Empfehlung Garmin Navi LM 350 mit TT Halterung

Diskutiere Empfehlung Garmin Navi LM 350 mit TT Halterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, hatte eine ähnliche Lösung an meiner früheren R1100RT, die ja vorne im Cockpit eine Steckdose hat. Da war die Halterung schnell weg, wenn z.B...
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Moin Hans,

Deine Lösung hört sich für mich sehr plausibel und logisch an, Strom erst weg, wenn über das Zündschloss die Lenkradsperre aktiviert ist. So kann man das Motorrad beim anhalten auch mal ausmachen, ohnen dass das Navi Stromlos wird.
Nur wie hast Du das realisiert, da Du schreibst, Du hättest Dein Stromkabel mit einem Stecker versehen und benutzt die Steckdose zum eventuellen schnellen Abbau? Wo, oder wie hast Du die Verbindung zum Zündschloss hergestellt? Oder ist die Steckdose Stromlos wenn das Zündschloss auf "Lenkradsperre" steht? Das wäre natürlich perfekt und ich würde hinten an die Bordsteckdose gehen. Anbau findet übrigens an einer 1150GS, Baujahr 2003, mit einer am Tacho befestigten RAM-Kugel statt. Um den Touratech-Halter auch schnell entfernen zu können, wollte ich die Stromzuführung mit einer Trennstelle (Stecker) direkt hinter der Halterung vesehen. Ist das so sinnvoll :confused::confused::confused:
Ja, hatte eine ähnliche Lösung an meiner früheren R1100RT, die ja vorne im Cockpit eine Steckdose hat. Da war die Halterung schnell weg, wenn z.B. das Motorrad nachts mal draussen stand oder ich unter der Woche zur Arbeit ohne Navi fuhr.

In der Regel wird die original eingebaute Steckdose erst bei Drehen des Schlüssels auf Lenksperre stromlos, finde ich ideal, wenn man kurz den Motor ausmacht. Daher würde ich auch an die Bordsteckdose gehen. Damit Du einen Teil des Kabels fest verlegen kannst, ist eine Trennstelle nicht verkehrt, werde das auch machen.
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Na dann werde ich mal morgen messen gehen ob das bei meiner GS so ist, mit dem Bordsteckdose stromlos bei Zündschloss auf Lenkradsperre. das wäre wirklich genial und entspräche genau meinen Vorstellungen. Oder kann mir das Jemand auch ohne Messen bestätigen :confused::confused:
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Da die Schaltung bei meiner 96er R1100RT sowie jetzt bei der G650GS so war, gehe ich davon aus, dass es an Deiner 03er GS auch so ist. Wir haben kein CANBus, wo sich die Steckdose nach Ausschalten der Zündung nach 15 Minuten auch verabschiedet.

- - - Aktualisiert - - -

Da die Schaltung bei meiner 96er R1100RT sowie jetzt bei der G650GS so war, gehe ich davon aus, dass es an Deiner 03er GS auch so ist. Wir haben kein CANBus, wo sich die Steckdose nach Ausschalten der Zündung nach 15 Minuten auch verabschiedet.
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hat vieleicht jemand ein Bild zur Hand von nem Zumo 340/350 mit abschließbarer TT Halterung und dem höheren TT-Navibügel?
Würde gerne mal die Sicht auf die Instrumente beurteilen wollen, da ich auch grad davor bin, diese Kombi zu bestellen. Das Zumo hab ich ja schon.....
Gruß
Thomas
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
will ich auch mal sehen,trage mich auch mit dem Gedanken so ein Teil zu erstehen
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich kann Euch nicht die TT Lösung zeigen, aber so habe ich das an meiner montiert, nach Absprache mit dem Werkstattmeister, um zu klären ob der Bügel das Gewicht/Vibrationen ab kann.

r1200gs (1).jpgr1200gs 1.jpgr1200gs 2.jpg

Die Garmin Halterung hängt also am ende einer längeren RAM Mount Stange ziemlich mittig am Standard Bügel. Der Zumo ist dadurch über den Instrumenten, aber nicht im Weg wenn man auf die Strasse achtet. Selbst Nachts nervt er nicht, ist aber immer mit einer kurzen Augenbewegung einsehbar - schliesslich funktioniert BT mit dem Ding ja nur bei Schönwetter. (Garmin kann nicht programmieren).

Finde ich klassen besser wie die Lenkerlösungen, die ich gesehen habe. Und ich verstehe den Sinn/Wunsch nach einer zusätzlichen TT Stange nicht, habe das aber auch noch nicht gesehen....

Frank
 

Anhänge

N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Hab ich auch so angebaut,kann man halt nicht abschließen

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich auch so angebaut,kann man halt nicht abschließen
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Naja, du kannst ja die TT Halterung oben am ende der RAM Mount Stange anbringen - denke ich jedenfalls, wenn ich mir die Anbauanleitung der TT Halterung in Erinnerung rufe.

Ich frage mich halt wozu man die separate TT Stange braucht?

Frank
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
so ist das glaub ich auch gedacht
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich habe mir auch das 350 LM gekauft und bin nun an der Lösung zur Montage.
Ist die Befestigung mit dem RAM diebstallsicher, kann man die Verbindung nicht recht einfach lösen?

Ich denke deshalb ist der Bügel von TT vorgesehen um daram in höherer Lage direkt die Halterung von TT zu befestigen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich brüte nun schon eine Weile über diesem Thema... NAVI Befestigung
und inzwischen denke ich bin ich am Optimum gelandet:
- Besten -kein fibrieren des Navis
- sichersten- kein schneller Diebstahl möglich
- optimalsten- Navi ist hoch- kaum Blickrichtungsänderung nach unten- und keine Verdeckung des Drehzahlmessers
- und optisch mMn. schönsten Lösung

der TT-Bügel in Edelstahl war Anfangs auch mein Gedanke.
NUR... habt ihr Euch schon mal das Teil von der Seite angesehen??
Wegen dieser in der Neigung- Verstellmöglichkeit sieht das wirklich sehr beischeiden aus....geradezu ein Fremdkörper (!)
Bin deshalb auf den original BMW-Bügel ausgewichen...kostet genauso viel...(ok- mit den 4 Schrauben etwas mehr)
zwar kein Edelstahl aber sehr stimmig mit dem Rest des Cockpits.
Dazu dann die Navi-Halterung von TT....aber NICHT die "Billigheimer"-Halteschalen von BMW- (die Schalen von TT passen eh nicht- weil zu klein)
sondern die Lösung des Kollegen @sunraiser hier:
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/tip-zumo-660-befestigung-12er-gs-evtl-auch-andere-40267/
...aus ALU gefräßt und TOP "besser gehts nicht" verarbeitet.
@sunraiser ist gerade dabei zu klären wg. 350/340er Befestigungsschalen.

Edit: es gibt inzwischen mehrere Versionen dieser Art von Halter...in silber und schwarz und ALU-Natur.
In hoch und in tief
DIREKT an Navi oder an TT-Navi-Verschluss-Halteschale.
Also nicht nur das 1. Foto ansehen- und denken "paßt bei mir nicht"...sondern weiter blättern... und schlau machen.
Alles klar?

Gruß
Ritsch
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
na dann stell doch mal Bilder rein ,bin auch sehr gespannt.Den TT Halter hab ich auch -aber wieder abgebaut .Viel zu mickrig für so ein Navi.Hab mal ein Garmin Gps 60 draufgehabt aber nie richtig festbekommen.
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
So... TT Navibügel in hoch und abschließbare TT Halterung für das 340 bestellt.....😎
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich habe heute die Halterung von TT für das Zumo 350 gekauft und im Forum den hohen Bügel von TT erworben.
Beides heute montiert, was soll ich sagen, es ist ok und alles ist super fest.
Jetzt steht noch die Verkabelung an.

Die Optik finde ich ok, auch von der Seite, ich bin nicht der Meinung, dass der Bügel als Fremdkörper stört.
Zudem ist der Navihalter super fest mit den beiden Schellen, alles ok.
Ich kann somit die Meinung einiger hier nicht teilen.

Ich habe das Navi etwas nach links geschoben, so dass der Drehzahlmesser nicht verdeckt wird.
Das ist aber ok, da ich das Schloss rechts angeordnet habe, so hat man mehr Platz zum auf- und abschließen.

Jetzt heißt es sich in Base Camp einarbeiten und auf März warten ;-))
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
na dann stell doch mal Bilder rein ,bin auch sehr gespannt.Den TT Halter hab ich auch -aber wieder abgebaut .Viel zu mickrig für so ein Navi.Hab mal ein Garmin Gps 60 draufgehabt aber nie richtig festbekommen.
Foto kann ich leider noch keines liefern.
Dazu fehlt mich noch die Befestigung von @sunraiser (die Verbindung zwischen Haltebügel und TT-Navihalter)
Gruß
Ritsch

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

ich habe heute die Halterung von TT für das Zumo 350 gekauft und im Forum den hohen Bügel von TT erworben.
Beides heute montiert, was soll ich sagen, es ist ok und alles ist super fest.
Jetzt steht noch die Verkabelung an.

Die Optik finde ich ok, auch von der Seite, ich bin nicht der Meinung, dass der Bügel als Fremdkörper stört.
Zudem ist der Navihalter super fest mit den beiden Schellen, alles ok.
Ich kann somit die Meinung einiger hier nicht teilen.

Ich habe das Navi etwas nach links geschoben, so dass der Drehzahlmesser nicht verdeckt wird.
Das ist aber ok, da ich das Schloss rechts angeordnet habe, so hat man mehr Platz zum auf- und abschließen.
....wenn Dir diese Lösung gefällt - und praktikabel ist (das mit der seitlichen Anordnung- leuchtet ein) ...dann ist es doch ok so.
Ich hab ja geschrieben: mMn = meiner Meinung nach;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
So, ich hab da mal was vorbereitet. Bilder sind nicht unbedingt toll, aber ich hoffe ausreichend


WP_000055.jpgWP_000056.jpg
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Stuffy 2001,

genaus so sieht es bei mir auch aus, ich habe das Navi nur nach links gerückt, so verdeckt es den Drehzahlmesser nicht.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo Stuffy 2001,

wie und wo hast Du den Strom angeschlossen?

Ich habe heute mit BMW gesprochen, die empfehlen aufgrund des Spannungswandlers im Kabel (Kasten) keinen Anschluß direkt an das Bordnetz. Dadurch schaltet das Zentralesteuergerät gff. nicht ab und dann saugen sämtliche Verbraucher die Batterie leer. Der Verbrauch des Navi wäre nicht das Schlimmste dabei.
BMW empfiehlt direkt an die Batterie, da ist das Steuergerät nicht betroffen oder über einen Stecker an die Steckdose.
Ich werde wohl direkt an die Baterie gehen und noch einen Schalter dazwischen setzen, so dass man das Navi auch ohne zu laden einsetzen kann.
 
Thema:

Empfehlung Garmin Navi LM 350 mit TT Halterung

Empfehlung Garmin Navi LM 350 mit TT Halterung - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

    Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??: Hallo an alle Ich habe ein Garmin Zumo 390 und bin total genervt von dem Ding. Vor allem möchte ich am PC erstellte Routen komplikationslos auf...
  • Empfehlung biker-reise.de -> Autor hat Garmin 278 u. beschreibt den neuen TT Rider

    Empfehlung biker-reise.de -> Autor hat Garmin 278 u. beschreibt den neuen TT Rider: Empfehlung biker-reise.de -> Autor hat Garmin 278 u. beschreibt den neuen TT Rider Hallo, falls es jemanden interessiert. Der Autor von...
  • Erfahrungen u. Empfehlungen bez. Garmin Etrex Vista HCX

    Erfahrungen u. Empfehlungen bez. Garmin Etrex Vista HCX: Hallo Kollegen, ich möchte mal meine Erfahrungen zum routingfähigen Etrex Vista hier zum Besten geben. Im Grunde kann es alles und ist ein sehr...
  • Welches Garmin könnt ihr empfehlen

    Welches Garmin könnt ihr empfehlen: Hi , nachdem unser HausundHofnavi ein Tom Tom der ersten Generation jetzt den Geist aufgegeben hat , muss ich mich nach einem neuen ( gebrauchten...
  • Welches Garmin könnt ihr empfehlen - Ähnliche Themen

  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

    Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??: Hallo an alle Ich habe ein Garmin Zumo 390 und bin total genervt von dem Ding. Vor allem möchte ich am PC erstellte Routen komplikationslos auf...
  • Empfehlung biker-reise.de -> Autor hat Garmin 278 u. beschreibt den neuen TT Rider

    Empfehlung biker-reise.de -> Autor hat Garmin 278 u. beschreibt den neuen TT Rider: Empfehlung biker-reise.de -> Autor hat Garmin 278 u. beschreibt den neuen TT Rider Hallo, falls es jemanden interessiert. Der Autor von...
  • Erfahrungen u. Empfehlungen bez. Garmin Etrex Vista HCX

    Erfahrungen u. Empfehlungen bez. Garmin Etrex Vista HCX: Hallo Kollegen, ich möchte mal meine Erfahrungen zum routingfähigen Etrex Vista hier zum Besten geben. Im Grunde kann es alles und ist ein sehr...
  • Welches Garmin könnt ihr empfehlen

    Welches Garmin könnt ihr empfehlen: Hi , nachdem unser HausundHofnavi ein Tom Tom der ersten Generation jetzt den Geist aufgegeben hat , muss ich mich nach einem neuen ( gebrauchten...
  • Oben