und die neueren Garmins (390er und 590er). Der 590er wird in dem Fall aber eher die Kostenvorstellungen stark übersteigen. Da die auch der TomTom schon am oberen Limit etwas kostenintensiv erscheint, könnte der 390er von Garmin eine Wahl werden.

Unterschiede (der aktuellen Geräte) sehr grob:
- Mit der Funktion "kurvenreicher Strecke" hat im Prinzip TomTom die meiste Erfahrung (oder besser gesagt: diese Funktion ja schon länger in der Firmware implementiert).
- Bei TomTom ist man auf die Karten des Herstellers beschränkt. Bei Garmin können alternative Karten geladen werden (z.B. OSM).
- TomTom hat leider immer noch nicht die Möglichkeit für eine zusätzliche Speicherkarte (um mehr Daten, wie Routen o.ä. mit auf dem Gerät zu halten) - bei Garmin eigentlich schon länger Standard

Nachteil beim 390er: kein wechselbarer Akku - bei TomTom bin ich mir nicht sicher.

Kosten: Das 390er bekommt man für unter 400,- (mittlerweile für ca. 350,-) - hier dabei unter anderem eine Saugnapfhalterung für den Betrieb in einem Auto (muss bei TomTom separat dazu erworben werden wenn benötigt - ca. 80,-).

Der 340er ist ein kleiner Bruder zum 390er, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob der schon die kurvenreichen Strecken in der Firmware hat.

Prinzipiell empfehle ich aber Navi-Neulingen, dass sie mal versuchen sollten sich mit dem Bedienkonzept der möglichen Geräte auseinander zu setzen (im Laden, bei Freunden/Bekannten) ... denn das beste Gerät taugt nichts, wenn man es nicht richtig bedienen kann - und da gibt es doch auch große Unterschiede, die nicht jedem gleich liegen.
 
D

der niederrheiner

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Mit dem Akku beim 390er biste dir sicher? Dachte gelesen zu haben, daß man das mit AA Batterien betreiben kann.


Günter, welcher Art Motorradhalterung ist denn bei deinem bei? Oder brauch ich dafür den TT-Halter? Damit würde mir das dann für die Buell zu groß.

Sowas wie in der Art wie hier? So 'ne Grundplatte
RAM Mount Kugeleinheit Basisplatte für Garmin zumo & Montana, TomTom Urban Rider - 1000PS Onlineshop - Sonstiges Zubehör

Bzw. man kann die vorhandene Halterung mittels vier Schrauben an so 'ne Grundplatte schrauben?!?
 
ADVent

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Naja ganz so zwei linke Hände habe ich nicht, möchte einfach ein Navi das ich ohne vorher eine Tour zu planen benutzen kann, habe mich mal so ein wenig eingelesen und muss sagen das 390er von Garmin scheint ok zu sein was Preis-Leistung angeht.
Mir kommt es auch nicht auf 50 Euro an aber ich denke für das was ich damit mache sollte 400 die absolute Obergrenze sein.
Eigentlich hatte ich mich in das TomTom 400 verguckt, aber wenn ich so manche Bewertungen über den Vorgänger lese....
Ich tendiere im Moment zu dem 390Lm.
 
T

Totalisator

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Schau mal bei Pearl.de nach dem TourMate.
Das hab' ich ein paar Jahre gehabt und war sehr zufrieden.
Hab' jetzt ein Zumo 660, wegen der BMW-Halterung, zum dreifachen Preis, und das ist auch nicht besser.
 
Silverrider

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Mit dem Akku beim 390er biste dir sicher? Dachte gelesen zu haben, daß man das mit AA Batterien betreiben kann.


Günter, welcher Art Motorradhalterung ist denn bei deinem bei? Oder brauch ich dafür den TT-Halter? Damit würde mir das dann für die Buell zu groß.

Sowas wie in der Art wie hier? So 'ne Grundplatte
RAM Mount Kugeleinheit Basisplatte für Garmin zumo & Montana, TomTom Urban Rider - 1000PS Onlineshop - Sonstiges Zubehör

Bzw. man kann die vorhandene Halterung mittels vier Schrauben an so 'ne Grundplatte schrauben?!?
Ja, ganz sicher. Das 390er hat nur einen integrierten Akku. (Habs zuhause) :)

Beim Garmin ist ein RAM-Mount Satz (Rohrbügel, kurzer Arm und Kugel für den Navihalter) dabei und eine Saugnapfhalterung für das Auto. Wenn du das Navi am Bock lassen willst, dann brauchst noch ne abschließbare. Die originale ist nur Klick und fertig.
 
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der niederrheiner

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AhJa. Dann kannste mir/uns sicher auch erklären wie Garmin das mit den "Zwischenzielen" löst. Bei meinem alten 278er hab ich z.B. Städte/Dörfer als Zwischenziele angegeben. Damit ich nicht jedesmal in's Zentrum gelotst wurde, hab ich, wenn alle Zwischenziele drin waren, diese nach Ausserhalb gelegt. In den Beschreibungen hab ich darüber niGS gefunden. Machen die Navis das heute Automatisch.

"Aha. Zwischenziel (also keine Adresse, nur Ortsname). Da routen wir doch besser Aussen rum". Und kann ich am Gerät selber "Zwischenziele" verschieben? Um eine bestimmte Routenführung zu erzwingen?
 
Silverrider

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Hi Stephan, das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe am Gerät selbst noch nie geplant. Ich mach meine Tourenplanung mit BaseCamp oder dann direkte Route über Zielpunkteingabe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

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Beim 390-er gehst Du unter
"Apps"
dann
"Routenplanung"
dann
** neue Route **
- Standort wählen - "OK"
und dann mit dem "+"-Zeichen neue Position einfügen
Dabei kann man wählen:
- der aktuellen Position
- Zuhause
- Adresse (zum direkt Eingeben)
- Pois
- Favoriten
- Kürzlich
- Favoritensuche
- Kreuzung
- Koordinaten
- Karte durchsuchen anklicken:
dann kommt man auf die Karte, wo man den Startpunkt gesetzt hat ( z. B. aktuelle Position)
Von dort zoomt man sich an einen Punkt (30-50 km weiter ggf.) und setzt den mit dem Finger auf die Straße oder Kreuzung - wo man halt hin will.
Hier muss man ggf. möglichst groß Zoomen, gelegentlich nimmt er sonst die falsche Straßenseite. Und bestätogt mit "OK".

Dann geht man wieder auf das "+"-Zeichen und zoomt zum nächsten Punkt. Man muss also nicht in die Stadt fahren, sondern man setzt seine Wegpunkte da, wo man sie haben will.

Ich plane ruckzuck meine Touren am Abend nach der Tour - entsprechend meiner Vorstellung - die ich aus dem vergangenen Tag gewonnen habe.
Nie wieder BaseCamp - was nützen mir die Touren vom PC, wenn ich vor Ort erfahre, Pass XYZ ist gesperrt. Oder ich bekomme andere erfreuliche Tipps, oder ich habe mich auf der Tagestour gedanklich für eine andere Route entschieden (z. B. wegen dem Wetter).

Komplett easy für mich - ich bin völlig happy, wie ich mit GARMIN inzwischen zurecht komme. Und bis jetzt keine Abstürze, setze wenige Weg-Punkte und errechne die Verbindung über "kurvenreiche Strecke". Klappt super!

Gruß Kardanfan
 
tuxbrother

tuxbrother

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Hier und da auch mal unterwegs eine Route erstellen mit "Karte durchsuchen" (ähnlich dem vorherigen Beitrag) geht auch etwas einfacher, in dem man erst das Endziel heraus sucht und dannach (die Route im Prinzip von hinten aufgerollt) den zum letzten gesetzten Punkt in der Karte wählt. Der Punkt dabei: bei jedem weiteren Punkt wird gefragt, ob man diesen als neues Ziel oder als nächstes Zwischenziel verwenden will. Durch die Auswahl "als nächstes Zwischenziel" kann man dann recht schnell auch mal eine ganze Route durchplanen (gerade wenn man merk, dass die eigentlich geplante Route nicht hinhauen wird und man nun schnell mal eine alternative Route aufbauen will).
 
Georg851

Georg851

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Ich habe das Garmin Zumo 660. Bekommt man günstig (300€) bei Louis. Preis-Leistung passt.
 
G

GerJ

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Der 340er ist ein kleiner Bruder zum 390er, aber hier bin ich mir nicht sicher, ob der schon die kurvenreichen Strecken in der Firmware hat.
Hat sie nicht, und ist beschränkt zu entweder Mittel oder West Europa.
 
ADVent

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Also das 660 möchte ich nicht haben, ebenso das Becker für 359 Euro, das 390 Lm kostet 355 Euro und ich denke das wird es werden.

Warum legt ihr so großen Wert auf einen austauschbaren Akku?
 
Road's End

Road's End

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Warum legt ihr so großen Wert auf einen austauschbaren Akku?
Kann eigentlich nur für die Leute interessant sein, die ihr Navi nicht via Kabel mit der Mopped-Stromversorgung betreiben. Ich habe das Stromkabel fest verlegt, Akku also ziemlich uninteressant. Im Auto kommt der Strom aus dem Zigarettenanzünder, also auch kein Thema. Zu Fuß oder mit dem Mountainbike nutze ich das Navi nicht.
 
D

der niederrheiner

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Naja, wenn man Abends an der Theke den nächsten Tag plant, kann es schon praktisch sein den Akku auszutauschen.

Da ich ja "nur" ein 2.Navi für die Ulyssess suchte, hol ich mir heute Nachmittag das 340LM bei Tante Louise. Soll mir nur den Landkartenüberblick für die Feierabendrunde bieten. Und halt nicht so groß sein.

Blöd ist halt, daß das Ladegerät nicht mehr in dem Navi selber steckt, sondern ich müsste an jedes Kfz ein eigenes montieren.
 
Silverrider

Silverrider

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...

Blöd ist halt, daß das Ladegerät nicht mehr in dem Navi selber steckt, sondern ich müsste an jedes Kfz ein eigenes montieren.
So nicht ganz richtig. Du kannst dir z.B. noch eine Powerbank zulegen die dann an den hintenliegenden USB-Port angeschlossen wird. Darüber kannst du den Akku "laden" bzw. die Laufzeit deutlich verlängern.

Ein Austauschbarer Akku ist, für meine Augen, für Navis nur noch relevant wenn man die Dinger größer 10 Jahre betreiben will. Da Akkus altern kann es dann schon sein, dass die Zeit nicht mehr reicht. Für alles andere kann man in aller Regel eine Powerbank anschließen.

Gruß aus IN
 
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