Ergebnis 1 bis 10 von 10

BMW Navigator II => Anschlüsse: Was ist Möglich ggfs. mit Adapter

Erstellt von Stephan-MS, 19.09.2014, 11:40 Uhr · 9 Antworten · 1.238 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard BMW Navigator II => Anschlüsse: Was ist Möglich ggfs. mit Adapter

    #1
    Hallo!
    Ich habe das BMW Navigationssystem Navigator mit Cradle an meiner GS fest verbaut.
    Leider habe ich keinerlei Dokumentation zu dem System.
    Im Lenkerbereich habe ich zwei Anschlusskabel, welche ich dem Navi zuordnen würde (die Kabel lassen sich leider nicht gut nachverfolgen):
    1. DIN-Buchse (5-polig) => DIN-Stecker ? Wikipedia
    2. Klinkestecker (3,5mm) => Klinkenstecker ? Wikipedia
    Was kann ich nun wie mit diesen Kabeln/Steckern verbinden?
    Ist es möglich, einen Klinken-Kopfhörer über einen Adapter zu verbinden (z.B. ADAPTER Klinke DIN 3,5 mm BUCHSE AUX Kopfhörer auf 5 polig MIDI Stecker stereo ? | eBay) um dann ein derartiges Headset zu verwenden (Stereo Motorradhelm Kopfhöhrer Lautsprecher 3,5mm Stecker Mit Lautstärkeregler | eBay
    Kann ich an dem Klinkenstecker ggfs. ein Radio anschließen, um dann über das Navi Musik zu hören?
    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße Stephan

    PS Hat vielleichtjemand Dokumentationsmaterial, welches er mir zur Verfügung stellen kann? Das Gerät ist leider so alt, dass es im www kaum Informationen gibt.

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #2
    Ist das nicht baugleich zum Garmin 2610?

    TRAMsoft - GARMIN StreetPilot 2610/2620/2720 (deutsch)

  3. Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Ist das nicht baugleich zum Garmin 2610?

    TRAMsoft - GARMIN StreetPilot 2610/2620/2720 (deutsch)
    Das ist absolut korrekt. Die gelinkte Seite habe ich auch schon gefunden, allerdings beinhaltet diese keine Informationen zum bei mir verbauten cradle. Somit auch keine Infos zu den genannten Steckverbindungen.

  4. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.190

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Stephan-MS Beitrag anzeigen
    1. DIN-Buchse (5-polig) => DIN-Stecker ? Wikipedia
    2. Klinkestecker (3,5mm) => Klinkenstecker ? Wikipedia
    Das selige Navi 2 (baugleich mit dem Streetpilot 2610) hat kein Bluetooth. Die Sprachausgabe der Routingansagen kommt über die 3,5mm-Buchse des 4-Tasten-Kradels. Diese 3,5mm-Stecker als Gegensütck sind sehr zugempfindlich (Kabel flattert im Fahrtwind). Erst kommen zeitweise Aussetzer, dann ist der Kabelbruch perfekt.

    Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer hier 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat. Er könnte ein Kabel verlegt haben mit dem 3,5-mm-Stecker (kommt in das 4-Tagen-Kradel) und eine DIN-Buchse, in die sein Spiralkabel zum Helm eingestöpselt wird. Somit hat er 2 Steckersysteme überbrückt und eine Zugentlastung geschaffen.

    Gruß - Pendeline

  5. Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer hier 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat. Er könnte ein Kabel verlegt haben mit dem 3,5-mm-Stecker (kommt in das 4-Tagen-Kradel) und eine DIN-Buchse, in die sein Spiralkabel zum Helm eingestöpselt wird. Somit hat er 2 Steckersysteme überbrückt und eine Zugentlastung geschaffen.
    Danke für die Info und die Idee. Das ist zwar ein guter Ansatz, aber aufgrund der Kallängen unwahrscheinlich.
    Das Kabel mit der Klinke ist zu kurz, um es im cradle einzustöpseln. Außerdem befindet sich am Cradle keine Klinkenbuchse...
    Was kann das bloß sein, hat noch jemand eine Idee?
    Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen, vielleicht hilft es uns!?!
    Vielen Dank an Euch, Eure Unterstützung ist wunderbar
    Grüße
    Stephan








  6. Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    #6
    Das ist schon ganz schön lang her.
    Entweder original von BMW, dann frag´ mal beim Freundlichen nach.
    Vielleicht hilft der erste Beitrag hier.
    Oder es ist ein Kabel von Baehr.
    Kannst du irgendwo eine Nummer auf dem Kabel entdecken ?



    Gruß Frank

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.190

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Stephan-MS Beitrag anzeigen
    Das Kabel mit der Klinke ist zu kurz, um es im cradle einzustöpseln. Außerdem befindet sich am Cradle keine Klinkenbuchse...
    Na dann fasse mal links UNTER das Kradel, da wo die vier Tasten sind. Fühlst du was, ziemlich weit hinten? Dann schau dir das mal an....

    Gruß - Pendeline

  8. Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Na dann fasse mal links UNTER das Kradel, da wo die vier Tasten sind. Fühlst du was, ziemlich weit hinten? Dann schau dir das mal an....
    Super! Danke für den Hinweis, da ist tatsächlich eine Buchse!!! ;-)
    War gestern noch beim . Der hat sich mein Navi auch noch einmal angesehen und sagte das gleiche, wie Ihr auch. Es ist wohl eine Box von Baehr verbaut. Warum das Klinkenstecker-Kabel nicht bis zum Navi reicht konnte er allerdings auch nur mutmaßen. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer ein zweites Navi verbaut (über der Tacho-Einheit).
    Ich werde mir nun den o.a. Adapter kaufen und testen.
    Verstehe ich das richtig, die Baehr-Anlage ist quasi ein "Verstärker" für die Sprachausgabe?
    Danke für Eure Hilfe! Klasse!
    Grüße
    Stephan

  9. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.190

    Standard

    #9
    Eine Antwort zu Baehr-Anlage muss ich dir schuldig bleiben. Dazu habe ich keine Erfahrung.

    Gruß - Pendeline

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #10
    Baehr anrufen, die sind wohl sehr hilfsbereit, wenn ich andere Posts hier richtig lese...


 

Ähnliche Themen

  1. Israel im BMW Navigator II+
    Von krude im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:47
  2. BMW Navigator II
    Von EGO im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 21:29
  3. Akkuset für BMW Navigator II+
    Von krude im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 19:40
  4. BMW Navigator II Plus Kabelproblem
    Von ziro im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 19:01
  5. Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 22:12