Datum in Navigator V

Diskutiere Datum in Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das glaube ich Dir das Du das nicht verstehst. Es gibt noch Menschen in Deutschland, die helfen, ohne das sie das Problem selbst haben :)
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei meinen 2x N5 stimmt das Datum.
Ich habe die Tage "kein" Timzone Version 23.00 und Localization" Update gemacht.
Sehr geehrter Mustermann,
hiermit kommen wir zurück auf unseren Zwischenbescheid.
Wie wir gerade erfahren haben, handelt es sich bei dem Verhalten um ein sog. GPS-Rollover.
Garmin arbeitet bereits an einem Software-Patch, der dieses Problem / Verhalten beheben soll. Dieses GPS-Update wird automatisch über ....
:confused: Ich steh gerade auf dem Schlauch - verstehe den Scherz/Witz nicht. Kann mir vielleicht jemand über meine Begriffstutzigkeit hinweg helfen? Merci Ciao Markus
Das glaube ich Dir das Du das nicht verstehst. Es gibt noch Menschen in Deutschland, die helfen, ohne das sie das Problem selbst haben :)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich habe gerade das hier gefunden, SUPER :goodjob:

Das problem wird nicht behoben, gerät zu alt, nicht zu glauben!
Verstehe nur nicht warum ich das erst seit dieser woche habe, uhrzeit war sogar nach der zeitumstellung wieder korrekt!?
Habe das Navi immer aktiv am moped!

Kann man das jetzt am moped einstellen, also uhrzeit/datum autom. vom navi holen, bzw. manuell einstellen, oder nicht?
Ich denke mal nicht, kann nichts finden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wartet lieber ab und meckert ordentlich per Telefon oder E-Mail.
Immerhin hat Garmin für das noch viel ältere Zumo 660 (und ich meine auch für den Nav4) einen Fix gebracht.
Ok, kann natürlich sein, dass vom 660 viel mehr verkauft wurden bzw. noch in Gebrauch sind.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ich habe gerade das hier gefunden, SUPER :goodjob:

Das problem wird nicht behoben, gerät zu alt, nicht zu glauben!
Verstehe nur nicht warum ich das erst seit dieser woche habe, uhrzeit war sogar nach der zeitumstellung wieder korrekt!?
Habe das Navi immer aktiv am moped!

Kann man das jetzt am moped einstellen, also uhrzeit/datum autom. vom navi holen, bzw. manuell einstellen, oder nicht?
Ich denke mal nicht, kann nichts finden..
Hi,
das in dem Hinweis erwähnte GPS20x ist eine "GPS Maus", ein GPS Empfänger, der via USB z.B. an einen Laptop angeschlossen werden kann. Hat mit dem Navigator 5 nichts zu tun.

Die Übernahme von Datum und Uhrzeit ins Cockpit der LC kannst Du im Setup Menü deaktivieren.
Siehe "verbotenes Buch": GPS TM: Bei eingebautem Navigationssystem: GPS-Zeit und GPS-Datum übernehmen (ON) bzw. nicht übernehmen (OFF)

Ciao Markus
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hi,
das in dem Hinweis erwähnte GPS20x ist eine "GPS Maus", ein GPS Empfänger, der via USB z.B. an einen Laptop angeschlossen werden kann. Hat mit dem Navigator 5 nichts zu tun.

Die Übernahme von Datum und Uhrzeit ins Cockpit der LC kannst Du im Setup Menü deaktivieren.
Siehe "verbotenes Buch": GPS TM: Bei eingebautem Navigationssystem: GPS-Zeit und GPS-Datum übernehmen (ON) bzw. nicht übernehmen (OFF)

Ciao Markus
Super Danke Dir !
 
GS-Hucky

GS-Hucky

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS Exclusive
es ist ein update für das NAV 5 vorhanden
 
GS-Hucky

GS-Hucky

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS Exclusive
Ist das Update wirklich für das Uhrzeit/Datum Problem?
Bei mir findet Garmin Express noch kein neues Update...
keine Ahnung, da mein NAV 5 das Problem nicht hatte kann ich auch nicht sagen ob das Update das Datum Problem löst.
Gestern meldete Garmin Express noch kein Update, heute Morgen kam dann der Hinweis auf das update
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.656
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde es merkwürdig, dass manche Geräte den Fehler haben und andere nicht.
Kann ich mir kaum vorstellen, da ja alle mehr oder weniger die selbe Firmware drauf haben und auch die neueste davon betroffen ist.

Aber vielleicht ist der Fehler jetzt ja aus der Welt.
 
tbuch

tbuch

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
56
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1200 GS LC 2018
update habe ich gerade durchgeführt....Datum steht immer noch bei 31.03.2000 :sleep:
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Ich habe gerade das Update drauf gespielt. Ist noch immer der 31. März 2000
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...das war bestimmt eines der letzten Zeitzonen Updates...hat leider mit dem GPS Rollover Bug nichts zu tun.
Die anderen Navigator V werden bestimmt demnächst auch noch den Fehler zeigen, je nachdem wann der GPS Chip sein Rollover durchführt.
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
780
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Das gleiche Problem habe ich auch. Datum steht bei 31.03.2000
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.861
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
In den Release Notes steht ja was geändert wurde und das hier beschriebe Problem wurde nicht gefixt.
Des Weiteren sollte man das Problem BMW melde und nicht dem OEM Partner. BMW muss dort Druck machen.
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Mein Oregon 650 ( aus 2014) hat den Fehler nicht!
Unglaublich, das BMW hier nicht bei Garmin ordentlich Druck macht und ein Bugfix bereitstellt!!
Das ist kein Premiumprodukt, das ist nur peinlich!!
Auch alle Tracks haben (natürlich) das falsche Datum und es nervt einfach, wenn man täglich auf die falsche Uhrzeit schaut.
Leider typisch für Garmin. Software wird beim Kunden erprobt und Bugfixe dauern ewig.
Das aktuelle Garmin Express ist mit OSM Karten seit 2018 unbrauchbar! Hoffentlich dauert es hier nicht genauso lange!
Siehe auch: https://openmtbmap.org/de/tutorials/basecamp-4-7-0/
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein Oregon 650 ( aus 2014) hat den Fehler nicht!
Es ist typisch für den Fehler, dass er nicht alle Geräte betrifft und es müssen nicht einmal die älteren sein, die versagen.

Unglaublich, das BMW hier nicht bei Garmin ordentlich Druck macht
Wohher weißt Du denn, dass sie das nicht machen ? Wenn, dann werden sie es kaum öffentlich tun. Außerdem: Eine Krähe ...

ein Bugfix bereitstellt!!
Der Fehler ist gerade mal wenige Tage bekannt. Gerade größere Firmen bewegen sich mit ihren festen Prozessen da oft behäbig. Noch besteht Hoffnung.

Das ist kein Premiumprodukt, das ist nur peinlich!!
Schimpfthreads helfen keinem weiter. Ich hoffe, zumindest Du fühlst dich besser.

Leider typisch für Garmin.
Aber die Konkurrenz ist da leider auch nicht besser: http://www.gs-forum.eu/navigation-1...lem-loesung-week-number-rollover-wnro-153737/

Das aktuelle Garmin Express ist mit OSM Karten seit 2018 unbrauchbar! Hoffentlich dauert es hier nicht genauso lange!
Siehe auch: https://openmtbmap.org/de/tutorials/basecamp-4-7-0/
War mir noch nicht aufgefallen, aber vielen Dank für den Hinweis.
Garmin Express ist allerdings nicht der einzige Lader; über Basecamp können auch ohne Garmin Express Karten installiert werden - ich habe aber nicht geprüft, ob alle Formate usw. - und als separates Programm gibt es Mapinstall, welches als letzten Fixzur Version 4.2.1.0 Fixed installing 3rd party maps angibt.

Eckart
 
Thema:

Datum in Navigator V

Datum in Navigator V - Ähnliche Themen

  • Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

    Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel: Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999

    Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999: Ich war Ostern über mit meinem "Wingman" Micha an Nord- und Ostsee unterwegs. Mein Navigator wurde vorher mit dem Update versehen und lief zwecks...
  • Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999 - Ähnliche Themen

  • Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel

    Datum zurücksetzen bei Batteriewechsel: Hallo zusammen. Meine Batterie steht kurz vor dem Exitus. Der Anlasser dreht nur noch zäh und die Instrumente führen nach dem Start einen Reset...
  • Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...

    Anzeige der Beiträge in den Foren nach Datum absteigend sortieren - neue Beiträge auf Seite 1 ...: Hallo Leute, wie kann ich die Sortierung der Anzeige von Beiträgen umstellen, dass die neuesten Beiträge auf Seite 1 erscheinen und nicht am Ende...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Datum-Update Navigator 5

    Datum-Update Navigator 5: Hallo, ab heute gibts im Garmin-Express ein Update für den Navigator 5 damit die falsche Zeit und das falsche Datum und damit die Nachtabsenkung...
  • Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999

    Navigator IV: Nach Update steht das Datum auf 1999: Ich war Ostern über mit meinem "Wingman" Micha an Nord- und Ostsee unterwegs. Mein Navigator wurde vorher mit dem Update versehen und lief zwecks...
  • Oben