Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

in den Alpen lt. 350er Zumo NEBEN der Strecke

Erstellt von yello, 25.09.2013, 11:18 Uhr · 12 Antworten · 1.518 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Frage in den Alpen lt. 350er Zumo NEBEN der Strecke

    #1
    Oft kommt es bei meinem 350er vor, wenn ich in den Alpen fahre, dass ich ich mich lt. Navi neben der Strecke befinde.
    Mal nur einige Meter... mal 100Meter.
    Also dann auch keine evtl. Abbiegehinweise mehr bekomme, da ich mich lt. Navi ja im Niemadsland befinde.
    Auch eine Neuberechnung bringt keine Besserung.
    Zuerst dachte ich.... hat wohl mit den Bergen selber zu tun... eingeschränkter Sateliten-Empfang.
    ABER.
    Wenn ich das 350er im Auto hab, und mich in der Großstadt befinde... links und rechts von mir sehr hohe Häuser.... kein Problem.
    Hm...
    Kann es sein, dass evtl. das getönte Windschild nahe am Navi die Probleme verursacht. Die Berge dann das letzte Quäntchen "Störung" sind und dieses Verhalten verursachen?
    Nur...ich hatte dieses Verhalten auch nicht mit dem Motorrad in der Großstadt, was aber eher selten vor kommt.
    Hat hier evtl. die Software oder das Kartenmaterial oder gar das Gerät einen Fehler intuss?
    Kennt noch jemand dieses Verhalten?

    Hab schon vor 4 Wochen an Garmin geschrieben. NULL Antwort auf meine Frage

  2. Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    #2
    Kommt schon mal vor, wenn der Kartensatz nicht 100% "stimmt". Liegt an Garmin/Zulieferer.

    Hatte ich mit dem 660er auch schon in Italien-Gardasee. Rappelt sich nach kurzer Zeit wieder, wenn die Karte wieder o.k. ist.

    Neuberechung, An/Aus brachte nix. In Großstädten ist die Erfassung der Kartendaten eben besser als im "Niemansland".

    Das kann an der selben Stelle mit dem kommenden Kartenupdate verschwunden sein (oder eben nicht).

    PS: Garmin hat gerade eine Mail geschickt: "Neue Karten sind da".

    Gruß

    Snake28

  3. Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    35

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von yello02 Beitrag anzeigen
    Oft kommt es bei meinem 350er vor, wenn ich in den Alpen fahre, dass ich ich mich lt. Navi neben der Strecke befinde.
    Mal nur einige Meter... mal 100Meter.
    Also dann auch keine evtl. Abbiegehinweise mehr bekomme, da ich mich lt. Navi ja im Niemadsland befinde.
    Auch eine Neuberechnung bringt keine Besserung.
    Zuerst dachte ich.... hat wohl mit den Bergen selber zu tun... eingeschränkter Sateliten-Empfang.
    ABER.
    Wenn ich das 350er im Auto hab, und mich in der Großstadt befinde... links und rechts von mir sehr hohe Häuser.... kein Problem.
    Hm...
    Kann es sein, dass evtl. das getönte Windschild nahe am Navi die Probleme verursacht. Die Berge dann das letzte Quäntchen "Störung" sind und dieses Verhalten verursachen?
    Nur...ich hatte dieses Verhalten auch nicht mit dem Motorrad in der Großstadt, was aber eher selten vor kommt.
    Hat hier evtl. die Software oder das Kartenmaterial oder gar das Gerät einen Fehler intuss?
    Kennt noch jemand dieses Verhalten?

    Hab schon vor 4 Wochen an Garmin geschrieben. NULL Antwort auf meine Frage
    Lese mal hier mit GPS-Genauigkeit bzw Empfang - NaviBoard GPS Forum
    Du bist nicht der Einzige dem das aufgefallen ist!

  4. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #4
    Das liegt schlicht und einfach an der Stärke und Genauigkeit des Signals und wie genau der Standort daraus bestimmt werden kann.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, daß je weiter südlicher ich komme, umso größer die Anzahl der verfügbaren Satelliten und damit die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist. Also meine Erfahrungen sind genau anders herum.

    Was man machen kann, ich bin allerdings mittlerweile vorichtig geworden zu behaupten, daß dies bei allen Garmin-Geräten so sei, man kann die Einstellung "auf Straße zeigen" bei der Grundeinstellung Routing wählen (GPSmap62). Dies gleicht ungenauigkeiten bei der Positionsbestimmung innerhalb des vorgegeben Toleranzbandes aus. Dann ist der Zeiger auf der Straße und nicht daneben.

    Da ich lernen durfte, daß die Zumos mittlerweile auch die meisten Funktionen der GPSmaps besitzen, müsste das wohl dort auch zu finden sein.

    Damit ist das Problem ganz pragmatisch gelöst. Erklärt allerdings nicht die festgestellten Unterschiede Stadt und Alpen.

    Gruß Thomas

  5. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von macello Beitrag anzeigen
    Lese mal hier mit GPS-Genauigkeit bzw Empfang - NaviBoard GPS Forum
    Du bist nicht der Einzige dem das aufgefallen ist!
    Jaaa!
    genau das meinte ich!!
    Ich bin also nicht der Einzige..
    Danke

  6. Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    155

    Standard

    #6
    das "Problem" hatte ich auch mit meinem TomTom auf der Route des Grandes Alpes. Oft war ich, wenn Berge/ Hänge/Schluchten neben mir waren, neben der Straße.

    Scheinbar liegt das also nicht am Gerät, sondern am Empfang.

    LG

  7. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #7
    Jepp!
    Passiert mit bei meinem 2013er TomTom auch schon mal.
    Letzhin auf der Tour von Meran aufs Timmelsjoch.
    Oben angekommen, war alles wieder o.k.

  8. Registriert seit
    02.10.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    #8
    Hi,
    habe ich auch mit dem Zumo 350. Halte ich für normal. Früher gabs ja Karten, einfach so altes Zeug zur Kontrolle mitnehmen.

    Gruß

    Bernd

  9. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #9
    Alpen? So was passiert überall, sobald es mal ein paar Spitzkehren gibt....

    Frank

  10. Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    #10
    ...selbst beim Wandern in etwas unwegsameren Gelände passiert das bei mir, liegt einerseits am Empfang und dabei befinde ich mich nicht mal weit weg von der Stadt andererseits auch ein bisschen mit an den Karten (ich benutze welche von openstreetmap).... fängt sich aber relativ schnell wieder... zumindestens bei mir so...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Alurohrbox neben den Alukoffern
    Von michael_bm im Forum Zubehör
    Antworten: 469
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 19:18
  2. Eine Lanze für's 350er
    Von Q-Charly im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 12:05
  3. Karpaten - Wildcampen neben Bären
    Von Wuschi im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 12:37
  4. Wasserablauf li. neben den Tankstutzen verstopft
    Von bims im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 01:21