Fehlende Funktion am GPSmaps 62s oder nur ein DAU am Werk?

Diskutiere Fehlende Funktion am GPSmaps 62s oder nur ein DAU am Werk? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hey an Alle, entweder ich bin zu doof, oder beim GPSmaps 62s fehlt wirklich eine Funktion, die ich bei meiner Art der Routenplanung am Zumo 550...
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Hey an Alle,

entweder ich bin zu doof, oder beim GPSmaps 62s fehlt wirklich eine Funktion, die ich bei meiner Art der Routenplanung am Zumo 550 sehr schätze.
Das 62er kommt jetzt als zusätzliches Gerät mit auf Tour
Bisher gehe ich bei unseren Tagesplanungen in Schottland am Zümo wie folgt vor:
Auswahl der POIs, die in der Tagestour sein sollen (auf der SD sind ca. 3.000)
Route wird bearbeitet mit "optimale Reihenfolge" (verhindert, dass man an einem Punkt vorbei und wieder zurück fährt) und "kürzeste Distanz"
(bringt einen über die kleinst möglichen Strasen)
Jetzt versuche ich an dem GPSmaps 62s auf selbige Art zu planen...klappt nur nicht, weil der Punkt "optimale Reihenfolge" nicht existiert.
"Kürzeste Distanz" klappt, weil ich mich vor Routing-Start fragen lasse.

Mache ich was falsch? Oder hat das Gerät den von mir vermißten Punkt wirklich nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Problem gelöst - das Gerät verfügt über dieses Feature nicht...dann heißt es neue Wege gehen ;-)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Planst du direkt auf dem Gerät? :eekek:

Dafür gibt es doch Basecamp / Mapsource.
Dann die Route ohne neu berechnen auf das Navi überspielen.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Planst du direkt auf dem Gerät? :eekek:

Dafür gibt es doch Basecamp / Mapsource.
Dann die Route ohne neu berechnen auf das Navi überspielen.
Tja Martin....wenn Du auf einer Vier-Wochen-Camping-Tour durch Schottland, bei der zwei auf einer Maschine unterwegs sind, noch einen PC dabei hast, kannst Du es so natütlich machen.
Ja, ich plane seit ich das Zumo habe IMMER am Gerät...und das sind inzwischen mehrere Jahre. Wenn man sich reingefuchst hat, ist das super komfortabel. Vorgefertigte BC-Touren könnte ich nach zwei Tagen in die Tonne kloppen, weil wir da oben auf das Wetter reagieren und schon mal WÄHRENDE einer Tour diese komplett über den Haufen werfen (ein Mal sollte die Tour auf Skye enden, stattdessen landeten wir in John o' Groats und waren am nächsten Tag auf den Orkneys :eek:). Wer durch Schottland Touren möchte, sollte von Tag zu Tag planen, sonst geht es ihm so wie vielen, die wir schon auf Hin- und Rückfahrt auf der Fähre trafen...die, die sich an ihre feste Tourenplanung hielten, hatte dreieinhalb Wochen Regen mit zwei Tagen Sonne, wir zwei Tage Regen mit dreieinhalb Wochen Sonne...und das im gleichen Land......)

Nix für ungut - BC ist gut, wenn man Tagestouren macht...für mehrwöchige Touren sollte man sich besser an die hervorragenden Möglichkeiten des Gerätes halten, die, wenn man sich hineingefuchst hat, alles andere als kompliziert sind (beim 62er wird es halt einen anderen Workflow benötigen, aber auch das werde ich lernen)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Na dann viel Spaß mit Deinem 62er und Deinem lernen des Workflows. Gute Augen wirst Du wohl haben. Und eine Karte für den Überblick wohl auch. Und den siebten Sinn an der richtigen Stelle auch mal ohne Naviansage links oder rechts abzubiegen.

Das Zumo und das 62er sind im Übrigen zwei unterschiedliche Geräte mit ganz unterschiedlichem Ansatz. Eine komplette Route ohne Karte auf einem 62er vor Ort einzugeben würde ich mir nicht zutrauen, zumindest würde mir das keinen Spaß machen. Zielpunkte etappenweise ja, evtl. auch POIs und hin navigieren. Und das ist ja auch schon mal ein guter Ansatz. Eine Kombination aus Navi und Karte halt. Das funktioniert sehr gut, wenn man auf dem kleinen Display des 62er nicht den Überblick verliert.

Gruß Thomas
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Papierkarte versteht sich von selber :D
Habe es jetzt ein paar mal mit den geladenen POIs versucht (inzwischen sind es 4000) und muss sagen...es geht eigentlich recht gut. Ich nuss noch erwähnen, dass beide Geräte mit on-tour sein werden...die Touren auf der Maschine werden durch Zumo abgedeckt und das 62er deckt Touren abseits der Maschine ab. Hier geht es dann in erster Linie darum, abgelegene POIs anzusteuern, die wir für die Beschreibung auf unserer Homepage benötigen - also sind es idR max zwei bis drei innerhalb einer Tour (oft genug auch nur einer). Mehr Punkte werden nur bei Touren durch Städte zusammen kommen und da wird es dann halt interessant (da werden es schnell an die hundert!) - eine weitere Lücke, die das 62er schließen soll ist das Tracking abseits der Maschine (wegen der Homepage werden alle Fotos mit Geodaten versehen und das sind pro Urlaub mehrere tausend) und das setzen von Wegpunkten, die wir in unserer Sammlung noch nicht haben.
Somit werde ich einfach so planen wie früher - Liste der POIs neben die Papierkarte...Punkte am Zumo eingeben und optimal sortieren lassen oder die zwei bis drei am 62er eingeben (bei der Menge erklärt aich die opt. Reihenfolge selber). Wird am 62er eine Route mit vielen Punkten benötigt - erst am Zumo eingeben und nach dem Sortieren in den 62er übernehmen
 
B

Baumbart

Gast
Weiß nicht ob der 62 das kann, aber bei meinem 278 plane ich (im Urlaub auch ausschließlich am Gerät) per Zwischenziele nach Karte einfügen: Tagesziel vorgeben, Route berechnen lassen und dann mithilfe der Papierkarte und per Mauszeiger auf dem Gerät Zwischenziele 'nach Karte' eingeben. Geht sehr schnell und man kann das Zwischenziel direkt auf den schönen Streckenabschnitt setzen. Wenn man will kann man nach jedem Zwischenziel die Route berechnen lassen und hat immer den Überlick wie lang die Tour wird. Kann i.V. mit der entsprechenden Menge Wein/Bier ein sehr kommunikativer vorabendlicher Gruppenprozess sein.
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Weiß nicht ob der 62 das kann, aber bei meinem 278 plane ich (im Urlaub auch ausschließlich am Gerät) per Zwischenziele nach Karte einfügen: Tagesziel vorgeben, Route berechnen lassen und dann mithilfe der Papierkarte und per Mauszeiger auf dem Gerät Zwischenziele 'nach Karte' eingeben. Geht sehr schnell und man kann das Zwischenziel direkt auf den schönen Streckenabschnitt setzen. Wenn man will kann man nach jedem Zwischenziel die Route berechnen lassen und hat immer den Überlick wie lang die Tour wird. Kann i.V. mit der entsprechenden Menge Wein/Bier ein sehr kommunikativer vorabendlicher Gruppenprozess sein.
Diese Art ist mir nicht ganz unbekannt :DMachen wir ab und an auch so und dürfte auch am 62er kein Problem darstellen. Bei der entsprechenden Menge Bier/Wein sind wir so schon mal zu unvergesslichen Routen gekommen *grins*

- - - Aktualisiert - - -

Gute Augen wirst Du wohl haben. Und eine Karte für den Überblick wohl auch.
Karte halte ich in jedem Fall immer für angebracht - und was die Augen angeht....so schlimm finde ich es gar nicht, ich halte die Größe für ausreichend. Gäbe es jetzt für die Navigation noch "TTS", könnte ich mir glatt vorstellen, meinen Zum 550 nicht zu ersetzen, wenn er mal den Geist aufgibt...dann würde mir das 62er auch auf der Maschine reichen... ein riesen Vorteil wäre auch das Hochkannt-Format, dass ich für weitaus sinnvoller halte, als das Querformat der üblichen Strassennavis - schließlich interessiert es mich mehr, was VOR und nicht LINKS oder RECHTS ist
 
B

Baumbart

Gast
Diese Art ist mir nicht ganz unbekannt :DMachen wir ab und an auch so und dürfte auch am 62er kein Problem darstellen. Bei der entsprechenden Menge Bier/Wein sind wir so schon mal zu unvergesslichen Routen gekommen *grins*
Ein Vergnügen das den Ein-Jahr-im-Voraus-3-Wochen-Touren-am-PC-Planern völlig entgeht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Also ich plane immer am Laptop, den so ein kleines MacBook Air 11" geht immer in einen der beiden Koffer. Lieber lass ich einen unnötigen Pullover mehr zu Hause.

Hast aber meine volle Bewunderung, ich habe auch schon mal unterwegs schnell mal direkt am Zumo 660 umgeplant, das geht ja noch, aber eine komplette Tagesetappe möchte ich nicht über das kleine Display eingeben müssen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Alle Wege führen nach Rom. Und das eine schließt das andere nicht aus. Das 1-Jahr-im-Voraus-Planen und das ad-hoc vor Ort planen, meine ich.

Aber die grobe Himmelsrichtung und das Land oder die Region wo man hin will sind schon bekannt?

Es gibt halt verschiedene Sichtweisen und verschiedene Arten Tagesetappen zu planen und verschiedene Meinungen und Empfindungen darüber was eine interessante Strecke ist oder auch nicht. Und auch verschiedene Arten und Weisen seine 1-3 Wochen Mopped-Urlaub zu gestalten. Ggf. auch abends mit Planen. Und ob man etwas verpaßt hat, weiß man i. d. R. nicht. Und da man es nicht weiß, hat man auch nichts verpaßt. So einfach ist das.

Gut, sei's drum. Jeder nach seiner Facon. Man sollte nur nicht so tun, als ob diejenigen, die sich vorher genauer drüber Gedanken machen wo sie hinwollen, hier etwas grundsätzlich falsch machen. Planung ist für mich auch sowas, wie sich mit vertraut machen, sich drauf freuen. Im voraus planen halt. Dabei bleiben immer noch genügend Möglichkeiten vor Ort zu entscheiden. Wo man übernachtet, wann und wo man seine Pinkelpause einlegt, ob man eine Alternative fährt usw.

Das find ich nicht gut die einfach so abzukanzeln, die sich vorher drüber Gedanke machen. Manchem täte es auch ganz sich mal über seine Lebensplanung Gedanken. Aber das führt nun wirklich zu weit und ist total OT, oder?

Was die Lesbarkeit des GPSmap62 anbelangt:
Gut, vielleicht liegt es auch daran, daß ich das Kleingedruckte nur noch mit Lupe lesen kann (und nicht nur das bei der Telekom). Aber das alleine meinte ich gar nicht mit Lesbarkeit. Was mir ohne Karte fehlt, das gilt auch für das 278er aber erst recht für das 62er, ist der Bezug der sichtbaren Karte zur umgebenden Region. Zoome ich raus habe ich den Bezug, nur sind dann leider die meisten kleinen und interessanten Sträßchen weg. Zoome ich rein, werden die Sträßchen sichtbar aber der Bezug ist wieder weg. Und mit einem 2 1/2 Zoll Display beim 62er ist da nicht viel zu machen. Ja es geht, man kann was eingeben und navigieren, doch schön ist anders. Die anschließende Navigation funktioniert hingegen ganz gut.

Die Hochformat-Anzeige.
Mir wäre sie manchmal quer lieber, dann nämlich wenn ich nach Westen oder Osten fahre. Ja, ich weiß: fahrtrichtungsabhängige Anzeige. Spätestens dann ist jedoch jeglicher Ortsbezug weg. Wer's nur zum Navigieren braucht. Ok das geht, sogar in 3D, so quazi von oben herab. Wer's braucht.

Ansonsten ist das 62er ganz gut. Ich hab's für meine kleinere, da leicht zu befestigen und überall mit hinzunehmen. Aber zum Navigieren ist das größere schon besser und genauer in der Anzeige.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Alle Wege führen nach Rom. Und das eine schließt das andere nicht aus. Das 1-Jahr-im-Voraus-Planen und das ad-hoc vor Ort planen, meine ich.

Aber die grobe Himmelsrichtung und das Land oder die Region wo man hin will sind schon bekannt?

Es gibt halt verschiedene Sichtweisen und verschiedene Arten Tagesetappen zu planen und verschiedene Meinungen und Empfindungen darüber was eine interessante Strecke ist oder auch nicht. Und auch verschiedene Arten und Weisen seine 1-3 Wochen Mopped-Urlaub zu gestalten. Ggf. auch abends mit Planen. Und ob man etwas verpaßt hat, weiß man i. d. R. nicht. Und da man es nicht weiß, hat man auch nichts verpaßt. So einfach ist das.

Gut, sei's drum. Jeder nach seiner Facon. Man sollte nur nicht so tun, als ob diejenigen, die sich vorher genauer drüber Gedanken machen wo sie hinwollen, hier etwas grundsätzlich falsch machen. Planung ist für mich auch sowas, wie sich mit vertraut machen, sich drauf freuen. Im voraus planen halt. Dabei bleiben immer noch genügend Möglichkeiten vor Ort zu entscheiden. Wo man übernachtet, wann und wo man seine Pinkelpause einlegt, ob man eine Alternative fährt usw.

Das find ich nicht gut die einfach so abzukanzeln, die sich vorher drüber Gedanke machen. Manchem täte es auch ganz sich mal über seine Lebensplanung Gedanken. Aber das führt nun wirklich zu weit und ist total OT, oder?
Fand ich jetzt aber irgendwo unheimlich wichtig dass wir uns darüber mal ausgetauscht haben.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Moin,

Thomas hat es auf den Punkt gebracht.

Ich kenne beide Arten der Routenplanung und habe persönlich mit der Vor-Ort-Planung auch bessere Erfahrungen gemacht (liegt mir wohl auch eher). Wobei es ja auch immernoch ne Kombi geben kann, aus Vorplanung und Vor-Ort-Planung. Vor allem, wenn man im Urlaub umplanen "muss", weil das Wetter nicht mitspielt oder es technische Probleme bei einem Motorrad oder den Mitreisenden gibt :opa:usw.

Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust nen Laptop mitzuschleppen und dauernd diesen Deckel vom Zumo abzufriemeln und das Ding zu verbinden usw.
Eine Pappierkarte braucht es hingegen unbedingt, sonst wird der Urlaub auch irgendwie murkselig.

Warum es dann aber 2 Geräte braucht erschließt sich mir nicht. Gibt es denn nicht ein Gerät, was alle Anforderungen abdeckt und (fast) alles kann, z. B. ein Garmin Montana?

Gruß

Martin
 
Highlandbiker

Highlandbiker

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
396
Ort
Mülheim
Modell
R1200GS MÜ ADV
Ein Vergnügen das den Ein-Jahr-im-Voraus-3-Wochen-Touren-am-PC-Planern völlig entgeht.
Da stimme ich Dir zu 100% zu!!! Und wie gesagt...planen am Gerät funktioniert 1A (vom Zumo war mir das schon von Anfang an bewust - mit dem 62er freunde ich mich lngsam an ;))
 
Thema:

Fehlende Funktion am GPSmaps 62s oder nur ein DAU am Werk?

Fehlende Funktion am GPSmaps 62s oder nur ein DAU am Werk? - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

    Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung: Da sich in unserem Freundeskreis gerade ein solches Thema ergibt, mag dies für alle, die auch mal gerne etwas luftiger unterwegs sind ggf. von...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen

    Widerruf Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen: Hallo, laut Netz soll es unter Umständen möglich sein, einen Kfz-Leasingvertrag wegen fehlender Widerrufsinformationen zu widerrufen. Hintergrund...
  • BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen

    BMW Connected App fehlende Verkehrsinformationen: Hallo, seit einiger Zeit, vermutlich seit dem letzten Update werden mir bei meinen Smartphones in der Karte der Connected App keine...
  • BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?

    BMW F 850 GS; abgescherter Schlauch + event. fehlender Schlauch am Behälter?: Hallo Forum, an unserer BMW F 950 GS (aufgebockt, Hauptständer) lag heute in der Garage unterhalb des Motors ein abgequetschtes Stück Schlauch...
  • Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile

    Ontrip: Albanien und die fehlenden zwei Puzzleteile: Na gut, wenn ich die einzelnen Teile des Balkan-Berichts in einem Thread (Balkan) erzähle, gehen die scheinbar unter. Albanien war bei meiner...
  • Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

    Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung: Da sich in unserem Freundeskreis gerade ein solches Thema ergibt, mag dies für alle, die auch mal gerne etwas luftiger unterwegs sind ggf. von...
  • Oben