Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Brauche bitte eure HIIILFE

Erstellt von steinstark, 02.09.2008, 21:21 Uhr · 19 Antworten · 1.631 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Beitrag mit MTP und Zumo Touren planen

    #11
    Hallo miteinander,
    habe genau das gegenteilige Problem.
    Komme mit MS nicht klar und deshalb arbeite ich seit gut 2 Jahren mit dem MTP und Zumo.
    Bislang keine Probleme gehabt und wenn war meine Strecke falsch gesteckt. (Anwenderfehler)

    Mit den richtigen Einstellungen im MTP (Konvertierung auf Zumo) klappt das echt prima.
    Der MTP bringt mir und meinem näheren Bekanntenkreis nur Vorteile.
    Bikertreffs, Cafe´s uns so weiter und sofort ...alles im MTP enthalten.
    Selbst Streckensperrungen kann man bei der Planung berücksichtigen.

    Strecken bis zu 600Km (Tagestour) habe ich geplant und sind einwandfrei übertragen worden. Mehrtagestouren lassen sich als 2 oder 3 Routen auf den Zumo aufpielen.

    MS benutze ich zum auslesen der gefahrenen Strecke, die dann als gpx wiederum im MTP eingelesen wird.

    Somit habe ich schöne Strecken stets fertig und brauche nur geringfügige Änderungen für eine neue Planung vornehmen.

    Anbei meine Konv.-einstellungen zum Zumo. Ich hoffe man kann es erkennen.

    Gruß Dirk

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    ...kannst du das in einfachen und verständlichen Worten erläutern? Würde ich gerne mal probieren. Mit GoogleEarth habe ich noch nicht rumgespielt.
    Es ist so einfach - glaubt man fast nicht:
    Nachdem in Mapsource beispielsweise die Route, Wegpunkte oder Tracks eingegeben sind, wählt man in Mapsource den letzten Punkt im Menü Ansicht: In Google Earth anzeigen...
    Google Earth startet und nach wenigen Augenblicken zeigt Google Earth genau das an.
    Google Earth muss natürlich installiert sein.

    Da die Karten in Mapsource zwar genau, aber doch recht detailarm sind, nutze ich diese Möglichkeit auch öfter.

    Eckart

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Klaus_D Beitrag anzeigen
    ich sehe doch auf der Karte (MS), wie der Streckenverlauf ist (kurvenreich usw.).
    Was ist denn "usw." ?
    Wenn man Kurven = schön setzt, mag das zutreffen, sonst sieht man aber nicht eben viel als das. In den normalen Straßenkarten ist von der Landschaftsform kaum etwas zu erkennen. Man könnte topografische Karten hinzuladen, allerdings eignen sich die nicht zum Routing.
    Eine Papierkarte hat noch den höheren Informationsgehalt für eine Streckenplanung. Deshalb mache ich die oft anhand einer Papierkarte und gebe eine Route danach nur noch in Mapsource ein.

    Eckart

  4. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #14
    @ qtreiber

    Jo, das hat der Eckart bereits bestens erklärt: Ich habe aber dennoch mal eben extra drei Screens für Dich angefertigt:

    Beispielroute von Darmstadt nach Karlsruhe an der schönen Bergstraße entlang und in MapSource geplant (links).

    In der Mitte nochmal dasselbe aus MapSource heraus und in KuugelErde angezeigt.

    Und geht (ganz rechts) sogar teilweise in 3D:

    Sieht doch gut aus, oder?

    Ist dabei nach belieben dreh- und wendbar sowie verkleiner- und vergrößerbar. Fast besser als Kartenmaterial. Also ich persönlich finde das Team MapSource/KuugelErde als Reisevor- aber auch Nachbereitung (Anzeige der gefahrenen Tracks) quasi unschlagbar.

    Gruss,
    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ms.jpg   ge.jpg   ge3d.jpg  

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.889

    Standard

    #15
    Danke den zwei Google-Earthern.

    Habe bereits die ersten Schritte damit gemacht. Geht tatsächlich sehr einfach. Mußte natürlich das Programm downloaden + installieren, ist aber schon beeindruckend.

    Das Licht brennt noch.

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    Danke den zwei Google-Earthern.
    Gerne!

    Dann mal viel Spaß beim experimentieren.

    Gruss,
    Jan

  7. Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    279

    Standard

    #17
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal so ein bisschen mitgelesen und interessiere mich jetzt natürlich auch für MapSource.
    Ich habe das Programm schon auf dem Rechner von meinem Garmin Forerunner 305 (zum joggen).
    Allerdings ist in der gelieferten Version keine gutauflösende Karte dabei (wenn man Glück hat, ist da mal eine Autobahn angezeigt sonst nichts).
    Wo bekomme ich das Programm das ihr benutzt für umme (Kostenlos) her?
    Ihr Könnt mir diesbezüglich auch gerne eine PN schicken.

  8. Klaus_D Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Morcega Beitrag anzeigen
    Wo bekomme ich das Programm das ihr benutzt für umme (Kostenlos) her?
    Das Programm kann dir der ein oder andere sicherlich kostenlos geben / aufspielen, nutzt dir aber nichts, da du die Karten freischalten musst - oder du siehst wieder "nur" die Autobahnen und Bundesstraßen - und das kostet halt

  9. Klaus_D Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Was ist denn "usw." ?
    Eckart
    usw.: MS zeigt dir doch auch z.B. POI - Aussichtspunkt, Fotopoint usw an.

    Außerdem:

    Ich verzichte lieber auf eine landschaftlich schöne Straße, wenn es alternativ kurvenreiche Strecken gibt (und die sind meist kaum landschaftlich "schlechter"). Jeder so, wie er halt mag .

  10. Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    121

    Standard Vielen Dank

    #20
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich bedanken für eure Infos und werde mich jetzt mal in Ruhe damit auseinandersetzen.

    Daaaanke


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung bitte (Gebrauchtkauf)
    Von roland_76571 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 10:36
  2. Bin neu und bitte mal um eure Meinung
    Von BMW Micha im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 08:52
  3. Bitte messt mal eure Spannung
    Von kuepper.remscheid im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 16:23
  4. Brauche mal Eure Hilfe
    Von Zorn-Inc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 18:50
  5. Brauche Eure Hilfe und Tipps
    Von Struppi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 11:15