BMW Navigator V 2700km getestet

Diskutiere BMW Navigator V 2700km getestet im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe nun auf meiner Tour über die Grand Alpes nach Nizza und über Sütirol zurück meinen Navigator V Firmware 2.9 ausgiebig getestet ! 1...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo, habe nun auf meiner Tour über die Grand Alpes nach Nizza und über Sütirol zurück meinen Navigator V Firmware 2.9 ausgiebig getestet !

1. GPS wird in den Alpen laufend verloren, das ist schon fast schlimm, auf dem Rückweg über das Tannenjochtal hatte ich fast zu keiner Zeit GPS Verbindungen

2. Die Kartenansicht nervt nur, da ist immer wie so ein Schatten wenn man durch die Berge fährt, also so sieht die Kartenansicht aus (3D) und das ist nur wenn Berge da sind, wie wenn Garmin da die Schattenseite zeigen will, aber dadurch kann man fast nichts erkennen

3. Karten kann nicht neu berechnet werden Speicher voll, und das bei einem Gerät für so viel Geld ?

kennt jemand auch die Probleme und gibt es für das eine oder andere Abhilfe ?

aber ich will nicht nur meckern, ansonsten ist das Gerät in Verbindung mit der 1200 GS LC TOP

gruß Albi
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Was bleibt denn noch an TOP?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
1.an Garmin melden, sollte eigentlich behoben sein
2.Kartenansicht 3D Gelände deaktivieren
3.verstehe ich nicht
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
1.an Garmin melden, sollte eigentlich behoben sein
2.Kartenansicht 3D Gelände deaktivieren
3.verstehe ich nicht
Zu 1: Meine Erfahrung mit der 2.9 nach 1 Woche Alpen: Hin und wieder geht die Satelliten-Verbindung flöten, wird aber recht schnell wieder hergestellt (anders als bei der 2.8). Im Flachland ist alles OK.
zu 2: Wäre auch mein Vorschlag. 3D-Geländeansicht gehört deaktiviert.
zu 3: ist mir auch noch nicht begegnet. Vielleicht mal eine SD-Karte einschieben?
Edit: Hat das Navi5 denn eine Funktion/Knopf "Karte (?) neu berechnen"?

Gruß - Pendeline
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Zu 3.:

Äussert sich die Fehlermeldung mit einem "Routenberechnungsfehler"? Dann die Strecke in 2 Teilbereiche aufteilen und nochmal neu berechnen lassen. Das könnte dann damit zusammen hängen, dass die Option "kurvenreiche Strecke" oder "Autobahn vermeiden" aktiviert ist und bei der Routenberechnung zu viele Abbiegehinweise generiert werden.

Gruss
Jan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, keiner versteht 3.

Kann der TE das aufklären?
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
ok danke für die Tipps,

1. denke das haben mehrere hier, und ist durch die 2.9 noch nicht behoben

2. habe mal die 3D deaktiviert, wäre schön, aber bitte liebes Garmin Team, die Schatten sind nur nervlich, macht das aus der Optik raus dann ist das 3 D schön und nutzvoll

3. Das muss ich erklären, er sagt Route kann nicht neu berechnet werden, Routenspeicher voll, obwohl ich nur eine Route geladen habe
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Zu 2., falls ich das falsch verstehe, Sorry.
Ich meine nicht die 3D Ansicht im Vergleich zur 2D Ansicht.
Bei der Kartenansicht 3x auf die Karte tippen, dann kommen links Symbole. Das unterste ist für die 'Ebenen'. Dort 3D Gelände deaktivieren.

Aber vielleicht verstehe ich da nur was falsch...
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo, ja habe ich gemacht, dachte mir das es an der 3D liegt, habe aber nicht über die Ebenen deaktiviert...aber ich denke so wird es gehen, aber Garmin sollt das besser lösen den mit dem Schatten, das bringt doch nichts, und ich finde sonst die 3D ganz gut

kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich beim installieren der Karte auswählen kann das er diese auf die SC Card installiert ? und wenn ja wie bekomme ich die alte Karte vom Gerät herunter ? Ich denke das Gerät ist auch stabiler wenn der Speicher nicht so voll ist, so war es zumindest beim 660, schade das bei so einem neuen Gerät, es schon an Speicher fehlt, kostet doch heute so gut wie nichts mehr
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die 3D-Ansicht der Karte ist eigentlich sehr gut, nur durch die 3D-Gelände-Ebene sind halt in den Bergen die Schatten der Berge zu sehen, was bei dem Display schon stören kann.
Man kann das 3D-Gelände nicht getrennt zu den anderen Ebenen auf eine SD-Karte verschieben, aber man kann in dem Verzeichnis x:\.system (ist versteckt) die Maps sehen.
Die Geländekarte hat m.W. die ENdung .dem

DIe Karteninfos kannst Du auf dem Navi unter Einstellungen -> Karte -> myMaps ansehen. 'Normal' ist da wohl die 2015.20 NTU, die NTU All und die DEM (die kannst Du hier auch einfach deaktivieren, aber Du wolltest ja mehr Platz).

Das mit dem Platz sehe ich anders als bei dem 660, da bei dem 660 die Europakarte auch gar nicht komplett auf den internen Speicher passte. Beim N5 sind noch um die 650MB frei.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Versuche es nochmalmwie in #5 beschrieben: Tagesetappe/Route kürzen, wenn die beiden Ausschlüsse aktiviert sind.

Gruss
Jan

3. Das muss ich erklären, er sagt Route kann nicht neu berechnet werden, Routenspeicher voll, obwohl ich nur eine Route geladen habe
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
das als Antwort von Garmin für dass GPS Problem, einfach lachhaft !!!

Zitat:

Sehr geehrter Herr,


vielen Dank für Ihre Anfrage.


Gerne helfen wir Ihnen weiter.


Je schwieriger die Empfangsbedingungen, desto mehr "springt" die Position, womit eine Zeit in Bewegung schwerer von der Zeit im Stand getrennt werden kann.


Das Gerät empfängt die Signale und gibt Ihre Position X an, wenn durch eine geringfügige Änderung in der GPS-Genauigkeit die Position plötzlich auf Position Y anliegt,
entsteht dadurch die Geschwindigkeitsangabe von X nach Y.


Das GPS-Signal wird von allen Objekten reflektiert. Es kann so zu einer besseren Genauigkeit führen, wenn Sie Ihre tatsächliche Position nur geringfügig ändern, in welcher das Signal besser von dem Gerät aufgenommen werden kann.


Mit freundlichen Grüßen


 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie war denn die Frage? Denn die Antwort verstehe ich nicht....
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
zitat:

Hallo, ich habe seit kurzem den Navigator V, und habe gerade letzte Woche eine 2700km Tour durch die Grand Alpes gemacht. Dabei hatte ich trotz Firmware 2.9 immer wieder GPS Verbindung verloren, im Tannenjochtal war es sogar so schlimm das ich nicht mehr richtig navigieren konnte, bzw es über 30 Minuten immer wieder verloren ging. Können sie mir da weiter helfen ?


 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
ich habe die Antwort übrigens auch nicht verstanden, aber habe ich die Frage so schlecht gestellt ?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein, finde ich nicht. ;)
 
KUH-L-TOUR

KUH-L-TOUR

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
10
Ort
21465 Reinbek
Modell
R1200 GS Adv. LC
2. Die Kartenansicht nervt nur, da ist immer wie so ein Schatten wenn man durch die Berge fährt, also so sieht die Kartenansicht aus (3D) und das ist nur wenn Berge da sind, wie wenn Garmin da die Schattenseite zeigen will, aber dadurch kann man fast nichts erkennen
zu 2. :
Habe bei meiner gerade beendeten Dolomiten-Tour das gleiche Problem gehabt und die "Notlösung" des Abschaltens der 3D Gelände Ebene genutzt. Ich halte das jedoch wirklich nur für eine besch... Notlösung. Grundsätzlich halte ich die ( ja auch übliche ) 3D-Geländedarstellung mittels "grau/schwarzer Schatten" schon für gut. Der Fehler liegt m.E. in der Programmierung der Reihenfolge der Layer-Schichten. Der 3D-Geländeschatten müsste als Layer unter dem des Strassen- und Routen-Layers liegen . Dann würden die Strassen und Routen auch auf dem "beschatteten" Hintergrund gut sichtbar sein .
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
gerade habe ich eine RMA Nummer geschickt bekommen, macht das Sinn ? Ich meine die tauschen dann evtl aus, und ist ein neues besser ?

und KUH-L-TOUR, kann sein, ich habe es jedenfalls als nervend angesehen, man sieht dann nicht mehr wo man ist, das zusammen mit das ich das GPS öfters verloren habe, und man fährt blind
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ob ein Tausch Sinn hat, ist schwer zu beantworten, aber der Tausch ist bei Garmin sehr fix gemacht. Innerhalb von 24h verlässt das Gerät das Haus üblicherweise wieder.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
..., aber habe ich die Frage so schlecht gestellt ?
Sei mal froh, dass die Antwort auf Deine Frage nicht ein einfaches "Ja" oder "Nein" war. Denn mit einer der beiden möglichen Antworten wäre die schlecht gestellte Frage "Können Sie mir da weiterhelfen ?" schon beantwortet gewesen ;-)

Um das Thema (Satelitenverluste) aber irgendwann mal abschließen zu können: Ich habe dies nun schon zum 2. mal an BMW und Garmin gemeldet und von BMW die Rückmeldung erhalten, dass weiterhin daran gearbeitet wird. Irgendwann wird alles mal gut (hoffentlich).
Je mehr Meldungen diesbezüglich bei BMW eingehen um so bewusster wird denen, wie hoch der Druck auf dem Kessel ist.

MfG, Stefan
 
Thema:

BMW Navigator V 2700km getestet

BMW Navigator V 2700km getestet - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Oben