Blaupunkt MotoPilot 35, Erfahrungsbericht
Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung mit den Blaupunkt Motopilot 35 mitteilen damit euch nicht das gleiche wie mir damit wiederfährt.
Gekauft über Amazon im April 2015 für 155,- nocken und gibt es inzwischen für 145,-!
Für meine Bedürfnisse ist das Gerät ganz OK und ich wollte nicht 250,- oder mehr ausgeben, daher das Blaupunkt. Die Navi-Software ist von TomTom und das kenne ich auch vom TomTom-Autonavi und war damit stets zufrieden, was sicherlich auch mit ausschlaggebend war.
Blaupunkt ist nicht gerade meine Lieblings-Marke, früher sagte man im Freundeskreis: "Lieber drei Punkte in Flensburg als einen auf dem Autoradio". Ist aber ein anders Thema.
Die Funktion "Kurvenreiche Strecke" hat mich schon ein paarmal im Kreis fahren lassen oder durch Ortschaften mit viel Kreisverkehr z.B. durch den Schwarzwald bei Nagold, mitten durch die Innenstadt mit zig Kreisverkehr, das kann man sich ernsthaft schenken und macht keine gute Laune. Oder auch somal einen von der Bundesstraße runter lotsen um gleich einen wieder auf die gleiche zurück zu lotsen!
Auf der anderen Seite hat mir die Funktion aber auch sehr viele schöne Strecken beschert über Landessträßchen wo ich bislang nicht kannte, wobei ich immer dachte das ich die Gegend wo ich seit knapp einem halben Jahrhundert lebe und verkehre aus dem ff kenne, jaja, so kann man sich täuschen.
Was aber der Grund ist diesen Erfahrungsbericht zu verfassen, ist ein Vorfall beim letzten Update.
Das mitgelieferte USB-Datenkabel für die Verbindung zum PC wird am Navi nicht eingesteckt in einen Micro-USB wie bei vielen anderen Geräten, nein hier wird die Sache mit kleinen Magneten auf den Kontakten gehalten. Das machte von Anfang an nicht den besten Eindruck und ist auch in wirklichkeit eine sehr labile Verbindung.
Da so ein Update ja schon mal eine halbe Stunde und mehr benötigt, habe ich es an die Seite neben den PC gelegt. Leider hat eine sehr sehr leichte Berührung wären des Vorgang genügt um die Magnethaftung zu überfordern und das Update wurde unterbrochen. Nun sollte es kein Problem sein den Vorgang nochmals neu zu Starten dachte ich, von wegen, Pustekuchen!
Das Gerät findet keine Navi-Softwäre mehr, so der Error-Text von Windows-Betriebssystem des MotoPilot 35 und der Vorgang kann auch nicht neu gestarte werden!!!
Die Fa. First Service als Blaupunkt-Servicepartner in Hannover teile mir mit, dass ich das Gerät an Sie einschicken müsse mit Rechungskopie/Fehlerbeschreibung um die Software neu aufzuspielen, was nur sie können. Heute habe ich es auf die Reise nach Hannover geschickt und verharre der Dinge.
Es gibt dazu auch Berichte anderer Nutzer im Net zu finden.
Also, sollte noch jemand das Blaupunkt Motopilot 35 nutzen oder sich anschaffen, umbedingt das Datenkabel mit Ringgummis, Einweckgummis oder ähnlichem am Gerät sichern um sich an dem günstigen Gerät mit Detailschwächen nicht schwarz zu Ärgern.
Gruß Ingo