BMW Zumo

Diskutiere BMW Zumo im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, meine Bemerkung war als Erläuterungen für diejenigen, die das Gerät nicht haben, gedacht, die könnten evtl. nicht erkennen, was das...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
und insbesondere bei minimaler Bildschirmhelligkeit, bei der man aber tagsüber fast nichts erkennen kann
Hab ich was anderes geschrieben?
Nein, meine Bemerkung war als Erläuterungen für diejenigen, die das Gerät nicht haben, gedacht, die könnten evtl. nicht erkennen, was das bedeutet.

Bei voller Helligkeit ist es eben nur noch eine Stunde - das nur als Hinweis an die Leute, die davon noch nicht überrascht wurden.
Ausprobiert?
Ja !
Auf die Minute kann ich da nicht verbürgen, aber ich hatte außerdem mal die Stromaufnahme gemessen: Bei voller Helligkeit ist sie mehr als doppelt so hoch wie bei dunklem Bildschirm und nimmt noch einmal zu, wenn der Zumo etwas zu tun bekommt.

Eckart
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Auf die Minute kann ich da nicht verbürgen, aber ich hatte außerdem mal die Stromaufnahme gemessen: Bei voller Helligkeit ist sie mehr als doppelt so hoch wie bei dunklem Bildschirm und nimmt noch einmal zu, wenn der Zumo etwas zu tun bekommt.

Eckart
Dürfte ich die Messwerte erfragen?

Gruß
Günni
 
H

hbokel

Gast
War heute beim:) und habe mir das neue BMW Zumo angesehen. Sieht toll aus.
Hallo Andreas,

wenn Du sowieso noch warten willst, dann solltest du das Nachfolgegerät von Garmin ins Auge fassen:

c't 18/08, Seite 37, Internationale Funkausstellung, Messevorschau,Garmin nüvi 550

"Das Allround-Navi nüvi 550 soll sowohl für Auto, Motorrad, Radler, Fußgänger und Wassersportler nützlich sein. [..] Bereits auf der IFA wird man das Multi-Navi inklusive Europa-Karten für knapp 400 Euro erwerben können." Für Wanderer (und GS-Fahrer?) sind sogar topologische Karten verfügbar.

Das Zumo mit BMW-Aufdruck macht eigentlich nur dann Sinn, wenn es das BMW-Tacho-Signal auswerten kann. Das Standard-Zumo aktualisiert die Geschwindigkeit nach Einfahrt in einen Tunnel nämlich nicht mehr, so dass man das Tunnel-Ende nur selten zum berechneten Zeitpunkt erreicht. Hier würde das Tachosignal weiter helfen, das von der GS am GPS-Stecker mitgeliefert wird (dreipoliger Stecker). Hat Dein Händler was dazu sagen können?

Gruß
Heinz
 

Anhänge

guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Ja, das deckt sich in etwa mit meinen Werten.
http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=204126&postcount=21

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich bei meinen
damaligen Messungen die Helligkeit auf 100% hatte.

Nun zur Berechnung:
Nehmen wir einen Zumo-Akku mit 2200mAh. Nehmen wir ferner an, dass die kritische Akkuspannung
bereits bei 33% Stromentnahme erreicht wurde.

Das ergibt dann 2200mAh*0,33= 726mAh tatsächliche, verwendbare Kapazität.
Bei voller Helligkeit (und deinen Messwerten) werden 200mA entnommen.
Das gibt dann nach Adam Riese und Eva Zwerg etwa 3,6 h Betrieb, was
ungefähr meiner Erfahrung, jedoch mit verminderter Helligkeit entspricht.

Nimm ferner an, dass noch ne Menge gerechnet wird und der Akku nicht ganz auf der Höhe ist.
Dann komm ich trotzdem niemals auf nur eine Stunde Betriebszeit.

Könnte es sein, dass dein Akku ne Macke hat?

Gruß
Günni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Günni,
Dann komm ich trotzdem niemals auf nur eine Stunde Betriebszeit.
Das war ein Erfahrungswert.

Könnte es sein, dass dein Akku ne Macke hat?
Das kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, aber das Gerät ist ja noch relativ neu, auch wenn ich eben zur Kenntnis nehmen musste, dass der Akku jetzt über ein Jahr alt ist, beim Kauf etwa 3/4 Jahr.

Nehmen wir einen Zumo-Akku mit 2200mAh.
Der Wert ist zwar plausibel, aber weder auf dem Akku noch in der Anleitung habe ich eine Kapazitätsangabe gefunden. Woher hast Du die ?

Nehmen wir ferner an, dass die kritische Akkuspannung
bereits bei 33% Stromentnahme erreicht wurde.
Das ergibt dann 2200mAh*0,33= 726mAh tatsächliche, verwendbare Kapazität.
Das sind sehr großzügige Abschläge. Ich weiß auch nicht, ob Warnung und/oder die Abschaltung überempfindlich sind.

Bei voller Helligkeit (und deinen Messwerten) werden 200mA entnommen.
Ähm, ich hatte die Stromaufnahme bei 12 V über die Halterungen gemessen, nicht die über den Akku !
Da der Akku nur eine Spannung von 4,2 V hat, muss bei gleicher Leistung der Strom natürlich höher sein.
Natürlich - so selbstbewusst kann ich das allerdings nur deshalb formulieren, weil ich anlässlich dieser Diskussion jetzt auch diese Werte gemessen habe:
Stromaufnahme vom Akku (Zumo 550):
Startvorgang: ...................... 300 mA

Minimalhelligkeit, inaktiv: ........ 250 mA
Maximalhelligkeit, inaktiv: ........ 340 mA
Maximalhelligkeit, Routenberechnung: 380 mA
Ich habe die Halterungen und den Zumo zwar nicht aufgemacht, gehe aber davon aus, dass die Spannungsaufbereitung nicht mit Linearreglern erfolgt, sondern mit DC/DC-Wandlern, denn nur so sind die Ergebnisse erklärbar; angesichts des relativ hohen Verbrauchs scheint mir eine solche Schaltung auch vernünftig, denn bei schätzungsweise 3 V interner Betriebsspannung gingen sonst 3/4 der Leistungsaufnahme über Motorrad/Autoversorgung als Verlustleistung verloren.

Das gibt dann nach Adam Riese und Eva Zwerg etwa 3,6 h Betrieb, was ungefähr meiner Erfahrung, jedoch mit verminderter Helligkeit entspricht.
Mathematik allein reicht eben nicht, wie man an der schaltungstechnischen Überlegung sieht.
Garmin verspricht auch nur "bis zu" 4 Stunden Laufzeit.
Bei Gelegenheit messe ich aber noch einmal die Zeit, die das Gerät mit Akku durchhält, genauer - nun lässt es mir keine Ruhe mehr.

Eckart
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Moin,

sehr interessant.

Die 2200mAh hab ich ergoogelt. Da fast alle Zubehör-Akkus diese Kapazität haben, denke ich mir, dass der originale auch so bemessen sein wird. Garmin schweigt sich ja darüber aus...

Die 66% Kapazitätsabschlag ist offenbar ein üblicher Wert, wenn man den Innenwiderstand des Akkus nicht kennt und wenn Elektronik dahinterhängt, die empfindlich auf eine Unterschreitung der Spannung reagiert.
Der Abschlags-Wert kann natürlich auch kleiner sein. War schließlich nur fürs Rechen-Exemple.

Ähm, ich hatte die Stromaufnahme bei 12 V über die Halterungen gemessen, nicht die über den Akku !
Da der Akku nur eine Spannung von 4,2 V hat, muss bei gleicher Leistung der Strom natürlich höher sein.
Natürlich - so selbstbewusst kann ich das allerdings nur deshalb formulieren, weil ich anlässlich dieser Diskussion jetzt auch diese Werte gemessen habe:
Ich wusste doch, dass ich was übersehen hab :o

Nichtsdestotrotz komme ich mit diesen Messwerten und dem angenommenen Kapazitätswert locker auf 2h Betrieb..

Gruß und hab Dank für diese anregende Diskussion :)
G.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nichtsdestotrotz komme ich mit diesen Messwerten und dem angenommenen Kapazitätswert locker auf 2h Betrieb..
So, nun auch das:

Mit vorab (am Steckernetzteil) ganz voll geladenem Akku habe ich die Laufzeit noch einmal ausgemessen, bei voller Helligkeit, aber im ortsfesten Betrieb (Empfänger ein, aber keine Bewegung) und weitgehend ohne Bedienung:
Nach 3 Stunden kam die Warnung und nach einer weiteren Viertelstunde ging das Gerät aus. Im normalen Betrieb sind diese Zeiten wahrscheinlich deutlich kürzer, weil im mobilen Betrieb die Karte immer wieder neu aufgebaut werden muss und außerdem weitere Rechenvorgänge durch die Bedienung ausgelöst werden.
Die 4 Stunden wird man bei Minimalhelligkeit wohl auch erreichen können, realistisch ist das aber allenfalls im Notbetrieb, weil die Anzeige so tagsüber nicht richtig abgelesen werden kann.
Den Mehrverbrauch bei Bewegung müsste man eigentlich noch einmal erfassen.
Meine erste Angabe mit gut einer Stunde war aber wohl doch etwas zu niedrig gegriffen; vielleicht war der Akku doch nicht ganz voll oder er war nach der langen Lagerzeit nicht in Bestform (damals hatte ich das Gerät gerade erst neu gekauft).

Eckart
 
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Servus Andreas,

Becker bringt ein neues Navi Traffic Assist Z100 Crocodile Wasserdicht, 42 Länder kostet ca. 300 Euro.

Mfg. Edi
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Dicht ?

Servus Andreas,

Becker bringt ein neues Navi Traffic Assist Z100 Crocodile Wasserdicht, 42 Länder kostet ca. 300 Euro.

Mfg. Edi
Hi,

mal abgesehen vom Design :eek:, ist "wasserabweisend" (lt. Hersteller) vergleichbar mit Wasserdicht nach IPX 7 :rolleyes:?
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Nach 3 Stunden kam die Warnung und nach einer weiteren Viertelstunde ging das Gerät aus.
Also Eckart erstmal danke für die Mühe, die du für die Aufklärung dieser Frage aufgewendet hast.

Als ich die "Notlösung" 10 Tage auf Sardinien verwenden musste, war ich jedoch, anders als du oben
angegeben hast, überrascht, wie lange das Gerät nach dem Quittieren der "Akku leer"-Warnung noch durchgehalten hat:
nämlich gut und gerne 45-60 Minuten :eek: (Was ca. 1/4tel der Akkulaufzeit entsprach, also einem Akku-Balken).
Das war aber mit verminderter (20%) Helligkeit.

Gruß
Günni
 
Thema:

BMW Zumo

BMW Zumo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung)

    Garmin Zumo XT2 Halterung (Adapter BMW Navihalterung + Standalone Halterung): Verkaufe hier 2 Halter für das Garmin Zumo XT2. Beides 3D gedruckte Teile aus PLA mit 100% infill. Halter 1, 20 EURO: Umbaukit für das original...
  • Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung

    Garmin Zumo 595 an BMW Navigator Halterung: Hallo Gemeinde, nachdem ich in ca. 2 Wochen mein neues Motorrad bekomme, habe ich direkt eine Frage. Ist es möglich mittels eines Adapters oder...
  • Erledigt Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung

    Garmin Zumo XT, wie neu mit Tasche+256GB Karte+Ital.Adapter für BMW Halterung: Habe mir das Zumo XT als Navibackup gegönnt, stelle aber fest, das ich eigentlich ausschließlich mit Handy navigiere. Daher verkaufe ich das...
  • Oben