Das neue TomTom RIDER und MobilNova

Diskutiere Das neue TomTom RIDER und MobilNova im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast Du das schon mal gemacht oder ist das eine Vermutung? Die Tomtom-Homepage weiß davon nichts (sind nur Rider 2 und Urban Rider als kompatibel...
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Wenn dich die Rider-1-Halterung stört, nimm eine neuere, die sind alle kompatibel.
Hast Du das schon mal gemacht oder ist das eine Vermutung? Die Tomtom-Homepage weiß davon nichts (sind nur Rider 2 und Urban Rider als kompatibel gelistet):
Aktive Motorradhalterung und Akkuladekabel - Befestigungen, Halterungen & Ladestationen - Zubehör - TomTom

Ich hatte mal beim Rider 2 einen Kollegen gesehen, dass der an der Rückseite schon unterschiedlich geformt ist, auch wenn die Pins sicherlich wie beim Rider 1 belegt sind. Da sind beim Rider 2 so zwei kleine Führungsschienen, wenn ich mich recht erinnere. Die hat der Rider 1 nicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
rider 2 passt nicht in rider 1 halterung

der "neue" rider 2013 hat wieder eine andere halterung , hier passt dann die "alte rider 2 " halterung nicht, obwohl sie fast genauso aussieht
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.361
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
IMG_0514.jpg

So sieht das neue TomTom Rider auf der GS aus

@nobbe:
Danke für die Tipps.
Hat alles reibungslos geklappt.
Habe die offenen Enden verlötet und mit Schrupfschläuchen versehen

Hogi
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
hallo

ist der fehler nunauch behoben?

beim verlassen der geplanten route das die neuberechnet wird?
bei garmin kann man die neuberechnung an oder ausschalten!!

danke
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
hallo

ist der fehler nunauch behoben?

beim verlassen der geplanten route das die neuberechnet wird?
bei garmin kann man die neuberechnung an oder ausschalten!!

danke
Neuberechnung ausschalten gibt es bei TomTom nicht.
Auch nicht beim neuen RIDER.
Und warum soll das ein Fehler sein?
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
Neuberechnung ausschalten gibt es bei TomTom nicht.
Auch nicht beim neuen RIDER.
Und warum soll das ein Fehler sein?
OK Fehler NICHT haste recht.

aber nervig ist es schon.stell dir mal vor du verlässt die route wegen kleinem verfahrer (ausfahrt verpasst oder kreisel falsch abgebogen usw.) dann versaut dir der tom tom deine geplannte route denn er berechnet ziemlich schnell eine neue und die hat dann mit deiner vorher geplannten route nichts mehr zu tun:-(.hab das schon öffters erlebt.


gruss
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Kutscher66,

das stimmt so nicht. Er berechnet die Route in dem Fall nur bis zum nächsten Wegpunkt neu!

Gruß
Boogieman
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Es gibt ja keine blöden Fragen, aber wenn man jetzt den Wegpunkt verpaßt, weil man eine Parallelstraße genommen hat, dann kommt doch ohne diese Funktion, die ich für sehr sinnvoll halte, der Hinweis: Bitte Wenden! Bei meinem Notnavi ist das so, deshalb ist es ein Notnavi.

Wenn das neue TT diese Funktion nicht hat, ist das für mich ein Ausschlußkriterium.
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Der Hinweis "Bitte wenden" kommt solange, wie die bisherige Route weiterhin die optimalste ist. Wenn man nicht wendet und weiterfährt wird, sobald es eine optimalere Route gibt, danach geroutet.

Und wenn nach einer Neuberechnung die Route komplett anders als zu Anfang ist, heisst das nur, dass zu wenig Wegpunkte gesetzt wurden. Durch das Setzen von Wegpunkten zwinge ich das Navi ja auf die von mir gewünschte Strecke. Es müssen halt nur genügend Wegpunkte sein, dann kann kein Navi der Welt anders routen als ich es will. Und der neue RIDER kann ja jetzt 100 Wegpunkte pro Route verarbeiten.

Gruß
Joachim
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ich benutze auf meinem Rider 1 seit Jahren das Tool Overleap von “Joghurt“, siehe http://gps.dg4sfw.de. Das gaukelt dem Navi vor, dass der nächste Wegpunkt bereits erreicht ist, so dass dieser überspringen wird. Einfache, aber effektive Lösung, wie ich finde. Ich musste jedenfalls seitdem nicht ein einziges Mal anhalten, um eine Tour umzuplanen.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Danke für die PDF!

und Fragen an gshogi

In einem anderen Forum wurde nach der nicht sichtbaren Micro SD Karte gefragt. Hat das TT3 einen Kartenslot?

Ist das Display so hell wie angekündigt, dass man es selbst bei Sonneneinstrahlung gut lesen kann. Bin auf dein Gesamturteil sehr gespannt.

Gruß

Nik
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Ich benutze auf meinem Rider 1 seit Jahren das Tool Overleap von “Joghurt“, siehe Joghurts GPS-Site with self written plugins and tools like ExecutionHelper v1.x, Daylight v1.x, Silence, Suit, Calculator, FuelControl, Blackout, Screenshot, ExecutionHelper v2.x, Daylight v2.x, Timesync, Flashlight, NearlySilent, ThirdPartyMenu, InA. Das gaukelt dem Navi vor, dass der nächste Wegpunkt bereits erreicht ist, so dass dieser überspringen wird. Einfache, aber effektive Lösung, wie ich finde. Ich musste jedenfalls seitdem nicht ein einziges Mal anhalten, um eine Tour umzuplanen.
Das Problem bei Overleap ist allerdings, dass nach Ändern des nächsten Wegpunktes auf "besucht" die Route nicht neu berechnet wird und die gemachte Änderung erstmal keine Auswirkung auf die Route hat.
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Ich benutze auf meinem Rider 1 seit Jahren das Tool Overleap von “Joghurt“, siehe Joghurts GPS-Site with self written plugins and tools like ExecutionHelper v1.x, Daylight v1.x, Silence, Suit, Calculator, FuelControl, Blackout, Screenshot, ExecutionHelper v2.x, Daylight v2.x, Timesync, Flashlight, NearlySilent, ThirdPartyMenu, InA. Das gaukelt dem Navi vor, dass der nächste Wegpunkt bereits erreicht ist, so dass dieser überspringen wird. Einfache, aber effektive Lösung, wie ich finde. Ich musste jedenfalls seitdem nicht ein einziges Mal anhalten, um eine Tour umzuplanen.
Das heist, es muß nicht mehr der Wegpunkt als besucht markiert werden ?
Wie wird denn unterschieden welcher Wegpunkt übersprungen werden soll ?
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Das heist, es muß nicht mehr der Wegpunkt als besucht markiert werden ?
Wie wird denn unterschieden welcher Wegpunkt übersprungen werden soll ?
Overleap nimmt immer den ersten aktiven (nicht besuchten) Wegpunkt, und ändert den auf "besucht".
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

zum Overleap sollte aber noch erwähnt werden, daß dieser Tool als "Notlösung" beim Rider 1 und 2 zum Überspringen von Wegpunkten gedacht war. Für den Urban Rider bzw. dem neuen Modell benötigt man diesen nicht.

Übrigens: der neue Rider hat KEINEN Kartenslot sondern einen internen 4GB Speicher.

Gruß
Boogieman
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das Problem bei Overleap ist allerdings, dass nach Ändern des nächsten Wegpunktes auf "besucht" die Route nicht neu berechnet wird und die gemachte Änderung erstmal keine Auswirkung auf die Route hat.
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Rider berechnet nach der Nutzung von Overleap beim Rücksprung an die aktuelle Position innerhalb von Sekunden die neue Route.
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Bei meinem RIDER ist das nicht automatisch erfolgt.
Kannst du auch im TomTom-Forum nachlesen.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Bei meinem RIDER ist das nicht automatisch erfolgt.
Kannst du auch im TomTom-Forum nachlesen.
Ich habe mir das immer so erklärt, dass der Rider ja auch neu rechnet, wenn ich falsch abbiege oder durch einen Tunnel fahre - durch den Ortswechsel bei Overleap wird ja eigentlich nichts anderes gemacht.
Hast Du mal einen Link für den Thread im Tomtom-Forum?
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Der Wegpunkt wird bei Overleap ja dadurch auf "besucht" gesetzt, dass dem Navi vorgegaukelt wird, es befände sich am Ort dieses Wegpunktes. Und dann tut das Programm, was es immer tut. Es ändert den Wegpunkt auf besucht. Das ist aber kein Grund für eine Neuberechnung. Anschließend werden wieder die wirklichen Koordinaten verwendet. Auch jetzt befindet man sich ja wieder auf der Route. Also wieder kein Grund für eine Neuberechnung. Folgt man der Route, wird man also bei dem Wegpunkt landen, der als besucht markiert wurde.
Neuberechnen wird das Gerät erst, wenn von der Route abgewichen wird.

Neues Projekt: Overleap - Zusatzprogramme - MeinTomTom | Forum
 
Thema:

Das neue TomTom RIDER und MobilNova

Das neue TomTom RIDER und MobilNova - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte - Ähnliche Themen

  • TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen

    TomTom rider 2 mit neuester Karte und v4 Software Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen damit.Läuft das stabil und zuverlässig? Gruß Peter
  • Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!

    Neues TOMTOM Navi im Anmarsch !!!: Hallo Fangemeinde , habe vor ein paar Tagen eine email von TomTom bekommen mit dem Hinweis " Ein neues und exklusives Produkt steht in den...
  • Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K

    Neues zum TFT-iPhone-TomTom Rider 5xx-Sena 30K: Moin aus HH, nachdem ich, wie hier so viele, Probleme mit den BT-Verbindungen beim Zusammenspiel TFT-Navi und Co hatte, hat mein Sohn es heute...
  • Erledigt TomTom Rider 500 neu

    TomTom Rider 500 neu: Biete ein neues TomTom Rider 500 Navi, noch nie montiert. Lediglich zur Begutachtung die Verpackungsfolie entfernt. Es ist ein Privatverkauf ohne...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte

    TomTom Rider 2 mit Headset neue Karte: Ich biete hier einen upgedateten Rider 2. 8GB SD Karte mit 1045 Europa Karte. GPS Update ist auch gemacht. Kurvenreiche Strecke Option ! Mit allen...
  • Oben