Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

Diskutiere Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen" im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
MacJagger

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So, liebe GS Gemeinde:

nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D
zur Einfahrkontrolle... (Abholung ist Morgen)

Dachte mir... lass ich gleich mein neues Garmin Zumo 350LM professionell "verkabeln", kommt doch nicht auf
ein paar Euro mehr oder weniger an, sieht sauber und... das Problem ist jetzt nur folgendes:

- wird das Navi vom :D direkt an der Batterie anschlossen, verliere ich die Garantie der Batterie. :mad:
- wird das Navi an den Navianschluss (3 poliger Stecker) angeschlossen verliere ich die Garantie der "Bordelektronik"
incl. der Steuergeräte natürlich. :mad:

Das kann doch nicht sein oder doch? Den Einbau hab ich jetzt erst mal storniert :p

Gruß Ralf
 
ElchQ

ElchQ

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Die spinnen die :)

So ein Quatsch, wozu ist denn der Navi-Stecker sonst da? Nur das BMW-eigene Navi? Der Haendler waere fuer mich gestorben!
 
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Gast20919

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auf eine Batterie gibts sowieso keine Garantie... =Verschleissteil..!!!
 
yello

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auf eine Batterie gibts sowieso keine Garantie... =Verschleissteil..!!!
stimmt.
wenn Du aber wirklich über Batterie anschließt- mach nen Schalter oder Stecker dazwischen.
da dér Spannungswandler des 350er die Angewohnheit hat kontinuierlich etwas Strom zu saugen.... nicht viel- aber doch so viel, dass Dein Mopped bei Standzeit je nach dem in 3 oder 4 Wochen oder länger (kommt auf die Bat. an) ohne Saft da stehen würde :unsure:
 
G

Gast20919

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.. nene habe es an der Dose ...schaltet nach ner Minute ab........:rollleyyes:
 
Q-Charly

Q-Charly

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Hallo zusammen,

habe zum Thema Stromversorgung mal was im Garmin-Forum gepostet:

... kann zum Thema Stromversorgung am Bsp. BMW R 1200 GS + Zumo 350 noch was beitragen. Am Moped ist eine Anschlussdose (Cartool) für ein Navi neben dem Lenkkopflager bereits vorhanden, welche nach "Zündung aus" abgeschaltet wird. Da könnte man z. Bsp. problemlos ein 660er anschließen, würde funktionieren.

Beim 350er jedoch befindet sich in der Zuleitung der Spannungswandler 12V/5V. Warum auch immer bewirkt dieser, dass die Steckdose eben nicht abgeschalten wird und somit mit der Zeit die Batterie leer gesaugt wird.
Abhilfe: zusätzlich Lenkerschalter einbauen. Hat den Vorteil, dass ich die Steckdose trotzdem nutzen kann und nicht von der Batterie eine Leitung vorziehen muss, kann weiterhin den Schalter während der Fahrt ausschalten um definiert den Akku des Navis leerzufahren. Außerdem lass ich bei kurzen Pausen wie z. Bsp. an der Tanke oder Kaffeepause den Schalter ein, somit bleibt das Navi bis zur Fortsetzung der Fahrt in Betrieb.

Habe weiterhin nach der Montage gemessen: Nach Zündung aus war tatsächlich an den Navikontakten nach einer halben Stunde noch immer 5V anliegend, Dose wird also tatsächlich nicht abgeschaltet.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, kann man natürlich aber auch anders machen.
 
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AndiKro

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2 Kurze Laien-Rückfragen:
a) Was genau schaltest Du mit dem Lenkerschalter? Sprich zwischen was und was sitzt er?
b) "Nach Zündung aus war tatsächlich an den Navikontakten nach einer halben Stunde noch immer 5V anliegend": Gilr nur, wenn der Schalter nicht geschaltet ist?

Danke :)
 
M

maggelman

Gast
So, liebe GS Gemeinde:

nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D
zur Einfahrkontrolle... (Abholung ist Morgen)

Dachte mir... lass ich gleich mein neues Garmin Zumo 350LM professionell "verkabeln", kommt doch nicht auf
ein paar Euro mehr oder weniger an, sieht sauber und... das Problem ist jetzt nur folgendes:

- wird das Navi vom :D direkt an der Batterie anschlossen, verliere ich die Garantie der Batterie. :mad:
- wird das Navi an den Navianschluss (3 poliger Stecker) angeschlossen verliere ich die Garantie der "Bordelektronik"
incl. der Steuergeräte natürlich. :mad:

Das kann doch nicht sein oder doch? Den Einbau hab ich jetzt erst mal storniert :p

Gruß Ralf

Klemm das Navi direkt an das Kabel der 12 V Steckdose neben dem Zündschloss an!!
 
libertine

libertine

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stimmt.
wenn Du aber wirklich über Batterie anschließt- mach nen Schalter oder Stecker dazwischen.
da dér Spannungswandler des 350er die Angewohnheit hat kontinuierlich etwas Strom zu saugen.... nicht viel- aber doch so viel, dass Dein Mopped bei Standzeit je nach dem in 3 oder 4 Wochen oder länger (kommt auf die Bat. an) ohne Saft da stehen würde :unsure:
ich hab das zumo 220 auch mit dem original kabel mit spannungswandler direkt an die batterie gehängt(sowohl an einer F650GS Einzylinder als auch an einer R1200GS MÜ), beide sind teilweise 2-3 monate(!) gestanden ohne das die batterie leergesaugt wurde.
 
yello

yello

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ich hab das zumo 220 auch mit dem original kabel mit spannungswandler direkt an die batterie gehängt(sowohl an einer F650GS Einzylinder als auch an einer R1200GS MÜ), beide sind teilweise 2-3 monate(!) gestanden ohne das die batterie leergesaugt wurde.
hm.... vielleicht verbraucht Dieser Typ von Spannungswandler keinen Strom.
ich hab zwar selber ein 350er ZUMO - hab aber den Saft über das geschaltene Standlicht angezapft. Somit bei mir kein Thema.:)

Mein Hinweis betreffend Batterieanschluss stammte nicht aus eigener Erfahrung, sondern von Erfahrungsberichten mehrerer "Betroffener" die hier im Forum auf diesen Umstand hingewiesen haben.
 
B

Brechtl

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Hallo, ich habe eine Q12 und das Navi Zumo 350lm
angeschlossen an der Steckdose unter der Sitzbank.
Laut BMW wird diese Dose nach einer gewissen Zeit abgeschaltet
habs ausprobiert ist so.
Oder gibt es neue Info`s

Grüßle Brechtl
 
Presi7XL

Presi7XL

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Das bei machen BMWs das Navi keine Probleme macht ist reiner Zufall - Standard ist: Probleme!
Es ist tatsächlich so, das die Netzteile vieler Navis (auch Garmin und TomTom) die Abschaltung der Steckdose verhindern. Es passiert sogar noch mehr - häufig legt sich dann auch der Bordcomputer der BMW nicht schlafen. Dann ist die Batterie schon nach 24 Stunden leer. Ursache ist ein geringer Rückstrom aus dem Navinetzteil in dem Moment, wo sich die Steckdose abschaltet und: Zack schaltet sie sich wieder ein. Mit dem Oszi sogar zu sehen....
Abhilfe ist ganz einfach: zusätzlich zum Navinetzteil parallel eine kleinen Widerstand (2 KOhm) oder eine kleine Signalllampe anschließen, die mindestens 10mA Strom zieht. Ich habe einen Widerstand mit LED genommen, so sehe ich sogar, dass die Spannung abgeschaltet wird. Dann brauchts auch keinen Schalter. Die Steckdoese wird zuverlässig abgeschaltet.
Das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden. Kein Relais als Last anschalten, das erzeugt Spannungsimpulse beim Abschalten, die dann auch wieder stören. Direkt an die Batterie anschleißen, saugt die Batterii nach ca 4 Wochen leer, also wäre dort auch ein Schalter nötig.
Dass Verfahren mit dem kleine Widerstand klappt bei nicht nur bei den Boxern, sondern auch bei der K

Gruß
Berndt
 
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MacJagger

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Es ist vollbracht :daumen-hoch:, das Garmin 350LM wurde zunächst direkt an die Batterie geklemmt. Drei Wochen später wurde das Kabel "Klemme 30" (Dauerplus) durchtrennt und ein Relais mit passendem Sockel dazwischen geschaltet. Das Relais wir über den original BMW Navi Cartoolstecker über Plus/Minus angesteuert.

Schalte ich die Zündung an, schaltet sich das Navi an. Schalte ich die Zündung aus, schaltet sich auch das Garmin nach ca. 1 Minute aus – es fließt kein Strom. Wenn ich das nicht möchte, kann ich den Vorgang "abbrechen" und das Navi wird über den internen Akku mit Strom versorgt.

Wegen der Garantie (EZ 03/2013) hab ich den Einbau in einer Fachwerkstatt (nicht BMW) machen lassen. Der Einbau hat mich weitere 200-. € incl. Relais und Kleinmaterial gekostet (Navi und Halter gehen extra). :eekek:

Garmin 350LM.jpg
 
Q

QM 7

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Hallo Macjagger,

schön, dass es jetzt eine anscheinend abschließenede Lösung gibt. Allerdings entzieht sich mir die Sinnhaftigkeit dieser Lösung. Mit der hast du nix gewonnen bzw. ist sie genau das, womit dir der :) zuerst den Schiss eingejagt hat (Verlust der Gewährleistungsansprüche).
Warum hast du das Navi nicht einfach da angschlossen gelassen, wo es schon angschlossen war (nämlich an der Batterie)?
Oder anders gefragt, warum konnte man es nun an dem Cartoolanschluss anschließen, was vor kurzem noch angeblich zum Erlöschen der Garantie/Gewährleistung geführt hätte?
Es drängt sich der Verdacht auf, dass man dir Geld aus der Tasche ziehen wollte. Und falls dieser Anschluss jetzt nicht vom :) gemacht wurde, könnte es im Fall der Fälle eben erneut um so eine leidige Diskussion zur Gewährleistung kommen.
Ich hätte an deiner Stelle das Navi vermutlich einfach über die vorhandene Boardsteckdose angeschlossen (die macht nix anderes, als es auch der Cartoolsteckeranschluss zu machen vermag) oder weiterhin an der Batterie angeschlossen gelassen.
Entschuldige bitte, aber die 200,- EUR sind in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Und falls der :) (auf den du dich im ersten Beitrag bezogen hast) dir diese jetzige Lösung angedreht hat, ist das für mich ein Ziechen seiner Inkompetenz.

Trotzdem viel Freude und Gruß

Martin
 
MacJagger

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@QM7:

Der Einbau wurde nicht vom Freundlichen vorgenommen. Der wollte ja nur mein Geld und gab mir keine Garantie.

Hab den Einbau in einer Nicht-BMW-Fachwerkstatt (MTS - Motorrad Technik Südpfalz) machen lassen, die wollen
Geld und geben mir auf ihre geleistete Arbeit auch noch eine Garantie. Sollte es nun zu einem Ausfall/Garantieanspruch
kommen, muss ja einer der Beiden einspringen, das wird dann wahrscheinlich vor Gericht geklärt werden müssen,
deswegen hat man eine Rechtschutzversicherung.

Mir ging es nur um die Garantieansprüche. weniger ums Geld, war ja bereit zu zahlen (siehe #1). Übrigens hätte
ich das auch locker selbst einbauen können, bin gelernter KFZ-Schlosser und staatl. gepr. Maschinenbautechniken.
Natürlich tut das Geld etwas "weh" aber ich komme und arbeite bei einem Automobilhersteller (das Beste oder nix)
und werde täglich mit Garantieansprüchen/Problemen konfrontiert.

Gruß Ralf
 
M

maggelman

Gast
gleiche Arbeit hatte ich seinerzeit bei Gerd Wirz de machen lassen!!
Kosten: incl. Relais und Montage des angelieferten Navis = € 75,-
Kaffee gabs gratis... und jede Menge Tips!!
 
Thema:

Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

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