Cardo Q2 pro versus Midland BT NEXT

Diskutiere Cardo Q2 pro versus Midland BT NEXT im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kann mich trotz intensiver Recherchen hier im Forum und im Web zwischen 2 Bluetooth Heatsets nicht entscheiden :confused:. Meine...
J

jackie67

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Hallo,

kann mich trotz intensiver Recherchen hier im Forum und im Web zwischen 2 Bluetooth Heatsets nicht entscheiden :confused:.

Meine verbliebene Favoriten sind zu einem das Cardo Q2 pro sowie das Midland BT NEXT. Als Navi verwende ich das Zumo 550.

Würde mich über eine Empfehlung für eines dieser 2 Geräte sehr freuen :).

Gruß
Markos
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Ich kann dir leider keine konkrete Empfehlung geben, ich habe das Q2 mit meiner Frau (fährt selber ihre kleine Fazer) im Einsatz, das Midland hatte ich nie und kenne auch keinen der eins hat.
Ich würde heute (bei Neukauf) aber auf jeden Fall das Scala G4 nehmen und die paar Euro mehr investieren weil:
Unterstützt A2DP (glaube so heißt das) Protokoll, also kann Stereo per Bluetooth übertragen> Q2 kann das nicht
Hat wesentlich größeren Radius von max 1600 Metern bei Gesprächen mit anderen Moppedfahren im Gegensatz zu 500 Meter beim Q2
Zusätzlich ist es möglich beim G4 Updates zu installieren wenn Scala Verbesserungen anbietet > geht beim Q2 garnet.
Vielleicht hilft dir das trotzdem.

PS. Nein, ich arbeite nicht bei Scala ;)
 
J

jackie67

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort. Muss Dich aber korrigieren, das neue Q2 PRO hat das A2DP Protokoll für Bluetooth Stereo. Das ältere Q2 nicht! Deswegen meine Anfrage zum Praxisvergleich zwischen Q2 PRO und Midland BT NEXT. Vielleicht auch mit einer Praxiserfahrung zur Tauglichkeit des Radios. Wie ich gelesen habe ist der Radioempfang vom G4 eher schlecht als recht!

Gruß
Markos
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Sorry, das Pro hab ich überlesen :o

Also Radioempfang von unseren Q2 ist nicht wirklich der Brüller, weder der Klang noch der Empfang.
Allerdings will ich generell auf dem Mopped nicht wirklich Musik hören, für Verkehrsfunk wäre es sinnvoll, aber wie gesagt: ICH höre lieber das Mopped,
für Musik wäre meine Alternative halt MP3 aus dem Navi IV bzw Zumo 660 wenn man mal eine sehr lange Tour mit langweiligem Abschnitt hat.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also wir haben auch 2 Q2, funktionieren prima. Mit Zumo 550 gekoppelt und das Zumo mit dem Tel. Kommunikation mit meiner Frau auch bestens und wenn allein fahre funktioniert es auch im ausreichenden Rahmen von Mopped zu Mopped.

Das G4 hat mehr zu bieten, aber der Klotz am Helm ist im Vergleich zum Q2/pro schon gewaltig wenn man sich das Ding mal in real ansieht. Das ist m.M. nach auch der Grund warum sie das Q2 pro mit Stereo BT auf den Markt gebracht haben. Die für das G4 angegebene Reichweite mit 1,6 km von Mopped zu Mopped braucht eigentlich real keiner, solche Abstände lassen wir nicht mal auf der BAB aufkommen. Die gute Funktion des Q2 war auch der Grund, warum ich die fest installierte Sprechanlage und den PMR Funk ausgebaut habe. Allein die Lautsprecher des Q2 haben mich nicht bei Muskiwiedergabe überzeugt, deshalb hab ich andere angelötet und der Klang ist um ein vielfaches besser bei kabelgebundener Übertragung.

.....jetzt weisst aber immer noch nix über das Midland :o, die Tests im Netz versprechen aber nur gutes, ist günstiger als das G4, bietet dessen Leistung und Ausstattung, aber teuerer als das Q2 pro, dafür hat es eine größere Reichweite.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ist Midland und Cardo nicht ein und dasselbe??

Habe hier ein älteres Midlant BT Intercom. So steht es auf dem Aufkleber, auf dem Gehäuse steht allerdings Cardo Scala Rider...

Grüße!
 
B

babarazzi

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
moin,ich habe das gleiche problem und bin auch am suchen aber jetzt bin ich völlig verwirrt! 2 systeme 1 hersteller!!mmmh wobei ich eigentlich wissen wollte welches gerät am besten ist vom klang her. ich möchte eigentlich nur das navi deutlich hören und eventuell radio oder musik auf der autobahn. habe das 660er.

danke für die tipps

babarazzi
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Allein die Lautsprecher des Q2 haben mich nicht bei Muskiwiedergabe überzeugt, deshalb hab ich andere angelötet und der Klang ist um ein vielfaches besser bei kabelgebundener Übertragung.

.
Was für Lautsprecher hast du verwendet? Vom Klang her bringt es nur was
bei kabelgebundener Übertragung?
 
B

babarazzi

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
ich habe mir jetzt auch das Q2 gekauft und der verkäufer sagte zu mir das die kopfhörer nicht so gut sind und er mir andere dranmachen will. was für welche weiß ich noch nicht. es sagte auch zu mir das es viel besser sein würde vom klang.

babarazzi
 
rhct

rhct

Dabei seit
07.10.2010
Beiträge
346
Ort
Kehl
Modell
R1200GS Rallye
ich habe mir jetzt auch das Q2 gekauft und der verkäufer sagte zu mir das die kopfhörer nicht so gut sind und er mir andere dranmachen will. was für welche weiß ich noch nicht. es sagte auch zu mir das es viel besser sein würde vom klang.

babarazzi
Wie kann man da andere Hörer dran machen? Löten oder einfach irgendwie ausstecken?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

ich kann euch nicht mal sagen, was ich für Lautsprecher angelötet habe (Marke usw.) :o

Ich hatte noch ein paar alte Headsets von der IMC Sprechanlage im Schrank und bei denen war der Musikklang richtig gut. Also hab ich die einfach beim Q2 rangelötet.
Umstecken geht nicht, aber Löten ist echt einfach bei den Teilen, man muß nicht mal die unterschiedlichen Kabelfarben beachten, einfach die beiden Kabel am Lautsprecher ablöten und an den dafür vorgesehenen Stellen der anderen Lautsprecher wieder anlöten, fertig. ;) Am längsten dabei dauert das Aufheizen des Lötkolbens......man muß das Headset nichtmal mehr aus dem Helm ausbauen zum Tausch, geht mit etwas Vorsicht beim Innenfutter auch wenn man die Lautsprecher etwas heraus zieht im Helm.

Für einen Hinweis wo man gute Flache Lautsprecher bekommt zum anlöten wäre ich auch dankbar, die alten Helmsets sind alle. :o
 
B

babarazzi

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
30
Ort
FFM
Modell
1200GS was sonst!;-)
der macht die alten ab und lötet neue daran. ich kann dir aber spätestens am donnerstag bescheid geben wie das gemacht wird.
 
A

andi76

Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
238
Habe seit 2 Tagen das BT NEXT und bin fürs´s erste sehr zufrieden.

Das Hauptkaufargument gegenüber Cardo war, dass Midland 2 verschiedene Mikrophone, eines geeignet für Jethelm, das andere geeignet für Integralhelm ohne Aufpreis mitliefert. Das mitgelieferte Zubehör ist insgesamt sehr umfangreich.

Positiv ist, dass das System im Gegensatz zu Cardo G4 sehr kompakt gebaut ist. Alles ist sehr solide verarbeitet.

Abhängig von der Geschwindigkeit und den Fahrgeräuschen wird die Lautstärke der Kopfhörer automatisch nachgeregelt, so dass man auch bei 160 km/h eine gute Klangqualität hat.
 
J

jackie67

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
37
Modell
R1200GS - 2010
Können Cardo mit Midland bzw. Geräte anderer Hersteller untereinander kommunizieren?
 
Thema:

Cardo Q2 pro versus Midland BT NEXT

Cardo Q2 pro versus Midland BT NEXT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klapphelm Schuberth C3 Pro, schwarz mit CARDO, Größe XXL bzw. 62/63

    Klapphelm Schuberth C3 Pro, schwarz mit CARDO, Größe XXL bzw. 62/63: Wenig genutzter C3 Pro Mit Bluetooth-Kragen original von Schubert ( Cardo-System ) Der Helm hat den einen oder anderen Kratzer aber keinen Sturz...
  • Cardo Packtal Bold in Schuberth C3 Pro

    Cardo Packtal Bold in Schuberth C3 Pro: Hallo zusammen, ich konnte unter Zuhilfenahme der Suchfunktion leider keine Antwort finden. Daher jetzt hier. Hat jemand das Cardo Packtalk...
  • Suche Suche Halterung Cardo Scala Rider Q2-Pro

    Suche Halterung Cardo Scala Rider Q2-Pro: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Headset für Cardo Scala Rider Q2 Pro.(ich brauche nur den Halter mit Micro und Lautsprecher) Ich bräuchte eins...
  • Erledigt Cardo Scala-Rider TeamSet Pro

    Cardo Scala-Rider TeamSet Pro: Biete mein Cardo Scala Rider Teamset Pro zum Verkauf an. Dient zur Verständigung zwischen Fahrer und Sozia. Komplettes Set mit Originalkarton und...
  • Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke

    Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke: Hallo Leute, ich habe seit gesten ein Problem mit meiner "Babbel-Box". Ich nutze seit Jahren erfolgreich das Teamset Scala Rider Q2 Pro in...
  • Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klapphelm Schuberth C3 Pro, schwarz mit CARDO, Größe XXL bzw. 62/63

    Klapphelm Schuberth C3 Pro, schwarz mit CARDO, Größe XXL bzw. 62/63: Wenig genutzter C3 Pro Mit Bluetooth-Kragen original von Schubert ( Cardo-System ) Der Helm hat den einen oder anderen Kratzer aber keinen Sturz...
  • Cardo Packtal Bold in Schuberth C3 Pro

    Cardo Packtal Bold in Schuberth C3 Pro: Hallo zusammen, ich konnte unter Zuhilfenahme der Suchfunktion leider keine Antwort finden. Daher jetzt hier. Hat jemand das Cardo Packtalk...
  • Suche Suche Halterung Cardo Scala Rider Q2-Pro

    Suche Halterung Cardo Scala Rider Q2-Pro: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Headset für Cardo Scala Rider Q2 Pro.(ich brauche nur den Halter mit Micro und Lautsprecher) Ich bräuchte eins...
  • Erledigt Cardo Scala-Rider TeamSet Pro

    Cardo Scala-Rider TeamSet Pro: Biete mein Cardo Scala Rider Teamset Pro zum Verkauf an. Dient zur Verständigung zwischen Fahrer und Sozia. Komplettes Set mit Originalkarton und...
  • Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke

    Cardo Scala RiderQ2 Pro - Probleme mit der Lautstärke: Hallo Leute, ich habe seit gesten ein Problem mit meiner "Babbel-Box". Ich nutze seit Jahren erfolgreich das Teamset Scala Rider Q2 Pro in...
  • Oben