BMW Connected

Diskutiere BMW Connected im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich brUch mal wieder euer Schwarm wissen . kann man mit der App BMW Connected auch Routen auf dem PC machen und draufhauen ? wenn ja wie...
Schwarzwurscht

Schwarzwurscht

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
64
Ort
Oko
Modell
R1200GS LC bj.2016
Hallo
ich brUch mal wieder euer Schwarm wissen .
kann man mit der App BMW Connected auch Routen auf dem PC machen und draufhauen ?
wenn ja wie geht es.

Guss Jens
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ganz einfach: geht nicht
 
Schwarzwurscht

Schwarzwurscht

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
64
Ort
Oko
Modell
R1200GS LC bj.2016
Danke euch für die Info
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
In den Einstellungen unter App-Einstellungen konnte ich das "Speichermedium" auf "Extern" setzen, seitdem werden die Karten auf die SD-Karte gelegt. Galaxy S7 mit Android 8.0.

So weit ich das verstanden habe, muss die App regelmäßig mit dem Motorrad verbunden sein, damit sie auch "offline" funktioniert. Ich habe sie aber noch nicht lang genug, dass ich das hätte erleben können.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
In der App. Unten rechts die drei Punkte, dann "App-Einstellungen", unter "Strecke" und "Temperatur" kommt "Speichermedium"
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum denn alle Karten mit 14GB installieren?
Braucht man das wirklich?
Man kann auch selektieren und somit Platz sparen.

14 Tage deshalb, weil man innerhalb dieser Zeit dann mit einem Motorrad gekoppelt haben muss, sonst startet die App nicht mehr.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich glaube sogar, dass je größer die Datenmenge, umso langsamer die App.
Schließlich muss das Gerät bei der Zielsuche in einer längeren Liste suchen, bei der Kartendarstellung größere Dateien öffnen und laden etc.
Und je langsamer das Handy, umso länger dauert das dann. Der Stromverbrauch dürfte auch noch in die Höhe gehen.

Ich habe mir daher auch nur die Bereiche geladen, die mich aktuell interessieren, und die dann aber auf die SD-Karte legen lassen.
 
G

Gast46334

Gast
Ich glaube sogar, dass je größer die Datenmenge, umso langsamer die App.
Schließlich muss das Gerät bei der Zielsuche in einer längeren Liste suchen, bei der Kartendarstellung größere Dateien öffnen und laden etc.
Und je langsamer das Handy, umso länger dauert das dann. Der Stromverbrauch dürfte auch noch in die Höhe gehen.

Ich habe mir daher auch nur die Bereiche geladen, die mich aktuell interessieren, und die dann aber auf die SD-Karte legen lassen.
Hm, nein das funktioniert anders als du es dir vorstellst. Das Kartenmaterial wird lediglich lokal vom Gerät abgerufen. Das Indexing, die Routenberechnung, die POI's, Adressen etc. passieren nach wie vor auf den Servern des Anbieters und werden dann zurück aufs Gerät geschickt.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das Kartenmaterial wird lediglich lokal vom Gerät abgerufen. Das Indexing, die Routenberechnung, die POI's, Adressen etc. passieren nach wie vor auf den Servern des Anbieters und werden dann zurück aufs Gerät geschickt.
Also mein Handy kann im Flugmodus Routen berechnen und (mir unbekannte POIs) anzeigen.
Scheint also bei mir nicht von einer Online-Verbindung und Servern beim Anbieter abzuhängen.
Würde daher bei meiner Vermutung bleiben
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
59
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Servus in die Runde,
ich suche schon ein paar Tage nach einer Lösung, die Kartenansicht in der Connected App im Querformat anzuzeigen. In den Einstellungen gibt es die Optionen für die Ausrichtung. Diese sind bei mir allerdings ohne Effekt. Funktioniert das nur einfach nicht korrekt, oder brauche ich noch andere Einstellungen. Ich habe ein S8 mit Android 9 am Start.
Eine zweite Frage habe ich noch, was sagt die Prozent Angabe aus, oben links neben dem Moped in der Übersicht?

Gruß
Gregor
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
hast Du vielleicht das Bildschirm-Drehen selbst deaktiviert?
habe selbst ein iphone und hatte aus Versehen einmal diese Funktion deaktiviert. Dauerte dann ein paar Minuten, bis ich dahinter kam.
Mit Samsung habe ich keine Erfahrung.
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
59
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Die Einstellung habe ich kontrolliert und war korrekt.
Ich habe dann die Idee gehabt, dass eine Verbindung zum Motorrad bestehen muss und eine aktive Route. Doch auch in dieser Kombi gibt es keine Queransicht. Ich hatte zwar kurzzeitig den Eindruck, die Ansicht hätte sich gedreht, konnte das jedoch nicht nochmal herstellen. Ich habe nun die Vermutung, dass sich die Ansicht bei tatsächlicher Bewegung ausrichtet. Das konnte ich aber nicht direkt ausprobieren.
Kann das jemand bestätigen, oder anders gefragt, hat jemand die Queransicht aktiv?

Warum das Ganze?
Ich hatte die Idee, zur Pfeilnavigation im TFT, die Straßenansicht auf dem Handy anzeigen zu lassen. Ich habe mir hierfür den Handyhalter für die Navigatorhalterung angeschafft. Dieser hält das Handy eben quer.

Gruß Gregor
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Gregor,

m.W. gibt es die Connected-App nur im Hochformat (nutze auch das Samsung S8).

Die Prozentangabe gilt wohl für den Tankinhalt.

Gruss
Klaus
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Straßenansicht im Handy ist auch nicht so unbedingt toll, weil man nicht rein- oder rauszoomen kann.
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
59
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Danke für eure Bemühungen.
Schade, ich habe gehofft, dass ich nur irgendeine Einstellung übersehen habe, da die Option ja in den Einstellungen der App vorhanden ist. Evtl. gibt es ja in Zukunft einen Fix dafür. Ob dann der Ausschnitt der Kartendarstellung für mich ausreichend ist, wird sich zeigen.
Bis dahin schau ich mal, ob Calimoto eine Alternative für mich ist.
Wenn sich was tut, dann werde ich berichten.

Danke euch und eine wunderbare Saison für euch.....

Gruß Gregor
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
59
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Servus in die Runde,

gestern habe ich eine kleine Runde gedreht und mich nochmal mit den Navi-Apps Calimoto, Kurviger und mit der BMW Motorrad Connected App befasst.
Wie angekündigt möchte ich meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft es ja irgendwem auch noch weiter.

Zuerst hat die Connected App keine korrekte Verbindung bei parallel laufender Kurvigernavigation gehabt. Dies zeigte sich, da keine erlaubte Höchstgeschwindigkeit mehr im Display angezeigt wurde.
Bei einem zweiten Streckenabschnitt habe ich dann die Calimoto navigieren lassen und die Connected war wieder im Hintergrund geöffnet. Diesmal hat die Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit korrekt funktioniert. Während der Fahrt hat sich dann die Connected App über die Calimoto gelegt und in die Straßenansicht gewechselt. Und siehe da, die Ansicht war im Querformat!
Meine ursprüngliche Vermutung, dass sich die Fuhre in Bewegung befinden muss, um die Queransicht zu bekommen hat sich hiermit bestätigt. Eine aktive Navigation in der Connected App ist scheinbar aber nicht Vorraussetzung.
Was ich aber noch raus finden muss, warum sich die Connected App immer wieder während der Fahrt über die Navi App gelegt hat und wie ich das unterbinden kann.
Nachdem die Connected App doch wie von mir erwünscht die Straßenansicht im Querformat zeigt, sind nun die für mich interessanten Anwendungsfälle abgedeckt.
Für einfache A nach B Navigation - Connected App, weil läuft sowieso mit....
Für geplante Touren - eine der zwei Navi Apps

Gruß Gregor
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Gregor,

danke für die Infos. Das mit dem Querformat während der Fahrt war mir auch neu.

Vermute mal, daß Du bei Deinem Smartphone die Energiesparfunktion aktiviert hast. Dies führte bei mir (Samsung S8) zu Verbindungsproblemen während der Navigation mittels App, ebenfalls fehlte die Geschwindigkeitsangabe.

Deaktiviere diese mal testweise.

Gruss
Klaus
 
M

MikeGS

Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
3
Ort
Bayern
Modell
R1200gs Lc Rallye MJ.2018
Hi. Hab auch das Problem mit Querformat ...
Was mir aufgefallen ist, wenn du das Ziel aus Favoriten auswählt, dann werden die Karten sofort in Querformat dargestellt, sonst nicht... Komisch...
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,
um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, hat mal wer versucht parallel zu Connectivity die Yamaha MyRide App (kostet nichts und kann Tourendaten als GPX exportieren) laufen zu lassen?
Viele Grüße
Hartmut
 
Thema:

BMW Connected

BMW Connected - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Oben