BMW Navigator IV verträgt keine Wärme

Diskutiere BMW Navigator IV verträgt keine Wärme im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Zumo BMW-Navi IV Anhänger, musste letztes Weekend die leidvolle Erfahrung machen, das dieses Gerät ab ca. 27 Grad seinen Geist aufgibt. Trotz...
dermitderhptanzt

dermitderhptanzt

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
75
Ort
Monaco, Schweiz, München
Modell
HP2 MM & XChallenge auch wenn nicht GS)
Hi Zumo BMW-Navi IV Anhänger,

musste letztes Weekend die leidvolle Erfahrung machen, das dieses Gerät ab ca. 27 Grad seinen Geist aufgibt. Trotz Klimatiesierung im KFZ war es dem Gerät auf dem Armaturenbrett offensichtlich zu warm geworden.

Hat dann trotz direkter kalter Gebläsezufuhr der Klimaanlage ca. 30 Minuten gebraucht, bis er sich überhaupt wieder einschalten ließ. Alle Daten waren wieder auf die Standardeinstellung (englisch) zurückgestellt.

Die gleichen Probleme hatte ich schon mit dem Colorado 300 - allerdings auf dem Bike. Ab ca. 28 Grad stieg das Gerät aus.

Frage mich, was Garmin damit bezweckt (klar: Sicherheitsabschaltung vor vorzeitigem Überhitzen). Sollen die ganzen Südländer bzw. Afrikafahrer immer einen Eisbeutel parat halten ?

Das Gerät geht wieder retour.

Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich (auch bitte von den Zumo 660- Fans) interessieren.

Danke und trotzdem schöne, warme Saison
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Tach, lang andauernde direkte Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett bedeuten Temps um die 90° im Gerät, gerade wenn es draussen schon 27° sind:cool::rolleyes:. Das Gerät lag ja sicherlich nicht auf den Gebläseöffnungen :confused::confused::D:D. Diese Behandlungsweise verträgt die Elektronik nunmal nicht, bei den meisten Geraäten:cool:
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
834
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

welche Firmwareversion? Das beschriebene Verhalten is ein dokumentiertes "Feature" der 3.80 ... vollkommen temperaturunabhaengig, siehe Naviboard

mfg tweise
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Tja, so ist das mit den Halbleitern. Bei hohen Temperaturen werden die zu Leitern.
"Roter Oktober" hat schon recht, die sehr hohen Temperaturen auf dem Armaturenbrett kann die Elektronik nicht ab. Garmin weist darauf auch explizit hin.
Mein BMW Motorrad Navigator III hat allerdings trotz ordentlich Sonne noch nie gestreikt.

Gruß,
vacca
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Genau,

Meinen BMW III Plus bekommt keiner, nicht für teuer Geld!

Mein letztjähriger Zumo 660 Ausflug steckt mir noch in allen Knochen.

Gruß

GZ

P.S.: habe mehrfach gelesen das 660/BMW IV mit der neuen 3.80 Software im laufenden Betrieb einfach so ausgeht. Ist bei den 660ern meiner Bekannten auch so. Dafür sind jetzt beliebig viele Tastenbeschriftungen auf Englisch (trotz Einstellung Deutsch). Garmin hat meiner Meinung nach beim 660er einen genauso großen Wurf gemacht wie beim Colorado der nach X erfolglosen SW Updates vom Markt genommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW-Dieter

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
67
Genau,

Meinen BMW III Plus bekommt keiner, nicht für teuer Geld!

Mein letztjähriger Zumo 660 Ausflug steckt mir noch in allen Knochen.

Gruß

GZ

P.S.: habe mehrfach gelesen das 660/BMW IV mit der neuen 3.80 Software im laufenden Betrieb einfach so ausgeht. Ist bei den 660ern meiner Bekannten auch so. Dafür sind jetzt beliebig viele Tastenbeschriftungen auf Englisch (trotz Einstellung Deutsch). Garmin hat meiner Meinung nach beim 660er einen genauso großen Wurf gemacht wie beim Colorado der nach X erfolglosen SW Updates vom Markt genommen wurde.
das beruhigt mich nun aber arg....

mein bmw navigator IV hat nach 2 einsätzen und aufspielen von FW 3.8 die krätsche gemacht.
garmin hat einen nicht reparierbaren software-fehler festgestellt und ich sollte mich an meinen :) wenden...getan....der teilte mir mit, dass das bmw navigator IV vergriffen/nicht lieferbar ist und konnte auch keinen termin nennen...ätzend :o
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.682
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
aber so ist das mit den leuten - sie wollen alles neu haben und verbringen dann unzählige stunden wegen rückrufaktionen in den werkstätten oder schicken navis hin und her :D:D:D ;)
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
569
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Jupp,

das kannst Du so nicht sehen.
Mein Navigator war auch defekt und da es keinen mehr gab, warum auch immer, habe ich ein Zumo 550 bekommen.

Schnitzel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.163
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hm, mein BMW IV ist Hitzeresistent, bisher keine Probleme. Nur die Software 3.80 mag er nicht so sehr..... :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.682
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Jupp,

das kannst Du so nicht sehen.
Mein Navigator war auch defekt und da es keinen mehr gab, warum auch immer, habe ich ein Zumo 550 bekommen.

Schnitzel
das habe ich auch nicht gemeint :p sondern die, die immer alles neu haben müssen und dann altgeräte verkaufen ;) und dann irgendwann feststellen, dass sie es docg beser gelassen hätten :D:D

ich kaufe (fast) alle bmw IIIer navis, die zu einem akzeptablen preis angeboten werden und warte ab :eek::eek: :cool:
 
dermitderhptanzt

dermitderhptanzt

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
75
Ort
Monaco, Schweiz, München
Modell
HP2 MM & XChallenge auch wenn nicht GS)
Garmin 2820 respekt. Navigator III vs. Zumo 660 respekt. BMW Navigator IV

Man kann die Geräte so einfach nicht miteinander vergleichen.

Wenn schon, dann ist der Zumo 660 der Nachfolger des 550 und nicht des 2820.

Die Zumos haben eine ganz andere (SW-) Architektur, die halt auch Probleme mit sich bringt.

Da ich die Garmin Historie seit dem Street Pilot III durchlebt habe, weiß wie besch... ein Colorado ist und das ein Zumo 550 nicht wirklich etwas taugt, müsst eich eigentlich meinen 60 Cx und den 2820 wie meinen Augapfek verteidigen.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Der 60-er wurde nunmehr vom 62-er abgelöst. Gutes Gerät mit neuem Empfänger, leider aber auch jetzt mit Mini-USB als Spannungsquelle, was auf dem Bike nicht wirklich Sinn macht.

Der Zumo 660 (bei mir ist es der BMW Navi IV) hat einige Vorteile (Bluetooth hat der 2820 auch), aber schnelles Einbuchen, Akku, schmal und das Aufspielen von Opensource-maps geht einfacher.

Die Frage ist eigentlich eine andere. Wie lange noch werden "wir Biker" überhaupt noch Berücksichtigung unter den Entwicjklern von Navigationsgeräten finden, sind wir doch eher die Minderheit im Gegensatz zu den Heerscharen von Autofahreren, die lediglich ein billiges Gerät (ohne IPX7, Tracking und sonstigen Schnickschnack) zum Abfahren von A nach B haben wollen.

Und spätestens hier bekommen "wir Biker" sehr bald ein Problem: unsere Wünsche werden keinerlei Berücksichtigung mehr finden. Die Konsequenz ? Bunkern von Altbeständen vorheriger Gerätegenerationen.
Doch das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Immer wieder wird es passieren, das Geräte am Markt vorbei produziert werden (Colorado, Aventura, Tripy II), weil sie entweder technisch falsch konzipiert, zu kompliziert oder eben vom Ansatz her nicht die richtige Lösung bieten.

Dennoch sollten "wir Biker" uns nicht davon abhalten lassen, der Industrie dahingehend auf die Füße zu treten, Gerätschaften für unsere Bedürfnisse zu entwickeln. Schließlich gelingt dies den Radlern, Fußgängern, Joggern, Seglern und Nautikern ja auch.

Also sollten "wir Biker" uns doch lieber einmal hinsetzen und aufschreiben, was uns wirklich wichtig wäre, welchen Preis wir dafür bereit wären zu zahlen und wie das Ding zu Händeln ist. Am Ende ist die Lösung vielleicht ganz einfach und unter den Entwicklern "am grau-grünen Tisch" sitzt überhaupt kein Biker. Woher soll er dan wissen, was man/Frau Biker überhaupt will ?
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.783
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Nahmd,

ich hätt da noch ne ganz andere Frage zum Vierer.

Hat er eigentlich so viele Optionen zum Ausschluß bzw. erlauben und bevorzugen von bestimmten Straßentypen (von unbefestigten bis hin zu AB´s) wie mein immer noch heiß geliebter 3er?

So weit ich das mitbekommen hab, hat zumindest der 660er das in diesem Ausmaß nich.

War wg. besserem Empfänger und schnellerem Prozessor (???) der neuen Geräte am überlegen, mir den 4er noch zusätzlich zu kaufen.
Das macht für mich aber keinen Sinn, wenn er die geniale Routenführung vom 3er nich packt.

Danke schon mal im voraus :).
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trude

Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
4
Ort
Neuss
Modell
R1200GS 2007
Biete BMW Navigator III mit Zubehör

das habe ich auch nicht gemeint :p sondern die, die immer alles neu haben müssen und dann altgeräte verkaufen ;) und dann irgendwann feststellen, dass sie es docg beser gelassen hätten :D:D

ich kaufe (fast) alle bmw IIIer navis, die zu einem akzeptablen preis angeboten werden und warte ab :eek::eek: :cool:


Hallo GS Jupp,

hätte da ein Gerät anzubieten. Hab's 2005 gekauft mit Autoset und Antennenverstärker. Habe keine Ahnung was das auf dem heutigen Markt wert ist. Was verstehts Du unter einem akzeptablen Preis.

Gruß Rolf :confused:
 
B

Brinki

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
15
Ort
Bad Arolsen
Modell
R 1200 GS
BMW Navigator III

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem BMW Navigator III. Haben Sie Ihr Navi noch ? Welches Zubehör ist denn dabei und was soll das ganze Paket denn kosten ? (Gebrauchtpreise schwanken je nach Zubehör von 200 - 250 €)

Wolfgang
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.682
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem BMW Navigator III. Haben Sie Ihr Navi noch ? Welches Zubehör ist denn dabei und was soll das ganze Paket denn kosten ? (Gebrauchtpreise schwanken je nach Zubehör von 200 - 250 €)

Wolfgang
das habe ich jetzt :p:p ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich mach mich jetzt mal dran, die weltweiten Bestände von 2820/BMW Navi III aufzukaufen:D.
Es gibt nichts besseres, wenn man von dem fehlenden Akku (brauch ich beim Spazierengehen jetzt schon ein Navi:confused::confused::confused:) und dem langsamen Einbuchen absieht (stört nur auf der Flucht, aber da wartet schließlich der Komplize mit laufendem Motor UND funktionablem Navi vor der Bank o. dem Juwelier. Alles andere wäre schlechte Planung:eek:).

Grüße
Uli
 
Thema:

BMW Navigator IV verträgt keine Wärme

BMW Navigator IV verträgt keine Wärme - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI wie neu OVP

    BMW Navigator VI wie neu OVP: Hallo, verkaufe meinen BMW Navigator VI in neuwertigem Zustand. Er hat bisher keinen Regen gesehen, soll ihm aber angeblich auch nichts...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln? - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI wie neu OVP

    BMW Navigator VI wie neu OVP: Hallo, verkaufe meinen BMW Navigator VI in neuwertigem Zustand. Er hat bisher keinen Regen gesehen, soll ihm aber angeblich auch nichts...
  • Erledigt BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg

    BMW Navigator 6 - neu - mit Beleg: Verkaufe einen neuen BMW Navigator 6. Bei dem Navigator handelt es sich um ein komplett neues Tauschgerät, also neueste Hard- und Software - der...
  • BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....

    BMW Connected Ride Navigator, vor dem Kauf Fragen zur aktuellen Hardware and more.....: Hallo Forum, ich stehe kurz vor dem Kauf des BMW Connected Ride Navigator ich brauche noch ein paar Informationen wie folgt: Entspricht die...
  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Oben