Enttäuscht vom neuen Navigator V

Diskutiere Enttäuscht vom neuen Navigator V im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Tiroler Einfach dem Umleitungsschild nachfahren, dann triffst du automatisch wieder auf die Strecke. Wenn du rauszoomst kannst du auch die...
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
@Tiroler
Einfach dem Umleitungsschild nachfahren, dann triffst du automatisch wieder auf die Strecke.

Wenn du rauszoomst kannst du auch die verlassene Strecke sehen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@ Pendeline
Ohne Neuberechnung bedeutet doch, daß ich mich selbständig bei einer Umleitung wieder auf meine Route wuseln muß. Das kann in einer fremden Gegend und je nach Maßstab des Navis nervig werden ( unter Umständen ist die Route auf dem Navi nicht zu sehen). Klärt mich auf, wenn ich mich irre.
Das Navi hat einen Zoom.
Ansonsten ist es fast so wie früher, als man seinen Weg zurück auf die geplante Route eigenständig mit Blick auf die Landkarte im Tankrucksack gefunden hat. Du schaffst das auch. Ist ja schließlich keine Doktorarbeit.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zoom ist schon mal gut, damit man die Hände nicht vom Lenker nehmen muss, weil man keinen LC Controller hat,
gerne auch automatisch...

heisst, je weiter von der eigentlichen Route entfernt umso weiter zoomt der N5 aus der Karte raus...

hat mich schon beim 660 genervt, erst routet das Navi in Valencia ständig falsch, weil zu langsam....

dann sagt die "Uschi" Route kann nicht berechnet werden, später, fahren sie zur berechneten Route....

nur, die ist nirgens zu sehen, also per Hand zoomen....

das sollte einstellbar sein, wie bei der Option "geschwindigkeitsabhängiger Zoom"


- - - Aktualisiert - - -

Damit hättest Du zumindest den Vorteil, dass Du das Kabel erst nach sechs Stunden brauchst ;)
vorerst erledigt, hab noch ne externe Battery gefunden mit 7400mA/H, 2 USB Ausgängen,
langt dicke :cool:
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Korrigiert mich, aber es ist meines Erachtens nicht unbedingt der Sinn eines Navis, wenn man "händig" wieder auf ne festegelegte Route zurückfinden muss. Das muss doch alles viel einfacher gehen. Ich dachte die "Punkte ohne Alarm" dienen dazu, ne Route grob festzulegen. Wenn man dort den ein oder anderen auslässt, ists nicht schlimm, weil dann einfach zu dem nächsten Hauptpunkt geroutet wird.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Korrigiert mich, aber es ist meines Erachtens nicht unbedingt der Sinn eines Navis, wenn man "händig" wieder auf ne festegelegte Route zurückfinden muss. Das muss doch alles viel einfacher gehen. Ich dachte die "Punkte ohne Alarm" dienen dazu, ne Route grob festzulegen. Wenn man dort den ein oder anderen auslässt, ists nicht schlimm, weil dann einfach zu dem nächsten Hauptpunkt geroutet wird.
OK, ich korrigiere dich. DU selbst warst es, der mit der Planung am PC festgelegt hat, dass das Navi GENAU den-und-den Weg zu nehmen hat. Soweit der Plan am grünen Tisch. Jetzt kommt die Realität. Ein Abschnitt deiner Strecke ist nicht befahrbar (warum auch immer). Diese Info hat das Navi nicht. Es hält sich vielmehr an deine Vorgaben, deine geplante Route. Woher soll es also wissen, wann es welche Streckenlänge anders legen soll? Ergo muss jetzt die künstliche Intelligenz von echter Intelligenz abgelöst werden. Neuberechnung (bei Verlassen der Plan-Route) ist ausgeschaltet (also erübrigt sich das Thema "skip Waypoint"). Du übernimmst die Führung und entscheidest in eigenem Ermessen, die Plan-Route zu verlassen, so lange und so weit du es für richtig hälst. Die Plan-Route selbst bleibt auf dem Navi sichtbar. Erst wenn man sich weiter entfernt wandert diese aus dem Bildschirm. Da hilft dann Rauszoomen, was mit dem Handrad nur eine kleine Daumenbewegung erfordert. Jetzt ist es an dir, weiter vorne wieder auf die Plan-Route aufzufahren. Das Navi erkennt das und routet dich ab dieser Stelle weiter.

Alles easy.

Gruß - Pendeline
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Also mit meinem 276 er hat es dieses Problem nicht gegeben. Natürlich habe ich mein Gehirn trotz Navi immer eingeschaltet. Ich möchte trotzdem nicht am Navi rumfummeln müssen, um den Zoom zu verändern.
Weiter oben habe ich aber mitgeteilt, daß ich genau in dieser Angelegenheit mit BMW Kontakt hatte. Mir wurde versichert,dieses Problem wird mit dem nächsten Firmwareupdate behoben.
Ich kann nur hoffen,daß dem auch so ist, und solche Diskussionen aufhören. Warum soll ich mich immer wieder über halbherzig programmierte Software ärgern. Solche Diskussionen gabs schon zuhauf im Naviboard mit allen möglichen Geräten. Die Fehler sind dann (nicht alle) behoben worden. Und jetzt bei einem sündteuren Navi tauchen wieder alte Fehler auf.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... der User hat sich vom geplanten Weg entfernt....

... das Navi stellt es logischerweise fest und sagt "Neuberechnung der Route" -

... man wird wieder auf die geplante Route gebracht...

- ist also recht simpel zu programmieren,

mein 660 hat das in Valencia / Granada vorzüglich missachtet....

erst hiess es, fahren Sie zum Anfang der Route,
obwohl direkt ab Start geplant und begonnen,
dann ging es in Einbahnstrassen, falsche Richtung.... bis "Route kann nicht berechnet werden" oder kurz darauf,
"fahren Sie zur berechneten Route"
... nur, wie komme ich da hin... rauszoomen während der Fahrt....

alles nicht sehr entspannt, mitten im spanischen Berufsverkehr.....

der Navigator sollte da Besserung bringen,
- schnellere Neuberechnung
- einen wieder auf den rechten Weg bringen, ohne Rumgefummel :cool:

noch konnte ich das nicht testen, bislang hat er mich noch nicht in Einbahnstrassen falsch geleitet,

aber automatischer Zoom? muss ich mal im Handbuch suchen, wäre schon ne feine Sache, so als Hilfestellung....

 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Schön und gut (eher schlecht), dass es mit der Funktion "ohne Neuberechnung und von Hand zoomen und dann schauen, wie man zurecht kommt" funktioniert. Sorry, aber das ist wohl das allerletzte und dafür braucht man auch kein Navi. Jetzt bitte keine Diskussionen wie "selbst mit Navi noch nachdenken" und "nicht auf die Maschine verlassen". Ist alles klar. Aaaaaaber meines Erachtens müsste das Gerät folgendes können: Ich will von A nach C und unbedingt noch an B vorbei. Um die Route zu planen benutze ich daher verschiedene "Punkte". Also Routenpunkte (ABC) und Wegpunkte (123). Jetzt sieht die Programmierung wie folgt aus:

A..1..2..3..B..4..5..6..C

Wenn ich jetzt nach dem Punkt 2 die Route warum auch immer verlasse sollte das Navi die Route umrechnen und zwar nicht mit dem Punkt 3 als nächste Anfahrung, sondern natürlich B. Sonst würde eine Unterscheidung zwischen Routen- und Wegpunkten auch keinen Sinn machen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Vielen Dank.

@ Pillepalle 12,

sei versichert, wenn ich die Ausbildung und Fähigkeiten hätte, würde ich dir deinen Wunschzettel programmieren, und für einem angemessenen Obolus in dein Navi einbauen.

Eine Wunschliste hier ins Forum gestellt zu haben, wird dir bei deiner nächsten Ausfahrt sicherlich nicht helfen. Vielleicht aber meine Tipps in Post #45?

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vieles erklärt sich alleine aus der häufigen Nutzung des selbigen.....

Man sollte sich bei einem neuem Spielzeug auch mal vom Spieltrieb leiten lassen, heisst.... ausprobieren.

Kaufen - anschliessen - dann in die grosse weite Welt hinaus, klappt ohne Frust nicht, - meistens..

Auch auswendig lernen des Handbuches - toll wenn man es kann - ersetzt nicht die Praxis

Viele Fragen lassen sich durch praxisnahes Testen dann erklären...

 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Korrigiert mich, aber es ist meines Erachtens nicht unbedingt der Sinn eines Navis, wenn man "händig" wieder auf ne festegelegte Route zurückfinden muss. Das muss doch alles viel einfacher gehen. Ich dachte die "Punkte ohne Alarm" dienen dazu, ne Route grob festzulegen. Wenn man dort den ein oder anderen auslässt, ists nicht schlimm, weil dann einfach zu dem nächsten Hauptpunkt geroutet wird.
Interessanterweise ist das für Garmin-User das NonPlusUltra.
So wie auf der Karte eine Route einzeichnen und das Ziel der Fahrt ist es, wann immer man von dieser ursprünglich geplanten Route abweicht, auf eigene Faust wieder auf diese Route zurückzufinden.
Der große technische Fortschritt gegenüber der Karte im Kartenfach des Tankrucksack ist es, dass man immer weiß, wie weit man von der ursprünglich geplanten Route entfernt ist.
Der logische Ansatz "ich fahre jetzt mal ohne auf die Anweisungen des Navis zu beachten und erwarte dann, dass mich mein Navi vom aktuellen Standort zu meinem nächsten Wegpunkt führt" erzeugt bei Garmin-Usern Gänsehaut "Hast Du etwa die Neuberechnung der Route nicht ausgeschaltet, wie konntest Du nur".
Als Tomtom-BilligNavi-User nerven mich die Autos vor mir und ich biege bei einer Abzeigung einfach ab, fahre einige Zeit dorthin, wo es mir gefällt und lasse mich dann wieder zu meinem nächsten Wegpunkt (oder mit ein paar Clicks zu meinem übernächsten Wegpunkt, weil der nächste nicht mehr wirklich am Weg liegt) führen. Da stellt es jedem Garmin-User die Nackenhaare auf ;)
 
R

rmaurer22

Gast
Korrigiert mich, aber es ist meines Erachtens nicht unbedingt der Sinn eines Navis, wenn man "händig" wieder auf ne festegelegte Route zurückfinden muss. Das muss doch alles viel einfacher gehen. Ich dachte die "Punkte ohne Alarm" dienen dazu, ne Route grob festzulegen. Wenn man dort den ein oder anderen auslässt, ists nicht schlimm, weil dann einfach zu dem nächsten Hauptpunkt geroutet wird.
Hallo Pillepalle12

Punkte ohne Alarm, sind solche die nicht angesagt werden (Audioausgabe: "Zwschenziel erreicht"). Ansonsten unterscheiden sich diese nicht von den "normalen" Wegpunkten.

Natürlich muss nicht händisch auf die Route zurück navigiert werden. Ich habe die automatische Neuberechnung im Navi deaktiviert. Wenn ich von der Route abweiche fragt mich dieses ob ich neu berechnen möchte oder nicht. Wenn ich ja sage, das mache ich nur wenn ich weit von der Route entfernt bin, wird neu berechnet und ich werde zur Route zurückgeführt. Ich möchte auf noch anmerken, dass wenn mit den gleichen Kärtensätzen im PC und Navi gearbeitet wird und die Parameter gleich eingestellt sind, die Neuberechnung die ursprüngliche Route nicht abändert. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruss, Richi
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Das bedeutet für mich, dass ein "Skip WayPoint" unbedingt erforderlich ist. Bringt ja auch nix, wenn man zur ursprünglichen Route zurückgeroutet wird, wenn man sich zu weit entfernt hat, wenn man dann den ersten ausgelassenen Punkt wieder anfahren muss.
 
R

rmaurer22

Gast
Es ist nicht so, dass das Navi Dich auf den Punkt zurück navigiert, wo Du die Route verlassen hast, sonder auf direktem Weg auf die Route in Richtung Ziel.

Von Skip Waypoints habe ich noch nie gehört. Probiere es einfach einmal aus.

Gruss, Richi
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Falsch.
Das Navi bringt dich (bei Neuberechnung) zwar wieder auf die Route, aber nicht in Richtung (End)-Ziel, sondern zu einem vorherigen (ausgelassenen) Punkt. Das kann dann genau die Gegenrichtung (zum Ziel) sein.
 
R

rmaurer22

Gast
Hallo Tiroler
Ich benutze das Navi seit zwei Jahren und habe diese Erfahrung nicht gemacht. Allerdings rede ich hier vom Zümo 660, denke aber das sich die Software vom Navigator 5 genauso verhält, da ja diese auch von Garmin stammt. Es wäre ja völlig krank, wenn sich das Navi so verhalten würde wie von Dir beschrieben. Was passiert Deine Meinung nach bei einer Neuberechnung, wenn Du die letzten 100 km ein Dutzend Wegpunkte ausgelassen hättest?
Gruss, Richi
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Ein Dutzend ausgelassene Wegepunkte habe ich nicht getestet. Kann ich aber mal nachholen ( mit dem Auto,is ja Winter). Aber das von mir beschriebene Verhalten des Nav5 ist genau so. Deshalb habe ich ja bei BMW Druck gemacht. Krank ist ein guter Ausdruck.
Zumo 660 und Navigator5 müssen sich nicht gleich verhalten!
 
marsffm

marsffm

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
12
Ort
Oberursel
Modell
R1250 GSA HP
Hat es denn schon jemand geschafft die aus dem Blitzerabo gewonnenen Daten per Smart Link vom iPhone auf das BMW Navi V zu zaubern? Das Abo war wohl für die Katz...
 
Thema:

Enttäuscht vom neuen Navigator V

Enttäuscht vom neuen Navigator V - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !! - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

    Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black: Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Oben