Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com

Diskutiere Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Nolan X-lite Helm und dem dazugehörigen N-com System. Mit normalen Ohrhörern hört man wenig und bevor...
Maik F.

Maik F.

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
22
Ort
Kiel
Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Nolan X-lite Helm und dem dazugehörigen N-com System.
Mit normalen Ohrhörern hört man wenig und bevor ich mir das teure N-com System zulege...
Danke & Gruss

Maik
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Geht es Dir um den X-Lite 551 und das Bluetooth BX4?
 
Maik F.

Maik F.

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
22
Ort
Kiel
Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
genau darum geht es - X-Lite 551 und BX4!
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Die Kombination fahre ich seit diesem Frühjahr in Kombination mit einem iPhone 4 und einem Garmin 660 Navi.
Hier mein subjektiver Eindruck:

Die Kombination Enduro Helm mit eingebauter Sonnenblende ist für mich als Brillenträger sehr gut.
Integration von Bluetooth gut gelöst - nur der Ladestecker stört manchmal im Nacken wenn er beim Aufsetzen raus rutscht
Doppelbelegung der 3 Tasten empfinde ich relative verwirrend aber vielleicht lerne ich das ja noch. Im Vergleich dazu komme ich mit den 6 Tasten meines Cardo G9 besser zurecht.
Klang ist gut und auch Radio funktioniert brauchbar für Stadtverkehr.
In meinem Fall starke Windgeräusche (dürfte an meinem Moped liegen - noch nicht auf einem "nackten" Bike gefahren).
Als störend Empfinde ich das Handling der MP3 Wiedergabe. Starte ich einen Titel am Navi so geht der Mediaplayer sofort auf Pause und läßt sich nicht starten. Ich muß erst den MP3 player vom Helm starten (denke Mittlere Taste länger drücken) damit ich dann am Navi die Tasten verwenden kann. Das geht bei anderen Bluetooth Headsets wesentlich einfacher...
Einbau des Bluetooth habe ich den Händler machen lassen denn ich kann mich noch an die Flüche meines Bruders erinnern als er letztes Jahr das Standard Bluetooth in seinen X551 eingebaut hat. Und nach erfolgtem Einbau hat es nicht einmal funktioniert (defektes Bluetooth) - da waren die €20 für den Einbau sehr gut angelegtes Geld.

Was mir fehlt?
Eine automatisch Lautstärke Anpassung an die Fahrgeräusche (so wir beim CARDO) wäre gut denn im Ort brüllt mich das Naiv an und ab 120KmH verstehe ich nichts mehr.
Ansage des RDS Sender namens wäre auch nett.

Trotz des kleinen Bluetooth Lapsus würde ich den Helm empfehlen da Kombination von Sonnenblende, Pinnlock Visier und Endurohelm den X551 zu einem vollwertigem Reisehelm macht. Habe persönlich immer überlegt ob ich meinen Schuberth C3 nehme oder meinen BMW Endurohelm (mit dunklem Visier statt Sonnenblende). Hatte ich den BMW Helm bin ich natürlich in die Dämmerung gekommen (sehr praktisch mit dunklem Visier) oder habe den Schuberth genommen und mich im Sommer zu Tode geschwitzt.

Zum Preis: Der ist schon sehr sehr hoch, aber da hat sich die Louis -20% Aktion richtig gelohnt. Mein Bruder hat den gleichen Helm in anderer Basic Lackierung letztes Jahr wesentlich günstiger bekommen.
 
Maik F.

Maik F.

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
22
Ort
Kiel
Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
Also das nenne ich mal ausführlich - vielen Dank TheOneAndOnlyNikolaus!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Servus,

Ich bin der mit dem X-551 in der Hyper white Lackierung (gab es letztes Jahr bei Tante L um 349,--). Habe noch das "alte" BT Modul X-Series in meinem Helm drinnen, muss dazu anmerken dass ich für MP3 Wiedergabe nichts am Helm drücken muss. Einfach den Mediaplayer im BMW N4 (Zumo 660) aufrufen und schon spielt die Musik los. Eine automatische Lautstärkeanpassung wäre nett, muss aber nicht sein. Die Lautstärke von Musik und Navigation lässt sich ja im Navi getrennt einstellen. Musik höre ich nur auf der Autobahn oder auf sehr langen und geraden Landstrassen, die sind bei uns zum Glück sehr selten.

Den Helm habe ich ja schon meinem Bruder weiterempfohlen der, wie ich lesen konnte, auch sehr glücklich damit ist. Gute Passform für meinen Eierschädel, gute Belüftung auch bei hohen Temperaturen, dicht bei Regen, kein anlaufen des Visier durch Pinlock, integrierte Sonnenblende, verstellbares Windshield hilft gut am Abend gegen die tiefstehende Sonne. Einzig die beiden Belüftungsklappen vorne oben links und rechts verwende ich nicht da diese sehr viel Lärm in den Helm bringen.
 
Maik F.

Maik F.

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
22
Ort
Kiel
Modell
BMW G650GS Sertáo, Husqvarna 610 TE
Hi Martin,
Danke und ich werde es mal ausprobieren!

Gruss Maik
 
Thema:

Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com

Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4

    Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4: Meine vier Jahre alte n-com wurde dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal gratis und unkompliziert repariert. Beim ersten Mal das Bedienteil am...
  • Erfahrungen mit dem NOLAN N44?

    Erfahrungen mit dem NOLAN N44?: Hallo zusammen, welche Erfahrungen gibt es schon mit dem NOLAN N44? Ich habe vor vom Schubert C2 umzusteigen. Gruß Stefan
  • Helm NOLAN N 43 air

    Helm NOLAN N 43 air: Hallo, ich überlege mir den neuen NOLAN N 43 Air als Zweithelm anzulegen. Grund ist das echt geniale Umbausystem mit seinen zahlreichen...
  • Erfahrungen mit dem Nolan Bluetooth Modul?

    Erfahrungen mit dem Nolan Bluetooth Modul?: Hallo Gemeinde, habe einen Nolan N102 Helm mit dem Basic Kit integriert. Dort habe ich das Bluetooth Modul von meinem Tom Tom Rider 1...
  • Erfahrungen mit dem Nolan Bluetooth Modul? - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4

    Kundenfreundliche Erfahrung mit NOLAN n-com B 1.4: Meine vier Jahre alte n-com wurde dieses Jahr nun bereits zum zweiten Mal gratis und unkompliziert repariert. Beim ersten Mal das Bedienteil am...
  • Erfahrungen mit dem NOLAN N44?

    Erfahrungen mit dem NOLAN N44?: Hallo zusammen, welche Erfahrungen gibt es schon mit dem NOLAN N44? Ich habe vor vom Schubert C2 umzusteigen. Gruß Stefan
  • Helm NOLAN N 43 air

    Helm NOLAN N 43 air: Hallo, ich überlege mir den neuen NOLAN N 43 Air als Zweithelm anzulegen. Grund ist das echt geniale Umbausystem mit seinen zahlreichen...
  • Erfahrungen mit dem Nolan Bluetooth Modul?

    Erfahrungen mit dem Nolan Bluetooth Modul?: Hallo Gemeinde, habe einen Nolan N102 Helm mit dem Basic Kit integriert. Dort habe ich das Bluetooth Modul von meinem Tom Tom Rider 1...
  • Oben