Farben und Grafik beim Zumo 595LM

Diskutiere Farben und Grafik beim Zumo 595LM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit dem Suchbegriff kmtf findet man eine Anzahl von Beiträgen im Forum, die sich mit diesem Thema befassen, zum Beispiel den: iOS und GPX...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mein MacBookPro 2011 hat neulich mit hängen und würgen das Zumo erkannt und das Update gemacht. Ich hab keine Ahnung wo ich Dateien finden soll
Mit dem Suchbegriff kmtf findet man eine Anzahl von Beiträgen im Forum, die sich mit diesem Thema befassen, zum Beispiel den: iOS und GPX
Kurzgefasst:
Während das Navi am Rechner angeschlossen ist, lokalisiert man wie im verlinkten Beitrag beschrieben eine dieser Dateien mit dem Dateiexplorer (oder wie auch immer das Ding auf dem Mac heißt) und kopiert sie auf den Rechner.
Da gibt man ihr einen neuen Namen und ein Verändern der Originale zu vermeiden.
Mit einem Texteditor öffnet man sie und kann einzelne Zeilen nach eigenem Geschmack ändern.
Die Schlüsselworte deuten an, wofür der jeweils folgende Wert ist.
Farben sind 6-stellig kodiert. Mit Webseiten wie Farbtabelle - Farbtafel - Farbcodes kann man Kodes zur gewünschten Farbe bestimmen.
Nach der Bearbeitung kopiert man die Datei ins Navi in das Verzeichnis, wo die Vorlage war.
Dafür erscheint in den Einstellungen nun eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit entsprechend dem Datenamen. Wenn man die die wählt, sollten Karten nun im modifizierten Design erscheinen.

ich verstehe nur Bahnhof
Man muss sich dabei im Klaren sein, eine Operation in den "Eingeweiden" vorzunehmen, deren anwenderseitige Modifikation der Navi-Hersteller nicht vorgesehen hat, sonst wäre eine entsprechende Bedienoberfläche dafür da. Hilfprogramme wie das im Thread erwähnte JaVaWa können die Aufgabe zwar vereinfachen, bedeuten aber selbst auch eine Komplizierung, indem man sich auch noch damit befassen muss.
Wenn Begriffe wie "Texteditor" schon eine Hürde darstellen, kann ich nur abraten, weil dann zu viele Grundlagen fehlen. Die Gefahr, etwas kaputt zu machen, ist dann zu groß.

ich finde die Farben beim 595LM mehr als mäßig, sie wirken blass und fad
Auch wenn man die Lage durch Bearbeiten des Farbmodells verbessern kann, sind dem durch den Bildschirm Grenzen gesetzt. Die Besonderheit des des 595 ist der transflexive (auch Transreflektiv – Wikipedia ) Bildschirm. Eigentlich eine gute Idee schlecht umgesetzt. Unerwünschte Reflexionen der zusätzlichen Schichten bedeute aber als Seiteneffekt eine Kontrastmindernung, eben auch des Farbkontrasts. Wunder wird man also durch die Modifikationen nicht erwarten dürfen.
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
67
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Ich finde die „hellrosa“ Route als absolut blödsinnig und schwer abzulesen.
Es würde mir schon viel bringen wenn diese in einen dunklen Rot angezeigt werden würde.

Dafür gibt es im Nav Forum ein gutes Beispiel, allerdings habe ich diese Vorlage noch nirgends gefunden.

Ich weiß schon was ein Texteditor ist und im Finder werde ich die Datei schon finden.

Aber alleine der Name, kmft, macht mir 5 graue Haare mehr :bounce:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der Name, kmft, macht mir 5 graue Haare mehr
Kein Wunder, ist ja auch falsch: kmtf !
Das ist die Dateinamenserweiterung der betreffenden Datei. Schreibfehler sowohl an dieser Stelle als auch beim Dateiinhalt wirken sich gravierend aus, daher ist Genauigkeit wichtig !
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
67
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Au Mann :lalala:

Ja, mein ich doch…

Danke für deine Hilfe :worthy:
In einer ruhigen Minute werde ich es mir mal vor dem Rechner bequem machen und ein bisschen probieren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Au Mann :lalala:

Ja, mein ich doch…

Danke für deine Hilfe :worthy:
In einer ruhigen Minute werde ich es mir mal vor dem Rechner bequem machen und ein bisschen probieren.
Schau Dir auch mal das hier an,, von kradmelder24. Das bezieht sich zwar auf zumo XT und Änderungen an Trackbreite und -Farbe (damit bei gleichzeitiger Darstellung von Route und Track der Track nicht unter der Route verschwindet), aber es zeigt die grundlegende Vorgehensweise.

Uli
 
Thema:

Farben und Grafik beim Zumo 595LM

Farben und Grafik beim Zumo 595LM - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben

    (Sehr) gute Allround Kombi mit hellen Farben: Hi zusammen, ich fahre seit ca 10 Jahren die Held Hakuna-Matata. Bin prizipiell sehr zu frieden damit. Ich suche nun schon länger was neues, wäre...
  • Frische Farbe

    Frische Farbe: Heute beim Händler gesehen. Mir gefällts.
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Oben