Einkaufshilfe bzw. Auswahlhilfe benötigt

Diskutiere Einkaufshilfe bzw. Auswahlhilfe benötigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gleich vorweg, mit der SuFu bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. Vermutlich die falschen Schlagworte benutzt oder ich...
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Hallo zusammen,

gleich vorweg, mit der SuFu bin ich leider nicht wirklich weiter gekommen. Vermutlich die falschen Schlagworte benutzt oder ich bin doch sehr speziell...:cool:

Ich brauche ein neues Navi (welch Wunder :)) und habe da spezielle Anforderungen. Bisher hatte ich ein altes Navigon aus dem Auto und war ziemlich zufrieden damit. Leider gibt es jetzt nach und nach den Geist auf. Was mir da sehr gut gefallen hat war die Option "schöne Route" oder "optimale Route". Ich plane meine Touren mit dem "Motoplaner" und exportiere mir dann die Daten auf das Navi. Das ist schon mal die erste Anforderung. Mit meinem Handy-Navi (Navigon) geht das leider nicht... Des weiteren ist das Handy auch zu langsam. "Bitte jetzt abbiegen", Was? die abzweigung war 50m hinter mir... :(
Wenn ich schon Geld ausgebe dann hätte ich auch gerne eine Bluetooth-Verbindung zu meinem BT-Next Helmheadset. Ich hätte des weiteren gerne Kartenmaterial für Europa und optional noch nen Blendschutz mit drauf.

Um es nochmal kurz aufzulisten.
Ich suche ein
- transportables Navi mit Kartenanzeige und Stimmführung
- das auch bei höheren Geschwindigkeiten (120 - 140km/h) noch rechtzeitig die Ansage macht
- Das ganze per Bluetooth auf mein BT-Next.
- Ich brauche Europa und
- planung am PC mit anschließender Routenübertragung
- Stromversorgung über Bordnetz (12V Steckdose)
- Streckenprofilauswahl (kurz, schön, optimal, schnell vll. "kurvenreich"?)
- Autobahn, Maut, Fähre ausklammern
- Verkehrszeichen anzeige
- Tempolimit anzeige
- evtl. noch Aufzeichnen von Touren
- Die größe des Displays sollte so zwischen 3-4,5 Zoll sein

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps, Erfahrungen oder konkrete Geräte nennen die diese Kriterien weitestgehend erfüllen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus IN
Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
- transportables Navi mit Kartenanzeige und Stimmführung ## Garmin Zumo 660
- das auch bei höheren Geschwindigkeiten (120 - 140km/h) noch rechtzeitig die Ansage macht ## Garmin Zumo 660
- Das ganze per Bluetooth auf mein BT-Next. ## Garmin Zumo 660
- Ich brauche Europa und
- planung am PC mit anschließender Routenübertragung ## Garmin Zumo 660
- Stromversorgung über Bordnetz (12V Steckdose) ## Garmin Zumo 660
- Streckenprofilauswahl (kurz, schön, optimal, schnell vll. "kurvenreich"?) ## Garmin Zumo 3xx mit schlechtem Bildschirm außer schön
- Autobahn, Maut, Fähre ausklammern ## Garmin Zumo 660
- Verkehrszeichen anzeige ## Mercedes GL
- Tempolimit anzeige ## Garmin Zumo 3xx mit schlechtem Bildschirm
- evtl. noch Aufzeichnen von Touren ## Garmin Zumo 660
- Die größe des Displays sollte so zwischen 3-4,5 Zoll sein ## Garmin Zumo 660
hier muß etwas Text hin, so will es das blöde Programm wo man nicht 5ex schreiben darf
 
G

GerJ

Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
53
Ort
Velp NL
Modell
R1200GSA 2013 TÜ
Ich habe ein Garmin Zumo 350 und das Bildschirm ist sehr OK. Der TS wäre mit dem Zumo 390 gut bedient (mit kurvenreichen Strecken!), aber dan muss er schon die Mühe nehmen sich das Basecamp Software eigen zu machen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Das Garmin Zumo 660 kann zwar laut Datenblatt fast alles was Du gerne hättest, doch würdest Du dann für ca. 500€ eine veraltete Technik kaufen. Das Ding ist einfach in die Jahre gekommen und in meinen Augen spielt er einfach nicht mehr in der 500€ Liga mit. Wenn schon so viel Geld ausgaben, dann noch ein paar Groschen drauf legen und den BMW Navigator 5 nehmen oder auf das Garmin Gerät zum Nav5 warten.
Außerdem musst Du Dir darüber im klaren sein, das Garmin nicht unbedingt Plug&Play ist. Da muss man sich am Anfang mal mit beschäftigen, vor allem mit Basecamp und den Geräte-/Routingeinstellungen. Hat man diese "Hürde" genommen, hat man ein wunderbares Gerät mit guten Karten (Einfach mal hier durch Forum lesen und in Youtube die Basecamp Filmchen ansehen).
Routen planen mit Motoplaner macht mit einem Garmin Gerät meiner Meingung nach keinen Sinn, dann doch besser mit Basecamp (das ist auch Offline Verwendbar).
Zu TomTom kann ich noch weniger bis gar nix schlaues sagen.
MfG, Stefan

P.S.: Der Garmin 390er, den mein Vorredner empfielt sollte auch alles könne was Du suchst. Hat allerdings keinen integireten MP3 Player (für mich ist der wichtig :-)
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Silverrider,

ich benutze ein Garmin Zumo 220 für die Navigation und bin damit sehr zufrieden. Auf meiner Homepage habe ich ein paar Sätze dazu geschrieben: http://motorradwanderer.jimdo.com/motorrad-ausrüstung/navigation-garmin-zumo-220/ Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Da mir die Aufzeichnung von Wegpunkten für die spätere Rekonstruktion der gefahren Strecke bei langen Touren nicht ausreicht, benutze ich zusätzlich ein Garmin etrex 10: http://motorradwanderer.jimdo.com/motorrad-ausrüstung/track-aufzeichnung-garmin-etrex10/

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Vielen, vielen Dank für eure Tipps!

Werde mir mal das zumo390 genauer anschauen. Die Alternative mit dem etrex zum aufzeichnen gefällt mir auch gut.
Auch das Pearl-Gerät werde ich mir mal genauer anschauen da es preislich doch sehr attraktiv ist.

Wer noch Vorschläge, alternativen, Tipps hat, immer her damit... :)

Grüße aus IN
 
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
So, nachdem ich mich jetzt nochmal mit den Vorschlägen von euch auseinandergesetzt habe (online) habe ich beide (zumo 390 und Pearl) bestellt und werde sie mal testen.
In das BaseCamp hab ich auf die schnelle auch mal einen Blick geworfen und das benötigt definitiv einarbeitung. Intuitiv ist anders... :(

Hier ist der Motoplaner schon deutlich einfacher zu bedienen.

Ich halte euch auf den laufenden zu welchem Ergebnis ich komme und wie meine Erfahrungen sind.

gruß aus IN

@Wanderer
Die IBA werde ich dieses Jahr auch in Angriff nehmen. Finde die Idee herrlich abgedreht und eine schöne Challenge für mich. Über deine Seite bin ich jetzt auch schon mehrfach "gestolpert"... :) Kompliment dafür!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Klaus,

wenn Dir ein anderes Routenplanprogramm besser gefällt, ist das auch kein Problem. EIgentlich sollte jedes Tool .gpx können, die kannst Du dann in BaseCamp importieren und das dann nur zum Übertragen nutzen.
 
Silverrider

Silverrider

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
So, jetzt hatte ich Gelegenheit beide Navis im direkten Vergleich zu testen.
Im Rennen waren das Garmin zumo390 und das NavGear „Tourmate slx-350“.
Ich zähle einfach mal die Pro und Contra (aus meiner Sicht) der Geräte auf und anschließend ein Fazit mit meiner Entscheidung :rolleyes:

Ich beginne mit dem Tourmate SLX-350:
Pro:
- Preis
- mitgeliefertes Zubehör
- Sprachausgabe gefällt mir besser
- aktuell gültige Verkehrszeichen werden im Display angezeigt
- Geschwindigkeitswarnung ist skalierbar
- die Ansage des Tempolimits
- Ansage über Bluetooth Verbindung ist gut und deutlich zu verstehen (auf BT Next)
- Akku ist leicht zu wechseln
Contra:
- Bedienung ist wenig intuitiv
- Display ist sehr klein
- Helligkeit könnte besser sein
- Bluetooth muss man jedesmal manuell verbinden
- 2 Kartenupdates innerhalb von 2 Jahren
- Keine „Kurvenreiche“ Strecke


EIndruck:
Das SLX-350 ist vom Handling eher ein Autonavi. Es wurde in Richtung Motorrad getrimmt ist aber noch nicht wirklich „rund“. Die Bedienung ist sehr hakelig und ich war immer am rumprobieren wie ich jetzt wieder ein Schritt zurückkomme bzw. wie ich das Menü verlassen kann. Was mich am meisten gestört hat, war das ich nach dem Ausschalten des Gerätes jedesmal mein Bluetooth-Headset manuell verbinden musste. Was mir gut gefallen hat ist, dass die TTS-Ansprache sehr natürlich und gut war. Was ich auch gut gefunden habe ist das die aktuell gültigen Verkehrszeichen eingeblendet werden. Also Überholverbot oder Wildwechsel etc.. Das Gehäuse ist sehr wertig und die Verarbeitung ist nicht schlechter als beim Garmin. Was ich nicht getestet habe sind Tourplanung und Import einer Tour da für mich die Entscheidung schon nach dem ersten Test fest steht. Hier brauch ich nicht mehr weitermachen. Für den Preis ist es eine wirklich gute Alternative zu den „Platzhirschen“. Ein paar Abstriche muß man machen aber für den Preis absolut gerechtfertigt.


Garmin Zumo 390LM
Pro:
- großes Display
- Telefonverbindung über Bluetooth
- Bedienung ist ziemlich intuitiv
- RAM-Mount wird mitgeliefert
- Lebenslange Kartenupdates
- Kurvenreiche Strecke

Contra:
- Sprachansage wenig natürlich
- Preis
- Tempowarnung nur mit Ton und nicht einstellbar (aus/an)

Eindruck:
Das 390 ist ein massives schweres Gerät das einen sehr guten ersten Eindruck macht. Die Einstellungen sind intuitiv, die Tastatur mehr als gewöhnungsbedürftig. Was mich wirklich stört ist die blecherne und eindeutig „synthetische“ Sprachausgabe. Das Display ist schön groß und wird gut genutzt. Es kommt meinem alten „Navigon Autonavi“ sehr nahe auch wenn ich das Navigon in manchen Bereichen deutlich besser finde. Was ich wirklich gerne hätte wäre eine Geschwindigkeits warnung die ich konfigurieren kann und die dann nicht nur ein „piepsen“ von sich gibt. Hier ist das Navigon deutlich im besser. Was ich gut finde ist die Möglichkeit zu telefonieren. Nicht das ich es ständig nutzen würde aber es ist praktisch mal schnell einen Anruf tätigen zu können oder auch kurz nen Anruf entgegen zu nehmen. Perfekt wäre es wenn sich das Garmin über das Smartphone noch die aktuellen Verkehrsdaten holen würde.

Fazit und Entscheidung:
Ich finde beide Geräte gut. Für mich machen ein paar Details den Ausschlag. Beim Zumo ist ein RAM-Mount dabei. Da am Bike schon einen Adapter habe müsste ich beim SLX zukaufen. Das LifeTime ist ein großes Argument. Auch die Telefoniemöglichkeit ist ein plus. Wenn ich diese Sachen jetzt zum Preis in Relation setze, hat das SLX kaum noch Punkte gegen das Garmin. Mit dem BaseCamp muss ich mich noch einarbeiten aber diese Software ist alles nur nicht intuitiv. Der einzige wirklich negative Punkt mit der Stimmsynthese beim Garmin hoffe ich noch in den Griff mit anderen Stimmen zu bekommen. Ich werde das Garmin behalten.
Ich hoffe ich konnte für den einen oder anderen noch eine nützliche Information liefern. Fragen können natürlich gerne gestellt werden… J

Grüße aus IN
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
um die Basecamp Bedienung besser kennen zu lernen schau Dir mal die diversen Youtube Videos an , das hilft schon mal weiter. Außerdem gibt's hier im Forum genug Beiträge über Bascamp und Geräteeinstellungen. Einmal etwas Zeit investieren und dafür viel Frust vermeiden ;)
Die Tastatur am Gerät kann man normalerweise einstellen/ändern !
MfG, Stefan
 
Thema:

Einkaufshilfe bzw. Auswahlhilfe benötigt

Einkaufshilfe bzw. Auswahlhilfe benötigt - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Erledigt Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51

    Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die HOHE Sitzbank einer R1250GS HP in den Farben weiß, blau rot. Dabei ist die kleine hintere...
  • Erledigt Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP

    Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die KURZE Gepäckbrücke, wie sie die Rallye bzw. HP (R12x0GS, K50, Bj 2013 - 2023) bekommen hat, sofern man...
  • Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP - Ähnliche Themen

  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Pressemacht bzw. heutige Darstellung

    Pressemacht bzw. heutige Darstellung: Hi, heute in einen unserer regionalen Onlinezeitungen gelesen: Kontrollen an "(C-)Karfreitag" - Polizei Osthessen zieht Bilanz Man achte bitte...
  • elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase

    elektrischer Anschluss der Vario-Koffer bzw. TopCase: Servus Gemeinde, ich bin auf der Suche nach den elektrischen Anschlüssen die in den Vario-Koffern bzw. im Top-Case verbaut sind. Diese Teile...
  • Erledigt Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51

    Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die HOHE Sitzbank einer R1250GS HP in den Farben weiß, blau rot. Dabei ist die kleine hintere...
  • Erledigt Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP

    Gepäckbrücke (kurz) der Rallye bzw. HP: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die KURZE Gepäckbrücke, wie sie die Rallye bzw. HP (R12x0GS, K50, Bj 2013 - 2023) bekommen hat, sofern man...
  • Oben