BMW Motorrad Navigator V - "Sprachsteuerung + Kontakte importieren

Diskutiere BMW Motorrad Navigator V - "Sprachsteuerung + Kontakte importieren im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sehr geehrte Damen und Herren! 1) Sprachsteuerung Im Menü findet man den Punkt "Sprachsteuerung". Leider ist diese Funktion in der...
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Sehr geehrte Damen und Herren!

1) Sprachsteuerung
Im Menü findet man den Punkt "Sprachsteuerung".
Leider ist diese Funktion in der Betriebsanleitung nicht beschrieben.

Vom Pkw kenne ich diese Funtionalität.
Man spricht einen Namen und der entsprechende Kontakt aus dem Telefonbuch wird aufgerufen.
Nun kann man aus den gespeicherten Rufnummern Firma, Privat, Handy usw. auswählen und die Verbindung wird hergestellt.

2) Kontakte als Adressen importieren.
Weiterhin gibt es den Punkt "Importieren".
Auch hier hilft die Betriebsanleitung nicht weiter.
Wenn die Kontakte auf dem Handy schon nicht automatisch auf den Navigator kopiert werden,
hätte ich gern gewußt, wie ich dies manuell durchführe.

Mein Smartphone läuft unter Android.

Kann mir jemand behilflich sein? :)

Danke im Voraus!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sprachsterung direkt am Gerät geht nicht

Kontakte brauchst du nicht importiere, da du diese über die App an das Gerät sendest!
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Was heißt direkt am Gerät geht nicht?
An welchem Gerät? Navi, Systemhelm oder Kommunikationssystem?
Bei welchem Gerät geht es denn?

Nach Aufruf des Menüpunktes am Navi soll man sprechen.
Natürlich über das Kommunikationssystem. Wo sonst?
Bestimmt muß aber auch der Kontakt besprochen werden!
Am Navi oder Smartphone! Aber wie?
Eine Beschreibung in der Betriebsanleitung wäre schon hilfreich!

Oder Hilfe hier im Forum?


Auch die App ist in der Betriebsanleitung (Stichwortverzeichnis) nicht beschrieben!
Wie heißt die App? Erhältlich wo?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also nun mal ehrlich....

Wenn ich Sprachwahl drücke, will mein Handy S Voice starten und darüber lässt sich das Handy steuern.
Was hast Du für ein Handy?

Und einen Punkt zum importieren von Kontakten habe ich nicht. Wofür auch? Wenn mein Handy mit dem Navi verbunden ist, steht das Telefonbuch zur Verfügung und wenn nicht, brauche ich keine Telefonnummer, da keine Handyverbindung.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es macht auch einen Unterschied wie verbunden wird, wenn Handy und N5 Headset und rSAP Können
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Lieber oerst!

Deine Infos klingen Erfolgsversprechend...

Mein Handy ist Samsung GALAXY S III mini mit Android.
Die App "S Voice" ist vorinstalliert. Ich habe jedoch noch nie damit gearbeitet.
Was muß ich machen, wenn ich die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" von "S Voice" akzeptiert habe?
Ist die Nutzung kostenfrei?

Bisher ist mir nicht aufgefallen, daß mir auf dem Navi das Telefonbuch aus dem Handy zur Verfügung steht.
In der Garage habe ich kein D2-Empfang und wenn ich unterwegs bin halte ich die Hände am Lenker und tippe möglichst wenig am Navi. Unter welchem Menü des Navi komme ich an das Telefonbuch vom Handy?

Ich freue mich auf Deine geschätzte Hilfe...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
S Voice kostet nix. Wenn S Voice aktiv ist, kannst Du damit das Handy steuern. Das kannst Du auch mal so, ohne Navi und Headset testen. Wenn das gestartet ist, weckt man das Handy mit 'Hallo Galaxy' und kann dann einen Befehl sprechen. Das ist aber die Bedienung vom Handy und da gibt es genug Infos per Google.

Das Telefonbuch bzw. Der Zugriff darauf wird normalerweise bei der ersten Kopplung gesteuert. Bei der ersten Telefon Kopplung sollte am Telefon eine Abfrage kommen, ob der Navigator auf das Telefonbuch zugreifen darf. Das muss dann natürlich akzeptiert werden.

Wie man das aktiviert, wenn die Verbindung schon existiert, kann ich so leider nicht sagen. Ist vermutlich beim S3mini auch anders als bei meinem Note4. Auch da vielleicht mal Google versuchen, was die zu dem Zugriff auf das Telefonbuch per Bluetooth beim S3mini sagen.

Guck mal
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/287145-telefonbuch_fse_uebertragen.html
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Bei einer bestehenden Bluetoothverbindung in die Bluetooth Einstellungen gehen, die Verbindung zum Navi raussuchen und die Berechtigungen setzen. Das Navi muss aber in dem Moment verbunden sein.
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Lieber Oerst!

Vielen Dank für Deine Ratschläge und den Link.

Wenn ich nun alle Tests und Infos zusammenfasse ergibt sich mir folgendes Bild:

S-Voice funktioniert bei mir mit Handy zu Hause (WLAN)!

Wenn ich auf dem Motorrad in den Empfangsbereich von D2 fahre (ich habe dort kein Internet),
stehen mir die Kontakte aus dem Handy nicht zur Verfügung.
Zumindestens kann ich sie nicht finden.


Wenn ich nach Start von S-Voice
am BMW-Navi Telefon auswähle und dann im Menü die Sprachsteuerung starte,
reagiert S-Voice über das BMW Kommunikationssystem mit der Antwort: Netzwerkfehler!

Ich schließe daraus, daß die Übertragung meiner Handykontakte nicht direkt über Bluetooth,
sondern über das Internet vom Googlekonto (regelmäßige Synkronisation vorrausgesetzt) erfolgt.

Das heißt wiederum, daß die informationsgeile Google-Firma zwar S-Voice konstenfrei anbietet,
sich diese Funktionalität aber durch regelmäßige Synkronisation der Kontakte und das Mithören meiner Telefongespräche bezahlen läßt.

Ich glaube heute, daß über den von Dir vorgezeichneten Weg die Funktion der Sprachsteuerung funktionieren wird.
Für mich heißt das im Gegenzug:
Änderung meines Handyvertrages auf permanentes Internet.
und
Freigabe meiner aktualisierten Kontakte und die Übertragung meiner Telefongespräche an Google.

Ob ich dies wirklich will?
Darüber muß ich noch einige Wochen schlafen!

Heute eher nicht.

Damit kann ich dann das Telefonieren über das BMW-Kommunikationssystem quasi vergessen!
Nur die Anrufannahme funktioniert, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme und auf dem BMW-Navi Gesprächsannahme drücke.

Schade.....

Trotzdem besten Dank für Deine Unterstützung.
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Lieber Oerst!

Vielen Dank für Deine Ratschläge und den Link.

Wenn ich nun alle Tests und Infos zusammenfasse ergibt sich mir folgendes Bild:

S-Voice funktioniert bei mir mit Handy zu Hause (WLAN)!

Wenn ich auf dem Motorrad in den Empfangsbereich von D2 fahre (ich habe dort kein Internet),
stehen mir die Kontakte aus dem Handy nicht zur Verfügung.
Zumindestens kann ich sie nicht finden.


Wenn ich nach Start von S-Voice
am BMW-Navi Telefon auswähle und dann im Menü die Sprachsteuerung starte,
reagiert S-Voice über das BMW Kommunikationssystem mit der Antwort: Netzwerkfehler!

Ich schließe daraus, daß die Übertragung meiner Handykontakte nicht direkt über Bluetooth,
sondern über das Internet vom Googlekonto (regelmäßige Synkronisation vorrausgesetzt) erfolgt.

Das heißt wiederum, daß die informationsgeile Google-Firma zwar S-Voice konstenfrei anbietet,
sich diese Funktionalität aber durch regelmäßige Synkronisation der Kontakte und das Mithören meiner Telefongespräche bezahlen läßt.

Ich glaube heute, daß über den von Dir vorgezeichneten Weg die Funktion der Sprachsteuerung funktionieren wird.
Für mich heißt das im Gegenzug:
Änderung meines Handyvertrages auf permanentes Internet.
und
Freigabe meiner aktualisierten Kontakte und die Übertragung meiner Telefongespräche an Google.

Ob ich dies wirklich will?
Darüber muß ich noch einige Wochen schlafen!

Heute eher nicht.

Damit kann ich dann das Telefonieren über das BMW-Kommunikationssystem quasi vergessen!
Nur die Anrufannahme funktioniert, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme und auf dem BMW-Navi Gesprächsannahme drücke.

Schade.....

Trotzdem besten Dank für Deine Unterstützung.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Deine Annahmen sind falsch, S Voice ist nicht von Google und die Funktionen haben nichts mit einer Internet Anbindung zu tun.
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Lieber Oerst!

Ich habe die Bluetooth-Verbindung gelöscht und neu erstellt.
Nun kam eine Abfrage zur Übertragung der Kontakte vom Handy auf das Navi.
Ich habe zugestimmt.
Nun habe ich einen Menüpunkt Kontakte mehr und kann diese auf dem Navi auswählen!
1. Erfolg! Super und herzlichen Dank für diese, Deine Hilfe.

Die Sprachsteuerung vor der Garage funktionierte auch kurzfristig.
Leider brach sie ab, als der Motor lief und ich wenig gefahren war.

Es kommt immer wieder:
Netzwerkfehler. Probieren Sie es nochmal.

Irgendwelche Fehler gibt es noch in der Bluetoothkommunikation?

Gruß Franziskus
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Lieber Oerst!

Habe das Problem eingegrenzt!

Zunächst habe ich beim S3 mini unter S-Voice
Einstellungen--->Wecken bei gesperrtem Bildschirm einen Hacken gesetzt!
Nun funktioniert S-Voice auch bei gesperrtem Bildschirm und läßt sich ohne Wischen mit Hallo Gallaxy aktivieren.

Dann habe ich beim S3 mini vom Normalbildschirm aus unter
Einstellungen--->Anzeige--->Bildschirm-Timeout
Den Wert von 30 Sekunden auf max. 10 Minuten gestellt.
Leider muß ich jetzt alle 10 Minuten mit dem S-Voice sprechen, sonst geht das S3 mini in den Bildschirm-Timeout
und läßt sich nur durch Tastendruck aufwecken!

Wie kann ich das Smartphone so schalten, daß es nicht in den Timeout geht?
Das wäre wohl die Lösung!
Stromverbrauch ? Steckdose im Koffer könnte dann eine Lösung sein!?

Mit freundlichem Gruß Franziskus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na, immerhin Licht am Tunnelende.
Leider kann ich Dir beim S3 Mini nicht weiter helfen, da ich das nicht habe und die Android Version eine andere ist, als meine.
 
F

Franziskus

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2015
Beiträge
11
Lieber Oest!

Leider waren meine Vermutungen bezüglich
gesperrtem Bildschirm und Bildschirm-Timeout nicht (alleine?) zielführend.

S-Voice bietet viele Abfragen an (die leider nicht einzeln abschaltbar sind).
Diese Abfragen sind teilweise nur über Internet möglich.
z.B. Wetter, Navi, Internet und vieles, vieles mehr.
Dafür braucht S-Voice permanent Internetverbindung.


Heute hat fast Jeder permanentes mobiles Internet!
Nur ich nicht!

Wenn ich im Bereich von meinem eigenen WLAN teste, funktioniert Alles.
Wenn ich den Bereich verlasse, entsteht immer wieder der angesagte Netzwerkfehler!

OK!

Bis zum Vertragsablauf (12 Monate) meines Vodafone-Vertrages wird es mit dem Telefonbuch auf dem Navi gehen.
Danach werde ich wohl einen Vertrag mit Internet nehmen.

Abschließend sage ich Vielen Dank für Deine nette Hilfe.
Ich habe bei der Aktion viel gelernt und bin für die Zukunft gerüstet.

Mit freundlichem Gruß
Franziskus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, es soll Menschen geben, die brauchen das mit der Sprache auf den Motorrad nicht.

Vielleicht funktioniert das mit den Sprachbefehlen auch nur auf alten Handys ordentlich...
 
A

Asphaltschnecke

Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
2
Ort
Nürnberg
Modell
ADV K51
Hallo oerst,

auch von mir herzlichen Dank, hat sauber funktioniert.
Die Sprachwahl hat wegen meinem fränkischen Dialekt sowiso keine Sinn.

Gruß Asphaltschnecke
 
Thema:

BMW Motorrad Navigator V - "Sprachsteuerung + Kontakte importieren

BMW Motorrad Navigator V - "Sprachsteuerung + Kontakte importieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI 6

    BMW Motorrad Navigator VI 6: Verkaufe BMW Navigator VI 6 mit Garmin-Europa Lifetime Kartenmaterial ( inc. lebenslanges kostenloses Kartenupdate) Das Navi ist aus erster Hand...
  • BMW Motorrad Navigator VI 6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI

    Suche KFZ-Halter mit Lautsprecher (Car Kit) für BMW Motorrad Navigator V + VI: Ich suche für den BMW Motorrad Navigator 5 oder 6 den KFZ-Halter mit Lautsprecher, auch Car Kit genannt. Dabei handelt es sich um den KFZ-Halter...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI 6

    BMW Motorrad Navigator VI 6: Verkaufe BMW Navigator VI 6 mit Garmin-Europa Lifetime Kartenmaterial ( inc. lebenslanges kostenloses Kartenupdate) Das Navi ist aus erster Hand...
  • Oben