BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme

Diskutiere BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe seit 15 Monaten meinen BMW NAV V an der ADV, immer mal wieder treten Probleme auf, ganz schlimm war es jetzt in den Seealpen: -...
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo,
habe seit 15 Monaten meinen BMW NAV V an der ADV, immer mal wieder treten Probleme auf, ganz schlimm war es jetzt in den Seealpen:

- Gerät wird in der Motorradhalterung nicht im Motorradmodus erkannt und will immer auf PKW Modus umstellen.
- MP3'S werden nicht mehr erkannt (es sind sowohl welche im Gerät als auch auf der SD-Karte).
- Teilweise keine Sprachausgabe mehr (Musik wird unterbrochen, aber keine NAV Ansage, Stimmen gewechselt, Problem bleibt) ... und nein es war nicht lautlos gestellt ;-).
- Gerät hat während der Navigation diverse Reboots (schaltet sich aus und bootet neu).
Problemlösungen bisher: Habe bereits 3x einen Werksreset durchgeführt.
- Um die MP3'S wieder zu sehen muss jedes mal der Akku raus.
- Die neueste Firmware ist drauf, ich weiß mir nicht mehr zu helfen (war drauf und dran, das Teil im Mittelmeer zu versenken).

Zur Konfig: Firmware 3.2 / Karten 2017.10 / es werden regelmäßig alle alten Daten gelöscht (GPX), sowie nicht mehr benötigt Routen.
Der NAV V benötigt > 10Min. bis der PC & Laptop erkannt wird.

Werde am Donnerstag mal bei der BMW NL aufschlagen, dann ist der MA da, mal schauen was der mir sagt.
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Servus!
Hast Du es schon mal ohne bzw. mit einer anderen SD-Karte versucht?
 
F

frequent

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
14
Ich habe leider ähnliche Probleme mit dem Navigator V.

Solange man das Gerät nicht an das Motorrad anschließt, funktioniert es problemlos.

Sobald es in der BMW Halterung steckt, passiert folgendes:

1. Am 2. oder 3. Tag nachdem es am Motorrad montiert wurde, startet es plötzlich nicht mehr mit dem Motorrad.
Das Navi Display bleibt bis zum Ende der Fahrt dunkel.
Nach abstellen des Motorrads startet das Display dann aber plötzlich mit der Meldung "Akku schwach"
Ausgeschaltet hätte sich das Navi aber nicht selbstständig. Ich musste es aus der Halterung entnehmen.
(Ersatzakku habe ich erfolglos probiert)

2. Wenn man das Navi aus der Motorradhalterung entnimmt, zeigt es weiterhin das Blitz-Symbol in der Ladestandsanzeige, als ob es geladen würde.

Mir kommt es so vor, als ob der Navigator V irgendwie die Zustände (in der Halterung / im Batteriemodus / Lademodus etc.) nicht mehr richtig erkennt, sodass es zur Selbstentladung kommt.

Das Navi habe ich auch schon an einer anderen BMW getestet - gleiches Ergebnis.

Nun hoffe ich, dass es sich nur um einen Software Bug handelt.
Derzeitiger Softwarestand: 3.20

LG

Martin
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Geh doch mal in den Diagnosemodus da sieht man ob es geladen wird.
 
F

frequent

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
14
Hi Olli!

Wie kommt man denn in den Diagnosemodus?

DANKE

Martin
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Oben rechts auf das Batteriesymbol drücken bis es umspringt.
 
F

frequent

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
14
Richtig cool, der Diagnosemodus! DANKE!
Gibt's dazu ein Handbuch?

Martin
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Nicht das ich wüsste .
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
- Gerät wird in der Motorradhalterung nicht im Motorradmodus erkannt und will immer auf PKW Modus umstellen.
Gerät einmal am Motorrad auf Motorrad-Modus stelle, herausnehmen und abschalten.

- MP3'S werden nicht mehr erkannt (es sind sowohl welche im Gerät als auch auf der SD-Karte).
Du hast vermutlich alle MP3s in Unterverzeichnisse gestellt. Mind. eine MP3 muss im Verzeichnisbaum oberhalb der Unterverzeichnisse stehen.

- Teilweise keine Sprachausgabe mehr (Musik wird unterbrochen, aber keine NAV Ansage, Stimmen gewechselt, Problem bleibt) ... und nein es war nicht lautlos gestellt ;-).
Das könnte an deinem Scala-Rider liegen. Hat meine Freundin auch. Der Scala-Rider erlaubt, das Navi und das Smartphone parallel mit dem Headset zu verbinden. Gleichzeitig ist das Smartphone in Reihe mit dem Navi und dieses mit dem Scale-Rider verbunden. Da kommt jedes System durcheinander. Einschaltreihenfolge beachten oder die Parallel-Schaltung aufheben und berichten, ob es das war..

- Gerät hat während der Navigation diverse Reboots (schaltet sich aus und bootet neu).
Problemlösungen bisher: Habe bereits 3x einen Werksreset durchgeführt.
OK, dazu habe ich keinen Vorschlag. Lass hören, was die Niederlassung sagt.

- Um die MP3'S wieder zu sehen muss jedes mal der Akku raus.
Siehe oben.

- Die neueste Firmware ist drauf, ich weiß mir nicht mehr zu helfen (war drauf und dran, das Teil im Mittelmeer zu versenken).
Kein Problem. Kannst es bei mir abgeben. :)

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hah Pendel, wenn es so einfach wäre. ;-)
Hat ja bis auf Aussetzer mal mehr oder weniger funktioniert, irgendwie scheint der NAV V ein Temperaturproblem zu haben.
Das Headset ist mit dem NAV V verbunden und da Handy auch, Verbindung Handy zum SRC ist deaktiviert. Die Musik wurde ja unterbrochen für die Dauer der Anlage, jedoch kann kein Ton.
Mp3 hat die ganze Zeit funktioniert und plötzlich von jetzt auf nachher findet er keine mehr :-(
Also Akku raus und plötzlich weiter da....
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man könnte auch vermuten das der Akku breit ist, oder ein Kontaktproblem hat. Als meine MP3 weg waren, hab ich die Speicherkarte mehrfach raus und rein gemacht, plötzlich waren sie wieder da.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
Den Reboot in der Navihalterung hatte ich bei meinem Navi V ebenfalls über Monate.
schlussendlich wurde das Navi über meinen Händler auf Garantie getauscht. Laut seiner Info kommt dieses Problem des Öfteren vor.
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi, ebenfalls auf Garantie innerhalb von 3 Tagen getauscht :)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Da hast du ja glück, ich habe 3mal jeweils 4Wochen gewartet, ging angeblich immer nach München.
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Habe den Reboot an meinem Nav5 auch ab und an. Meinem Händler ist dieses Verhalten nicht bekannt und hat in München nachgefragt. Auch dort scheint man dieses Verhalten nicht zu kennen🤔
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das muss man verstehen.
Denn, wie in aller Welt soll man sich 2 oder 3 Einzelfälle merken können?
Das kann man von BMW wirklich nicht erwarten... :Augenrollen:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Seit der vorletzten und aktuellsten Firmware bootet mein Navigator V auch in Endlosschleife. Es startet, bootet aber direkt neu, sobald man den Disclaimer bestätigt. Für Millisekunden erscheint die Meldung "Das Gerät startet in 1 s neu, um Kartendaten zu aktualisieren". Dies tut es endlos. Bei 1 von 10 Versuchen gelingt es schließlich, den Loop zu beenden. Ist dies gelungen, so kann man navigieren. zur Sicherheit habe ich mehrfach einen Hard-Reset ausgeführt.

Am 3.6. habe ich das Problem an Garmin gemeldet, und auch direkt eine Eingangsbestätigung erhalten. Mehr scheinen sie nicht zu können, denn seit dem herrscht Schweigen. Am Dienstag fahre ich auf Tour - mit einem halbtoten Navi und einer Papierkarte. Zumindest auf Letztere ist Verlass.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Garmin hat damit nix zu tun!!
Musst du bei bmw reklamieren!!

Mfg.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich weiß nicht, ob mein Navigator in den zwei Jahren meines Besitzes öfter bei BMW war, als bei mir. Natürlich ist BMW hier zuständig. Die schicken das Gerät ein, und nach 2 Wochen kommt es (temporär) funktionstüchtig zurück. Da bin ich aber schon auf der Insel.

Nein. Das Gerät wird von Garmin verantwortet, und deren miese Bastelei führt zu diesen Problemen. Im genutzten Supportformular von Garmin war auch der Navigator V wählbar, und wenn ein Hersteller Internet-Support anbietet, erwarte ich als Kunde, dass die Fälle bearbeitet werden. Werden sie aber nicht, wie's ausschaut.

Die Ursache liegt mit großer Wahrscheinlichkeit in der Ablage der Karte auf der zusätzlichen Speicherkarte. Die konnte Garmin noch nie richtig nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Karte im internen Speicher zu installieren. Mit jedem Kartenupdate scheint sich der Ablageort zu ändern. Wird wahrscheinlich irgendwo ausgewürfelt.

Falls jemand von Garmin mitliest. Es geht um die Eingangsbestätigung vom 03.06.2016 11:00 Uhr (exakte Zeit)
 
Thema:

BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme

BMW NAV V rebootet in der Motorradhalterung, diverse Probleme - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Erledigt Verkaufe neues Original Verpacktes BMW Nav 6

    Verkaufe neues Original Verpacktes BMW Nav 6: Ist noch vom GarantieTausch Orginal Verpackt und „Jungfräulich“. Preis 450 €
  • Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?

    Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?: Habe die Suchfunktion bemüht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. 2023 1250GS mit Original Navi Halterung. danke für jeden Hinweis
  • Erledigt BMW NAVIGATOR VI (Neueste Version)

    BMW NAVIGATOR VI (Neueste Version): Biete NAVIGATOR VI in der neuesten (aktuelle schwarze "MAKE LIFE A RIDE") Version. Preis: 520 EUR incl. Versand Das Gerät stammt aus einem Tausch...
  • BMW NAVIGATOR VI (Neueste Version) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • Erledigt Verkaufe neues Original Verpacktes BMW Nav 6

    Verkaufe neues Original Verpacktes BMW Nav 6: Ist noch vom GarantieTausch Orginal Verpackt und „Jungfräulich“. Preis 450 €
  • Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?

    Passt ein Zumo XT oder anderes Garmin Nav in Original BMW Halter?: Habe die Suchfunktion bemüht, komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. 2023 1250GS mit Original Navi Halterung. danke für jeden Hinweis
  • Erledigt BMW NAVIGATOR VI (Neueste Version)

    BMW NAVIGATOR VI (Neueste Version): Biete NAVIGATOR VI in der neuesten (aktuelle schwarze "MAKE LIFE A RIDE") Version. Preis: 520 EUR incl. Versand Das Gerät stammt aus einem Tausch...
  • Oben