Brauche bitte eure HIIILFE

Diskutiere Brauche bitte eure HIIILFE im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen,;) ich brauch da mal bitte eure Hiiilfe. Habe ein Garmin zumo 550 und Motorrad Tourenplaner 2008/2009.:D Sooo nun geht’s los...
steinstark

steinstark

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
121
Ort
Aachen
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,;)

ich brauch da mal bitte eure Hiiilfe.

Habe ein Garmin zumo 550 und Motorrad Tourenplaner 2008/2009.:D

Sooo nun geht’s los, stelle mir nun eine Route zusammen, in diesem Fall von Köln in den Schwarzwald. Soweit sogut.

Also Route ist erstellt und nun möchte ich sie aufs Garmin übertragen. Arbeite die Vorgehensweise ab, aber wenn ich dann im Garmin nach der Route frage gibt er mir immer nur die Hälfte der Route aus. Es fehlt immer ein Teil.

Mach ich da etwas verkehrt oder ist mein Garmin defekt oooder spinnt der Tourenplaner??:confused::eek:

Könnt ihr mir helfen wäre euch sehr dankbar.:(

Hey Jungs erstmal vielen Dank im voraus
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Antwort: Der Planer und das Navi harmonieren nicht miteinander!!

Warum? Der Planer entwirft zu viele Wegpunkte, auch wenn man nur die Route überträgt und berechnet einfach anders als das Gerät!! Es geht einfach nicht.

Lösung: Benutze das Map Source. Damit funktioniert es ausgezeichnet. Man kann auch ohne den Kunterbunten Kram des Planers ne tolle Route erstellen. Danach wirklich nur die Route übertragen, die passenden Ausschlüsse am Gerät betätigen und im schlimmsten Fall die Neukalkulation am Gerät ausschalten. Du brauchst den Planer wirklich nicht!!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der Planer entwirft zu viele Wegpunkte, auch wenn man nur die Route überträgt und berechnet einfach anders als das Gerät!!
Auf einer Webseite zu diesem Produkt heißt es auch:
Code:
Abweichungen des Routenverlaufs auf dem Endgerät sind möglich
Benutze das Map Source. Damit funktioniert es ausgezeichnet.
Zwar habe ich nicht die passende Programmversion, doch habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, die Planungen vom Tourenplaner in Mapsource zu übernehmen. Dort kann man die Routen soweit nachbearbeiten, dass sie passen.
Mapsource fehlt einfach das Motorrad-spezifische, so dass es durchaus Gründe gibt, diesen Umweg zu nehmen. Geht es nur darum, von A nach B zu kommen, ist dieser Umweg überflüssig.

PS: Brauche bitte eure HIIILFE ist nicht unbedingt aussagekräftig als Betreff !
 
Zuletzt bearbeitet:
knusperknorps

knusperknorps

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
19
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS
Hallo,
habe mir vorsichtshalber erst einmal den 2007/2008 Tourenplaner für 10€ gekauft. Fand das ganze nicht sehr prall. Richtig gut geht es aber mit der Garmin Software Map Source. Abends schnell die Tour mit Hilfe einer einfachen Motorradkarte auf dem Mini Laptop Acer Eee PC erstellt dann auf das Garmin übertragen und am nächsten Tag geht´s ab. Klappt prima, hab´s gerade beim 48 Stunden Wochenedsommer im Harz ausprobiert! Vergiss den MotorradTourenplaner!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...ist zwar keine erklärende Antwort, aber den Motorradtourenplaner habe ich schneller wieder von meinem (Haupt-) Rechner runtergeschmissen als er drauf war. Die letzten drei Versionen habe ich hier liegen. Die Planungsumwege über diesen waren mir zu umständlich. Ich komme mit MapSource deutlich besser, einfacher und schneller klar. Die _für mich_ besseren Routen finde bzw. plane ich dort zusätzlich.
 
steinstark

steinstark

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
121
Ort
Aachen
Modell
R1200GS
Jepp vielen Dank erst mal

Hallo zusammen,:)

erstmal vielen dank an euch, war sehr hilfreich.

Nun habe ich den Tourenplaner vom Rechner gehauen, aber was mir fehlt sind die besonders schönen strecken. Sie werden glaubich nicht vergeben bei MapSouce, oder ?:confused:
 
K

Klaus_D

Gast
was mir fehlt sind die besonders schönen strecken. Sie werden glaubich nicht vergeben bei MapSouce, oder ?:confused:
Richtig, gibt es nicht. Aber ich sehe doch auf der Karte (MS), wie der Streckenverlauf ist (kurvenreich usw.). Hier suche ich mir "die schönsten" aus, anklicken und als Route speichern. Grundsätzlich reicht mir das und ich bastel mir so die Touren zusammen
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Aber ich sehe doch auf der Karte (MS), wie der Streckenverlauf ist (kurvenreich usw.). ...
Und dazu noch als weiteren Tip: Du kannst Dir aus MapSoure heraus direkt die Strecke in GoogleErde anzeigen lassen und die Strecke ggf. nochmals ein bisschen korrigieren.

Eine bessere Routenvorbereitung gibt es doch derzeit garnicht! ;)

Gruss,
Jan
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Zu den "Schönsten Strecken" kann ich nur sagen, das ist ne Mogelpackung!

Wenn Du in Dein Zumo ein Endziel eingibst und setzt folgende Ausschlüsse:

Autobahn, Kehrtwenden, Offroad und Maut, quasi alles bis auf Landstraßen, dann rechnet er Dir wirklich genau das selbe zurecht wie der Planer mit seinen schönsten Strecken! Ich habe es ausprobiert. Das Map Source brauchst DU nicht, um von a nach b über ne tolle Strecke zu fahren. Ich gebrauche es ausschließlich um kurvenreiche enge Strecken zu bekommen und das funktioniert prächtig!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..Du kannst Dir aus MapSoure heraus direkt die Strecke in GoogleErde anzeigen lassen
...kannst du das in einfachen und verständlichen Worten erläutern? Würde ich gerne mal probieren. Mit GoogleEarth habe ich noch nicht rumgespielt. :o



Zu den "Schönsten Strecken" kann ich nur sagen, das ist ne Mogelpackung!
rischtisch. Genau die Strecken, die im Motorradtourenplaner als "schön" bezeichnet sind, habe ich häufig absichtlich gemieden. Wenn schon, verlasse ich mich lieber auf Insiderinformationen oder auf meine Nase wenn ich unterwegs bin. Einfach irgendwo reinfahren und treiben lassen; sofern Zeit vorhanden ist. Planungen betreibe ich seit vielen Jahren fast ausschließlich mit MapSource.
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
mit MTP und Zumo Touren planen

Hallo miteinander,
habe genau das gegenteilige Problem.
Komme mit MS nicht klar und deshalb arbeite ich seit gut 2 Jahren mit dem MTP und Zumo.
Bislang keine Probleme gehabt und wenn war meine Strecke falsch gesteckt. (Anwenderfehler)

Mit den richtigen Einstellungen im MTP (Konvertierung auf Zumo) klappt das echt prima.
Der MTP bringt mir und meinem näheren Bekanntenkreis nur Vorteile.
Bikertreffs, Cafe´s uns so weiter und sofort ...alles im MTP enthalten.
Selbst Streckensperrungen kann man bei der Planung berücksichtigen.

Strecken bis zu 600Km (Tagestour) habe ich geplant und sind einwandfrei übertragen worden. Mehrtagestouren lassen sich als 2 oder 3 Routen auf den Zumo aufpielen.

MS benutze ich zum auslesen der gefahrenen Strecke, die dann als gpx wiederum im MTP eingelesen wird.

Somit habe ich schöne Strecken stets fertig und brauche nur geringfügige Änderungen für eine neue Planung vornehmen.

Anbei meine Konv.-einstellungen zum Zumo. Ich hoffe man kann es erkennen.

Gruß Dirk
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
...kannst du das in einfachen und verständlichen Worten erläutern? Würde ich gerne mal probieren. Mit GoogleEarth habe ich noch nicht rumgespielt. :o
Es ist so einfach - glaubt man fast nicht:
Nachdem in Mapsource beispielsweise die Route, Wegpunkte oder Tracks eingegeben sind, wählt man in Mapsource den letzten Punkt im Menü Ansicht: In Google Earth anzeigen...
Google Earth startet und nach wenigen Augenblicken zeigt Google Earth genau das an.
Google Earth muss natürlich installiert sein.

Da die Karten in Mapsource zwar genau, aber doch recht detailarm sind, nutze ich diese Möglichkeit auch öfter.

Eckart
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich sehe doch auf der Karte (MS), wie der Streckenverlauf ist (kurvenreich usw.).
Was ist denn "usw." ?
Wenn man Kurven = schön setzt, mag das zutreffen, sonst sieht man aber nicht eben viel als das. In den normalen Straßenkarten ist von der Landschaftsform kaum etwas zu erkennen. Man könnte topografische Karten hinzuladen, allerdings eignen sich die nicht zum Routing.
Eine Papierkarte hat noch den höheren Informationsgehalt für eine Streckenplanung. Deshalb mache ich die oft anhand einer Papierkarte und gebe eine Route danach nur noch in Mapsource ein.

Eckart
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.312
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@ qtreiber

Jo, das hat der Eckart bereits bestens erklärt: Ich habe aber dennoch mal eben extra drei Screens für Dich angefertigt:

Beispielroute von Darmstadt nach Karlsruhe an der schönen Bergstraße entlang und in MapSource geplant (links).

In der Mitte nochmal dasselbe aus MapSource heraus und in KuugelErde angezeigt.

Und geht (ganz rechts) sogar teilweise in 3D:

Sieht doch gut aus, oder?

Ist dabei nach belieben dreh- und wendbar sowie verkleiner- und vergrößerbar. Fast besser als Kartenmaterial. Also ich persönlich finde das Team MapSource/KuugelErde als Reisevor- aber auch Nachbereitung (Anzeige der gefahrenen Tracks) quasi unschlagbar.

Gruss,
Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.666
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke den zwei Google-Earthern. :)

Habe bereits die ersten Schritte damit gemacht. Geht tatsächlich sehr einfach. Mußte natürlich das Programm downloaden + installieren, ist aber schon beeindruckend.

Das Licht brennt noch. ;)
 
Morcega

Morcega

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo zusammen,
ich habe da mal so ein bisschen mitgelesen und interessiere mich jetzt natürlich auch für MapSource.
Ich habe das Programm schon auf dem Rechner von meinem Garmin Forerunner 305 (zum joggen).
Allerdings ist in der gelieferten Version keine gutauflösende Karte dabei (wenn man Glück hat, ist da mal eine Autobahn angezeigt sonst nichts).
Wo bekomme ich das Programm das ihr benutzt für umme (Kostenlos) her? :cool:
Ihr Könnt mir diesbezüglich auch gerne eine PN schicken.
 
K

Klaus_D

Gast
Wo bekomme ich das Programm das ihr benutzt für umme (Kostenlos) her? :cool:
Das Programm kann dir der ein oder andere sicherlich kostenlos geben / aufspielen, nutzt dir aber nichts, da du die Karten freischalten musst - oder du siehst wieder "nur" die Autobahnen und Bundesstraßen - und das kostet halt :D:D
 
K

Klaus_D

Gast
Was ist denn "usw." ?
Eckart
usw.: MS zeigt dir doch auch z.B. POI - Aussichtspunkt, Fotopoint usw an.

Außerdem:

Ich verzichte lieber auf eine landschaftlich schöne Straße, wenn es alternativ kurvenreiche Strecken gibt (und die sind meist kaum landschaftlich "schlechter"). Jeder so, wie er halt mag :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
steinstark

steinstark

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
121
Ort
Aachen
Modell
R1200GS
Vielen Dank

Hallo zusammen,

ich möchte mich bedanken für eure Infos und werde mich jetzt mal in Ruhe damit auseinandersetzen.

Daaaanke
 
Thema:

Brauche bitte eure HIIILFE

Brauche bitte eure HIIILFE - Ähnliche Themen

  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

    Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Brauch mal bitte einen Denkanstoß.

    Brauch mal bitte einen Denkanstoß.: Salute allerseits, Es geht um das Vario- Topcase an meiner 12er GS. Wie kann ich den Mechanismus für die Verbindung mit der Adapterplatte, der...
  • GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

    GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, es geht ja nun bald in den Urlaub nach Kroatien. Wir haben vor auch ein paar Inseln mitzunehmen. Evtl. auch wenn das Wetter...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe. Habe ein neues Zumo 550 erworben und...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

    Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Brauch mal bitte einen Denkanstoß.

    Brauch mal bitte einen Denkanstoß.: Salute allerseits, Es geht um das Vario- Topcase an meiner 12er GS. Wie kann ich den Mechanismus für die Verbindung mit der Adapterplatte, der...
  • GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

    GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, es geht ja nun bald in den Urlaub nach Kroatien. Wir haben vor auch ein paar Inseln mitzunehmen. Evtl. auch wenn das Wetter...
  • Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe

    Probleme bei der Freischaltung der Karten: 2012.3 - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, wie kann es auch anders sein, ich habe ein Problem und brauche bitte eure Hilfe. Habe ein neues Zumo 550 erworben und...
  • Oben