BMW Navi V - Baehr

Diskutiere BMW Navi V - Baehr im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Stöpsel wie hast du die Stromversorgung bei dir gelöst? Es geht mir um den Anschluss der Baehranlage. Ich habe über die Kabelverbindung...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Stöpsel

wie hast du die Stromversorgung bei dir gelöst? Es geht mir um den Anschluss der Baehranlage.

Ich habe über die Kabelverbindung zwischen NV und Verso XL massive Störgeräusche die bei BT nicht vorhanden sind.
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hallo thghh

Erst mal Sorry, das ich erst jetzt auf deine Frage antworte, aber ich bin erst heute von einer schönen, mehrtägigen Möppeltour zurück gekommen.

Unter der Sitzbank meiner K51 sind im Bereich der vorderen Sitzbank-Höheneinstellung, zwei Sicherungen. Ich meine, die eine ist mit 7,5A abgesichert und lässt nur Strom durch, wenn die Zündung an ist. Hier habe ich mir den Strom abgegriffen.

Welche Störgeräusche sind das denn?
Man(n) kann sich damit helfen, das man eine galvanische Trennung in zwischen die Stecker lötet. Kostenpunkt für eine kleine Spule ca.3,5€.
Bei Stereo brauchst Du zwei davon. Dann noch einen Stecker und eine Buchse—in Summe also ca.5-10€.
Ist wirklich kein großer Aufwand. Such mal bei WIKIPEDIA unter „galvanischer Trennung“…..
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei der Verso XL sind die Eingänge schon ab Werk getrennt

Ich habe ein starkes Klackern/Tackern/Rattern das sich Verändert und besonders beim Verzögern und Beschleunigen auftritt. Bei bestimmten Drehzahlen wie z.B. 3000 U/Min sind die Geräusche teilweise weg.

Bei Sprachausgaben oder beim Tastenton ist das Klackern/Tackern/Rattern vollständig weg und die Geräusche kommen dann nach der Audioausgabe langsam wieder.
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Hej thghh,
klinkt irgendwie komisch und ich kann mir im Moment auch keinen Reim darauf machen.
Ich weiss, das bei meiner Ultima die Eingänge getrennt sind, wuste aber nicht, das es bei der Verso auch so ist.
Normalerweise sollte dann auch keine Störgeräusche durch kommen.
Vielleicht wäre es ein Versuch wert, einfach mal einen Entstörfilter/Kondensator an den Anschluss zu legen.
Das hat mir früher mal geholfen, als ich eine Funke mit einem Trafo betrieben hatte. Dabei hatte ich ein "Netzbrummen", welches danach nicht mehr vorhanden war. Diese Entsörfilter konnte man früher immer im Autozubehör bekommen, die Abhilfe schaften, wenn man die Lichtmaschine in Radio hören konnte :)
Versuchs mal und berichte.....

Ich könnte mir vorstellen, das diese Störgeräusche nicht auftreten, wenn das Navi NICHT am Bordnetz hängt.
Wenn in diesem Fall keine Störungen auftreten, hat BMW an der Entstörung gespart----warum sollten die auch entstören, wenn die Entkopplung ja schon wegen BT passiert und schließlich will man ja seine BT -Sachen auch an den Mann bringen.
Es ist aus Seite BMW nicht geplant gewesen, das Navi per "Kabel" abzugreifen.
Ich bin mir sicher das ein Entstörfilter hilft...
 
Thema:

BMW Navi V - Baehr

BMW Navi V - Baehr - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • POIs ins BMW-Navi importieren? - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • Oben