Erfahrungen mit TMC?

Diskutiere Erfahrungen mit TMC? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, da die Navipreise am fallen sind spiele ich mit dem Gedanken mir doch mal fürs Mopped was anzuschaffen. Ganz generell wollte ich mal fragen...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Hi,

da die Navipreise am fallen sind spiele ich mit dem Gedanken mir doch mal fürs Mopped was anzuschaffen. Ganz generell wollte ich mal fragen, wie die Erfahrungen mit der TMC Funktion sind? Ist das brauchbar, ein must have oder eher nicht? So wie ich das verstanden habe hat es etwas mit den Radio-Verkehrsfunk zu tun aber eben dieser ist ja nicht besonders aktuell, ist jedenfalls meine Erfahrung. Entweder wird zu spät vor Staus gewarnt oder der Stau ist schon lange weg und es wird immer noch gewarnt. Muß man wenn man unterwegs ist am Navi einen Radiosender suchen oder funktioniert das automatisch und was sagen die GeEZett Schergen dazu?
 
G

GS-Reiner

Gast
TMC ist eigentlich eine ganz brauchbare Sache. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber nur, wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist da hier öfters mit Stau als auf Landstrassen zu rechnen ist. Gut, für die grosse Motorradtour ist es natürlich auch brauchbar.

Bei den mir bekannten Systemen wird für den TMC-Empfang ein mehr oder weniger langer Draht als Antenne ( bis zu 1 Meter ) verwendet, der die Radio- oder besser Verkehrsfunksender scannt und auswertet.
Staus auf der geplanten Route werden dann umfahren. >dynamische Route<
Wie aktuell das alles ist liegt natürlich am Sender.
Bedenken hätte ich allerdings wegen dem Navi, wenn er nicht motorradgeeignet ist wegen Vibrationen und so. Informiere dich doch mal hier im Forum unter Navi.
GEZ ? Man empfängt ja keine Musik und ein Radio ist sicherlich angemeldet.
Eventuell gibt es mittlerweile ja auch was anderes. Bin da nicht informiert.

Herzlichen Gruss aus Lengerich

Reiner
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Meine Erfahrungen mit TMC habe ich alle mit der Dose und in Deutschland gemacht und das waren durchweg gute. Das Erstaunlichste ist, das mein Navi (Garmin C510) alle Verkehrswarnungen empfängt. Ich meine bundesweit. Wie und ob das im Ausland auch funktioniert weiss ich nicht. In Holland habe ich bisher keinen TMC Empfang gehabt. Auf dem Motorrad kann ich drauf verzichten. Zum einen fahr ich so selten wie möglich auf BABs und zum anderen muss ich mich als Stauvorschummler (aber laaangsaaam) outen :rolleyes:

Gruß
Martin
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi,

also als Tourer ist es eigentlich eher unwichtig, da man in der Regel eh auf Landstrassen fährt und somit ist das TMC nur von sehr geringer Wichtigkeit.

Wäre man jetzt viel auf AB`s unterwegs dann würde ich sagen...ok .

Und wie du ja schon erwähnt hast sind die Radiosender eh hinter der Zeit.

Also eher Nein zum TMC fürs Bike... :D

Grüsse
Jens
 
G

GS-Reiner

Gast
Einfach mal bei einer Suchmaschine TMC eingeben. Dann gibts weiterführende Informationen.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
das TMC ist nur so gut wie es auch mit Informationen versorgt wird.
Beispiel : Bin letzten Sommer auf der Urlaubs-Rückfahrt mit dem VW Bus über Bayern Richtung Niedersachsen unterwegs.
Das TMC führt uns Nähe Erlangen auf der Autobahn genau in den Stau hinein dann weiter runter von der Autobahn und möchte uns genau durch einen Ort führen der aber weitgehend von der Polizei abgeriegelt wird weil dort schon vor mehr als 10 Std. der Katastrophen -Alarm ausgelöst worden ist.
Es war dort über Nacht durch heftige Regenschauer ein ganzer Ort abgesoffen die Autobahn war überflutet die Menschen mussten vom THW aus dem Gefahrenbereich geholt werden, die PKW Standen auf der Autobahn und konnten nicht mehr weiter und liefen voller Wasser.
Anstatt das das TMC nun dafür sorgt das möglicht wenig Fahrzeuge in diesem Gebiet unterwegs sind lotst es ein noch mitten rein in die Schei..e, und sorgt dafür das die Rettungskräfte behindert werden.
Hat uns 6 Std. und reichlich nerven gekostet. Aber eigentlich ging es für uns noch weil wir dann einfach aus dem Stau auf der Landstraße in den nächsten Feldweg gefahren sind und haben erstmal schön Pause mit Kaffee und Kuchen gemacht von dort haben wir das Treiben aus der Ferne ( Kopf schüttel ) angeschaut.
Seit dem habe ich ne ganz andere Meinung zum TMC und werde nun wohl doch mehr auf´s Radio achten und wieder die normale Karte in die Hand nehmen.
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Seit dem habe ich ne ganz andere Meinung zum TMC und werde nun wohl doch mehr auf´s Radio achten und wieder die normale Karte in die Hand nehmen.[/quote]

Hallo Draht,
meine Erfahrungen mit TMC (in der Dose) sind da ganz andere. Ich stelle häufig fest, dass die Meldungen zuerst über das TMC kommen und ständig aktualisiert weren, Stauinfos aus dem Radio sind aber bestenfalls viertelstündlich aktualisiert im Fahrzeug.

Deshalb: "Stau macht nur gaaaanz vorne Spaß":p

Grüße vom wehretaler
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Schatz fahr doch nicht so schnell, hinter uns staut es sich schon. :D
 
Thema:

Erfahrungen mit TMC?

Erfahrungen mit TMC? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben