BMW-Navigator 6 - das erste mal => Anfängerfragen

Diskutiere BMW-Navigator 6 - das erste mal => Anfängerfragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, heute habe ich erstmalig das Navi 6 ohne vorher zu registrieren oder Updates aufzuspielen kurz im Auto(-halter) genutzt. Aktuell sind die...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

heute habe ich erstmalig das Navi 6 ohne vorher zu registrieren oder Updates aufzuspielen kurz im Auto(-halter) genutzt. Aktuell sind die Softwareversion 4.70; GPS-Firmware 6.50.01 und der Kartenstand 2017.20 auf dem Gerät.
Karteneinstellung => 2D, Kartenansicht in Fahrtrichtung, Detailgrad = Standard, Kartenebenen => nur Verkehr und Reiseaufzeichnung aktiviert, Autozoom, Tempoalarme.

Auf dem Navi habe ich einen Ort gesucht und dort hingeroutet.
Einstellungen: Autorouting, kürzere Zeit, Neuberechnung = automatisch [im Motorradmodus = Bestätigen], ohne Vermeidungen.
Das Navi hat mich hingebracht, aber trotzdem kann ich mir einige Punkte bzw. Verhaltensweisen nicht erklären. Auch das Benutzerhandbuch hat mir dabei nicht konkret geholfen.

1. Vermisst habe ich während des Routings das Fahrzeugsymbol oben im Bildschirm um ggf. dort direkt statt "Auto" auf "Motorrad" umzustellen? Hängt dies ggf. mit der Nutzung des Autohalters zusammen oder muss ich tatsächlich dafür immer auf die 'Startseite' zurück? Ebenso war dort der Akkustatus nicht zu sehen.


2. Benutzerhandbuch Seite 7 => Ändern des Kartenfelds (im Kartencockpit)
Weshalb ist die Anordnung der gleichen Datenfelder je nach gewähltem Profil unterschiedlich? Kleinigkeit, interessiert mich dennoch.
Auto: 'Tempo' ganz rechts
Datenfeld_Auto.jpg

Motorrad: 'Tempo' 2. Feld von rechts
Datenfeld_Motorrad.jpg



3. Benutzerhandbuch Seite 7 => Anpassen von Kartenicons auf der rechten Seite
Bis zu drei Icons sollen möglich sein, ich kann nur zwei auswählen.(?)
Icons_rechte Seite.jpg
Während des heute durchgeführten Routings fehlt der 'Skip-Icon'. Hängt - vermutlich - damit zusammen, dass ich 'nur' ein Ziel eingegeben habe, von A nach B.(?) Keine Zwischenziele / andere Wegpunkte.


Ca. 500 Meter vor dem 'Navi-Ziel' war ich tatsächlich an meinem Endpunkt angekommen. Auto ausgestellt, Navi in den Ruhezustand versetzt. Später wieder gestartet und den Home-WP angeroutet. Der Abbiegepfeil oben rechts im Display fehlte und die Entfernung zum Home-WP erhöhte sich (bevor alles einfror). Ebenso wurde die Geschwindigkeit nicht mehr 'kontrolliert' (Km/H-Anzeige rot bei Überschreitung). Klar, mag daran gelegen haben, dass ich die vorherige Route nicht komplett zu Ende gefahren bin. Navi total ausgestellt, wieder an, Home eingegeben ... alles klappte wieder.


Weitere Fragen:
4. Optionale Umleitungen => aktuell deaktiviert, nutzen, wenn ja weshalb sinnvoll?

5. Wegpkt. aut. überspr. => aktuell deaktiviert, nutzen, wenn ja weshalb sinnvoll?

6. Satellitenempfang an-/austellen, z. B. für Nutzungen im Haus => erforderlich? 'Nur' über "GPS-Simulation" möglich?


Das war es so auf den ersten Stepp, ich befürchte aber, dass ich euch kurzfristig mit weiteren Fragen belästigen werde. Wen es nervt, einfach wegklicken bzw. nicht lesen. :cool:


Besten Dank für den einen oder anderen Tipp!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
1. Ja
2. liegt nicht am Profil sondern am Cockpit
3. es sind nur 2, wo steht, dass es 3 sein sollen?
4. ich nutze das, da ich ab und an nur eine 50m Baustelle habe und ab und an weiß, dass ich 2km umfahren muss
5. ist N6, ich habe N5
6. sinnvoll für Tests von Routen oder anderem
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2. jetzt erst bemerkt dass ich zwei unterschiedliche habe. :cool:
3. s. o.; Seite 7 Benutzerhandbuch
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Bernd,

bin auch auf den Navigator VI umgestiegen und kämpfe mich gerade durch die Tücken der Garmin-Eigenarten.

Geholfen haben mir da insbesondere diese Infos

http://www.kochvolker.de/BaseCamp.pdf

Da steht auch Einiges zum Thema Routing, insbesondere über Wegpunkte und Zwischenziele drin. Mir ist das so Manches klarer geworden. Vielleicht auch für Dich interessant.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.403
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo Bernd,

schau mal auf die HP von Judex Hans Jud - Motorräder
die ersten beiden Beiträge sind auch sehr hilfreich :)
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

da ich jahrelang mit MapSource gearbeitet habe, klappt es mit der Routenplanung und BC relativ gut. Einige Shortcuts etc. sind für mich neu, aber so langsam....

Danke für die zusätzlichen Hinweise.



Weitere Fragen zum BMW-Navigator VI

besteht die Möglichkeit

a) aus einem Untermenü direkt auf die Startseite zu springen?

b) auf der Startseite weitere Befehle oder Apps, z. B. 'Routenplanung' , 'Favoriten' oder den 'Zuhause-WP' anzeigen zu lassen.?

8.jpg


Da ich aktuell nicht mit dem Moped unterwegs bin, fehlen mir die Praxiserfahrungen und ich lese mich mehr oder weniger nur durch Anleitungen und Hinweise und mache im Haus Trockenübungen am/mit dem Navi. Aber auch dadurch geht es weiter ... und es tauchen ggf. neue Fragen auf. :-)
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Bernd,

zu a: einfach etwas länger auf dem "Zurück"-Button bleiben.
zu b: m.W. nicht.

Gruss
Klaus
 
Thema:

BMW-Navigator 6 - das erste mal => Anfängerfragen

BMW-Navigator 6 - das erste mal => Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Erledigt BMW Navigator VI

    BMW Navigator VI: Biete BMW Motorrad Navigator VI Funktioniert tadellos und hat keinerlei Gebrauchsspuren - wie neu. Displayschutz seit Beginn an montiert. Software...
  • Erledigt BMW Navigator VI vom 12/22

    BMW Navigator VI vom 12/22: Ich Verkaufe ein BMW Navigator VI vom 12/22, noch Garantie. Es ist das Neuen Model mit Schwarze Oberfläche. Komplett mit Original Karton...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Oben