BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

Diskutiere BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wie immer muss man hier wohl zuerst darauf aufmerksam machen: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht genau auf meine...
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Hallo zusammen,

wie immer muss man hier wohl zuerst darauf aufmerksam machen: ja ich habe die Suchfunktion bemüht aber nicht genau auf meine Fragen eine Antwort bekommen!

Nun zum Thema:

Ich fahre sehr häufig mit meinem Kumpel durch die Gegend. Letzte Woche im Thüringer Wald, im Sommer geht es Richtung Italien, Frankfreich, Spanien....

In der Vergangenheit haben wir immer auf unseren TomTom 400 Geräten geplant, so waren wir immer deckungsgleich unterwegs. Jetzt haben wir einen Weg gefunden, besser dachten wir, wie wir das auch in Zukunft mit zwei unterschiedlichen Systemen schaffen.

Wir haben es so versucht:

Planen einer Route mit myRoute-App. Hier kann man in der Gold Version sehr schön die beiden Welten TomTom und Garmin miteinander verbinden. Ich kann dann direkt aus der App auf mein BMW Navi die Route und den Track exportieren. Leider macht das Navi bei der Route immer eine direkte Verbindung, also Route löschen und den Track in eine Route umwandeln. Klappt super. Leider habe ich dann aber nur zwei Punkte: Start und Ziel. Alles soweit kein Problem, es sei denn, man verlässt die Route für ein Zwischenziel, Tankstelle. Dann ist die Route kaputt und Garmin kalkuliert neu. Wie kann ich nun in der eigentlichen Route Zwischenziele einbauen, um dann wieder nach dem Verlassen auf die ursprüngliche Route zu kommen?

VG Andy
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wenn ich die Route verlassen muß, heute gibt es ja auf jeder 300 km Tour mindestens 2 gesperrte Ortschaften

Lade ich sie neu und gebe den nächsten Routen punkt an.
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
das geht leider nicht, weil die Route nur Start und Ziel hat. Verlasse ich die Route und fahre zum Ziel bin ich komplett weg von der ursprünglichen Route. Genau das ist das Problem.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andy,

daran experimentiere ich auch gerade herum. Habe mir bisher wie folgt beholfen:

Den vorhandenen Track der Route lasse ich mir auf der Karte anzeigen. Nach Verlassen der Route fahre ich auf die Trackspur zurück. Nun starte ich die Route neu mit Beginn "Start". Damit er aber nicht zum Start fährt überspringe ich im Anschluss diesen Wegpunkt. Dann zeigt er mir die noch zu fahrende Route ab dem aktuellen Standort an.

Hat bisher zweimal funktioniert. Hoffe daher, daß es kein Zufall war.

Gruss
Klaus
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe mußt du die neuberechnung ausschalten und die route erst dann neu starten wenn du dich auf ihr befindest und nicht z.b. 500m daneben. Hab ich selber aber so noch nich ausprobiert!
Er müsste doch eigentlich ganz normal weiter routen sobald du wieder auf die route kommst!?
Wenn ich an eine streckensperrung, umleitung... komme zoome ich raus und fahre nach karte wieder auf die strecke, dann gings normal weiter!
 
G

Gast39385

Gast
Ja das ist korrekt, wenn die Neuberechnung deaktiviert ist routet er weiter, sobald die Route erreicht wird.

Mir ist aber mehrmals passiert (vermutlich mein Fehler), dass das Navi mir die Route ganz geschmissen hat. Dann bin ich wie im Beitrag 4 beschrieben vorgegangen.


Gruss
Klaus
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Bei meinem Garmin 340 ist es so, wenn ich die Route verlassen habe und irgendwie auf "Sicht" wieder auf die
Route komme und neu starte, führt sie mich ( wenn es nur Start - und Endpunkt gibt ) auf direktem Wege zum
Endpunkt.
Ob Neuberechnung an oder aus ist dem Navi egal.

So viel ich weiß, kann man nachträglich auf dem Navi noch Wegpunkte einfügen.
Leider weiß ich noch nicht wie .

Deshalb füge ich bei der Planung mit BC mir wichtige Wegpunkte ein, die ich unbedingt anfahren will.
Damit bei Problemen mit dem Navi nur ein Teil der Route verloren geht.
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Ihr habt recht, wenn ich die Route nur verlasse, dann kann ich auf Sicht wieder auf die Route navigieren und dann geht es weiter. Jetzt muss ich aber auf der Route unbedingt tanken. Ich wähle dann eine Tankstelle aus und lass mich dann dahin routen (als zusätzlichen Zwischenstopp), weil wie am Wochenende passiert, die nächste Tanke ca. 20km weg ist. An der Tanke angekommen dachte ich, jetzt routet mich das Navi wieder auf meine ursprüngliche Route, aber denkste, Navi berechnet dann mit den eingestellten Kriterien die Route neu, hab ja nur zwei Punkte, Start und Ziel.
Der Tipp mit auf Start und dann überspringen scheint mir eine Lösung zu sein.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich wähle dann eine Tankstelle aus und lass mich dann dahin routen (als zusätzlichen Zwischenstopp), weil wie am Wochenende passiert, die nächste Tanke ca. 20km weg ist. An der Tanke angekommen dachte ich, jetzt routet mich das Navi wieder auf meine ursprüngliche Route, aber denkste, Navi berechnet dann mit den eingestellten Kriterien die Route neu, hab ja nur zwei Punkte, Start und Ziel.
Genau das ist das Problem !
Ich frage mich, was ist so schwer für die Programmierer ist, das Navi so zu programmieren,
das nach dem Verlassen der Route, neu gestartet werden kann und das Navi mich fragt
" wieder zum Ausstiegspunkt oder zum nächsten WP " !
Das kann doch nicht so schwer sein; wir können mittlerweile zum Mond fliegen !
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das klappt wunderbar, wenn man mit Basecamp arbeitet und weiss was man tut. Bei nur 2 Punkten, erstellt aus einem Fremdprogramm, und Sonderwünschen der User, gehts nun mal nicht. Da gibts zwischendrin keine WP zum Ansteuern..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Track der Originalroute ist immer hilfreich wenn nach Sicht auf die ursprünglich geplante und verlassene zurück gefahren werden soll (Route nicht neu berechnen lassen).

Ebenso kann der GPS-Empfang deaktiviert werden, die Originalroute importieren und danach das GPS wieder aktivieren ... und ebenfalls nach Sicht auf die Route zurück fahren (Route nicht neu berechnen lassen). Klappte am letzten WE bei mir sehr gut.
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
das klappt wunderbar, wenn man nicht auf seinen Kumpel mit TomTom Rücksicht nehmen möchte. Wie ich in der Eröffnung geschrieben habe, geht es um deckungsgleiche Routen auf dem TomTom und dem BMW Navi. Und das bekomme ich so einfach mit BC nicht hin. MyRoute-App schafft das, allerdings mit den beschriebenen Einschränkungen. Komme ansonsten auch mit BC ganz gut klar, auch dank vieler konstruktiver Beiträge hier im Forum!

Das klappt wunderbar, wenn man mit Basecamp arbeitet und weiss was man tut. Bei nur 2 Punkten, erstellt aus einem Fremdprogramm, und Sonderwünschen der User, gehts nun mal nicht. Da gibts zwischendrin keine WP zum Ansteuern..
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Leider können wir nicht mehr zum Mond fliegen- eine erneute Mondlandung eines Menschen müsste als Programm neu entwickelt werden.

Heute sind die Dinge oftmals komplexer und somit ist nicht mehr alles so wie es mal war - für mich ein Grund, bei meinem Zumo 660 zu bleiben und mit Neuberechnung „Aus“ die Routen abzufahren. Aber ich bin ein alter Mann, der sich kaum mehr an viele Neuerungen gewöhnen will 🤪

Es gibt für die neueren Zumos einen Worksround, wenn man die geplante Strecke verlassen hat, da stellt man auf „Simulation“ um, startet dann die Route fährt auf Sich wieder zurück zur Route, dann Simulation wieder aus.




Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Leider können wir nicht mehr zum Mond fliegen- eine erneute Mondlandung eines Menschen müsste als Programm neu entwickelt werden.
Hoffentlich nicht von Garmin...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Track der Originalroute ist immer hilfreich wenn nach Sicht auf die ursprünglich geplante und verlassene zurück gefahren werden soll (Route nicht neu berechnen lassen).

Ebenso kann der GPS-Empfang deaktiviert werden, die Originalroute importieren und danach das GPS wieder aktivieren ... und ebenfalls nach Sicht auf die Route zurück fahren (Route nicht neu berechnen lassen). Klappte am letzten WE bei mir sehr gut.
Trotzdem verstehe ich das alles nicht, das ist doch sowas von umständlich!
Wenn man eine route importiert ist es doch klar das man die auch so fahren will.
Zumindest wenn die neuberechnung aus ist sollte doch die route auch so gefahren bzw. geroutet werden, wie importiert und erstellt!
Auch wenn die neuberechnung an ist sollte doch immer wieder auf die route zurück geführt werden und nicht direkt bzw. je nach einstellungen zum ziel! Sonst brauche ich doch keine zu importieren und gebe direkt das ziel ein :confused:

Wo liegt da der sinn ?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
das klappt wunderbar, wenn man nicht auf seinen Kumpel mit TomTom Rücksicht nehmen möchte. Wie ich in der Eröffnung geschrieben habe, geht es um deckungsgleiche Routen auf dem TomTom und dem BMW Navi. Und das bekomme ich so einfach mit BC nicht hin. MyRoute-App schafft das, allerdings mit den beschriebenen Einschränkungen. Komme ansonsten auch mit BC ganz gut klar, auch dank vieler konstruktiver Beiträge hier im Forum!
Wieso geht das nicht, mein kumpel hat auch ein neueres tomtom!
Erstelle die routen auch mit BC, gebe ihm dann den aus der route erstellten track, den er dann direkt im tomtom wiederumin eine route umwandelt! Hat bei der letzten tour ganz gut geklappt!
Allerdings nie so 100%, was wohl an den verschiedenen karten liegt, was halbwegs verständlich ist!
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Warum ist es wichtig, dass sich die eine Navigationsstrategie der anderen anpasst?

Dem TomTom-Kumpels die Navis nur noch für die MP3-Unterhaltung belassen. Route artgerecht mit Basecamp für das Garmin-Navi erstellen und die TT-Kumpels bespaßen. (Gerne auch umgedreht. )

Gruß von Pendeline
Wo jeder der Gruppe die Gruppe leiten will, kommt nix bei rum. Viele Köche verderben den Brei.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Allerdings nie so 100%, was wohl an den verschiedenen karten liegt, was halbwegs verständlich ist!
Wenn ein Route aufs Navi geladen wird, dann wird die Route neu berechnet nach dem jeweiligen Algorithmus der Software
des Navis.
Und dieser Algorithmus ist, abhängig von Navi und Software, unterschiedlich.
Dadurch ergeben sich die Unterschiede .
Diese Neuberechnung hat nichts mit der Neuberechnung der Route während der Fahrt zutun.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Trotzdem verstehe ich das alles nicht, das ist doch sowas von umständlich!
Garmin und verstehen - das wird nichts. :confused:

Natürlich umständlich, aber ich habe mich daran gewöhnt. Gut geht anders.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ein Route aufs Navi geladen wird, dann wird die Route neu berechnet nach dem jeweiligen Algorithmus der Software des Navis.
...
Diese Neuberechnung hat nichts mit der Neuberechnung der Route während der Fahrt zutun.
ist das so?

Bisher waren meine in Basecamp - oder früher mit MapSource - geplanten Routen immer 1:1 deckungsgleich mit der später im Navi.
 
Thema:

BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden

    BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden: Hallo liebe GS-Fans/Fahrer, bin neu hier im Forum und fahr seit 1 Woche die neuer 1200GS Adventure. Da ich diese nur zur Miete habe und leider...
  • BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden

    BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden: Hallo liebe GS-Fans/Fahrer, bin neu hier im Forum und fahr seit 1 Woche die neuer 1200GS Adventure. Da ich diese nur zur Miete habe und leider...
  • Oben