Ergebnis 1 bis 2 von 2

fehlendes GPS-Signal zumo 660

Erstellt von benny-gs1200, 21.06.2010, 13:20 Uhr · 1 Antwort · 635 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    1

    Standard fehlendes GPS-Signal zumo 660

    #1
    Hallo Leute,

    hoffe doch das mir die Praktiker die Lösung meines Problems liefern können
    habe kürzlich das zumo auf meine gs 1200 montieren lassen.
    Solang ich das Gerät in der Hand halte hat es ein gutes GPS-Signal aber sobald ich es in die Halterung drück verliert es den Empfang...
    Hat einer von Euch ne Idee woran das liegen könnte?
    Des weitern hab ich noch ne Frage wo finde ich denn den Code um das Kartenmaterial up zu daten?

    Vielen Dank

    Grüße
    Benny

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von benny-gs1200 Beitrag anzeigen
    Hallo Benny,
    habe kürzlich das zumo auf meine gs 1200 montieren lassen.
    Solang ich das Gerät in der Hand halte hat es ein gutes GPS-Signal aber sobald ich es in die Halterung drück verliert es den Empfang...
    Der Beitrag nennt leider zu wenige Einzelheiten, um eine eindeutige Antwort geben zu können. Naheliegend ist aber, dass die Antenne abgeschattet wird. Die Antenne ist in heutigen Geräten ähnlich wie bei einem Handy ins Gehäuse integriert. In der Bedienungsanleitung des Zumo 660 ist die ungefähre Lage angegeben. Bei anderen Geräten ist eine Lage in der Nähe der Antennenbuchse naheliegend, sofern eine solche vorhanden ist.
    Metall ist für elektromagnetische Wellen undurchlässig. Halter müssen daher so beschaffen sein, dass sie die Antenne nicht abschirmen. Man sollte meinen, dass auf ein bestimmtes Navi zugeschnittene käufliche Halterungen entsprechend beschaffen sind. Es müssen aber auch die Halter so angebaut werden, dass keine anderen Teile die Antenne abschirmen.
    Ein Foto vom Halter (der serienmäßige?) und dessen Anbau hilft vielleicht weiter.
    Natürlich kann es auch einfach nur sein, dass ein Gerätedefekt für verminderte Empfangsleistung sorgt, so dass der Empfang schon bei einer leichten, unvermeidlichen Beeinträchtigung des Empfangs durch den Halter ausfällt. Bei einem Versuch eben mit meinem Navi (Zumo 550) war es nämlich gar nicht so leicht, es beim Betrieb unter freiem Himmel mit Alu-Folie so gut abzuschirmen, dass der Empfang ausfällt.

    Eckart


 

Ähnliche Themen

  1. F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Signal Drehzahlmesser
    Von Smile im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 11:53
  2. Fehlendes Seitenteil: Scheuerschutz?
    Von engidu im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 10:21
  3. Unterschied Zumo 500 de Luxe zu Zumo 550?
    Von hgb57 im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 14:35
  4. Fehlendes Reifenpannenset meiner GS, ein Witz ?
    Von Santo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 08:18