Ergebnis 1 bis 7 von 7

BMW Motorrad Kommunikationssystem

Erstellt von Franziskus, 07.06.2015, 20:54 Uhr · 6 Antworten · 2.042 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard BMW Motorrad Kommunikationssystem

    #1
    Sehr geehrte Damen und Herren!

    Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Systemhelm 6 EVO mit Kommunikationssystem erworben.

    Die Betriebsanleitung läßt zu wünschen übrig.

    Nach 6 Monaten habe ich durch ausprobieren herausgefunden, wie ich die Lautstärke für Telefon,
    Navi-Ansage und Mediaplayer einzeln einstellen kann, damit mir beim Umschalten nicht die Ohren abfallen.

    Gerne würde ich die Begrüßungsansage auf deutsch umstellen, evtl. ein neues UPDATE aufspielen.

    Weis jemand ob dies möglich ist?
    BMW (Berliner Motorrad Werke) ist doch ein deutsches Produkt,
    auch wenn an bestimmten Kabeln Taiwan-Aufleber angebracht sind.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke im voraus.

  2. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #2
    6 Monate probierst du aus und kommst nicht auf die Idee mal bei BMW anzurufen?

    Respekt!


    BMW Motorrad Direct
    80788 München

    Tel.: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 - 17:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16201
    Mail: motorrad@bmw.de

  3. Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #3
    Wie war doch gleich meine Frage?

    Ich würde gerne die Begrüßungsansage auf deutsch umstellen, evtl. ein neues UPDATE aufspielen.

    Weis jemand ob dies möglich ist?

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #4
    Ich habe selbes System, leider ist die Navi-Begrüßungsansage tatsächlich nur auf englisch verfügbar. Ein Update habe ich bis jetzt nicht aufspielen lassen, denke aber an der Ansage wird sich nichts ändern.
    Stört die englische Ansage denn so?

    Gruß Andreas

  5. Registriert seit
    05.06.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #5
    Nein, die englische Ansage stört mich nicht.

    Jedoch habe ich ein Bluethooth Headset für ca. 50,00 EUR,
    da kann ich die Sprache unter anderem auf Deutsch umstellen und
    leicht ein Update installieren.
    Zudem kann ich über Sprachwahl ein Anruf annehmen, abweisen und später das Gespräch beenden.
    Da brauche ich nicht die Hände vom Lenker nehmen und auf das Display vom Navi drücken.
    Die Sprachübertragung ist ebenso gut wie beim BMW Kommunikationssystem.
    Es funktioniert genauso mit dem Navi und läßt sich zum Beispiel mit dem Sozius koppeln.

    Aber leider:
    Da es hinter dem Ohr hängt, drückt es bei längerer Fahrt und das Ohr tut weh.
    Auch beim Unfall ist es sicherlich schlechter.

    Ich hatte geglaubt, daß bei dem Preis des BMW-Kommunikationssystems mehr zu erwaren wäre!?

    Trotzdem Danke für Deine Info.

  6. ju7
    Registriert seit
    15.08.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    #6
    Ein Update kann nur BMW einspielen, da die Kommunikationseinheit am PC nicht erkannt wird (USB Gerät funktioniert nicht richtig). Hier helfen auch keine Treiber, da nicht mal eine HerstellerID raus zu lesen ist.

    Hierfür hat BMW einen Adapter, über diesen können sie ganz einfach ein Update per USB Stecker einspielen. Ich glaube, dass die beiden extra Datenleitungen vom USB Bus, kein USB Protokoll übertragen, sondern irgendetwas anderes - vielleicht rs232 oder sonst etwas in der Art. Nur ohne BMW Update Box, kann man das schwer analysieren.

    Ich hab mir schon überlegt ein Qi Wireless Receiver in den Helm einzubauen, damit dieser auf seinem Platz immer automatisch geladen wird. Da das Plastik schon recht beleidigt ist, durch das 2x Laden pro Woche.

    Hat das schon mal jemand probiert?

  7. Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    #7
    Welchen Stand hat denn die aktuelle Software?

    LG


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges BMW Motorrad Kommunikationssystem für Systemhelm 6
    Von eins.wolf im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 13:06
  2. Biete Sonstiges BMW Motorrad Kommunikationssystem
    Von Guggli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 09:35
  3. BMW-Motorrad Kommunikationssystem
    Von Andreasmc im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 08:20
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 12:24
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 00:38