Bluetooth Headset gesucht ...

Diskutiere Bluetooth Headset gesucht ... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bisher habe ich mich ja erfolgreich gegen so einen Schnickschnack gewehrt, aber auf den letzten 3000 Kilometern mit der Mystic und...
qudo

qudo

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo,

bisher habe ich mich ja erfolgreich gegen so einen Schnickschnack gewehrt, aber auf den letzten 3000 Kilometern mit der Mystic und meinem Navi wurde der Wunsch immer größer auch mit Sprachansage um die Ecken zu flitzen.

Nun habe ich mir einen Kopf gemacht und folgendes Anforderungsprofil an ein Headset-System ausgearbeitet:

- muß zwingend auf der linken Seite des Helms (in Fahrtrichtung) anzubringen sein
- ein Lautsprecher würde ausreichen
- Bluetooth Kopplung mit dem Garmin Zumo 550
- Akku muss mindestens 10 h Betrieb garantieren
- automatische Lautstärkeanpassung
- muss in einen Schuberth S1 passen
- Akku aufladbar über 220 Volt / 12 Volt Bordnetz
- Wasserdicht
- Bedienung mit Handschuhen muß möglich sein
- Mikrofon sollte kein "Schwanenhals" sein
- Kopplung als "Quatschgerät" von Helm zu Helm ist nicht erforderlich
- Bluetooth Kopplung mit Sony Ericsson K770i optional wünschenswert

Wer hat mit solchen Dingen Erfahrung und kann mir hilfreiche Tips geben?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Midland bt2 oder das Intercom (Da hat ein Kollege von mir seit Jahren ein zufriedenes Gesicht...)
Das Midland (meins) hat ordentlichen Klang, ist günstiger als das Scala-Rider-Zeug und überträgt das Zumogeschwätz und das Nokiatelefongesabbel sehr gut. MP3 kann ich per Kabel am Helm anschliessen und habe dann orgiastischen KLang in der Kappe. Per Zumo klingt MP3 so, wie mono eben klingt (660 hat Stereo-übertragung per Blauzahn)
Das Intercom hat tatsächlich nur Mono. Ob nun mit 1 Lautsprecher oder mono auf beiden Ohren - das weiss ich nicht. Beide sind 100% wasserdicht. Das Midland lässt sich visa Mini-USB aufladen. Allerdings nicht während es genutzt wird- DAS wäre dann das Supergadget. 4 Stunden Ladezeit ergeben ca. 8 Stunden AKustik (laut Unterlagen - so lange hab ichs nie angehabt.
Wichtig ist aber auch die Qualität der Lautsprecher. Und die finde ich beim Midland ausgesprochen gut. Billige Conradersatzheadsets passen wegen der speziellen Stecker übrigens nicht. Aber ein Ersatzset kostet in der ach so teuren Schweiz grade mal 49 Franken, was etwas mehr als 30 Euronen ist. Machbar...
Was noch? Weiss nicht ;) Ich habe mich gegen Scala Rider und pro Midland entschieden, weil ich keine Kopplung mit einem anderen Headset geplant habe. Bei bike-to bike-kommunikation hat der RiderQ2 (oder so) wohl die Nase vorn.
Dafür kann ich an mein Midland statt des MP3 auch ein Walkie-Talkie anschliessen, wenn ich meine, das tun zu müssen...
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Das Intercom hat tatsächlich nur Mono. Ob nun mit 1 Lautsprecher oder mono auf beiden Ohren - das weiss ich nicht. ..
Das Intercom geht im Mono-Betrieb nur auf einen Lautsprecher. Ich hab daher den 2. gar nicht erst montiert. Ansonsten kann das Teil eigentlich fast alles aus dem Pflichtenheft, zumindest bis auf den Punkt Stromversorgung unterwegs. Es gilt hier zwar Ladegeräte fürs Bordnetz, allerdings wird zum Laden der Anschluß für das Headset verwendet Es geht also nur entweder- oder. Telefonkopplung übers Zumo ist gar kein Problem sofern die Audioeinstellungen im Navi stimmen ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Nimm

Cardo Scala Rider. Und wenn du nicht solo unterwegs bist das Partner Set. Ist eindeutig eine andere Dimension des Tourens, weil man sich auch voll Duplex unterhalten kann. Gehen unsere mal kaputt, werden sofort neue angeschafft. Und ich war mal so sehr dagegen.......:o:o:o
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Tach Zusammen,

Scala rider (Q2) hab ich auch und kann ihn wärmstens empfehlen. Wenn man noch Stereo Musik hören möchte und mit anderen Mopeds in der Gruppe kommuniezieren möchte, würde ich zum neuen G4 raten. Ansonsten ist der Q2 völlig i.O. Wir (meine Sozia und ich) haben ein Partner-Set und können wie beschrieben im Voll-Duplexbetrieb miteinander reden, einfach perfekt.
Im normalen Navi-Betrieb hält der Cardo Q2 fast ne Woche. Quatscht man den ganzen Tag oder hört man permanent Musik, muß er täglich geladen werden. Stecker-Netzgeräte sind im Liferumfang, eine Ladekontroll-LED zeigt an, wenn das gute Stück denn voll ist. Ladegeräte für die Bordsteckdose gibt es optional.
Den Scala gibt es mit Schwanhals- oder Kabelmikrofon.
Für die Montage ist immer ein Klemm- und ein Klebehalter dabei. Wir haben an unseren Systemhelmen (4) die Klebevariante gewählt.
Wetere Infos findet man hier: http://www.cardosystems.com/homepage
 
qudo

qudo

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
163
Modell
R 100 GS Spezial
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Ich habe mich für den Scala Rider Q2 entschieden.

:)
 
Thema:

Bluetooth Headset gesucht ...

Bluetooth Headset gesucht ... - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

    BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Bluetooth Headset Einbau

    Bluetooth Headset Einbau: Hallo, habe gerade ein Freed Conn Headset in meinen Schuberth E1 eingebaut. Ging soweit problemlos. Was mir nicht so recht gefällt, ist die...
  • Erledigt Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57

    Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57: Biete einen Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sonnenvisier und SENA SMH5 Größe 56/57 Der Helm wurde von meiner Frau immer mit...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

    Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset: Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

    BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Bluetooth Headset Einbau

    Bluetooth Headset Einbau: Hallo, habe gerade ein Freed Conn Headset in meinen Schuberth E1 eingebaut. Ging soweit problemlos. Was mir nicht so recht gefällt, ist die...
  • Erledigt Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57

    Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57: Biete einen Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sonnenvisier und SENA SMH5 Größe 56/57 Der Helm wurde von meiner Frau immer mit...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

    Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset: Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
  • Oben