Fehler bei am PC geplanter Tour für TomTom

Diskutiere Fehler bei am PC geplanter Tour für TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Habe letztes WE eine Route von Ddorf an die Mosel mit Tyre geplant. Dazu habe ich ein paar (ca. 15) Wegpunkte gesetzt und den Rest von...
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Moin!

Habe letztes WE eine Route von Ddorf an die Mosel mit Tyre geplant. Dazu habe ich ein paar (ca. 15) Wegpunkte gesetzt und den Rest von Tyre auffüllen lassen (100 Wegpunkte, da neuer TomTom).
Hab die Tour dann in Tyre nochmals kontrolliert und alles war in Ordnung, die Wegpunkte 1-100 in der richtigen Reihenfolge.

Dann die Tour aufs TomTom und dort geladen. Also "Neue Reiseroute laden" und dann "schnellste Verbindug" ausgewählt (was wählt ihr hier aus?)
Auf dem Weg an die Mosel hat er mich ein paar Mal mächtig genervt, weil ich teilweise Schleifen fahren sollte, z.B. auf eine Bundesstraße auffahren, etwa 5km, dann abfahren, in der Abfahrt wenden, die 5km wieder zurück, dort in der Ausfahrt wieder wenden und wieder zurück...
Oder in einem Kreisverkehr (vier Abfahrten) sollte ich rechts, also die erste Ausfahrt nehmen, dann nach 10m wenden und wieder die erste Ausfahrt nehmen. Wäre einfacher gewesen, am Kreisverkehr geradeaus, zweite Abfahrt...
Hier war allerdings kein Wegpunkt markeirt, sondern das hat das TomTom so berechnet.

Da scheint mit dem neuen TT noch einiges im Argen zu liegen.

Für die Rückfahrt habe ich einfach das Ziel "zu Hause" eingegeben und bin auf "Autobahnen vermeiden" gegangen. Ohne Probleme nach Hause!!

Hat die Probleme auch schon jemand mit einer am PC geplanten Tour und TomTom gehabt?

Grüße,
Itzak
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Habe letztes WE eine Route von Ddorf an die Mosel mit Tyre geplant. Dazu habe ich ein paar (ca. 15) Wegpunkte gesetzt und den Rest von Tyre auffüllen lassen (100 Wegpunkte, da neuer TomTom).
100 sind viel zu viele punkte, lass bei den 5-15 wichtigen , die du anfahren willst

Auf dem Weg an die Mosel hat er mich ein paar Mal mächtig genervt, weil ich teilweise Schleifen fahren sollte, z.B. auf eine Bundesstraße auffahren, etwa 5km, dann abfahren, in der Abfahrt wenden, die 5km wieder zurück, dort in der Ausfahrt wieder wenden und wieder zurück...

Hier war allerdings kein Wegpunkt markeirt, sondern das hat das TomTom so berechnet.
vermutlich hat er aber "den letzten WP" nicht getroffen und deshalb "zurück" gerechnet

tyre und TT benutzen unterschiedliches karten material , deshalb "weniger ist mehr" und lieber den TT rechnen lassen :)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo Itzak,

ich glaube dein Fehler lag bei der Routenwahl. Laut TomTom ist zum Nachfahren von am PC erstellten Routen die Option "Öko" die Beste.
Bei der Option "Schnellste" will das TomTom immer auf die Autobahn. Das heißt er berechnet zwischen deinen Punkten immer noch mal die schnellste Route. Das kann schief gehen.

Ich würde auch nicht so viel Punkte setzen. Da ist man zu unflexible. Für einen Fehlerfrei Planung benötigt man ein bisßchen Routine. Das ist aber bei allen Navis so. Ohne Übung keine gescheite Route.

Ansonsten ist das 2013 TomTom genial.

Gruß Peter

Gruß Peter
 
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ich habe die 100 Punkte genommen, damit er auf der Route bleibt. Der TT berechnet ja die Routen, im Gegensatz zu Garmin, immer neu. Und damit dabei nicht allzu sehr von der geplanten Route abgewichen wird, habe ich die vielen Punkte gesetzt.

Nun gut, war der erste Versuch :)

Also, werde in Tyre jetzt erst mal die Punkte reduzieren und demnächst mit "Öko" starten. Wobei ich woanders gelsesen hatte, dass man "schnellste Strecke" auswählen soll bei imprtierten Routen vom PC.
Nächter Versuch: Alpen im August :)
Verfahren kann ich mich da aber nicht, Strecke ist aus so bekannt ;)

Danke für eure Tipps!!

Grüße
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich setze die Punkte immer an den für mich wichtigen stellen "Ein und Ausfahrt schöner Strecken". Ansonsten lasse ich das TomTom für mich Arbeiten. Option "Kurvebreich"

Wenn ich aber definitiv nur die gefahrenen Strecke vom PC haben möchten versuche ich auch so die Punkte zu setzen und so wenig wie möglich. Dann die Option "Öko Route. hat eigentlich immer gut funktioniert. Wenig Punkte deshalb, wenn du nämlich einen Punkt auslässt, versucht dich das Tom Tom immer wieder dahin zurück zuführen.
 
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Alles klar!
Hatte bisher Garmin und das war meine erste Planung mit dem TomTom, bzw. Tyre.
Der Vorteil bei Garmin ist tatsächlich, das am PC und im NAvi das gleiche Kartenmaterial vorhanden ist.
Trotzdem kaufe ich nie wieder ein Garmin ;)

Grüße
 
mascudi

mascudi

Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
155
Ort
Bürstadt
Modell
1150 adv
Kann sein das du die Punkte neben die (der?) Straße gesetzt hast und TT diese nicht getroffen hat und daraufhin es nochmal versucht ( umkehren).
Zoome mal maximal hinein, ob die WP tatsächlich auf der Straße liegen.
 
mmGS

mmGS

Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
47
Ort
NRW
Modell
1200GS LC
Bin gerade aus dem Trentino wieder zurück und hatte auch mit Tyre 4 Routen geplant.
Die Wegpunkte habe ich nur an den wichtigen Stellen gesetzt und bei der Berechnung
habe ich das TomTom auf Autobahn vermeiden eingestellt. Die Touren wurden so
abgefahren wie ich sie geplant hatte.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Bin gerade aus dem Trentino wieder zurück und hatte auch mit Tyre 4 Routen geplant.
Die Wegpunkte habe ich nur an den wichtigen Stellen gesetzt und bei der Berechnung
habe ich das TomTom auf Autobahn vermeiden eingestellt. Die Touren wurden so
abgefahren wie ich sie geplant hatte.
Genau so ist es -> "Autobahnen vermeiden" wählen und die Tour wird nahezu laut Planung abgefahren. Beim Wegpunkte setzen bin ich auch eher sparsam. Aber auf jeden Fall kontrollieren, ob die auch auf der richtigen Stelle sitzen. Beim planen die Punkte immer hinter Abzweigungen auf die gewählte Strasse setzten. Nie auf große Kreuze sondern immer dahinter auf die Straße deiner Wahl.

Gruß
Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kann sein das du die Punkte neben die (der?) Straße gesetzt hast und TT diese nicht getroffen hat und daraufhin es nochmal versucht ( umkehren).
Zoome mal maximal hinein, ob die WP tatsächlich auf der Straße liegen.


Hallo Itzak,

mascudi hat m. E. die Fehlerquelle erkannt.

Sobald Du eine Straße markierst, die die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt hat (egal ob BAB, Kraftfahrstraße oder auch normale Überlandstraße) und Du mit Deiner Nadel die falsche Richtung getroffen hast, will der TomTom tatsächlich auf die Gegenfahrbahn navigieren. Und hierzu muß er i.d.R. eine Schleife fahrn. Und zum Weiterfahren nochmals eine.

Du mußt tatsächlich JEDEN waypoint durch reinzoomen abchecken, sonst passiert das eben. Auf Ministräßchen z. B. in den Alpen oder ähnlichen Mopedgebieten dürfte diese Fehlerquelle eher weniger auftreten.
(Falls Du Deine PC-Planung noch haben solltest, kannst Du sie ja mal auf diesen Fehler hin überprüfen und Bescheid geben.)

Und wenn Du den TomTom tatsächlich sklavisch an Deine 100 waypoints binden willst, ist die "direkte Verbindung" die beste Option.

Wobei es dem TomTom sicher ein wenig stinkt, daß Du ihm jede Kreativität nimmst...und so rächt er sich eben durch den einen oder anderen Spaß-Umweg, denn so ein TomTom ist ja auch bloß ein Mensch...:p


Grüße vom elfer-schwob
 
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Ah schön - bin nicht der einzige mit den Problemen :) Waren am Wochende im Wallis und hatte genau die selben Probleme. Sind 4 Mal den Gotthard hoch und runter :)) Naja, es gibt schlimmeres. Auf jeden Fall hatte ich auch die Strecke am PC vorgeplant (mit Motoplaner.de und Routeconverter verbessert). Im Navi hatten wir erst:

a) schnellste Route gewählt. Das war aber sehr langweilig und passte eigentlich auch nicht zur Route.
b) Wir haben dann "Kurvenreiche Route" gewählt. Das passte besser, aber noch nicht 1zu1 wie geplant.

Beim nächsten Versuch werden wir dann mal Kürzeste, Öko-Route oder Autobahnen vermeiden testen. Wobei "kürzeste evtl. auch blöd sein kann, da er dann Abkürzungen durch Feldwege nehmen will. Tendiere daher zu "Öko-Route".

Weiß jemand von Euch ob sich der Routentyp während der Fahrt nochmals ändern lässt. Also den Anfang z.B. als "Schnellste" und dann Umschalten auf "öko"?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Weiß jemand von Euch ob sich der Routentyp während der Fahrt nochmals ändern lässt. Also den Anfang z.B. als "Schnellste" und dann Umschalten auf "öko"?
ja , halt anhalten und kurz neu routen lassen, dann hier auswählen "wie" ..
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Im Navi hatten wir erst:

a) schnellste Route gewählt. Das war aber sehr langweilig und passte eigentlich auch nicht zur Route.
b) Wir haben dann "Kurvenreiche Route" gewählt. Das passte besser, aber noch nicht 1zu1 wie geplant.

Beim nächsten Versuch werden wir dann mal Kürzeste, Öko-Route oder Autobahnen vermeiden testen.
"Autobahnen vermeiden" ist die beste Variante.
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Es gibt eine einfache Regel, die das unerfreuliche Wenden vermeidet.
Setze einen Wegpunkt nicht in der direkten Nähe einer anderen Strasse.
Bei manuell gesetzten Wegpunkten ist das einfach zu beachten. Bei den automatisch aufgefüllten müsste man das bei jedem Wegpunkt kontrollieren. Aber wer macht das schon bei 100 Wegpunkten.
Der Grund für obige Regel ist ganz einfach: Die Unterschiede im Kartenmaterial (Google Maps - Teleatlas bei TomTom). Wenn ein Wegpunkt z.B. genau auf oder in unmittelbarer Nähe einer Strasseneinmündung gesetzt wird (in Google Maps), kann er beim Kartenmaterial des TT (Teleatlas) in die andere Strasse "rutschen" und dann will TT erst mal da hin navigieren um dann direkt zum Wenden auffordern.
Also: Die Wegpunkte eindeutig setzen, dann gibt es normalerweise keine Probleme.


Joachim
 
Itzak

Itzak

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Hallo!

Vielen Dank für eure Tips!!

Habe die Route nochmals in Tyre kontrolliert. An einer Stelle habe ich tatsächlich den Waypoint auf einer Bundesstraße in Gegenrichtung gesetzt (war kaum zu erkennen).
Den Rest hat scheinbar wirklich das automatische Auffüllen verursacht.

Habe die Waypoints jetzt mal drastisch reduziert und werde in Zukunft mit "Autobahn vermeiden" navigieren und mich an die Tips hier halten.
Man lernt halt nie aus :)

THX,
Itzak
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Habe die Route nochmals in Tyre kontrolliert. An einer Stelle habe ich tatsächlich den Waypoint auf einer Bundesstraße in Gegenrichtung gesetzt (war kaum zu erkennen).
Den Rest hat scheinbar wirklich das automatische Auffüllen verursacht.
Dazu zwei Tipps: Tyre bietet eine Option an, bei der die Route am Bildschirm virtuell nachgefahren wird. Da fallen solche Fehler schnell auf. Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass das Navi mich zum Umkehren auffordert, weil es kürzer wäre, nach Erreichen des Waypoints umzudrehen und eine Umgehung zu fahren. Da hilft es oft, die Ansage einfach mal zwei, drei Kilometer zu ignorieren, dann passt das meist wieder.

ich plane übrigens meine Routen inzwischen oft so, dass der erste Waypoint wirklich dort liegt, wo ich mich nicht mehr auskenne. Früher habe ich meinen ersten Waypoint gern direkt vor die Haustür gesetzt - und wurde dann nach dem Losfahren vom Navi einmal um den Block geleitet, weil ich von der Garageneinfahrt links daneben gestartet bin;-)
Wenn ich von München über Garmisch nach Süden fahren will, brauche ich vor Garmisch wirklich keinen Waypoint, denn da finde ich auch so hin. Und wenn mich das Navi partout über die Autobahn leiten will und ich will aber Landstraße fahren, dann mache ich halt den Ton aus oder starte die Navigation erst in Garmisch. Man darf sich da nicht zum Sklaven machen. Ein Navi ist ein Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Danke auch für die Tips. Dann nehme ich mal Autobahnen vermeiden als nächstes :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
im TT Urban : die art und weise "autobahn / landstrasse / kurvenreich" ist nur die fahrweise - hierzu müssen halt auch die wegpunkte passen - wenn ich zuviele WP setze, die auf die autobahn gehen, bringt mir die einstellung "autobahn vermeiden" nichts - selbes wenn ich im ort einen wp setze, weil ich "kürzeste strecke" am computer geplant hatte und im navi war mir dann aber nach "kurvenreich" - hier kann es dann durchaus sein ich komme quasi von der anderen seite in den ort, fahre zum WP und drehe dann um ..

ich plane wie gesagt inzwischen im navi oder am computer nur noch meine 5 ziele, die ich unbedingt am tag anfahren will - dann nach tages laune "wie" und lasse das TT rechnen - passt für mich am besten und geht am schnellsten :)
 
Thema:

Fehler bei am PC geplanter Tour für TomTom

Fehler bei am PC geplanter Tour für TomTom - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • TFT mit Connected App Fehler

    TFT mit Connected App Fehler: Wer hat eine Idee, was das Problem ist? Hab über das Drehrad ein Ziel aus der Historie gewählt und dann:
  • TFT mit Connected App Fehler - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt

    F700GS : Rotes Ausrufezeichen blinkt: Moin zusammen, hab meine F700gs (hab keinen thread dafür) gestern Nacht geladen und heute gestartet. Kurz nach dem Start leuchtet das...
  • Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet

    Frage zu Fehler "Motor" + Emissionswarnleuchte leuchtet: Ich brauche mal eure Meinung: Gestern blieb beim Precheck, also direkt nach dem Einschalten, die gelbe Motor-Warnleuchte (5) unten rechts an und...
  • TFT mit Connected App Fehler

    TFT mit Connected App Fehler: Wer hat eine Idee, was das Problem ist? Hab über das Drehrad ein Ziel aus der Historie gewählt und dann:
  • Oben