in den Alpen lt. 350er Zumo NEBEN der Strecke

Diskutiere in den Alpen lt. 350er Zumo NEBEN der Strecke im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oft kommt es bei meinem 350er vor, wenn ich in den Alpen fahre, dass ich ich mich lt. Navi neben der Strecke befinde. Mal nur einige Meter... mal...
yello

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Oft kommt es bei meinem 350er vor, wenn ich in den Alpen fahre, dass ich ich mich lt. Navi neben der Strecke befinde.
Mal nur einige Meter... mal 100Meter.
Also dann auch keine evtl. Abbiegehinweise mehr bekomme, da ich mich lt. Navi ja im Niemadsland befinde.
Auch eine Neuberechnung bringt keine Besserung.
Zuerst dachte ich.... hat wohl mit den Bergen selber zu tun... eingeschränkter Sateliten-Empfang.
ABER.
Wenn ich das 350er im Auto hab, und mich in der Großstadt befinde... links und rechts von mir sehr hohe Häuser.... kein Problem.
Hm...
Kann es sein, dass evtl. das getönte Windschild nahe am Navi die Probleme verursacht. Die Berge dann das letzte Quäntchen "Störung" sind und dieses Verhalten verursachen?
Nur...ich hatte dieses Verhalten auch nicht mit dem Motorrad in der Großstadt, was aber eher selten vor kommt.
Hat hier evtl. die Software oder das Kartenmaterial oder gar das Gerät einen Fehler intuss?
Kennt noch jemand dieses Verhalten?

Hab schon vor 4 Wochen an Garmin geschrieben. NULL Antwort auf meine Frage:(
 
S

Snake28

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Kommt schon mal vor, wenn der Kartensatz nicht 100% "stimmt". Liegt an Garmin/Zulieferer.

Hatte ich mit dem 660er auch schon in Italien-Gardasee. Rappelt sich nach kurzer Zeit wieder, wenn die Karte wieder o.k. ist.

Neuberechung, An/Aus brachte nix. In Großstädten ist die Erfassung der Kartendaten eben besser als im "Niemansland".

Das kann an der selben Stelle mit dem kommenden Kartenupdate verschwunden sein (oder eben nicht).

PS: Garmin hat gerade eine Mail geschickt: "Neue Karten sind da".

Gruß

Snake28
 
M

macello

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Oft kommt es bei meinem 350er vor, wenn ich in den Alpen fahre, dass ich ich mich lt. Navi neben der Strecke befinde.
Mal nur einige Meter... mal 100Meter.
Also dann auch keine evtl. Abbiegehinweise mehr bekomme, da ich mich lt. Navi ja im Niemadsland befinde.
Auch eine Neuberechnung bringt keine Besserung.
Zuerst dachte ich.... hat wohl mit den Bergen selber zu tun... eingeschränkter Sateliten-Empfang.
ABER.
Wenn ich das 350er im Auto hab, und mich in der Großstadt befinde... links und rechts von mir sehr hohe Häuser.... kein Problem.
Hm...
Kann es sein, dass evtl. das getönte Windschild nahe am Navi die Probleme verursacht. Die Berge dann das letzte Quäntchen "Störung" sind und dieses Verhalten verursachen?
Nur...ich hatte dieses Verhalten auch nicht mit dem Motorrad in der Großstadt, was aber eher selten vor kommt.
Hat hier evtl. die Software oder das Kartenmaterial oder gar das Gerät einen Fehler intuss?
Kennt noch jemand dieses Verhalten?

Hab schon vor 4 Wochen an Garmin geschrieben. NULL Antwort auf meine Frage:(
Lese mal hier mit GPS-Genauigkeit bzw Empfang - NaviBoard GPS Forum
Du bist nicht der Einzige dem das aufgefallen ist!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das liegt schlicht und einfach an der Stärke und Genauigkeit des Signals und wie genau der Standort daraus bestimmt werden kann.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß je weiter südlicher ich komme, umso größer die Anzahl der verfügbaren Satelliten und damit die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist. Also meine Erfahrungen sind genau anders herum.

Was man machen kann, ich bin allerdings mittlerweile vorichtig geworden zu behaupten, daß dies bei allen Garmin-Geräten so sei, man kann die Einstellung "auf Straße zeigen" bei der Grundeinstellung Routing wählen (GPSmap62). Dies gleicht ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung innerhalb des vorgegeben Toleranzbandes aus. Dann ist der Zeiger auf der Straße und nicht daneben.

Da ich lernen durfte, daß die Zumos mittlerweile auch die meisten Funktionen der GPSmaps besitzen, müsste das wohl dort auch zu finden sein.

Damit ist das Problem ganz pragmatisch gelöst. Erklärt allerdings nicht die festgestellten Unterschiede Stadt und Alpen.

Gruß Thomas
 
mascudi

mascudi

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das "Problem" hatte ich auch mit meinem TomTom auf der Route des Grandes Alpes. Oft war ich, wenn Berge/ Hänge/Schluchten neben mir waren, neben der Straße.

Scheinbar liegt das also nicht am Gerät, sondern am Empfang.

LG
 
gshogi

gshogi

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Jepp!
Passiert mit bei meinem 2013er TomTom auch schon mal.
Letzhin auf der Tour von Meran aufs Timmelsjoch.
Oben angekommen, war alles wieder o.k.
 
G

Gast 31894

Gast
Hi,
habe ich auch mit dem Zumo 350. Halte ich für normal. Früher gabs ja Karten, einfach so altes Zeug zur Kontrolle mitnehmen.

Gruß

Bernd
 
fmantek

fmantek

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Alpen? So was passiert überall, sobald es mal ein paar Spitzkehren gibt....

Frank
 
RockBert

RockBert

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SA
...selbst beim Wandern in etwas unwegsameren Gelände passiert das bei mir, liegt einerseits am Empfang und dabei befinde ich mich nicht mal weit weg von der Stadt andererseits auch ein bisschen mit an den Karten (ich benutze welche von openstreetmap).... fängt sich aber relativ schnell wieder... zumindestens bei mir so...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Genauigkeit "professioneller" Karten, ist i. d. R. höher als die Genauigkeit der Standortbestimmung durch das Navi.

Ich geh wieder mal nur von meinem 278er aus. Je nach Qualität des empfangenen Signals (Stärke, Anzahl der Satelliten usw.) wird eine Genauigkeit zwischen 5 m und 50 m angezeigt. Damit ist es klar, daß bei ungünstiger Empfangslage man auch mal optisch neben der Straße liegt, obwohl man noch auf Kurs ist. Die meisten merken es nur nicht, da, bei entsprechender Funktion und Einstellung auf die Straße gezeigt wird. Außerdem, auch wieder bei mir, kann ich eine Toleranz in m zur Straße angeben, bei der dieses auf die Straße angezeigt wird. Wie das ganze funktionier sehe ich am besten, wenn ich bei ungünstigen Empfangsverhältnissen beispielsweise an einer Abbiegung vorbeirausche und der Kurszeiger kurzzeitig der vorgegebenen Route folgt, um dann anschließend allerdings auf die richtige Position zu springen.

Wenn man die tatsächlichen Abweichungen von der Straße oder dem Weg haben möchte, dann den Track aufzeichnen und dort nachschauen. Da wird m. W. nicht auf die Straße gezeigt.

Zur Genauigkeit von OEM-Karten (es gibt genaue und gute und es gibt weniger genaue) und der Genauigkeit der Positionsbestimmung am Beispiel meines 278er die beiden nachstehenden Photos zur Verdeutlichung. Die Empfangsverhältnisse waren hier sehr gut und trotzdem liegt der Positionszeiger neben der Route. Das dürfte wohl vordergründig an der begrenzten Genauigkeit der Karte liegen, besser gesagt deren Kalibrierung.

Gruß Thomas




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Schlonz

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in den an sehr steilen Berghängen gelegenen Orten auf Sardinien, deren Straßen sich in sehr engen Serpentinen den Hang hoch winden, also quasi die Stadt eine eher vertikale Ausdehnung hat, ist sowohl mein 276er als auch das Zumo 660 regelmäßig ausgestiegen. das hatte keine Ahnung, auf welcher Höhe wir uns befanden und war komplett irrgeleitet
 
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krampfradler

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Diese "Abschattungen" sind normal, in den Bergen ist das öfter zu beobachten. Einfach der Straße weiter folgen, das Signal kimmt wieder.
In meiner Homezone gibts eine Kreisstraße durch eine enge Schlucht. Das Zumo660 verlierst komplett die Satelitten, meine Oregon kommt stellenweise auf 50m Genauigkeit. Im Wohngebiet, 1m von der Hauswand bringt es noch EPE 5. :)
 
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