BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

Diskutiere BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das Problem besteht darin, dass TomTom neben Kurvenreich auch besonders kurvenreich und ganz besonders kurvenreich kennt. Ausserdem kennt TomTom...
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
das Problem besteht darin, dass TomTom neben Kurvenreich auch besonders kurvenreich und ganz besonders kurvenreich kennt. Ausserdem kennt TomTom noch die Möglichkeit, die Höhenmeter, die man fahren will, anzugeben, keine, viel und gaaanz viel. Durchaus interessant. Mit MyRoute-App kann man nun diese Möglichkeiten auch für Garmin nutzen. Problem ist dann mehr das unterschiedliche Kartenmaterial, aber auch das kann man mit MyRoute-app sehr gut vergleichen. Aber ich glaube fast, das hier zu erklären ist zu umständlich und dann gibt es noch zu viele unterschiedliche Ansichten.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich war gerade auf Sardinien und habe mich mit dem Zumo 395 rumgeärgert. Ich hatte diverse Strecken mit Kurviger erstellt und in Basecamp geladen um sie dann ans Garmin zu exportieren. Ich habe zum Glück die Route und den Track exportiert. Beim Export aus Kurviger habe ich viele Stützpunkte eingestellt. Die Stützpunkte habe ich alle zu grauen Punkten gemacht. Da wir keine Hotels gebucht hatten, gingen die Routen immer im Ortszentrum los.
Nach einigen Versuchen bin ich einige Strecken einfach den Track abgefahren. Das geht über Land ganz gut. Es fehlen dann aber die Infos der Strecke (Restzeit, -strecke, Höhenprofil..). Der Würkarround war dann einen Wegpunkt auf der Route zu erzeugen und erstmal dahinfahren, dann Route laden und Startpunkt skippen. Ja, das funktioniert, aber gut ist anders....
Neuberechnung funktioniert, da die grauen Punkte erhalten bleiben. Ich hatte ja immer den jeweiligen Track zur Kontrolle sichtbar. Mein Kumpel ist mit Handy und Kurviger.Pro gefahren. Wir haben uns täglich mit der Führung abgewechselt. Er kam besser klar als ich. Er konnte auch sehr einfach die Route ändern. Das ist mit dem Garmin fast unmöglich....
Das 660 konnte Routen über die SD-Karte laden. Ich dachte, das kann das 395 auch. Hat nicht funktioniert. Exportieren auf die SD-Karte funktioniert, importieren geht anscheinend nur vom internen Speicher. Tolle Wurst!!
Dann wollte ich auf dem Rückweg einfach das Garmin Routen lassen. Autobahn erlauben, Mautstrassen verbieten, schnellste Route. 1. Versuch, wir waren inzwischen 50 km weitergefahren 5xxx Kilometer Strecke???
Also mit dem 660 hatte ich weit weniger Probleme. 395 Ohne Laptop nicht zu gebrauchen ...
Wozu erkennt das 395 mein Tablet, man kann aber keine GPX-Datei mit Bluetooth übertragen...
Garmin, Wie soll das weitergehen???
Ich denke über ein wasserfestes Smartphone nach...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
das Problem besteht darin, dass TomTom neben Kurvenreich auch besonders kurvenreich und ganz besonders kurvenreich kennt. Ausserdem kennt TomTom noch die Möglichkeit, die Höhenmeter, die man fahren will, anzugeben, keine, viel und gaaanz viel. Durchaus interessant.
Anmerkung:
Das können die neuen Garmins jetzt auch.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wenn ein Route aufs Navi geladen wird, dann wird die Route neu berechnet nach dem jeweiligen Algorithmus der Software
des Navis.
Und dieser Algorithmus ist, abhängig von Navi und Software, unterschiedlich.
Dadurch ergeben sich die Unterschiede .
Diese Neuberechnung hat nichts mit der Neuberechnung der Route während der Fahrt zutun.
Das meinte ich nicht, die route ist schon erst mal so auf dem navi wie ich sie erstellt habe!
Sonst hätte ich das ding auch schon auf den mond geschossen :-) ist ja die identische karte!
Mit 100% meine ich das der kumpel mit dem tomtom auch die tour in etwa so auf seinem navi hat wie ich!
So muss nicht immer ich vorfahren sondern man kann sich mal abwechseln!

@ pendeline: das sollte schon möglich sein, ich muss doch einen urlaub planen und touren erstellen können ohne dann 10 tage den guide mimen zu müssen! Naja wie gesagt gehts ja auch aber nich ganz ohne probleme! Mach das aber auch noch nicht so lange, wird schon immer besser!
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Bisher waren meine in Basecamp - oder früher mit MapSource - geplanten Routen immer 1:1 deckungsgleich mit der später im Navi.
Basecamp und MapSource ist Garmin. Da gibt es keine Probleme.
Nur wenn man andere Karten verwendet, gibt es Unterschiede.

Aber Routen von z.B. Motoplaner oder andere sind nach dem Laden aufs Garmin nicht immer
deckungsgleich mit dem Track.
Ich habe "fremde" Routen vor dem Laden aufs Navi immer noch mit BC neu berechnen lassen
und ggf. korrigiert.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich denke über ein wasserfestes Smartphone nach...
Das würde ich vielleicht auch so machen wenn der nav5 nicht so schön mit der lc gekoppelt wäre!
War mit dem handy und kurviger schon mit dem auto unterwegs, das klappt super und man hat alle möglichen optionen
wie internet... google, g-maps usw!
zudem kann man seine routen ganz easy aufs handy kopieren, aus einer cloud holen oder wie auch immer!
Da muss ich nicht erst einen nav5 vom moped montieren an den pc anschließen usw.
 
R

relaxer

Dabei seit
21.10.2017
Beiträge
153
Ort
Weserbergland - 37619
Modell
R1200GS LC Triple Black 2016
das Problem besteht darin, dass TomTom neben Kurvenreich auch besonders kurvenreich und ganz besonders kurvenreich kennt. Ausserdem kennt TomTom noch die Möglichkeit, die Höhenmeter, die man fahren will, anzugeben, keine, viel und gaaanz viel. Durchaus interessant.

Anmerkung:
Das können die neuen Garmins jetzt auch.
Auch der Navigator 6 ? Habe noch keine Einstellungen hierzu gefunden, wäre für einen Tip dankbar ...
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
Wie ich geschrieben habe, das können die “alten“ Navigator 6 Geräte nicht. Vielleicht mal später mit einem Softwareupdate?!
 
F

fuchs2266

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
387
Modell
R1200GS Rallye
ABER: mit MyRoute-App kann man diese Funktionen auch für den Nav6 nutzen! Und dann sind wir wieder bei meinem Ursprungsproblem ;)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Navigatoren können das alle noch nicht feinjustieren, aber das dauert nach Händleraussage nicht mehr lange, bis BMW auch ein neues Modell bringt. Da ist ja soviel passiert in jüngerer Vergangenheit...
Der 6er ist praktisch schon wieder veraltet.

So sieht das bei Garmin aus:
396.jpg
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Eigentlich ist es ganz einfach. Einer wird ausgeguckt, der vor fährt. Sein Navi bestimmt dann den Weg und der Rest muß sich danach richten, auch wenn deren Navis etwas anderes meinen. So kriegt man ne schöne Tour hin, auch wenn Navis verschiedener Hersteller dabei sind. Voraussetzung ist natürlich, dass die Leute alle vernünftige Navis haben, die kurvenreiche Strecken können, und die Leute ihre Navis auch bedienen können.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mir ist es lieber, der 'Vorfahrer' kann fahren.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]

Wir haben es so versucht:

Planen einer Route mit myRoute-App. Hier kann man in der Gold Version sehr schön die beiden Welten TomTom und Garmin miteinander verbinden. Ich kann dann direkt aus der App auf mein BMW Navi die Route und den Track exportieren. Leider macht das Navi bei der Route immer eine direkte Verbindung, also Route löschen und den Track in eine Route umwandeln. Klappt super. [...]
Sehe ich das richtig, dass durch ausschalten der Neuberechnung Dein Problem gelöst ist?

Ich kenne das Problem. Oft plane ich die Touren vor und verteile diese dann in diversen Formaten und immer auch als Track. Wenn es dann bei den anderen Fahrern während der Tour zu Problemen kommt, liegt es zu 80% an mangelhafter Kenntnis des eigenen Navis und zu 20% an den Navis selbst.

Als ich vor einigen Jahren erstmalig ein Garmin-Navi mit der neuen Routing-Philosophie in Händen hielt, sendete ich es entsetzt zurück und bin seither problemlos mit einem Montana 650t unterwegs.

Canario
 
Thema:

BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App

BMW Navi verwenden in der Gruppe mit TomTom Fahrern und myRoute-App - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden

    BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden: Hallo liebe GS-Fans/Fahrer, bin neu hier im Forum und fahr seit 1 Woche die neuer 1200GS Adventure. Da ich diese nur zur Miete habe und leider...
  • BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • POIs ins BMW-Navi importieren?

    POIs ins BMW-Navi importieren?: Hallo, hatte bisher ein ToTom Rider und da konnte man ganz einfach eine Datei mit Bikerbetten oder TF-Hotels importierten und haste seine POIs...
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden

    BMW Navi Halterung mit anderen Navis verwenden: Hallo liebe GS-Fans/Fahrer, bin neu hier im Forum und fahr seit 1 Woche die neuer 1200GS Adventure. Da ich diese nur zur Miete habe und leider...
  • Oben