BMW Navigator 4, Zumo 660 - Frage zur Anzeige

Diskutiere BMW Navigator 4, Zumo 660 - Frage zur Anzeige im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurze Frage, (Suchfunktion lieferte nicht die genaue Antwort) habe zufällig kürzlich ein 660 in Betrieb gesehen. Da war neben den üblichen...
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pumpe

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Kurze Frage,
(Suchfunktion lieferte nicht die genaue Antwort)
habe zufällig kürzlich ein 660 in Betrieb gesehen.
Da war neben den üblichen Feldern für z.B. Richtung und Geschwindigkeit immer so ein blauer Kreis mit Notensymbol eingeblendet, der doch etwas störend im Vordergrund war und auch etwas Karte verdeckt hat.
Irgendwas mit Audible-Funktion (oder so ähnlich) meinte der Besitzer (Er war sehr in Eile.)
Kann man das ausblenden oder die Funktion abschalten oder ist das immer im Display?
Ist das beim BMW-Navigator anders als beim "normalen" 660er?
Schwanke noch zwischen den Geräten.
Mp3, Bluetooth usw. möchte und werde ich mit dem Navi nicht nutzen.
Da ist es mir wichtiger, ich sehe mehr von der Karte.

2. Frage: Beim BMW Navigator 4 ist die Halterung mit so einem Schnellverschluss-Hebel ausgestattet. (Hab im Netz Bilder gesehen)
Sehe ich das richtig, dass der Navihalter dennoch fest am Bügel dranbleibt und der Schnellverschluss-Hebel nur dazu dient, die horizontale Neigung des Navis schnell zu ändern?
Wenn mit dem Hebel das Ganze Ding abnehmbar ist, dann wäre das ja nicht so gut.
Ist diese Befestigung am BMW Haltebügel fest oder ein Glump?

3. Frage: Das BMW Navi 4 hat ja den Halter mit den Zusatztasten links. Bietet der Halter Diebstahlschutz, wenn das Navi eingeclippst ist, oder ist es ohne extra Verriegelung leicht für jedermann entnehmbar?


Danke für Infos und Grüße!
Markus
 
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philofax

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Da war neben den üblichen Feldern für z.B. Richtung und Geschwindigkeit immer so ein blauer Kreis mit Notensymbol eingeblendet, der doch etwas störend im Vordergrund war und auch etwas Karte verdeckt hat.
Irgendwas mit Audible-Funktion (oder so ähnlich) meinte der Besitzer (Er war sehr in Eile.)
Kann man das ausblenden oder die Funktion abschalten oder ist das immer im Display?
wenn absolut keine audiobooks und mp3 auf dem geraet und der speicherkarte
sind, wird es nicht mehr angezeigt.

Ist das beim BMW-Navigator anders als beim "normalen" 660er?
Schwanke noch zwischen den Geräten.
Mp3, Bluetooth usw. möchte und werde ich mit dem Navi nicht nutzen.
Da ist es mir wichtiger, ich sehe mehr von der Karte.
karten sind absolut identisch, geraet an sich auch. bmw hat nur fuer ein
paar features die alleinrechte, die aber noch nicht mal voll iplementiert sind.
so z.b. das uebertragen von routen von geraet zu geraet per BT.

2. Frage: Beim BMW Navigator 4 ist die Halterung mit so einem Schnellverschluss-Hebel ausgestattet. (Hab im Netz Bilder gesehen)
Sehe ich das richtig, dass der Navihalter dennoch fest am Bügel dranbleibt und der Schnellverschluss-Hebel nur dazu dient, die horizontale Neigung des Navis schnell zu ändern?
Wenn mit dem Hebel das Ganze Ding abnehmbar ist, dann wäre das ja nicht so gut.
Ist diese Befestigung am BMW Haltebügel fest oder ein Glump?
die befestigung ist "ok". natuerlich schnell demontiert und damit gefaehrdet.
viele kaufen das Touratech Paket mit abschliessbarem halter, nicht nur wegen
eines evetuellen diebstahls, auch weil der TT Halter stabiler ist und wenn an
der karre einer rumfummelt, die gefahr der "beinahe-entriegelung" und dem
verlust bei erster bodenwelle, gebannt ist.

3. Frage: Das BMW Navi 4 hat ja den Halter mit den Zusatztasten links. Bietet der Halter Diebstahlschutz, wenn das Navi eingeclippst ist, oder ist es ohne extra Verriegelung leicht für jedermann entnehmbar?
die tasten gehen nur mit dem BMW Navigator, der 660er als Garminversion
spricht die nicht an (wie damals beim Naviogator II und dem BMW Cradle, da
konnte man auch kein 2610 ansteuern.
 
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Hallo,

nahfolgend einige Infos zu dem Thema.

Wenn Du den Navigator 4 kaufst ist KEINE fahrzeugspezifische Halterung dabei!

Den Halter (Cradle) ist eine Dockingstation damit man nicht immer an den Kabel rumfummeln muss. Der Halter ist fast baugleich zum Garmin Halter.

Der Unterschied sind auf der linken Seite die Funktionstasten und das es nur zwei Kabel an dem Halter gibt (Strom und Audio). Die eigentliche Arretierung des Gerätes in dem Halter ist gleich und bietet KEIN Diebstahlschutz.

Der Schnellverschluss ist das Gegenstück zu dem Halter und der Halter wird mit vier Schrauben auf dem Schnellhalter montiert. Damit kann mann dann den Halter auf einem Befestigungsbügel befestigen. Der Halter kann mit dem Schnellverschluss nicht geklaut werden, da der Schnellverschuss auf einer Seite mit einer Schraube gesichert ist und der der eigentlich Schnellverschluss kann nur geöffnet werden, um den Halter in seinem Winkel zu verändern.

Wenn Du einen Diebstahlschutz haben möchtest nutze einen TT Halter. Diesen kannst Du direkt auf einem Bügel befestigen oder nun nimmst auch hier den Schnellverschluss. Die Schraubverbindungen passen auch hier.


Gruß

Thorsten
 
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pumpe

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Hallo Thorsten und Philofax,
danke für die fundierten, guten Infos.
Konnte tatsächlich am Samstag mal die Halterung eines Navigator 4 live begutachten. Das BMW-Paket sieht schon schick aus. Ist aber im Gesamtvergleich zum TT-Set schon recht teuer.
Der Navi-Haltebügel passt allerdingst sehr gut zum Cockpit. Da glaube ich, macht man nix falsch, wenn man gleich den von BMW nimmt. Das Navi ist schön im Blickfeld (verdeckt nur bisschen den Drehzahlmesser)
und ist hinterm Windshield geschützt.
Auch der Schnellverschluss ist keine schlechte Sache,
in Sekunden ist da die Neigung des Navis (in der Cradle, so heißt das wohl) verstellt. Könnte schon Sinn machen, wegen schnellen Reagierens auf unterschiedlichen Lichteinfall. Die Tastenfelder gibt es halt als zusätzliche Hilfe dazu. Ob man's braucht??
Andererseits wäre eine Lösung TT-Halter und Befestigung auf dem Haltebügel mittels GS-Forums-Lösung (sunraiser) gefühlsmäßig die Stabilere. Und "leichter" Diebstahlschutz ist auch gegeben.
Die Neigung des Navis wird dann eben einmal eingestellt, alles festgeschraubt und gut ist's.
Glaube, so werde ich es machen. Stabil und günstiger.
Nun muss ich nur noch recherchieren, wie ich das Garmin-Kabel vom TT Bike-und-Car-Set-Halter umlöten muss, damit ich's in die Steckdose unterm Ölkühler bekomm, wo normalerweise der Navigator 4 drin steckt. Da brauch ich dann das ominöse Cartool-Kabel, oder?
Wenn mir jemand gleich eine Kurzanleitung (für einen nicht so routinierten Schrauber/Elektriker ;-) zukommen lassen will, wäre das sehr sehr nett. Ansonsten such ich im Netz.
Grüße
Markus
 
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Wenn Du das Cartoolkabel kaufst steht auf der Verpackung die Belegung der Kabel drauf. Beim Garmin wäre rot Plus und schwarz Masse.


Gruß

Thorsten


P.S. Es gibt auch von TT einen Bügel der auch noch verstellbar ist!
 
philofax

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Nun muss ich nur noch recherchieren, wie ich das Garmin-Kabel vom TT Bike-und-Car-Set-Halter umlöten muss, damit ich's in die Steckdose unterm Ölkühler bekomm, wo normalerweise der Navigator 4 drin steckt. Da brauch ich dann das ominöse Cartool-Kabel, oder?
das kabel hat offene enden im TT Set. der anschluss an der GS sitzt je nach
baujahr entweder an dem kabelbaum an der schraube federbein vorne/oben
oder am oelkuehler. den stecker muss man weder zwingend mit diesem ominoesen
"cartool" dinges versehen noch sonstiges hexenwerk veranstalten, abzwicken
und ne ordentliche steckerverbindung dran (supersealer 2-polig 2.- EYPO) und
gut ist. die kilometerlange kabelpeitsche vom 660er ordentlich unter den tank
und nur die kabel rausfuehren, die man wirklich braucht und alles ist gut. ich
hab nur den audioausgang rausgelegt (fuer lala im helm ab und an) und dieser
ist mit einer gummikappe verschlossen wenn nicht in gebrauch.
 
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...was ist den bitte an dem Cartool Kabel ominös????

Du schneidest lieber am Originalkabelbaum etwas ab um 10 Euro für den Stecker zu sparen?

Hatte mal eine gebrauchte KTM EXC wo der Vorbesitzer alles abgeschnitten hatte und ich durfte dann wieder alles zusammenbringen.

Wer diese paar Euro nicht hat sollte mal grundsätzlich nachdenken.

Des Weiteren hast Du ja gelesen das er keine Ahnung von dem Thema hat und dann soll er Systemstecker abschneiden und neue Verbindungen anbringen?
 
philofax

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...was ist den bitte an dem Cartool Kabel ominös????
naja, vielleicht nicht sonderlich ominoes aber eben ein 08/15 popelstecker,
der anscheinend nicht mal wasserdicht ist.

Du schneidest lieber am Originalkabelbaum etwas ab um 10 Euro für den Stecker zu sparen?
aehh .. ja. superseal stecker liegen hier immer mal ein paar rum und dann
habe ich einen wasserdichten (toi toi toi) schnelltrennstecker.

Hatte mal eine gebrauchte KTM EXC wo der Vorbesitzer alles abgeschnitten hatte und ich durfte dann wieder alles zusammenbringen.
naja, zwischen abgeschnitten und neue steckverbinder liegt schon ein weg.

Wer diese paar Euro nicht hat sollte mal grundsätzlich nachdenken.
es geht nciht zwingend um geld wenn man einen guenstigeren aber besseren
stecker verwendet.

Des Weiteren hast Du ja gelesen das er keine Ahnung von dem Thema hat und dann soll er Systemstecker abschneiden und neue Verbindungen anbringen?
was soll schon passieren? rot ist blau und plus ist minus. "systemstecker"?
das ist nur ein popliger 3 poliger stecker der da baumelt. hier wuerde sich
sogar das erste mal der vorteil dieses trotteligen canbus klimbims zeigen,
wuerde er es wider erwarten komplett falhcs anschliessen, die leitung wuerde
einfach stillgelegt von der ZFE.
 
Hobbyfahrer

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Ich kann mich nur wiederholen.

Systemstecker schneidet man nicht ab! Dafür gibt es passenden Stecker und Kabel!
 
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witt-witt

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Hallo,

nahfolgend einige Infos zu dem Thema.

Wenn Du den Navigator 4 kaufst ist KEINE fahrzeugspezifische Halterung dabei!

Den Halter (Cradle) ist eine Dockingstation damit man nicht immer an den Kabel rumfummeln muss. Der Halter ist fast baugleich zum Garmin Halter.

Der Unterschied sind auf der linken Seite die Funktionstasten und das es nur zwei Kabel an dem Halter gibt (Strom und Audio). Die eigentliche Arretierung des Gerätes in dem Halter ist gleich und bietet KEIN Diebstahlschutz.

Der Schnellverschluss ist das Gegenstück zu dem Halter und der Halter wird mit vier Schrauben auf dem Schnellhalter montiert. Damit kann mann dann den Halter auf einem Befestigungsbügel befestigen. Der Halter kann mit dem Schnellverschluss nicht geklaut werden, da der Schnellverschuss auf einer Seite mit einer Schraube gesichert ist und der der eigentlich Schnellverschluss kann nur geöffnet werden, um den Halter in seinem Winkel zu verändern.

Wenn Du einen Diebstahlschutz haben möchtest nutze einen TT Halter. Diesen kannst Du direkt auf einem Bügel befestigen oder nun nimmst auch hier den Schnellverschluss. Die Schraubverbindungen passen auch hier.


Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

wie passt die TT-Halterung an den BMW-Bügel?:confused:
Die TT-Halterung ist doch für Rohdurchmesser 12mm ausgelegt (Lenkermittelstrebe). Der BMW-Halter hat einen größeren Durchmesser.

Gruß
witt-witt
 
Hobbyfahrer

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Hallo,

ich hatte den Schnellverschluss von BMW genutzt. Diese passt auch an den TT Halter.

Ich habe aber den TT Halter wieder zurückgegeben, da ich einige Probleme damit hatte und nutze nun den BMW Halter mit dem Schnellverschluss.


Thorsten
 
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witt-witt

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Hallo,

ich hatte den Schnellverschluss von BMW genutzt. Diese passt auch an den TT Halter.

Ich habe aber den TT Halter wieder zurückgegeben, da ich einige Probleme damit hatte und nutze nun den BMW Halter mit dem Schnellverschluss.


Thorsten
Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Antwort :)
Das heisst, die einfach halbrunden Klemmen vom BMW-Schnellverschluss anstelle der Klemme von TT verwenden.
Sie haben den geleiche Lochabstand?

Gruß
witt-witt
 
Hobbyfahrer

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Ja passt alles

Du solltest aber einige Unterlegscheiben benutzen, da die bewegliche Scheibe am Schnellverschluss (die mit dem Klemmhebel) sonst gegen die TT Grundplatte drückt.

Gruß

Thorsten
 
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witt-witt

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Danke Thorsten,

oder den Klemmhebl weglassen und die Muttern vom TT-Halter verwenden (dadurch nicht verstellbar)?

Gruß
witt-witt
 
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Das wird nicht so toll gehen, da du an die Schraube kaum noch kommen wirst. Das wäre ein grosses Gefummel.

Man könnte sich ja auch den TT Halter sparen.


Thorsten
 
Hobbyfahrer

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Das was jetzt ab Werk bei TT angebaut ist baust du ab!

Für den BMW Schnellverschluss oder auch andere Halter die die Garmin Befestigungslöcher haben, sind an dem TT Halter schon die Löcher vorhanden. Dort montierst du eine andere Halterung
 
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witt-witt

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danke, jetzt verstanden ;)


Gruß
witt-witt
 
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philofax

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Hallo Thorsten,

wie passt die TT-Halterung an den BMW-Bügel?:confused:
Die TT-Halterung ist doch für Rohdurchmesser 12mm ausgelegt (Lenkermittelstrebe). Der BMW-Halter hat einen größeren Durchmesser.

Gruß
witt-witt
du gehst von der tatsache aus, dass das navi unbedingt an den buegel ueber
dem cockpit verbaut werden muss. dem ist nicht so. ich habe meines vermittels
zusatzbuegel uber dem tacho, andere auf dem lenker und viele mittels rammount
an cockpitbuegel, lenker oder sonstwo.



fuer die ADV gibt es einen adapter, der von dem buegel von windshield einen
ausleger nach "hinten" hat mit 12mm rohr.
 
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joyraider

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Hi folks,

ich hab heute meinen BMW Navigator IV montiert bekommen. Naivierweise hatte ich vorher überhaupt nicht daran gedacht was den Diebstahlschutz angeht.
Ich habe jetzt hier ein wenig gelesen - es gibt ja den Halter von TT: Lenkerhalterung BMW Motorrad Navigator IV *abschliessbar* - Touratech GPS-Halterungen - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG

Ich möchte mir den nun zulegen und bin etwas verwirrt was den Umbau angeht.
Ich bin also nun völlig original und möchte den TT Halter montieren - was genau muss ich umbauen? Muss ich jetzt irgendwas an den Kabeln machen oder einfach Stecker ab und Stecker dran? Ist das selbst ohne Ahnung relativ leicht machbar? Ich kanns leider nicht abschätzen...

Danke
Joy
 
Thema:

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