Das neue TomTom RIDER und MobilNova

Diskutiere Das neue TomTom RIDER und MobilNova im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaube bisher war noch keine Entscheidung so schwierig wie die des richtigen Navis für mich...:verwirrt_2: Nun kommt in der KW17 das neue TT...
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Ich glaube bisher war noch keine Entscheidung so schwierig wie die des richtigen Navis für mich...:verwirrt_2:


Nun kommt in der KW17 das neue TT Rider auf den Markt, mit Aktiv-RAM-Halterung, Lifetime Kartenupdates für 45 Länder etc für 399euro.

TomTom RIDER - RIDER - TomTom

... kann doch eigentlich alles wie das ältere Zumo 660, oder?


Ausser mp3 apspielen - doch dafür kann man sich MobilNova installieren:
Mobilnova - TomTom Media Center with TomTom MP3 player, TomTom Video player and video converter, TomTom PDF Reader, TomTom picture viewer and TomTom games support


Kennt jemand von euch dieses Programm? Funktioniert das gut mit dem TT-System?? :fragezeichen:


Weil sonst habe ich mein "Traum"-Navi gefunden!!! :jubel:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
bei 4gb speicher im tt - davon 3 gb für 45 länder karten - abzgl betriebssystem, routen, gps daten, etc - bleiben dir noch ca 500mb - 1gb für mp3's .. :confused:
 
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Naja... also die gängige Formel für mp3 lautet doch:

2GB - 500 songs
1GB - 250 songs sometimes
512mb - 125ish
250mb - 75 songs

Das wären bei 200 Songs immerhin fast 10 Stunden Musik - reicht doch für eine Autobahnfahrt
:zwinkern:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
B

Boogieman

Gast
Hallo,

die nächste Frage ist dann, wie man die Musik auf's Headset überträgt. Mittels dem bisherigen Bluetooth (Mono) dürfte das nicht so der Hit sein. Und ob über die Aktivhalterung ein Audioausgang zu Verfügung steht bleibt abzuwarten.

Gruß
Boogieman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es wäre zu klären, ob die 45-Länderkarte von TomTom ein unteilbares Stück ist. Ich habe den alten TomTom Rider 2, da hat die Europakarte 3 GB, bleibt schon was über;-)

Es gibt aber, für den, der unbedingt Musik auf dem Mopped braucht, auch noch andere Möglichkeiten: So können viele BT-Headsets die Signale aus mehreren Quellen verarbeiten, und da kann man zum Beispiel sein Handy als Musikplayer benutzen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber ich brauche keine Musik auf dem Bock.
 
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Naja.. unbedingt brauchen tue ich es nicht. Das TomTom Urban bietet einfach ne Menge - Musik wäre halt nur noch so ein kleines Extra-Schmankerl :D

@ Boogieman

Mono? Ich dachte auch die Sprachausgabe des Navis wäre wenigstens in Stereo! Wäre dann auch nicht die Musikausgabe in Stereo? :confused:
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

bei meinen Rider (1 und Urban) war bzw. ist die Sprachausgabe in Mono. Die Rider sind auch nur für diese vorgesehen. Ob's am Bluetooth-Protokoll liegt kann ich allerdings nicht sagen.

Denke aber, man sollte den neuen Rider erst einmal abwarten. Vielleicht ist da ja etwas vorgesehen. Alles andere wäre nur reine Spekulation.

Gruß
Boogieman
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Es gibt aber, für den, der unbedingt Musik auf dem Mopped braucht, auch noch andere Möglichkeiten: So können viele BT-Headsets die Signale aus mehreren Quellen verarbeiten, und da kann man zum Beispiel sein Handy als Musikplayer benutzen.
Das trifft es eigentlich. Wenn du die Sprachansage haben willst brauchst du ohnehin ein BT-Headset. Den Empfang mehrere Quellen beherrscht sogar mein Midland BT City.

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du auf diese Software eigentlich gut verzichten. Auf dem kleinen IPhone 4S z.B. ist mehr Speicherplatz (16GB) als auf dem neuen TomTom (4 GB). Das wird bei Android-Geräten nicht anders sein. Bilder, PDFs und Filme kannst du damit auch gucken.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Hallo,

bei meinen Rider (1 und Urban) war bzw. ist die Sprachausgabe in Mono. Die Rider sind auch nur für diese vorgesehen. Ob's am Bluetooth-Protokoll liegt kann ich allerdings nicht sagen.

Denke aber, man sollte den neuen Rider erst einmal abwarten. Vielleicht ist da ja etwas vorgesehen. Alles andere wäre nur reine Spekulation.

Gruß
Boogieman
Beim Rider 1 wurden die sogenannten Bluetooth-Profile HS und HFP benutzt, die nur Mono-Sound bieten. Beim Rider 2 ist Tomtom dann so weit ich weiß auf das A2DP-Profil gegangen, weil dann ja diese Cardo-Headsets beigelegt waren. Deshalb funktioniert meines Wissens auch das Rider1-Headset nicht mehr ab dem Rider2, was wegen der sensationellen Laufzeit des Rider1-Headset (mindestens 1 Woche ganztägig ohne nachladen) sehr schade ist und mich bewogen hat, beim Rider 1 zu bleiben, auch wenn die Halterung nicht der Hit ist.
A2DP kann definitiv Stereo, aber in Ermangelung eines passenden Gerätes weiß ich nicht, ob man die Tonqualität künstlich auf dem allen Level gelassen hat.
Die Garmins unterstützen oft beide Profile, wäre gut, wenn Tomtom das mit dem neuen Rider auch machen würde.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

verwende den BT-Empfänger des Rider 1 (auf 12 Volt und Baehranschluß umgebaut) am Urban-Rider, funktioniert einwandfrei.

Gruß
Boogieman
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ah, interessant. Hätte ich nicht erwartet, dann scheinen die neueren Rider also beide Profile zu unterstützen: HS/HFP und A2DP.
Und das erklärt auch den schlechten Klang bei Dir, da das Headset vom Rider1 eben nur HS/HFP kann und Tomtom dann eben dieses klanglich schlechtere Profil verwendet, damit man überhaupt etwas hört.
Mit einem A2DP-fähigen Headset dürfte der Sound auch bei den aktuellen Rider-Modellen ab Rider 2 deutlich besser sein.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

das Handbuch für den neuen Rider ist schon mal online

Support: Startseite

Auf die Schnelle konnte ich allerdings keine großen Unterschiede zum Vorgänger entdecken.

Gruss
Boogieman
 
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Also doch Stereo :D

Als Headset benutze ich das AKE. Kann damit auch mehrere Bluetoothquellen verbinden, also Navi (plus Handy) und noch meinen iPod Nano. Das wäre ja kein Problem. Schade ist ja nur dass ich da die Songs nicht einzelnen auswählen kann, da iPod und Handschuhe sich leider nicht vertragen...

Deswegen quasi den Umweg über Navi (ausserdem hat man da eine "Bluetooth"-Schwachstelle weniger).

:confused:
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
image.jpg

Das ist die Halterung die das TomTom nochmal 100€ mehr kosten lässt.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Also doch Stereo :D

Als Headset benutze ich das AKE. Kann damit auch mehrere Bluetoothquellen verbinden, also Navi (plus Handy) und noch meinen iPod Nano. Das wäre ja kein Problem. Schade ist ja nur dass ich da die Songs nicht einzelnen auswählen kann, da iPod und Handschuhe sich leider nicht vertragen...

Deswegen quasi den Umweg über Navi (ausserdem hat man da eine "Bluetooth"-Schwachstelle weniger).

:confused:
Bei meinem Midland BT City kann ich die Songs mit den Lautstärketasten vor und zurück schalten, wenn es z.B. mit dem IPod verbunden ist.
Das Midland priorisiert das Navi. Es schaltet also die Musik stumm, lässt die Naviansagen durch und schaltet wieder auf Musik, wenn das Navi fertig ist.
Das müsste das AKE eigentlich auch können.

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 89031

Das ist die Halterung die das TomTom nochmal 100€ mehr kosten lässt.
Die Schlösser kriegst du für 79,95: TomTom-Schloß.
Die Aktivhalterung ist im Navi-Paket schon dabei.

Aber der Kollege "elfer-schwob" hat hier ne pfiffige Preiswertlösung gegen Blitzklau gebastelt.
Mir reicht das, um den reinen Mitnahmeeffekt an der Tanke zu unterbinden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ich nehms navi einfach raus aus der halterung und steck es in die tasche (dauert 2 sec) :confused:
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
An der Tanke finde ich das eher lästig. Da hab ich schon genug Gepöngel, mit Geldbörse, Handschuhen, Helm ...
Aber wenn ich länger weg bin, kommt es ins Topcase oder ich nehme ich es auch mit.
 
Thema:

Das neue TomTom RIDER und MobilNova

Das neue TomTom RIDER und MobilNova - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Oben