Erfahrungen mit RAM-halterungen und einem pad/tablet?

Diskutiere Erfahrungen mit RAM-halterungen und einem pad/tablet? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sers. Ich bin noch am überlegen ob ich mir einen navigator v oder eventl. so eine Halterung+pad/tablet an das möppes machen soll. RAM MOUNT...
G

Gmiashias

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
181
Sers. Ich bin noch am überlegen ob ich mir einen navigator v oder eventl. so eine Halterung+pad/tablet an das möppes machen soll.

RAM MOUNT Shop, RAM MOUNTS, Motorradhalterungen, Fahrzeughalterungen, Fahrradhalterungen, Tablet-Halter

Für das navi spricht natürlich die bereits vorhandene Halterung und die Ordnung. Nachteil ist der Preis und vor allem die unflexibeliät. Sprich, nur navi, sonst nix. Kein Internet, kein Telefon usw.

Das pad/tablet gibts gebraucht ja recht günstig+hülle+Halterung für nichtmal die Hälfte des navi Preises und flexibler in der Anwendung wäre ich auch noch. Karten gibt's ebenfalls kostenlos und sind Ruck zuck auf SD Karte und offline verfügbar.

Hat jemand da Erfahrungen? Sprich hält das? Hat das Platz? Oder übersehe ich etwas?

Am schlimmsten/abschreckensten fand ich bei den Motorradnavis immer die Bedienung. Wenn man unterwegs mal routentechnisch was ändern wollte dauerte das immer 20-30 Minuten und am Ende kam doch nix gescheites dabei raus....
Ich muss allerdings dazu sagen das es wohl ein nüvi Gerät war und was sich da bedientechnisch Mittlerweile getan hat weiß ich nicht...

So ein Pad/tablet könnte ich halt Zuhause im Wohnzimmer auch nutzen...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe zwar ein N5, werde aber kommende Woche nach Norwegen noch mein Tablet mit OSM Karten mitnehmen. Zur Orientierung in Norwegen denke ich, dass das Tablet besser geeignet ist.
Paßt in das Tablet-Fach meines XS308 perfekt rein.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Viele Tablets sind nicht entspeigelt und die Lichtstärke, gerade bei Sonneneinstrahlung ist doch recht dürftig. Außerdem sind viele Tablets bzw. Smartphöner gern an der "hitzebedingten" Leistungsgrenze, wenn man sie in Schutzhüllen o. ä. steckt. Ich habe eine Galaxy S4 und eine Tab 3, beide 2013 Bj und hier steigen sie gern schon mal bei 30`C Außentemperatur (ohne Hülle) aus und mucken rum. Als "schnellmal-zwischendurch"-Navi allerdings im Auto, nutze ich es aber auch und da geht es echt gut!
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Hm, ein Pad wiegt in aller Regel mehr als ein Navi - das dürfte Probleme geben mit dem Rammount. Aufgrund der Vibrationen wirst du fast nix sehen und zum anderen befürchte ich das der Rammount das Pad bei den Vibs nicht in der gewünschten Position hält.
Zudem hat ein Motorradnavi den Vorteil, das es auch mit Handschuhen zu bedienen ist...ein Pad in aller Regel nicht.

Wenn es trotzdem ein Pad sein soll, würde ich mal über eine Unterbringung auf dem Tankrucksack nachdenken...
Gruss Carsten
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi

ich kann zwar nicht beurteilen ob einer meiner vorredner jemals das ganze getestet hat aber ich kann dir sagen das es Funktioniert. Ich weiss nicht welches PAD du benutzen moechtetst wenn du noch keines hast dann nehme was in der Groesse des I-Pad Mini dazu ein Wasserdichtes Hardcase mit passender Halterung fuers Motorrad und ganz wichtig eine gut Navi Softwaer und fertig ist ein Navi das mehr kann als nur Navigieren, Blauzahn und Musikabspielen. Zu den kosten die Halten sich in etwa die Wage aber der Nutzwert der PAD loesung ist um ein Vielfaches hoeher.

Gruss RHGS
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hi

ich kann zwar nicht beurteilen ob einer meiner vorredner jemals das ganze getestet hat aber ich kann dir sagen das es Funktioniert.
Ich bin mit PDA-Navigation angefangen und weiß wovon ich rede. Natürlich funktioniert so eine Lösung irgendwie, aber man muss mit zu vielen Krücken leben.

Stromversorgung mechanisch dauerstabil
Schlecht ablesbares Display
Wasserdichtigkeit
Bedienbarkeit mit Handschuhen
Gescheite Halterung
Stabiles Tablet (Vibrationen)
Platzproblem, so ein 7-Zoll-Tablet bringst du nicht unter.

Wenn du all diese Probleme löst, hast du ein universelles Gerät. Aber wofür? Ein Smartphone hast du wahrscheinlich ohnehin schon und willst du wirklich mit einem Tablet telefonieren?
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

die Punkte von Benno kann ich bestätigen. Wer damit allerdings leben kann, bekommt für kleines Geld ein klasse Navi mit ordentlicher Routenplanung am Gerät. Kann sein dass es das auch von den Naviherstellern gibt, mein Garmin kann allerdings nur eine route mit einem Zwischenziel am Gerät erstellen (und diese dann nicht mal speichern). Sehr nervig wenn man gezwungen ist die daheim am Basecamp erstellte Route umfahren zu müssen.

Hier mal meine billig Lösung, Navi für insgesamt 16€ (Naviapp + Tasche). Das S3 zähle ich nicht mit, fällt unter "eh da". :p

Navi.jpg

Bedienung während der Fahrt nicht möglich, wenn man mehr Zeit und Geld in die Halterung steckt kann man da bestimmt noch was rausholen. Ein "echtes Motorradnavi" ersetz es nur bei Hartgesottenen. ;)

Kleiner Nachtrag:
Mein Telefon mit OSM-App habe ich natürlich auf Reisen stehts dabei. Dann kann ich Leuten Bilder zeigen und im Hotel die Karte für den nächsten Tag studieren. Bin gerade dabei auszutesten ob es klappt GPX-Routen am Telefon zu erstellen und diese dann auf die SD-Karte vom Navi zu kriegen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo Benno

ich weiß nicht auf welchem Stand der Technik deine Aussage Basiert aber sie sind Definitiv veraltet.

Stromversorgung kein Problem
Display und da kann ich nur die Äpfel beurteilen absolute Spitzenklasse
Wasserdichtigkeit z.B. Tigra Case 100%
Bedienbarkeit mit Handschuh kein Problem gibt mittlerweile Handschuhe die das Locker hergeben
Es gibt Halter davon Träumen manche Navi Besitzer nur RAM Mount ist hier nicht zu empfehlen
Stabilität auf den Letzten 30Tkm kein einer Aussetzer weder mit dem IPhone4 noch mit dem 5er
Größe ist einfach Ansichtssache des Nutzers

Zur Software! Wollte eigentlich keine Werbung machen aber nach einigen Tests bin ich bei Navigon gelandet ist mehr als Perfekt auch was die Routenplanung angeht und hat sogar schon lange Funktionen die bei den Motorradnavis erst seit geraumer zeit Einzug halten zB Kurvenreiche Strecke.
Ich war es irgendwann Leid immer mehrere Sachen mit mir Rumzuschleppen und habe für mich die Lösung in der Nutzung des Smartphones für alles gefunden.

Gruss RHGS
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Moin RHGS,
darf ich fragen wo du in der Navigon-Software die Option "kurvenreiche Strecke" gefunden hast? Wo machst du die Routenplanung (ich benutze hierfür Routeconverter, dann die URL per Mail aufs Handy) und wie löst du das Problem wenn Waypoints durch Umleitungen nicht erreichbar sind? (aktuell bei mir: rechts ran, Route aufrufen, Waypoint raussuchen und händisch löschen)
Gruss Carsten
 
G

Gast 5187

Gast
Ich navigiere seit 2002 auf dem Motorrad und habe ebenfalls schon alles gesehen und zum Glück vielen Unsinn frühzeitg verworfen.

Nüvis o. ä. sowie alle anderen von "A nach B Alternativen" taugen nur dann was, wenn man keine vorbereiteten Touren fahren möchte.
Die Aspekte schlechter Bedienbarkeit und Ablesbarkeit für Motorradfahrer wurden genannt.
Auf Touren habe ich immer mein Netbook dabei.
Die völlige Neukonzeption einer Route und das Übertragen auf (in meinem Fall) den Zumo dauert keine 10 Minuten.
Geht natürlich mit einigen Einschränkungen auch auf dem Zumo direkt. Ich hatte auch schon mein Tablet dabei, war aber nur sehr bedingt hilfreich, da nicht MS tauglich.

Von Kompromißlösungen rate ich insofern ab, da sie auf Dauer nur Frust mitbringen.
Auch wenn das natürlich niemand eingesteht.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Caschi

Navigon auf em Handy heist das Schoene Strecke habe das mit nem Kumpel geteste. Er hat en Garmin und wir haben das Identische ziel eingegeben, er Kurvenreiche strecke ich Schoene strecke und Motorrad. Ergebnis wir hatten bis auf einen wege punkt die selbe Strecke auf em Handy hat er ein Tal und ein Paar kurven mehr mitgenommen als auf dem NAVI.

Routenplanung mache ich ueberwiegend auf dem IPad in Navigon und dann als Mail und Import auf dem Handy geht aber auch mit Routenconverter wie du schon schreibst. das mit den wege punkten ist richtig wenn der durch was auch immer nicht erreichbar ist musst du ihn Loeschen.


Gruss Robert
 
G

Gast 5187

Gast
Routenplanung mache ich ueberwiegend auf dem IPad in Navigon und dann als Mail und Import auf dem Handy geht aber auch mit Routenconverter wie du schon schreibst. das mit den wege punkten ist richtig wenn der durch was auch immer nicht erreichbar ist musst du ihn Loeschen.
Na, das ist ja unterwegs auf der Berghütte in Italien schnell mal gemacht. ;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich bin mit PDA-Navigation angefangen und weiß wovon ich rede. Natürlich funktioniert so eine Lösung irgendwie, aber man muss mit zu vielen Krücken leben.

Stromversorgung mechanisch dauerstabil
Schlecht ablesbares Display
Wasserdichtigkeit
Bedienbarkeit mit Handschuhen
Gescheite Halterung
Stabiles Tablet (Vibrationen)
Platzproblem, so ein 7-Zoll-Tablet bringst du nicht unter.

Wenn du all diese Probleme löst, hast du ein universelles Gerät. Aber wofür? Ein Smartphone hast du wahrscheinlich ohnehin schon und willst du wirklich mit einem Tablet telefonieren?
Es steht aber jedem offen durch eigene Schmerzen zu lernen!
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Hi Caschi
Navigon auf dem Handy heist das Schoene Strecke habe das mit nem Kumpel geteste. Er hat en Garmin und wir haben das Identische ziel eingegeben, er Kurvenreiche strecke ich Schoene strecke und Motorrad. Ergebnis wir hatten bis auf einen wege punkt die selbe Strecke auf em Handy hat er ein Tal und ein Paar kurven mehr mitgenommen als auf dem NAVI.
Gruss Robert
Gut zu wissen....merci
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nur noch zur Klarstellung:

Stromversorgung war natürlich schon beim PDA möglich. Aber die filigranen Anschlussstecker und der Gegenpart auf dem Board machen auf die Dauer Probleme.

Diese Frage der Zweckentfremdung "fast geeigneter" Geräte ist so alt wie die Navigation selbst und taucht immer wieder auf. Letztlich landen die meisten bei richtigen Motorradnavis, nachdem sie vorher viel Hirnschmalz, Mühe und Geld verpulvert haben. Ich übrigens auch. Und so schweineteuer ist z.B. ein Zumo 390 heute nicht mehr.
 
Thema:

Erfahrungen mit RAM-halterungen und einem pad/tablet?

Erfahrungen mit RAM-halterungen und einem pad/tablet? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?

    Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?: Hallo! Da das Geld derzeit nicht so locker sitzt für ein neues Navi nebst abschließbarer Halterung und eine längere Tour kurz bevorsteht...
  • Erfahrungen mit Ram Mount Kamerahalterposition

    Erfahrungen mit Ram Mount Kamerahalterposition: Ich habe den Ram Mount Kamera Halter den es u.a bei Louis etc. gibt für meine Videokamera. Als erstes hatte ich die Kugel dafür dan den...
  • Erfahrungen mit Ram Mount Kamerahalterposition - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?

    Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?: Hallo! Da das Geld derzeit nicht so locker sitzt für ein neues Navi nebst abschließbarer Halterung und eine längere Tour kurz bevorsteht...
  • Erfahrungen mit Ram Mount Kamerahalterposition

    Erfahrungen mit Ram Mount Kamerahalterposition: Ich habe den Ram Mount Kamera Halter den es u.a bei Louis etc. gibt für meine Videokamera. Als erstes hatte ich die Kugel dafür dan den...
  • Oben