Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bluetoothausgabe für BMW Navigator III

Erstellt von RuedigerHamburg, 24.02.2008, 10:21 Uhr · 3 Antworten · 1.177 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    9

    Standard Bluetoothausgabe für BMW Navigator III

    #1
    Hallo,

    ich suche für den den BMW Navigator III eine Möglichkeit, die Sprache über Bluetooth auszugeben. Weil keine Gegensprech- / Telefonfunktion notwendig, möglichst ohne störendes Mikro und passend für den BMW Systemhelm 4.

    Kennt jemand eine gute + günstige Lösung?

    Gruß, RuedigerHamburg

  2. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #2
    Hallo ,
    ich hatte die teure Komplettlösung mit einer Baehr Verso XL Anlage , die ich um das BT Modul von Baehr erweitert hatte . Allein dieses Modul kostete 250 Euro. Am Anfang wurde ein drehzahlabhängiger Pfeifton mitübertragen (GS1200 Adv, EZ 09/07) , der nach einem Umbau von Baehr beseitigt wurde . Das koppeln funktionierte nicht immer zufriedenstellend , mal ging nix , mal war alles super , mal unterbrach es und man mußte 3 Minuten warten . Die Sprachqualität war deutlich schlechter als die kabelgebundene Lösung. Ich habe es wieder ausgebaut und bin Baehr dankbar , das sie das Teil zurückgenommen haben. Auch waren bei meinem Telefon die Warn und Quittungstöne dermaßen laut und nicht zu verändern , das man Gefahr lief , vor Schreck in den Graben zu fahren . Dafür war der Anrufton maximal leise , selbst unter Zuhilfenahme von Tools zur Lautstärkeanpassung. Mit Kabel hingegen funktioniert alles einwandrei , zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mein persönliches Fazit : BT ist , zumindest auf dem Mopped , nur eine schlechte Notlösung. In meinen Auto funktioniert es jedoch zufriedenstellend. Sorry , das ich nix besseres berichten kann . Noch was : BMW hat seine BT Module für den BMW Helm wieder vom Markt genommen . Das gibt auch zu denken. Und alles , was mit eienm "Knopf im Ohr" daher kommt , verursacht nach spätestens 2 Stunden Schmerzen .

  3. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #3
    hi rüdiger,

    guggst du hier:

    http://www.arcotec.de/index.php?acti...&show=moto_top

    wenn du das mikro nicht brauchst, kannst du es samt schwanenhals zwischen helmschale und innenfutter verstauen, in dem du es mit gewebeband an der schale festklebst.

    fahre das teil jetzt ca. 15.000 km und habe keine probleme jedoch nicht im bmw helm eingebaut

  4. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #4
    Ruediger,

    wie Zebulon schon beschrieben hat: BMW hat sein WCS-1 vom Markt genommen. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt, ich vermute es waren Qualitätsprobleme.
    Ich selber habe das WCS-1 in einem Systemhelm 5 eingebaut und es läuft einwandfrei. Keinerlei Mikros sichtbar, außer zweier Mini-Öffnungen in der Polsterung im Stirnbereich. Sprachqualität der einegbauten (billigst) Lautsprecher blechern, aber verständlich und laut genug für Sprache. Wiedergabe Mikros: überragend (Noise Cancellation). Einzige Mängel: keine automatische Lautstärkeanpassung an die Umweltgeräusche (wie z.B. 200 km/h Fahrtwind ) und relativ kurze Akkulaufzeit (9 Stunden reichen nicht für einen ausgedehnte Tagestour).

    Unterm Strich ist Bluetooth selbst im Jahr 2008 eine nicht ausgegorene Sache. Man sehe sich nur die Probleme an die Benutzer mit den vorinstallierten Freisprechanlagen in PKW's wie BMW, Audi, VW u.a. haben. Mit dem einem Handy geht's, mit dem nächsten nicht, dieses überträgt die Rufnummer nicht, das andere dafür das Adressbuch nicht u.s.w.

    Wenn Du irgendwo zum Schweinepreis eine WCS-1 ergattern kannst (oder gar einen kompletten Systemhelm 5) würde ich den Versuch wagen.

    Gute Fahrt

    GZ


 

Ähnliche Themen

  1. Navigator BMW 1
    Von qtreiber1100gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 02:45
  2. BMW Navigator 3
    Von pillepaule im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 23:28
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 10:44
  4. BMW Navigator
    Von Helge im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 21:16
  5. BMW NAVIGATOR II PLUS
    Von kasinoteam im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 15:05