Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

BMW Navigator V // Darstellung von Schatten

Erstellt von Ewald_GS, 03.10.2015, 14:08 Uhr · 13 Antworten · 1.443 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #11
    Es ist zwar ein bisserl OT, aber: Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht, warum eine 3D-Karte keinen Nordpfeil haben soll. 3D setzt eine x- y- und z-Achse voraus, eben dreidimensional. Das, was einem bei Navis als '3D' verkauft wird, ist nix anderes als eine geneigte Kartenansicht, die zudem noch ein bisschen Perspektive eingehaucht bekommt. Die fehlende dritte Komponente, nämlich die z-Achse wird einem durch Geländeschummerungen vorgegaukelt.
    Da ich selber Tiefenkarten für Gewässer mache und die im GIS-Programm aus dreidimensionalen Punkten erstellt werden, weiß ich einigermaßen, wovon ich rede und auch wie es in 3D aussieht

    Bei richtigem 3D könnte man z.B. mit einem Schieberegler das Gelände ganz easy in der Tiefe verstellen, um die Geländestrukturen deutlicher hervorheben zu können. Würde ein Navi 3D beherrschen, dann könnte man bei den 3D-Gebäuden oder einer senkrechten Felswand genau erkennen, ob man unten oder oben steht, halbwegs genaue Höhenbestimmung per GPS vorausgesetzt.

    Da aber alle handelsüblichen Navis kein 3D beherrschen (also das Kartenmaterial) und weil es dafür auch kein entsprechendes Kartenmaterial gibt, könnte der Nord-Pfeil ganz easy auf dem 'Quasi 3D' Kartenbild liegen. Der Nordpfeil ist in der Praxis ja nix anderes als ein kleines Teilstück einer Längengrad-Linie.
    Die Navi-App von Google auf meinem Androiden hat z.B. auch in der '3D-Ansicht' eine Windrose mit eingeblendet. Irgendwie geht es demnach doch.

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #12
    Die 3D-Kartenansicht ist auf dem N5 immer in Fahrtrichtung.

    Für den TE:
    Stelle in den Ansichtenebenen (war es glaube ich) die 3D-Geländeansicht aus (nicht zu verwechseln mit der 3D-Kartenansicht).

    Und überhaupt:
    Wenn ich 3D kucken will, dann hebe ich den Blick über das Windschild. Original, verzerrungsfrei, aktuell, in Breitband und real-HD.

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von coreboat Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Navi-App von Google auf meinem Androiden hat z.B. auch in der '3D-Ansicht' eine Windrose mit eingeblendet. Irgendwie geht es demnach doch.
    Selbst das Garmin Montana kann das bzw. zeigt einen Nordpfeil.

    Canario

  4. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.379

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich 3D kucken will, dann hebe ich den Blick über das Windschild...
    Hey, danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 12:41
  2. Anschluss von BMW Navigation IV an die GS
    Von Fridspeed im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 16:27
  3. BMW Navigator III plus und bluesonic von Schuberth
    Von eR1200GeeS im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 09:50
  4. BMW Navigator II Plus Kabelproblem
    Von ziro im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 19:01
  5. Steckdose vorne am Cockpit, BMW Navigator II Plus
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 22:12