Ergebnis 1 bis 10 von 10

Contour GPS

Erstellt von hbokel, 23.07.2011, 10:01 Uhr · 9 Antworten · 2.642 Aufrufe

  1. hbokel Gast

    Standard Contour GPS

    #1
    Hallo,

    inzwischen gibt es GPS-Daten nicht nur für das Navi, sondern auch für Fotos und Filme. Nachdem die neue Helmkamera "Contour Plus" auf dem Markt kommt, kann man das Vorgängermodell "Contour GPS" für 300 Euro bekommen. Die mitgelieferte Software zeigt den Streckenverlauf parallel zum Video in Google Maps an. Bei der Wiedergabe des Films wird der Kartenausschnitt parallel zur Video-Position aktualisiert.



    Leider hat selbst das neueste Contour-Modell noch keine Abdeckung für die Linse, so dass man die Kamera bei Regen und Mückenschwärmen vom Helm abnehmen sollte. Mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt habe ich mir deshalb einen klappbaren Schutz gebaut. Den Deckel klappe ich hoch, bevor ich die Kamera einschalte, und nach der Aufnahme wird er wieder herunter geklappt.





    Zugegeben, die Konstruktion erinnert an einen Klodeckel, aber das seh' ich beim Fahren ja nicht ;-)





    Für die Fotos habe ich den Schutzdeckel etwas vorgeschoben, damit man die Anordung besser sieht. Bei der Fahrt wird die Halterung natürlich nach hinten geschoben, so dass der Deckel direkt auf der Linsen-Einfassung liegt.



    Gruß
    Heinz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken storyteller.jpg   helm_geschlossen.jpg   helm_offen.jpg   klappe_halterung.jpg  

    klappe_oben.jpg   klappe_unten.jpg  

  2. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #2
    Was hast du da eigentlich vorne drauf geklebt wo das Mikro ist ... und bringt das was um die Windgeräusche zu reduzieren?

  3. hbokel Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von tuxbrother Beitrag anzeigen
    Was hast du da eigentlich vorne drauf geklebt wo das Mikro ist
    Das ist ein Filzgleiter, wie er normalerweise unter Stuhlbeinen klebt. An der Stelle, wo im Kameragehäuse das Loch für das Mikro ist, habe ich die beim Filz die Klebemasse entfernt. damit der Schall noch durchkommt.

    Der Hauptzweck des Filz ist, Staub und Feuchtigkeit vom Eindringen in die Mikro-Öffnung abzuhalten. Eventuell hilft der Filz auch, die Windgeräusche zu dämpfen, aber der Effekt ist gering. Ab Tempo 40 übertönt das Windgeräusch in den Aufnahmen den Motor. Wenn ich ein Video zusammenschneide, verwende ich den Originalton nur selten.

    Gruß
    Heinz

    P.S. Mit ein wenig matt-schwarzem Lack sieht das Ganze etwas gefälliger aus:



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lackiert_offen.jpg   lackiert_geschlossen.jpg  

  4. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #4
    Also auch keine Lösung gegen die Windgeräusche ... schade - da suche ich schon länger was.

    Mittlerweile hab ich aber teilweise noch eine zweite Kamera als Heck-Kamera am mitlaufen und kann von dieser den Sound her nehmen.

  5. Registriert seit
    08.03.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #5
    Sehr interessante Konstruktion!!

    Was ich aber die Tage gelesen habe, finde ich auch sehr interessant, nämlich, dass man als Ersatzakku (welcher original knapp 30,- kostet) einen von Nokia nehmen kann
    Nämlich das Model BL-5CA, gibt es schon ab 4,50 Euro in diversen Shops.
    Nur, falls jemand über die Anschaffung eines Ersatzakkus nachdenkt...

    Grüße!

  6. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #6
    ich habe auch eine Contour (ohne GPS) und da war eine Gummikappe für die Linse dabei

  7. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #7
    Ich bin mit der Kamera nicht zufrieden.

    Warum?

    Sehr empfindlich bei seitlichem Sonnenlicht
    Zu viel Spiel bei der Objektivrasterung
    Halterungen völlig ungeeignet, da zu viel Spiel


    Nur am Helm ist die Kamera nutzbar, da der Kopf viele Vibrationen und damit wackeln in der Halterung verhindert.

    Ich nutze die Kamera wie folgt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf4293.jpg  

  8. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von thghh Beitrag anzeigen
    Sehr empfindlich bei seitlichem Sonnenlicht
    Das ist bei anderen Cams zumeist sogar noch schlimmer ... nur die GoPro ist eigentlich diesbezüglich von der Bildqualität her besser. Vor allem da sie diese Streifenbildung, wenn der Rand der Sonne an den Rand des Sensors kommt, nicht hat.
    Andererseits regelt die Contour aber schneller bei Helligkeitswechseln.

    Die Vibrationen bei fester Montage am Motorrad sind bei anderen Kameras aber auch bemerkbar - das Spiel, das die Halterung dabei bei der Contour hat, ist dann schon fast vernachlässigbar.

    Hab die Contour eigentlich auch nur als Helmkamera im Einsatz - die GoPro ist bei mir die Heckkamera. Finde eh, dass die Aufnahme-Möglichkeiten am Helm besser sind, als bei einer Festmontage am Bike - gerade in den Kurven (Blickführung).

  9. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #9
    Hallo Heinz,
    also ich würde sagen, das mit der KLisneklappe war ein Fehler .. ein GROßER Fehler .. zumindest die Klappe hier einzustellen ...weil .... ich will auch eine !!!!!!

    würde mich sehr freuen wenn Du mir auch so eine Klappe ebauen könntest .. hätte aber vollste verständnis wenn Dir nicht danach ist ...
    daher ... könntets Du bitte mal erklären was Du da aus dem Baumarkt und wie verbaut hast ???

    Ansonsten: SUUUUPer schick die Bilder doch mal an Contour damit die asich da mal was abgucken ....

    Grüße

    Michael

  10. hbokel Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von michel110 Beitrag anzeigen
    ich will auch eine
    Hallo Michael,

    nach 3000 km Praxiserfahrung muss ich Deine Erwartungen dämpfen. Folgende Punkte mussten noch verbessert werden:

    1. Bei der Probefahrt mit unbepackter GS blieb der Deckel in Position, aber auf der Urlaubsfahrt sorgten Tankrucksack und Packrolle für so starke Verwirbelungen, dass der Deckel immer wieder aufklappte. Ein improvisiert angebrachtes Gummiband sorgte für Abhilfe.

    2. Nach ca. 1000 km passierte das erste größere Missgeschick: die Klemmung durch das augeschnittene Montagerohr (im Baumarkt zur Aufputz-Montage von Elektroleitungen erhältlich) ist zu schwach, so dass die Halterung beim Zuklappen des Deckels von der Kamera rutschte und unter den Rädern eines PKW landete. Zu meiner Überraschung war die Klemmung nicht gebrochen, sondern nur plattgedrückt. Ich konnnte sie wieder gerade biegen. Ziemlich zäher Kuststoff ;-) Mit Tape wurde die Halterung nun sicher an der Kamera fixiert. Damit war gleichzeitig das unbeabsichtigte Verdrehen des Objektivringes verhindert.



    3. Die Klebung des Scharniers an der Klemmung hat nach ca. 3000 km (bzw. ca. 100 Klappvorgängen) den Geist aufgegeben. Der Zweikomponentenkleber war den Erschütterungen wohl doch nicht gewachsen. Nach Entfernen des Tape sieht man außerdem, dass der Lack auf dem Leerrohr und dem Scharnier nicht besonders gut haftet.



    Da ich noch auf Urlaubsreise bin, habe ich das Scharnier mit Tape und Kabelbinder provisorisch wieder befestigt, aber daheim werde ich erstmal nach einer Quelle für 1 mm Schrauben suchen. Das Scharnier aus dem Baumarkt hat ja bereits die passenden Löcher.

    Wenn mir eine stabilere Version der Abdeckklappe gelungen ist, melde ich mich wieder.

    Gruß
    Heinz

    P.S. Die von Contour mitgelieferte Abdeckkappe kann man während der Fahrt zwar abnehmen, aber wohin dann damit? Und wer schafft es, die Gummikappe nach einer Aufnahme während der Fahrt wieder aufzusetzen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken contour_mit_tape.jpg   contour-deckel_gebrochen.jpg  


 

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Contour HD Kamera
    Von Andi#87 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 08:36
  2. Biete Contour GPS Helmkamera
    Von GS Dirk im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:31
  3. Befestigung Contour GPS
    Von GS Dirk im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 15:27
  4. Contour HD GPS
    Von GS Dirk im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 21:55
  5. Ladegerät Akku Contour
    Von Leo-HOL im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 12:17