Erfahrung mit Garmin Oregon 550

Diskutiere Erfahrung mit Garmin Oregon 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit dem oben genannten Navi hat. Es ist zwar mehr ein OutdoorNavi aber es gibt da die Option...
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit dem oben genannten Navi hat.
Es ist zwar mehr ein OutdoorNavi aber es gibt da die Option MotorradNavigation. Ich habe die gelegen heit eins Billig zu bekommen.
Also lasst mal was hören. ;)
Danke im Vorraus
Michal
 
N

Nobu

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
68
Ort
Südlich von Rosenheim
Modell
G650 X-Country Bj07
Hallo Michal15
ich fahre seit 2009 wieder Moped und habe mir damals an meine G650 x-country die Fahrradhalterung für die Garmin Oregon 400t / Colorado 300 Serie angebracht da die Geräte in der Familie vorhanden waren. Beide Geräte erwiesen sich am Moped als durchaus brauchbar, wobei das alte Colorado (ohne Touchscreen) manchmal etwas besser ablesbar war. Die Geräte wurden heuer im Frühjahr gegen ein Oregon 450 und 550 von Garmin getauscht und wurden dann auch am Moped wieder verwendet. Hat man sich erstmal an die Darstellung von Karte und Navigationshinweisen gewöhnt kommt man recht gut zurecht. Anfangs hab ich auch mal angehalten und nachgeschaut, wenn mir was seltsam vorkam.
Grundsätzlich ist dazu zu sagen, das ganze funktioniert so gut wie die Karten sind, die verwendet werden. Als routingfähige universell einsetzbare Karte verwende ich die kostenlose "Freizeitkarte" (Kartenbasis OSM-Projekt). Als reine Straßenkarte mit nahezu perfektem Routing ist natürlich der Garmin City Navigator zu empfehlen, der natürlich einiges kostet und mit Lifetime-Update zu haben ist.
Im Sommer ergab sich allerdings eine neue Situation: Da der Preis für das Zumo 660LT Motorradnavi mit Lifetime-Karten und Autozubehör im Sommer unter 500€ fiel, wurde es angeschaft und die Halterungen für Moped und Auto installiert. Für den Helm habe ich preiswerte aber trotzdem gute Kopfhörer in Helm angebracht, die mit einem Spiralkabel an die Motorradhalterung angesteck werden. Da der Helm bei Pausen meist am Moped verbleibt, ist das eine praktikable Lösung (15€) und das Spiralkabel bietet genügend Spielraum falls man anfangs mal das Abstecken vergisst.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit zum Vergleich.
Fazit:
Oregon am Moped; eine brauchbare Lösung mit den geeigneten Karten. Allerdings kein Vergleich mit einem richtigen Motoradnavi, das Routig-Ansagen macht, Musik abspielen kann und mit einem TMC-Empfänger Staus umfahren kann.
Gruß Nobu
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hi Nobu,
danke für deine Erfahrung ;) hab das Navi heute bekommen wirckt recht robust. Mal schauen wie es sich bei meiner Tour nach Verdun schlägt in verbindung mit Touratech Halter.

mfg Grüßen und Frohes Neues Jahr.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Es wird recht gut gehen. An die Pfeilangaben kann man sich gewöhnen und auf TMC auch verzichten. Ich selbst habe für meine Kleine ein gpsmap62s (Display kleiner als beim Oregon) und das funktioniert mit aktuellen City Nav- und OSM-Karten sehr gut. Sogar mit einer ganz einfachen Fahrradhalterung von Garmin für 10 Euro. Da ich der Rast-Technik allerdings nicht recht traue, habe ich noch ein Fangleine am Navi, die am Lenker befestigt ist. Deine TT-Halterung sollte diesbezüglich schon etwas professioneller sein. Und der Preis paßt auch und mitnehmen kann man es auch, ohne daß der Anzug ausbeult.

Viel Spaß beim Navigieren und vor allem beim Fahren.

Guten Rutsch

Thomas
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Danke für die Tipps ;)
Touratechhalter kommt wenns Geld wieder reicht :(

mfg Michal
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Danke sieht interessant aus ich werdes mir mal überlegen danke für den Tipp

mfg
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Plane die Route auf jeden Fall am PC vor und schalte im Gerät die Neuberechnung aus.

Ein A nach B - Routing ist mit dem Gerät nur dann akzeptabel, wenn man entweder gerne Bundesstraßen und Autobahnen oder halt Wohnstrassen und Feldwege fährt.

Die Ablesbarkeit des Displays ist, im Vergleich mit z.B. dem Montana, ziemlich bescheiden.

Gruß
Canario
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Ok danke fürd en Tipp.
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Ich hatte jetzt eine zeitlang das Oregon 450 auch auf dem Motorrad im Einsatz und finde es nur bedingt nutzbar.
Das Gerät ist für das eigentliche Einsatzgebiet (Outdoor, Wandern, Geocaching) echt gut, aber beim Motorradfahren hab ich immer das Problem, die Strecke schnell genug auf dem Display zu erfassen. Das liegt meiner Meinung nach an der Displaygröße, der Darstellung und der schlechten Ablesbarkeit je nach Lichteinfall.
Als Halterung hatte ich auch das RAM-Mount System mit passender Hartschale. Damit sitzt das Oregon bombenfest.
Ich hab lange gezögert noch mal Geld für ein extra Motorradnavi auszugeben mich jetzt aber zu einem Zumo 390LM durchgerungen.
Das macht dann auch direkt mal einen ganz anderen Eindruck.
Mein Fazit: Das Oregon 450/550 ist ein echt guter Allrounder (allein schon durch die Mignon-Akkus) aber wer das Geld hat und auch ausgeben möchte ist mit einem speziellen Motorradnavi besser bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrung mit Garmin Oregon 550

Erfahrung mit Garmin Oregon 550 - Ähnliche Themen

  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Virb Erfahrungen

    Garmin Virb Erfahrungen: Wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Kamera gesammelt. Nachdem ich meine Hero 2 letztes Jahr verloren hab muß was neues her...
  • Erfahrungen Germin Monterra

    Erfahrungen Germin Monterra: Hallo Zusammen, hab gestern in der neuen TT Traveltime einen Bericht über das neue Garmin Monterra gelesen, klingt ja wirklich super. Hat den...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen" - Ähnliche Themen

  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Virb Erfahrungen

    Garmin Virb Erfahrungen: Wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Kamera gesammelt. Nachdem ich meine Hero 2 letztes Jahr verloren hab muß was neues her...
  • Erfahrungen Germin Monterra

    Erfahrungen Germin Monterra: Hallo Zusammen, hab gestern in der neuen TT Traveltime einen Bericht über das neue Garmin Monterra gelesen, klingt ja wirklich super. Hat den...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Oben