Erfahrungen Zumo 346/396?

Diskutiere Erfahrungen Zumo 346/396? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich nochmal: So, nach dem langen WE und 1200 Km etwas mehr praktische Erfahrungen mit dem 396er - Nutzen von Routen aus Kurviger.de auf dem...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Ich nochmal: So, nach dem langen WE und 1200 Km etwas mehr praktische Erfahrungen mit dem 396er

- Stabilität der Bluetooth-Kopplung mit einem Headset
-> Ansage hängt sich häufig beim einfahren in Kreisverkehre (und wirklich nur da :confused:) auf und spricht in Dauerschleife. BT-Verbindung 396er seitig lösen und wieder verbinden beseitig die Dauerberieselung. Stört natürlich, aber leicht behebbar...bis zum nächsten Mal.
- Zufriedenheit mit der "schöne/kurvige Strecke" Funktion
-> Die Warner hatten recht: Taucht nicht wirklich was. Eine gewisse Bevorzugung von Stadtrundfahrten mit sinnlosem routen durch Wohngebiete oder Schleifefahren über (für KFZ verbotene) Feldwege um 5 Kurven zu sammeln, auch wenn man kleinste und unbefestigte Strassen eigentlich ausgeschlossen hat. Merke: Ich bewerte das Navi, nicht die Fähigkeiten der GS oder des Fahrers diese Strecken auch zu benutzen. :o
- Muß der Grundträger immer am Ram-Mount verbleiben oder kann man den ohne Probleme mit der Verkabelung einfach abnehmen?
-> Ich benutze den USB als Stromversorgung seit 8 Jahren am 210er ohne Probs. Zugegeben, ich habe das Navi nicht ständig dran, sondern nur abseits meiner Hausstrecken. Ram-Mount und Grundplatte ständig im Cockpit sind für mich einfach ein no-go! Werde berichten, wenn irgendwas an den Modifikationen den Geist auf gibt.

Glenfiddich
- Nutzen von Routen aus Kurviger.de auf dem 396er
-> Route aus Kurviger als gpx auf dem PC speichern und mit Garmin Software aufs Navi übertragen. 396er merkt, daß neue Routen zur Verfügung stehen und lädt sie automatisch. Einfacher geht's kaum.

Bis zur nächsten Wasserstandsmeldung...

Glenfiddich
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Hey,

überlege auch das 396 zu holen um mein Zumo 220 abzulösen. Eigentlich bin ich mit dem 220er zufrieden, mir fehlt nur eine Funktion:
Ich würde gerne gpx Tracks von kurviger.de (nicht Routen die dann eh anders berechnet werden oder sonst was damit passiert) direkt vom Handy auf die SD Karte schieben. Sollte soweit eigentlich funktionieren. Hast du das mal getestet? Wenn nicht direkt vom Handy, dann eben vom PC auf die SD, dann den Track einlesen & davon auf dem Garmin eine Route die exakt dem Track entspricht rechnen lassen?

Was auch "nice2have" wäre, wären die Verkehrsinfos, aber in erster Linie geht es mir wirklich nur darum gpx Tracks ohne Computer aufs Navi zu bekommen. Das wäre bei Reisen doch eine große Erleichterung...
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Man muss sich beim importieren von Daten von Kurviger in das 396er halt bewusst sein, dass das Kartenmaterial leider nicht identisch ist. Ich hatte dies bei einer Tour in den Alpen zB gemacht und dann auf der Route im Garmin diverse Punkte, die neben der eigentlichen Strecke lagen. Das kann einen während der Fahrt dann leider ganz schön ablenken... , wenn man immer wieder schauen muss, ob man jetzt tatsächlich der Route im 396er folgen und abbiegen, oder eigentlich weiter geradeaus fahren sollte.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
383
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ist das wirklich so? Klar, die Karten sind unterschiedlich. Allerdings importiere ich heute den kurviger Track in Basecamp und lass dort aus dem Track eine Route berechnen. Das läuft auf der Kartenbasis des Zumo 220. Damit habe ich nie Abweichungen. Die Route passt im Prinzip 100 % zum Track. Diese Route schiebe ich dann auf das Zumo und fahre sie ohne Neuberechnung 1:1 nach.

Beim Zumo 396 stelle ich mir als einziger Unterschied vor, dass ich den Track direkt auf das Garmin schieben kann und dort aus dem Track die Route berechnen lassen kann (lt. Anleitungen im Netz sollte das gehen). Beim Zumo 220 geht genau das nicht, da es dort noch keine Möglichkeit gibt Tracks zum importieren (nur Routen).
Wenn das so ist, wie ich mir vorstelle sollte das Zumo 396 doch aus einem Track, den ich auf kurviger erzeuge, via Handy direkt auf die Speicherkarte schiebe dann importiere und in „Routen“ eine Route daraus berechne, die absolut identische Route dazu berechnen, die ich dann ohne Neuberechnung nachfahren kann?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Antwort auf diesen Satz "Mich würde beim 396 konkret interessieren, wie die aktuelle Verkehrssituation auf das Navi kommt." ist einfach. Das geht wie bei den TomTom Navis nur über das Smartphone, welches dazu über eine aktive Internet-Verbindung verfügen muss. Bei Garmin wird für den Datenaustausch die Smartphone Link App auf dem Smartphone als aktiv vorausgesetzt. Über diese gelangen alle Informationen auf das Navi. Die Kopplung ist daher Smartphone auf Navi und Navi auf Headset, falls man die Ansagen im Headset hören möchte. TomTom baut Auto-Navis mit eingebauter SIM-Karte (Go5200), die keine Verbindung zum Smartphone voraussetzen. Bei den Motorrad-Navis ist das noch nicht eingeführt.

Mein Hauptkritikpunkt am 396er ist, dass eine 400 km Tour geplant auf Basecamp mit ca. 30 Shaping Points als Import so lange dauert, dass sich das Gerät selbst abschaltet und den Import abbricht. Ich muss laufend den Touchscreen berühren, damit ich die Tour importieren kann. Beim BMW Navigator Adventure, welches auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dauert das vielleicht 2 min für die Neuberechnung. Das ist eine deutliche Verschlechterung. Und wenn ich die Tour direkt auf dem Montana abspeichere (nicht als Luftlinie), geht das noch schneller.

Gruß
Klaus
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

inzwischen haben sich das 396er und ich eingeschliffen und kommen ganz gut miteinander aus. :)

Allerdings kann ich dem Ding nicht abgewöhnen das Textfeld "Ereignis erkannt" mit der "nächsten Adresse" anzuzeigen. Das Feld kommt völlig unmotiviert irgendwo entlang der Route und muß immer per Hand gelöscht werden. Hat auch nix mit dem nächsten Wegpunkt o.ä. zu tun. Mich interessiert die Adresse von der nächsten Hütte im Wald aber nicht und das Feld nervt nur. Soweit ich weiß hängt die Meldung mit dem Anzeigen von Verkehrsereignissen zusammen. Dies habe ich aber alle deaktiviert und das Zumo ist auch nicht mit dem Phone verknüpfelt.

Bin mit dem Latein am Ende, da ich keine Einstellung mehr finde, wo man das Pop-Up "Ereignis erkannt" abstellen kann. Hat jmd ne Idee dazu?

Grüße Glenfiddich
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Bei meinem 396er habe ich eine solche Meldung noch nie gesehen.:confused:
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Allerdings kann ich dem Ding nicht abgewöhnen das Textfeld "Ereignis erkannt" mit der "nächsten Adresse" anzuzeigen. Das Feld kommt völlig unmotiviert irgendwo entlang der Route und muß immer per Hand gelöscht werden.
Diese Anzeige ist auch mir leider nicht bekannt.

Ich habe mich jedoch damit abgefunden, dass ein Garmin so seine Macken haben muss, sonst wäre es völlig untypisch.

Ein kleiner Auszug aus meinem Thread "Frust-Navi 396":

--> Trotz Einstellung "schnelle Verbindung" & "Adventurous Routing" Aus, durfte ich viele male die Altstadt von Orten besuchen, die mich nicht wirklich interessierten. Inclusive Fußgängerzonen.... Später habe ich dann vor Abbiegebefehlen immer rausgezoomt und konnte so frühzeitig erkennen, ob wieder unsinnig navigiert werden würde.

--> Mit erstgenannten Einstellungen führte mich die listige Box über Hofeinfahrten samt privater Grünflächen mit abschließendem Gartenzaun, in Sackgassen an deren Ende erst kürzlich (also vor ca 100 Jahren) erstellte Gebäude auftauchten, über Müllberge, die so groß waren, dass man das Volumen des Maracana-Stadions schätzungsweise 10 mal hätte auffüllen können....

--> Der kleine Freund schaltete sich einmal ohne ersichtlichen Grund aus. Dies hatte zur Folge, dass die Route nicht mehr angezeigt wurde. Nach Neustart derer spulte die Dame (trotz überspringen von Wegpunkten) sämtliche Warn- & Abbiegehinweise beginnend vom Startpunkt ab! WOW, nach gefühlten 10 Minuten entkoppelte ich die Bluetooth-Verbindung und fuhr auf Sicht.....

Das Garmin hilft mir schon beim navigieren, klar. Aber sich darauf verlassen das ich ein perfektes Navi habe & versuchen alle Macken zu verstehen? Nö!

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
366
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hallo,
hätte auch mal ne Anwenderfrage zum neuen kleinen Zumo.
Nutze momentan noch das 345 und erstelle Routen und Tracks in BC. Anschließend kopiere ich den Track /die Route auf ne SD-Karte und füttere das Navi damit. Da ich eine selbst konstruierte Halterung mit Diebstahlsicherung (2 Schrauben schützen den Ablösemechanismus vor Entnahme des Geräts) am Mopped habe müsste ich beim neuen Navi jedes mal den Zumo vom Träger abnehmen um an das Kartenfach zu kommen. Würde mich interessieren ob man per WLAN oder Garmin-App den Track in den Speicher des Zumo bekommt. Oder dient die WLAN-Funktion nur für Kartenupdates?
Gruß Thomas
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Thomas,

mir wäre nicht bekannt, dass man mit WLAN Routen auf das Zumo 396 bekommt. Mann kann über Bluetooth Routen zwischen kompatiblen Geräten übertragen. Leider sind auch bei Garmin nicht alle Geräte kompatibel. Und man benötigt dann ein zweites Gerät.

Die Alternative ist, dass man als Zwischenspeicher das Handy nutzt. Dann muss aber der USB-Stecker in der Halterung zugänglich sein, Wenn die Garmin-GPS-Datei auf dem Handy ist, dieses mit einem entsprechenden Kabel mit dem Navi gekoppelt wird, dann kann man die Datei über den Massenspeicherbetrieb auf das Navi kopieren. Anschließend erkennt das Navi die Route für den Import.

Ob man ein OTG-Kabel oder nur ein normales USB-Kabel braucht, hängt vom Betriebssystem und dem Handy ab. Unter Umständen braucht man noch einen Dateimanager auf dem Handy für die Übertragung.

Ich würde mir lieber eine abschließbare Halterung (z. B. von Touratech) nehmen oder das Navi aus der Originalhalterung ausklinken und mitnehmen. Das ist beim Zumo 396 sehr einfach. Wir machen das immer so.

Gruß
Klaus
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Die Antwort auf diesen Satz "Mich würde beim 396 konkret interessieren, wie die aktuelle Verkehrssituation auf das Navi kommt." ist einfach. Das geht wie bei den TomTom Navis nur über das Smartphone, welches dazu über eine aktive Internet-Verbindung verfügen muss. Bei Garmin wird für den Datenaustausch die Smartphone Link App auf dem Smartphone als aktiv vorausgesetzt. Über diese gelangen alle Informationen auf das Navi. Die Kopplung ist daher Smartphone auf Navi und Navi auf Headset, falls man die Ansagen im Headset hören möchte. TomTom baut Auto-Navis mit eingebauter SIM-Karte (Go5200), die keine Verbindung zum Smartphone voraussetzen. Bei den Motorrad-Navis ist das noch nicht eingeführt.

Mein Hauptkritikpunkt am 396er ist, dass eine 400 km Tour geplant auf Basecamp mit ca. 30 Shaping Points als Import so lange dauert, dass sich das Gerät selbst abschaltet und den Import abbricht. Ich muss laufend den Touchscreen berühren, damit ich die Tour importieren kann. Beim BMW Navigator Adventure, welches auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dauert das vielleicht 2 min für die Neuberechnung. Das ist eine deutliche Verschlechterung. Und wenn ich die Tour direkt auf dem Montana abspeichere (nicht als Luftlinie), geht das noch schneller.

Gruß
Klaus

Lass das Navy während des Imports mit dem PC verbunden, dann schaltet es sich nicht ab.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
366
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hallo Thomas,

mir wäre nicht bekannt, dass man mit WLAN Routen auf das Zumo 396 bekommt. Mann kann über Bluetooth Routen zwischen kompatiblen Geräten übertragen. Leider sind auch bei Garmin nicht alle Geräte kompatibel. Und man benötigt dann ein zweites Gerät.

Die Alternative ist, dass man als Zwischenspeicher das Handy nutzt. Dann muss aber der USB-Stecker in der Halterung zugänglich sein, Wenn die Garmin-GPS-Datei auf dem Handy ist, dieses mit einem entsprechenden Kabel mit dem Navi gekoppelt wird, dann kann man die Datei über den Massenspeicherbetrieb auf das Navi kopieren. Anschließend erkennt das Navi die Route für den Import.

Ob man ein OTG-Kabel oder nur ein normales USB-Kabel braucht, hängt vom Betriebssystem und dem Handy ab. Unter Umständen braucht man noch einen Dateimanager auf dem Handy für die Übertragung.

Ich würde mir lieber eine abschließbare Halterung (z. B. von Touratech) nehmen oder das Navi aus der Originalhalterung ausklinken und mitnehmen. Das ist beim Zumo 396 sehr einfach. Wir machen das immer so.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Danke für die Info.
Werd mich mal nach so nem Halter erkundigen.
Müsste meinen eh umbauen da Halter bei dem Model 90° gedreht wird...
Soll ja auch noch ne App geben die evtl. hilft, aber den Austausch nur per Android zulässt. Hab leider Apple...

Thomas
 
S

surmi

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
41
Hallo,
ich habe aktuell ein Zumo 340 und komme damit sehr gut klar. Jetzt habe ich ein neues Motorrad und überlege, dass 340 mit dem alten Motorrad zu verkaufen und mir für das neue Motorrad das Zumo 396 zukaufen. (Mein Freund hat keine Lust die Verkabelung am alten Motorrad abzubauen)

Ich spiele da immer nur vom PC fertige Routen drauf und fahre diese dann ab.

Wie sind euere Erfahrungen mit dem 396 bezüglich:
  • Qualität des Display
  • Verbindung zu einem Headset per Bluetooth
  • Akkulaufzeit
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Navi ist am Motorrad meiner Frau (Yamaha MT-07) angebracht. Das Display ist für sie OK. Allerdings ist auch eine Folie auf dem Display, die sicherlicht hinsichtlich Reflexion etwas ausmacht. Kauf dir den passenden Stecker für die BMW, mache ihn an die losen Enden und stecke ihn in die Cartool-Buchse für das Navi an deinem Mopped. So habe ich das auch für die Yamaha gemacht (allerdings ist das ein anderer Stecker). Bezüglich Akku gilt das gleiche wie sonst, 3-4 Stunden Navigation abhängig von der Helligkeit, mehr ist nicht drin. Natürlich könnte man das mit einer Powerbank strecken. Bei Regen ist das aber keine Lösung. Die Verbindung zum Sena Headset S10Upad klappt problemlos. Allerdings trötet meiner Frau das Navi ständig ins Ohr, daher nutzt sie das nicht, um sich besser auf das Fahren zu konzentrieren. Wahrscheinlich kann man die Ansagen über die Menüs reduzieren, da wollte sie sich aber nicht schlau machen.

Gruß
Klaus
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Display ist brauchbar.

BT mit Sena und Iphone klappt sehr gut

Akkulaufzeit ist ne Katastrophe
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie ist die Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung ?
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
367
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Geht so, entspricht den Armarturen des Motorrades. Allerdings lässt sich mit der Halterung der Winkel des Zumos verstellen. Kriegt man immer passend.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,
wenn man den Neigungswinkel richtig einstellt (optische Achse unterer Helmrand = oberer Displayrand), dann ist Blendung (hinter einer rauchgrauen Tourenscheibe) eigentlich kein Thema. Das Display könnte aber trotzdem gerne etwas heller sein.
Kopplung mit Headset Dongle klappt ordentlich, aber bei mir kommt es hin und wieder dazu, daß sich die Ansage vor Kreiseln (und nur da!) in einer Endlosschleife aufhängt. Verbindung kappen und neu erstellen hilft.
Akkulaufzeit nach einem Jahr ist lachhaft. Ich plane Routen auch mal gerne Abends am Kneipentisch mit Papierkarte und Navi, aber der Akku erlaubt max 1h Betrieb. Für Touren ohne ext Strom keine Chance. Anders als beim Zumo 210/220 ist der Akku aber nicht ohne Weiteres zu ersetzen.
Das Phänomen "Ereignis erkannt" in #26 war übrigens auf eine nicht vollständig vollzogenen Kopplung mit dem Handy zurückzuführen. Alle relevanten Einstellungen zurückgesetzt und die nervige Anzeige ist verschwunden.
Ich bin mit dem 396er trotz der kleinen Macken zufrieden. Wovon ich allerdings enttäuscht bin, ist das "Adventure Touring" und die Unwissenheit über Motorrad-Streckensperrungen. Wer mal mit TomTom Kollegen eine Ausfahrt gemacht hat, weiß, dass das besser geht...
Grüße Glenfiddich
 
Thema:

Erfahrungen Zumo 346/396?

Erfahrungen Zumo 346/396? - Ähnliche Themen

  • Meine erfahrung mit Zumo XT2

    Meine erfahrung mit Zumo XT2: Meine TT550 ist schon fertig, dazu erwarte ich nix mehr neues von TomTom. Fahre auch off the road, dazu im winter in Spanien....daher wuerde es...
  • Zumo XT vs. Montana 700 (i) - eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen

    Zumo XT vs. Montana 700 (i) - eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen: Hallo! Ganz sicher sind viele hier tiefer in die Möglichkeiten der Geräte - auf jeden Fall des Zumo XT - eingestiegen... ... trotzdem möchte ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erfahrungen Zumo XT

    Erfahrungen Zumo XT: Hallo, ich hab mir das Zumo XT gekauft. Leider musste ich feststellen das beim Tempoannäherungsalarm, das bedeutet das man 300 Meter vor der...
  • Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen

    Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen: Hallo zusammen, bisher habe ich den TomTom Rider genutzt. War Ok, ist aber bei der letzten Regenfahrt sozusagen abgesoffen. Aus verschiedenen...
  • Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Meine erfahrung mit Zumo XT2

    Meine erfahrung mit Zumo XT2: Meine TT550 ist schon fertig, dazu erwarte ich nix mehr neues von TomTom. Fahre auch off the road, dazu im winter in Spanien....daher wuerde es...
  • Zumo XT vs. Montana 700 (i) - eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen

    Zumo XT vs. Montana 700 (i) - eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen: Hallo! Ganz sicher sind viele hier tiefer in die Möglichkeiten der Geräte - auf jeden Fall des Zumo XT - eingestiegen... ... trotzdem möchte ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erfahrungen Zumo XT

    Erfahrungen Zumo XT: Hallo, ich hab mir das Zumo XT gekauft. Leider musste ich feststellen das beim Tempoannäherungsalarm, das bedeutet das man 300 Meter vor der...
  • Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen

    Zumo 396 zu Zumo 595 - Erfahrungen: Hallo zusammen, bisher habe ich den TomTom Rider genutzt. War Ok, ist aber bei der letzten Regenfahrt sozusagen abgesoffen. Aus verschiedenen...
  • Oben