BMW Motorrad Navigator IV - Genauigkeit

Diskutiere BMW Motorrad Navigator IV - Genauigkeit im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem BMW Motorrad Navigator IV. Weiß nicht ob das Gerät fehlerhaft ist oder ob das normal ist. Habe mir...
H

htschr

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell
BMW R 1200 GS LC
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem BMW Motorrad Navigator IV. Weiß nicht ob das Gerät fehlerhaft ist oder ob das normal ist. Habe mir meinen Track vom Fernpass angeschaut und der liegt 50-75 m neben der Strecke. Zudem wollte das Gerät andauernd wegen "Abweichen von der Strecke" neu berechnen. :mad:
Die Software und das Kartenmaterial ist auf dem aktuellsten Stand! Kann also meines Erachtens kein Software sondern muss ein Hardwareproblem sein. Oder wie seht ihr das?

Frage: Ist wer auch mit einer K50 + Navigator IV in der Originalhalterung den Fernpass gefahren und würde mir mal den Track zum Vergleich zuschicken? Würde ja nichts sagen wenn der Fernpass eine enge Schlucht etc. wäre, aber das ist ja nur ein besserer Hügel...

Track.jpg

Vielen Dank & schöne Grüße
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
hast du auf dem navi und dem basecamp auch die selben karten aktiv geschaltet?
ich denke nicht das es an einem verkehrten GPS signal liegt. die route ist ja durchweg richtig und halt nur vesetzt. ich tippe auf das kartenmaterial. wie sieht deine route den direkt auf dem navi aus? ist die dort auch versetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

htschr

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell
BMW R 1200 GS LC
danke für deinen hinweis gstroll.

auf beiden geräten sind die gleichen karten aktiviert. wenn die karte auf dem navi eine andere wäre hätte das gerät auch nicht ständig die route neuberechnen wollen...
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Track Fernpass

Hi,
anbei ein Bildschirmfoto von einem meiner Tracks, d.h. ein Ausschnitt der von Dir gewünschten Strecke; Track stimmt mit Straßenführung überein.
Wenn Du Dir diesen original Teil des Tracks zum Vergleich mal anschauen möchtest, schick mir 'ne PN mit Deiner @-Adresse.

Navi: BMW Navigator IV in Originalhalterung.
Krad: R1200GS Adventure (spielt in diesem Zusammenhang aber natürlich keine Rolle!)
Karte auf Navi: City Navigator Europe NT 2014.3
Karte in BaseCamp: City Navigator Europe NT 2014.3

Wie schon GSTroll vermute auch ich, daß der Grund für Deinen "versetzten" Track eher am von Dir verwendeten Kartenmaterial, als an einem wie auch immer vom Navi "abgefälschten" GPS-Signal liegt.
Mit Gruß,
Doc :)

Fernpaß.jpg
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo htschr
wie verhält sich denn das Navi woanders und was macht es wenn man kurz ausschaltet und dann die Position wieder neu bestimmen lässt ?
Welche Karte ist in Verwendung ?
Aus und wieder einschalten hat bei meinem Zumo 660 öfter mal vorübergehendes Fehlverhalten beseitigt. Zuletzt z.B. Lücken in der Kartendarstellung.
Gruß Nobu
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
das mit dem "neben der Strecke fahren" hatte ich auch schon 2-3x

auf dem 550er und dem 660er......


ein Bekannter von mir (mit weit mehr Einblick als ich ins ursprünglich -und immer noch- militärische GPS) meinte nur, dass das immer wieder mal regional vorkommt....
 
H

htschr

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
8
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell
BMW R 1200 GS LC
ersteinmal vielen dank für die tipps und die anteilnahme ;)

@doc: dein Angebot werde ich wahrnehmen und dir eine pn schicken. die karten sind/waren allerdings identisch. die habe ich vom mac auf das naiv gespielt. und, ich hatte davor die alten karten runtergelöscht. zu dem Zeitpunkt waren das noch die die 2014.20er karten. andere waren definitiv nicht drauf.

@nobu: auf flacher strecke funktioniert es eigentlich ganz gut. da ist mir diese problem noch nicht aufgefallen. die Sache mit dem track ist mir natürlich erst zuhause aufgefallen, aber ich habe daran, dass es die route andauernd neu berechnen wollte gemerkt, dass etwas nicht stimmt. ausgeschaltet bzw neu gestartet habe ich es damals allerdings nicht. habe lediglich die neuberechnung von bestätigen auf automatisch umgestellt und mir meine routen damit zerstört.

@apfelrudi: an eine etwaige störung hatte ich auch schon gedacht, aber ein freund der 20m hinter mir herfuhr hatte seinen track, bei gleichem kartenmaterial, perfekt auf der strecke liegen. sollte also kein Grund sein.

ich hatte das gerät schon reklamiert und zurückgeschickt. die haben da was neu "konfiguriert" und mir wieder zugeschickt. nur komme ich jetzt dummerweise nicht mehr in die berge. und im flachen brauche ich nichts testen da hat es schon immer funktioniert. kann mir auch nicht vorstellen, dass das geholfen hat. die haben bestimmt nur die software nocheinmal draufgespielt.
 
Thema:

BMW Motorrad Navigator IV - Genauigkeit

BMW Motorrad Navigator IV - Genauigkeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI 6

    BMW Motorrad Navigator VI 6: Verkaufe BMW Navigator VI 6 mit Garmin-Europa Lifetime Kartenmaterial ( inc. lebenslanges kostenloses Kartenupdate) Das Navi ist aus erster Hand...
  • BMW Motorrad Navigator VI 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI 6

    BMW Motorrad Navigator VI 6: Verkaufe BMW Navigator VI 6 mit Garmin-Europa Lifetime Kartenmaterial ( inc. lebenslanges kostenloses Kartenupdate) Das Navi ist aus erster Hand...
  • Oben