BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

Diskutiere BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nummeriere auch durch Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ist es sinnvoll zwecks besserer Orientierung unterwegs die Wegpunkte bei der Routenerstellung in Basecamp eindeutig zu bezeichnen, z. B. Durchnummerieren?

Dabei denke ich vor allem an einen Wiedereinstieg nach Abweichen von der Route.

Andere Ideen, Vorschläge?
Ich nummeriere auch durch


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Noch nicht getestet bzw. angesehen habe ich mir, wie ich auf dem Navi6 erkenne welcher Wegpunkt als nächster auf der Route ist um ggf. diesen - bei einer Abweichung - als nächstes Ziel eingeben zu können.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Via Points = graue Wegpunkte = Shaping Points

Alles andere finde ich logisch, bis auf Dein Hinweis, dass Du Shaping Points auswählen kannst, wenn Du eine Route startest / neu startest.
Das kenne ich so nicht.

Und das mit Neuberechnung obwohl deaktiviert, habe ich am N5 nicht. Ich glaube, da gibt es im N6 noch eine andere Funktion, die ich nicht habe.
Da hast du es falsch verstanden. Ich schrieb: Wenn nur Shaping Points vorhanden kann nur ein Ziel gewählt werden.

Beim Routeneinstieg wird nur die Strecke vom Standort bis zum angebotenen/gewählten Einstiegspunkt neu berechnet.
Meiner bisherigen Erfahrung nach werden nur Alarm- /angesagte Zwischenziel sowie Start und Ziel als Einstiegspunkt angeboten, nicht die Zwischenziele ohne Alarm (Via/Shapingpunkte).
Und ja, das Navi6 kann eine Zwischenziel ohne in eins mit Alarm umwandeln.

Gruß von Pendeline
Ja, nur WP mit Alarm oder Ziele können ausgewählt werden.

Der Unterschied ist aber. Bei einer Neuberechnung ausserhalb der Route wird direkt zum nächsten Ziel bzw. WP geroutet und nicht zum nächsten Einstiegspunkt und dann die Shaping Points zum Ziel/WP. Wenn aber die Route neu gestartet wird, wird wieder zum nächsten Einstiegspunkt geroutet mit Einbeziehung der davor liegenden Shaping Points.

Das finde ich so verwirrend.

Ausschließlich Wegpunkte mit Alarm können beim Routenstart neben dem Endziel als 'nächstes Ziel' eingeben werden. Dabei ist es unerheblich ob es sich bei diesem 'Alarmwegpunkt' und einen echte oder grauen handelt. Dies spielt keine Rolle.

Steht z. B. an dritter, vierter oder sechster Stelle ein 'Alarmwegpunkt' hat man - neben dem Endziel - diese Auswahlmöglichkeiten.

Besteht eine Route - außer Start und Ziel - ausschließlich aus Wegpunkten ohne Alarm, kann - logischerweise - nur das Endziel als nächster Punkt beim Routenstart ausgewählt werden.
genau so ist es.

Ich finde das Problem ist aber wenn ich Irgendwo stehe und die Route weiterfahren möchte und habe nur Shaping Points und der Einstieg ist nicht genau klar. Kann ich die Route nicht Ordentlich starten. Bin ich zu früh wird bei Skip nämlich direkt zum nächsten Ziel geroutet. Bin ich zu spät ist der Einstieg falsch.

Also muss man im Vorfeld genau wissen wo mann einen WP setzt oder nicht. Schwierig. Oder das Routen nicht neu starten wenn nicht auf Route. :)

Aber das ist ja genau das wenn man unterwegs ist mal die Route verlassen und danach weiter.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe eine Grundregel für mich.

Wegpunkte nur da, wo ich auch zu halten gedenke (Tanke, Pause, Aussichtspunkt) und dazwischen alle 4-5 km nen Shaping Point.

Damit hat jede Route geklappt, und wenn ich mal 3 Kurven verpasst habe, habe ich abends einfach ein Bier mehr getrunken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für mich immer noch etwas verwirrend(er). ?

Vor allem sollten wir uns darauf einigen über welche Art von Wegpunkten wir sprechen. Grundsätzlich reicht es beim jetzigen Thema aus, ob es sich um WP mit oder ohne Alarm handelt.


Da hast du es falsch verstanden. Ich schrieb: Wenn nur Shaping Points vorhanden kann nur ein Ziel gewählt werden.
Ziel ist für mich immer das End-/Tagesziel. Diese Punkt kann genau wie der Startpunkt nicht 'ohne Alarm' gesetzt werden.
Natürlich kann ich auf der Route auch z. B. Sehenswürdigkeiten mit echten Wegpunkten mit Alarm einbinden, ist hier aber mMn unerheblich.




Ja, nur WP mit Alarm oder Ziele können ausgewählt werden.
s. o..




Der Unterschied ist aber. Bei einer Neuberechnung ausserhalb der Route wird direkt zum nächsten Ziel bzw. WP geroutet und nicht zum nächsten Einstiegspunkt und dann die Shaping Points zum Ziel/WP. Wenn aber die Route neu gestartet wird, wird wieder zum nächsten Einstiegspunkt geroutet mit Einbeziehung der davor liegenden Shaping Points.
was ist für dich der nächste Einstiegspunkt? Der für dich auf der Route als nächste erreichbare Einstieg? Den gibt es nicht als 'Wegpunkt', ggf. nur zufällig. Für mich bedeutet das, dass ich nach Sicht auf dem kürzesten/optimalsten Weg auf die nicht neuberechnete Route zurück fahre.

Bei einer Neuberechnung kann nur zu einem Alarm-WP geroutet werden, notfalls ist dies sogar das Tages-/Endziel. Interessant ist, ob das Navi6 in diesem Fall die ggf. davor liegenden WP ohne Alarm bei der Neuberechnung zum nächsten Alarmpunkt berücksichtigt.(???) In der richtigen Reihenfolge. Diese Frage hatte ich oben schon einmal aufgeworden => Anleitung Volker Koch.

Deine Aussage "Wenn aber die Route neu gestartet wird..." bitte noch einmal erklären. Hier kommt auch wieder meine Frage was für dich der "nächste Einstiegspunkt" ist?




Skip funktioniert nur bei Alarmwegpunkten.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Routenquereinstieg für Faule, also für mich:

Ich stehe irgendwo abseits zwischen Start und Ziel. Ich rufe die Route auf. Ich wähle als Einstiegspunkt den Startpunkt. Also will mich das Navi "zurück" zum Start lotsen. Wäre in der beschriebenen Situation Unsinn. Also so lange "Skip WP" betätigen, bis wieder in die richtige Richtung geroutet wird. Macht natürlich nur Sinn, wenn skipbare WP (mit Alarm) in der Route drin sind. Zur Not halt ein paar stille in Alarm-WP umwandeln.

Es gibt sicher elegantere Vorgehensweisen.

Gruß von Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Noch einmal an q Treiber

Shaping Points = graue Wegpunkte = Via Punkte = Wegpunkte ohne Alarm.

Sehenswürdigkeiten sind POI und keine Wegpunkte, können aber als Wegpunkte übernommen werden.
Wenn ich da nicht hin will, wähle ich den auch nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
noch einmal an Oerst :o :o :o

Für diesen Gedankenaustausch - "Routeneinstieg" - reicht die Unterscheidung zwischen (Weg-)Punkten mit und ohne Alarm. Das kam mir vor allem bei Peter hin und wieder zu kurz.

Gut war für mich der Hinweis dass direkt im Navi6 WP ohne in WP mit Alarm umgewandelt werden können.

Interessant wäre weiterhin für mich, wie oben erwähnt, wie die Orientierung erfolgt, wenn von der Route abgewichen wurde. Wo, in welche Richtung geht es weiter, was ist ggf. der nächste Alarm-WP der angefahren werden sollte?
Wie evtl. bei der Planung in Basecamp berücksichtigen/vorgehen, z. B. WP durchnummerieren?

Fast ausschließlich lasse ich bei Abweichungen so oder so nicht neu berechnen sondern fahre nach Display auf die Route zurück. Dies fiel mir mit dem 2610 leichter als mit dem Navi6. Weshalb?


Für mich ein interessanter Austausch hier!


POIs usw. wären für mich wieder ein anderes Thema.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Zu qtreiber:

was ist für dich der nächste Einstiegspunkt? Der für dich auf der Route als nächste erreichbare Einstieg? Den gibt es nicht als 'Wegpunkt', ggf. nur zufällig. Für mich bedeutet das, dass ich nach Sicht auf dem kürzesten/optimalsten Weg auf die nicht neuberechnete Route zurück fahre.

Bei einer Neuberechnung kann nur zu einem Alarm-WP geroutet werden, notfalls ist dies sogar das Tages-/Endziel. Interessant ist, ob das Navi6 in diesem Fall die ggf. davor liegenden WP ohne Alarm bei der Neuberechnung zum nächsten Alarmpunkt berücksichtigt.(???) In der richtigen Reihenfolge. Diese Frage hatte ich oben schon einmal aufgeworden => Anleitung Volker Koch.

Deine Aussage "Wenn aber die Route neu gestartet wird..." bitte noch einmal erklären. Hier kommt auch wieder meine Frage was für dich der "nächste Einstiegspunkt" ist?



Der nächste Einstiegspunkt wäre den für mich idealste Weg zur alten Route. Ist eigentlich egal. Der Unterschied liegt darin.

Wenn ich Außerhalb der Route stehe kann ich eine Neuberechnung durchführen. In dem ich z.b. das Profil wechsle. Dann wird direkt zum nächsten WP oder Ziel geroutet. Ohne Berücksichtigung der Shaping Points.

Wenn ich aber die Route neu auswähle und wähle den nächsten WP oder das Ziel als Ziel dann routet das Navi zur nächstgelegenen Stelle der Route unter Berücksichtigung der Shaping Points zum ausgewählten Ziel.

Wenn ich wie Pendeline sagt, die Route neu auswähle und wähle als Ziel den Start, drücke dann Skip routet das Navi den direkten Weg von meiner Position zum ausgewählten Ziel ohne Berücksichtigung der alten Route und ohne Berücksichtigung der Shaping Points. wie bei meiner ersten Situation.


Meine Feststellung ist auch wenn ich die Route verlasse und einen Shaping Points neben der Route überfahre möchte er gerne dorthin zurück. Wenn ich dann Skip drücke Routet er direkt. (Nicht erwünscht da es nicht der Streckenverlauf ist der erstellt worden ist ) Ich muss quasi um diesen zu umfahren die Route an eine Stelle etwas weiter weg neu starten als Ziel den nächsten WP oder Ziel angeben. Erst dann routet er mich wieder richtig auf die Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile - Ähnliche Themen

  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen

    Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen: Hallo, wie kann ich ohne Umweg von der Smartphone App BMW Connected eine Route auf den Navigator übertragen? Danke für eine konstruktive...
  • Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen - Ähnliche Themen

  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte

    BMW Navigator VI -- Erstellte Route auf NAV weitergeben auf SD Karte: Hallo, habe folgendes Problem. Habe mit dem NAVI einige Routen geplant. Diese Routen immer korrekt benannt und nach Fertigstellung brav auf die...
  • Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen

    Routen von BMW Connected App auf Navigator VI übertragen: Hallo, wie kann ich ohne Umweg von der Smartphone App BMW Connected eine Route auf den Navigator übertragen? Danke für eine konstruktive...
  • Oben