Hallo Michal15
ich fahre seit 2009 wieder Moped und habe mir damals an meine G650 x-country die Fahrradhalterung für die Garmin Oregon 400t / Colorado 300 Serie angebracht da die Geräte in der Familie vorhanden waren. Beide Geräte erwiesen sich am Moped als durchaus brauchbar, wobei das alte Colorado (ohne Touchscreen) manchmal etwas besser ablesbar war. Die Geräte wurden heuer im Frühjahr gegen ein Oregon 450 und 550 von Garmin getauscht und wurden dann auch am Moped wieder verwendet. Hat man sich erstmal an die Darstellung von Karte und Navigationshinweisen gewöhnt kommt man recht gut zurecht. Anfangs hab ich auch mal angehalten und nachgeschaut, wenn mir was seltsam vorkam.
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, das ganze funktioniert so gut wie die Karten sind, die verwendet werden. Als routingfähige universell einsetzbare Karte verwende ich die kostenlose "Freizeitkarte" (Kartenbasis OSM-Projekt). Als reine Straßenkarte mit nahezu perfektem Routing ist natürlich der Garmin City Navigator zu empfehlen, der natürlich einiges kostet und mit Lifetime-Update zu haben ist.
Im Sommer ergab sich allerdings eine neue Situation: Da der Preis für das Zumo 660LT Motorradnavi mit Lifetime-Karten und Autozubehör im Sommer unter 500€ fiel, wurde es angeschaft und die Halterungen für Moped und Auto installiert. Für den Helm habe ich preiswerte aber trotzdem gute Kopfhörer in Helm angebracht, die mit einem Spiralkabel an die Motorradhalterung angesteck werden. Da der Helm bei Pausen meist am Moped verbleibt, ist das eine praktikable Lösung (15€) und das Spiralkabel bietet genügend Spielraum falls man anfangs mal das Abstecken vergisst.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit zum Vergleich.
Fazit:
Oregon am Moped; eine brauchbare Lösung mit den geeigneten Karten. Allerdings kein Vergleich mit einem richtigen Motoradnavi, das Routig-Ansagen macht, Musik abspielen kann und mit einem TMC-Empfänger Staus umfahren kann.
Gruß Nobu