Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Errechnete Zeit von Touren in Mapsource

Erstellt von Tomac, 26.02.2011, 19:50 Uhr · 17 Antworten · 1.728 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #11
    ein arbeitstag auf dem moped hat bei einer tour 7 stunden vorausgesetzt man startet um 9 uhr und hält nicht an jedem 2ten cafe an

    bei einer durchschnittgeschwindigkeit von ca. 60 km/h macht das rund 420 km pro tag

  2. Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    484

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    ein arbeitstag auf dem moped hat bei einer tour 7 stunden vorausgesetzt man startet um 9 uhr und hält nicht an jedem 2ten cafe an

    bei einer durchschnittgeschwindigkeit von ca. 60 km/h macht das rund 420 km pro tag
    Also meine Erfahrungswerte basieren auf "Arbeitstage" mit 10 Stunden (9 - 19 Uhr). Darin sind gute 2,5 Stunden Pausen über den Tag verteilt (die auch mal am Ende sein können). Das macht - mit dem Riese von Adam oder auch unter Zuhilfenahme des groben Daumens - auf eher kleinen Straßen ein Schnitt von ca. 60 km/h und man landet eben auch in der Nähe der 400 km/Tag.

    Man kann auch mit 40 km/h rechnen, dann sind die Pausen schon drin.

    Konditionell lässt sich dies auch über mehrere Tage (wer mag) durchhalten. Abzüge (in der B-Note) gibt es lediglich bei sauschlechtem Wetter oder hohem Schotteranteil. Wobei, wenn es trockene finnische oder schwedische Schotterstraßen sind...

    Noch ne Anmerkung zum Topic: Hier gehts eigentlich eher um Erfahrungs- und nicht um Berechungswerte (Mapsource)?

    Grüßle
    Genschi

  3. Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    244

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Genschman Beitrag anzeigen

    Noch ne Anmerkung zum Topic: Hier gehts eigentlich eher um Erfahrungs- und nicht um Berechungswerte (Mapsource)?
    Eure Erfahrungen helfen mir bei der Planung schon weiter, denn mit der Anzahl der Kilometer bei Mapsource und der durchschnittlichen Fahrzeit von 250 Km am Tag würden wir gute 4 Tage in der Schweiz unterwegs sein, das langt!

    Grüezi

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.574

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    bei einer durchschnittgeschwindigkeit von ca. 60 km/h macht das rund 420 km pro tag
    .. die arme beifahrerin ?? .. ne mit beifahrerin und gepäck sind bei mir auch nur gemütliche 250 km / tag in den alpen drin.. reicht meiner liebsten völlig...

  5. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Genschman Beitrag anzeigen
    Also meine Erfahrungswerte basieren auf "Arbeitstage" mit 10 Stunden (9 - 19 Uhr). Darin sind gute 2,5 Stunden Pausen über den Tag verteilt (die auch mal am Ende sein können). Das macht - mit dem Riese von Adam oder auch unter Zuhilfenahme des groben Daumens - auf eher kleinen Straßen ein Schnitt von ca. 60 km/h und man landet eben auch in der Nähe der 400 km/Tag.

    Man kann auch mit 40 km/h rechnen, dann sind die Pausen schon drin.

    Konditionell lässt sich dies auch über mehrere Tage (wer mag) durchhalten. Abzüge (in der B-Note) gibt es lediglich bei sauschlechtem Wetter oder hohem Schotteranteil. Wobei, wenn es trockene finnische oder schwedische Schotterstraßen sind...

    Noch ne Anmerkung zum Topic: Hier gehts eigentlich eher um Erfahrungs- und nicht um Berechungswerte (Mapsource)?

    Grüßle
    Genschi
    bei schotter (fahre ich nur wenn nötig ) und dauerregen wird es schwer, keine frage

    meine vorgaben basieren auf erfahrungen und nicht auf berechnungen

  6. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    .. die arme beifahrerin ??
    meine beifahrerin heißt chantal und ist eine hecktasche

  7. Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    484

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
    ... würden wir gute 4 Tage in der Schweiz unterwegs sein, das langt!
    Das räuberische Bergvolk ist schon lange nicht mehr so, wie man es aus den einschlägigen Gazetten kennt. In welche Ecke wollt ihr denn hin?

    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    .. die arme beifahrerin ?? .. ne mit beifahrerin und gepäck
    Du fährst doch den BMW Luxusliner GS und keinen Cafe-Racer.
    Außerdem gibt es bequeme Sitzbänke bei Sitzbank-Paule oder bei...

    Grüßle
    Genschi

  8. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    . . .
    Nun habe ich mir ein Route in der Schweiz zusammengestellt die laut MapSource eine Gesamtlänge von 1020 KM hat und in 17:40 Stunden zu fahren wäre.

    . . . aber fragen kostet ja nichts

    Gruß
    Tom
    Hallo Tom - die Antwort, hat Dir Dein MapSource doch schon gegeben. Du musst Dich nur fragen (und Deine Begleitung natürlich auch): Wie lange möchte ich pro Tag netto fahren?

    Netto 6 Stunden auf dem Moped = ca. 3 Tage
    Netto 4,5 Stunden = ca. 4 Tage

    Du kennst doch Dein "Pausenverhalten" - wie lange Du auf dem Moped sitzen kannst bist Du eine Pause brauchst . . .

    Viel Spaß bei der Tour - hinterher weißt Du mehr


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Touren in MapSource planen und exportieren?
    Von diro-hh im Forum Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:51
  2. MapSource 6.16.2
    Von AlBundy im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 22:52
  3. MapSource 6.15.3 ist da
    Von Bearloe im Forum Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:51
  4. Wer ist zur Zeit in ...
    Von Markos im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 16:44