Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210

Diskutiere Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Morgen, war bei mir der gleiche Sch.... Hatte die Schnauze voll und hab mir zur LED noch den Schlater von Louis verbaut, jetzt ist ruhe und alles...
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Morgen, war bei mir der gleiche Sch....
Hatte die Schnauze voll und hab mir zur LED noch den Schlater von Louis verbaut, jetzt ist ruhe und alles Funktioniert.
Die Steuereinheit und der Spannungswandler von Garmin mögen sich nicht ;)
Zumindest in meiner Q
Gruß Qdriverle
 
M

mapi2761

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
15
Cartool Relais zumo 220 an F800GS

Hallo!
Habe zuviel darüber gelesen und leidvolle Erfahrung mit leerer Batterie gemacht. Möchte nun das original Zumo 220 Kabel (einschl. 12V-5V Spannungswandler) über den Cartool Stecker anschliessen. Ein KFZ Relais soll das Entladen der Batterie verhindern.
Also soll wie folgt angeschlossen werden:
Cartool 3 (= PLUS) an Relais 30 und 86
Cartool 1 (= MINUS) an Relais 85
Zumo 220 (PLUS) an Relais 87
Zumo 220 (MINUS) an Relais 85
Kann das ein Elekriker mal einem Mechaniker bestätigen.
Ich möchte weder Standlicht, noch Rücklicht, noch Steckdose anzapfen.
Danke.
 
H

Henry1098

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
9
Tja, auch bei mir nicht so einfach.
Hab jetzt ein Zumo 220 an die 1200 GS Bj. 2012 angeschlossen.
Wie hier beschrieben das Ladegerät mit Plus an 3 und Minus an 1. vorher durchgemessen. Witzigerweise beim messen mit eingeschalteter Zündung ca. 13,x Volt, dann ausgeschaltet und ca. 90 sec. Später schaltet er ab, misst aber weiter ca. 1 Volt.

jedenfalls parallel eine LED 12V geschaltet. Alles gelötet und mit Schrumpfschlauch verpackt wieder eingebaut.

Test ohne Navi: Led erlischt nach ca. 90 sec. = Super, so sollte es sein.

Test mit Navi: Navi und LED gehen nach ca. 90 sec aus = ebenfalls Super.

jetzt kommt's aber:

ich bmw ladegerät angeschlossen und jetzt erstmal das Ladegerät quasi ohne LEDs, die Navi LED blinkt....?

Ok , Zündung angemacht, ausgemacht, gewartet, nö, die Navi LED bleibt an, das Ladegerät zeigt an, als wäre die Batterie fast leer.

Was ist nun? Will jetzt das Navi mit geladen werden, oder lädt die Batterie jetzt vom Navi oder was ist denn jetzt los?..

Jemand dazu eine Erklärung?
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Sorry aber über das Laden über die Bordsteckdose kann ich dir wenig sagen.

Ich persönlich halte davon garnichts weil du da immer über die Bordelektronik den Ladestrom schickst.
Ich gehe davon aus das du wenn du das Ladegerät direkt an die Batterie anschließt hast du das Problem nicht.
Gruß Elmar
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
Habe zuviel darüber gelesen und leidvolle Erfahrung mit leerer Batterie gemacht. Möchte nun das original Zumo 220 Kabel (einschl. 12V-5V Spannungswandler) über den Cartool Stecker anschliessen. Ein KFZ Relais soll das Entladen der Batterie verhindern.
Also soll wie folgt angeschlossen werden:
Cartool 3 (= PLUS) an Relais 30 und 86
Cartool 1 (= MINUS) an Relais 85
Zumo 220 (PLUS) an Relais 87
Zumo 220 (MINUS) an Relais 85
Kann das ein Elekriker mal einem Mechaniker bestätigen.
Ich möchte weder Standlicht, noch Rücklicht, noch Steckdose anzapfen.
hi ein relais nimmt man eigentlich nur, um höhere ströme zu schalten, die nicht über einen schalter gehen
in deinem fall würde ich einfach einen schalter (mit kontrol led) in die plus leitung anbauen / der cartool stecker wird von der gs 1200 zfe eh abgeschaltet - oder um welches modell handelt es sich?

mfg
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Henry,

denke, dass hängt mit der Funktionsweise des BMW-Ladegerätes zusammen. Diese hängt ja zunächst an der stromlosen bzw. abgeschalteten Bordsteckdose. Um die ZFE "aufzuwecken" und den Anschluss freizugeben sendet das Ladegerät "Impulse" (so wurde mir das mal erklärt). Dann gibt die ZFE den Anschluss frei und die Batterie kann geladen werden. M.W. hängt die Bordsteckdose und der Cartoolanschluss an einem Stromkreis. Insofern dürfte es dann nicht verwunderlich sein, wenn dort die LED aufleuchtet.

Würde mal abwarten, nach dem vollständigen Laden der Batterie und Abschalten des Ladegerätes müsste dann die LED wieder aus sein.

Gruss
Boogieman
 
H

Henry1098

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
9
Hallo Henry,

denke, dass hängt mit der Funktionsweise des BMW-Ladegerätes zusammen. Diese hängt ja zunächst an der stromlosen bzw. abgeschalteten Bordsteckdose. Um die ZFE "aufzuwecken" und den Anschluss freizugeben sendet das Ladegerät "Impulse" (so wurde mir das mal erklärt). Dann gibt die ZFE den Anschluss frei und die Batterie kann geladen werden. M.W. hängt die Bordsteckdose und der Cartoolanschluss an einem Stromkreis. Insofern dürfte es dann nicht verwunderlich sein, wenn dort die LED aufleuchtet.

Würde mal abwarten, nach dem vollständigen Laden der Batterie und Abschalten des Ladegerätes müsste dann die LED wieder aus sein.

Gruss
Boogieman
Moin BM, so hatte ich auch gedacht. Nu hab ich's heute noch mal getestet.

Laß ich alles aus gehen, Zündung aus, warten bis Navi auch aus ist. stecke dann das Ladegerät dran, fängt die Navi-LED an zu blinken. Ebenfalls blinken die Kontrolllampen vom Ladegerät abwechselnd.

Mache ich jetzt die Zündung an, geht auch das Navi an, klar.
Mache ich jetzt die Zündung wieder aus, geht auch das Navi nach 90 sec. Aus. Aber die LED bleibt an und das Ladegerät zeigt die 2. Stufe an, also ca. 1/3 geladen, obwohl die Batterie voll sein dürfte.

Das Check ich nimmer....
 
H

Henry1098

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
9
Tja selber Effekt. LED Navi leuchtet. LED Ladegerät unverändert über Tage Stufe 2.

auch wenn ich das Navi abnehme. Irgendwie passt die Elektronik nicht zusammen....
 
B

Boogieman

Gast
Hi,

und wenn Du den Cartool-Stecker abklemmst, kommt dann das Ladergerät weiter?

Gruss
Boogieman
 
H

Henry1098

Dabei seit
11.10.2012
Beiträge
9
Davon gehe ich aus, war vorher ja auch so.

Werde wahrscheinlich alles wieder ausbauen und vom :D bei der 1. Inspektion das Kabel mit Relais einbauen lassen, ist zwar teurer, aber, so wie er sagte, die einzige zuverlässige Variante.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Davon gehe ich aus, war vorher ja auch so.

Werde wahrscheinlich alles wieder ausbauen und vom :D bei der 1. Inspektion das Kabel mit Relais einbauen lassen, ist zwar teurer, aber, so wie er sagte, die einzige zuverlässige Variante.
Genau, würde ich auch so machen.
Bevor Du vielleicht drauf kommst, dass bei ausgestecktem Cartools-Stecker die Batterie auch nicht mehr voll wird, weil sie vielleicht zufällig gerade dabei ist das Zeitliche zu segnen ist es sicher besser, gleich wieder alles zurück zu bauen.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
414
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Da ich die LED Lösung bei mir auch umsetzen möchte frische ich das Thema mal wieder auf ;)

1. Frage: Wie habt ihr euren Kabelbaum samt LED wasserdicht gemacht? Ich hab zum testen nun mal alles richtig zusammen geklemmt...aber im Regen würde ich die Kiste so nicht stehen lassen wollen da die Litzen der LED usw ja nicht ordentlich dicht sind. Nur mit Schrumpfschlauch wird das ja auch nicht.

2. Frage: kennt ihr dieses Phänomen? http://www.gs-forum.eu/technik-bast...g-am-cartool-navi-stecker-119484/#post1655996
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
414
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
zu 1: sowas ähnliches schwebt mir auch vor. Ist wohl auch das einzig sinnvolle.

zu 2: weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber ich verstehe nicht ganz was du meinst. Wenn die zfe kein Schalter ist, was dann? Wenn Spannung anliegt, dann fließt auch Strom, heißt über kurz oder lang leidet die Batterie. Da man das Navi ja wohl auch ganz gut ohne Schalter direkt an die Batterie klemmen kann, ist das bei nur 1V wahrscheinlich kein Problem und die Batterie ist nach 2 Jahren noch nicht leer. Das Problem ist ja wohl auch eher, dass die zfe nicht schlafen geht.
Aber wie erkenne ich ob die zfe nun schläft oder wach ist? Heißt 1V dass sie schläft? Lässt sich das irgendwo prüfen/messen.
Bisher ist mir dazu nur eingefallen, dass ich mal über ein paar Tage die Batteriespannung überwachen könnte - wenn die zfe wach ist, ist die Batterie ja wohl in wenigen Tagen leer?

Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
Die ZFE beinhaltet aktive bauteile um die leitungen zu "schalten" - vermutlich mehrere mos-fet https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungs-MOSFET

Deshalb sind auch keine "sicherungen" im herkömmlichen sinne verbaut, das erkennt die elektronik selber an der last und schaltet dann den "mosfet " ab..
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
414
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ok - damit wird mal die Funktion klar.

Aber ob nun das 1V normal ist und ob die zfe wirklich schläft, wenn die LED aus ist weiß ich irgendwie immer noch nicht...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.962
die ZFE wird mit sicherheit "nicht" komplett ausgeschaltet -> aka stromverbrauch = 0.0000 mA ..

denn es lauffen ja weiter uhr oder die möglichkeit der steuerung vom BMW ladegerät oder eine DWA, oder ein keyless go. etc...

genaueres kann die aber nur dein BMW händler sagen, auch welche software drin ist und wie die ausgelegt ist. .

Wenn man einen exakten strom fluss = "0 mA " haben will, kommt man um einen dazwischengeschalteten schalter fürs navi oder sonstigen verbraucher nicht drum rum :)

Etwas mehr info bietet die Kennlinie zb des mosfet von der folgenden seite https://electroniccomponentknowledg...entladungsmethode-mit-mosfet-schaltung-bs170/

hier sieht man beispielsweise bei https://electroniccomponentknowledge.files.wordpress.com/2013/03/412.gif?w=369 , dass der fet bis ca 2v durchaus noch "messbare" ca 20mA abgibt. Dies ist allerdings für lasten nicht zu gebrauchen :)

Je nach verwendetem bauteil ist also die jeweilige "kennlinie" auschlag gebend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210

Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210 - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • Oben