Fernsteuerung für Nav4/Nav5 Halterung

Diskutiere Fernsteuerung für Nav4/Nav5 Halterung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen Möchte Euch von meinem Bastelprojekt berichten... Ich war immer ein wenig neidisch auf den Drehrad-Controller an der neuen GS...
Tinu

Tinu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen

Möchte Euch von meinem Bastelprojekt berichten...

Ich war immer ein wenig neidisch auf den Drehrad-Controller an der neuen GS. Daher habe ich mir seither dauernd überlegt, wie ich etwas Ähnliches an meine 2010er Adv zaubern könnte. Ich höre gerne Musik mit dem Navigator, überspringe aber auch öfter ein paar Lieder. Dazu muss ich mich immer nach vorne greifen bis zum Cradle.

Die Idee war dann, die vier Tasten vom Cradle zum Lenker zu bringen, damit ich den Lenker nicht loslassen muss.

Aber geht das überhaupt? Wie sieht es im Innern des Cadle aus? Hatte bis jetzt das Ding noch nie aufgeschraubt, wieso auch. Im Innern des Cradle (sind übrigens nur 12 kleine kurze Schrauben, das Tastenfeld hat noch 4 ein bisschen längere) befinden sich zwei Boards. Das Mainboard das sich nach Aussen über die Doppelkontaktreihe zeigt, und ein kleines nur für die 4 Knöpfe. Verbunden durch ein Mini-Flachbandkabel.

Ich habe dann die vier Taster, die überraschenderweise je 6 Pins hatten, angeschaut um die Funktionsweise herauszufinden. Obwohl ich eigentlich immer noch nicht die ganze Pinbelegung kenne, die wichtigsten zwei (unten Links/Rechts) habe ich identifiziert:
(Danke nochmals an ElchQ, ich hatte irgendwie einen Knopf in der Leitung wie Schliesser und Öffner funktionieren :-))

Klar war, dass es etwas Rundes sein müsste, das ich an den Lenker klemmen/montieren kann so ähnlich wie das Scrollwheel.

Auf der Suche nach geeignetem Material für die Basis bin ich dann auf PVC-Rohre gestossen. Innenduchmesser 30mm, 4mm stark. Davon ein Stück ca. 2.5cm breit. Dieses Rohrstück habe ich dann aufgeschnitten, ca. 1/3 entfernt und einen
Klemmtest am Lenker gemacht. Passt immernoch, klemmt gut, dreht sich nicht.

Zu den Tasten: Ich wusste es gibt Folientaster, die ganz dünn sind so dass sie sich der Rundung des Klemmstücks anpassen würden. Aber gibt es auch solche mit genau 4 Tasten, und so dass es noch einigermassen schick aussieht? eBay sagte zum Glück, Ja gibt es. Hat Stop, Play, Plus und Minus Knöpfe, das kommt den Symbolen an den Cradletasten recht nahe:
(Läuft unter "DC 12V 1x4 4 Key Matrix DIY Control Keypad Flat Membrane Switch")​

Die Suche nach einem geeigneten Kabel ging schnell, da musste sich nur eine alte USB-Maus dafür opfern. Der "Schwanz" hat genau die benötigten 5 Adern, und nicht allzu dick (PS/2 Mäuse haben nur 4 Adern).

Die Signale der vier Taster plus Masse auf dem Miniboard sind von der Vorderseite auf die Rückseite durchkontaktiert, ich konnte also die Kontaktfläche ein wenig vorverzinnen und dann die Adern anlöten. Danach noch einen Tropfen Kleber
drauf, sollte so reichen:

Die Kunststoff-Stabilisierungsbrücken musste ich in der Mitte ein wenig abdremeln damit die Litzen Platz haben. Der Durchgang/Eingang ist grosszügig mit Silikonmasse abgedichtet.

Den 4-fach Folientaster habe ich auf das Klemmstück geklebt, und die Kante an der Seite zur Hand noch abgeschrägt damit es bequemer ist. Und damit es nicht so öde grau aussieht, mit schwarzem Plasti-Dip lackiert:

Dann das Ganze verbinden und aufpassen, dass die Tastenbelegung stimmt (die Farben der Litzen tun es nämlich bei meinem Übergangsstück nicht):

Das wieder zusammengesetzte und montierte Cradle sieht immernoch fast Original aus:

Und schlussendlich, das Resultat der Arbeit:

Den Test in der Garage hat bestanden, in der (Fahr-)Praxis muss es das noch.

In meinem Fall hier ist es ein Nav4 Cradle. Funktioniert zusammen mit dem Nav4 und Nav5. Ich nehme stark an die Modifikation geht auch mit einem Nav5 Cradle, ausser dass sich die Form ganz wenig verändert hat ist das Ding ja gleich (hab aber noch keins aufgeschraubt).

Grüsse,
Tinu
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn das nicht mal richtig klasse aussieht......:)

Gruß
Berthold
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
AUSGEZEICHNET!!! :respekt:

Mir zuckts in den Fingern das nachzubauen,...obwohl ich die Tasten eigentlich nie benutze!:biggrin:

Was ist denn das ueber dem Cradle / Navi?
Die Halterung des Ganzen ist auch nicht BMW, oder?



Saludos
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
DANKE!

Bin halt nicht auf dem Laufenden!...Deshalb vertraue ich Euch ja auch so...;)

Saludos
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Tinu,

schaut sauber aus :) das mit Oeffner und Schliesser war aber auch echt ne lange Geburt :) Ich hab mich schon fast auf den Weg zu Dir gemacht um selbst durch zu messen :)

Ich bin auf Deinen Praxis-Test gespannt. Am Lenker selbst sieht mir der Folientaster sehr stark gebogen aus, als dass man bequem mit dem Finger ueberall ran kommt... Halt mich mal auf dem Laufenden; ich will eigentlich nicht diesen haesslichen Lenker-Adapter von TT verbauen :(

Hast Du den Uebergang am Flachbandkabel nochmal vergossen und auch den Anschluss an das Folientasterfeld nochmals verstaerkt? Da geht es auf Deinem Foto ja fast um 90 Grad weg evtl. eine Bruchstelle bei denn auftretenden Vibrationen und Windlasten.

Achso, wie passt der NAV5 denn in den 4er Cradle, vor allem auch mit der TT-Halterung? Sitz das massiv stramm, oder kann man da mit nem Dremel am Cradle noch nach helfen?


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....

Achso, wie passt der NAV5 denn in den 4er Gradl, vor allem auch mit der TT-Halterung? Sitz das massiv stramm, oder kann man da mit
nem Dremel am GRadl noch nach helfen?

Gruss
es passt, da wackelt nix oder muss gedremelt werden....
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Danke :) Ich meine aber die TT-Halterung fuer das 4er Cradle :) Nicht die Halterung fuer den Navigator an sich :)
 
Tinu

Tinu

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo ElchQ

Servus Tinu,

schaut sauber aus :) das mit Oeffner und Schliesser war aber auch echt ne lange Geburt :) Ich hab mich schon fast auf den Weg zu Dir gemacht um selbst durch zu messen :)

Ich bin auf Deinen Praxis-Test gespannt. Am Lenker selbst sieht mir der Folientaster sehr stark gebogen aus, als dass man bequem mit dem Finger ueberall ran kommt... Halt mich mal auf dem Laufenden; ich will eigentlich nicht diesen haesslichen Lenker-Adapter von TT verbauen :(

Hast Du den Uebergang am Flachbandkabel nochmal vergossen und auch den Anschluss an das Folientasterfeld nochmals verstaerkt? Da geht es auf Deinem Foto ja fast um 90 Grad weg evtl. eine Bruchstelle bei denn auftretenden Vibrationen und Windlasten.

Achso, wie passt der NAV5 denn in den 4er Cradle, vor allem auch mit der TT-Halterung? Sitz das massiv stramm, oder kann man da mit nem Dremel am Cradle noch nach helfen?

Gruss
Also zur Plus/Minus-Taste kommt man gut mit Daumen. Für den Seitenwechsel brauchts wahrscheinlich den Zeigefinger. Der Praxistest fehlt noch, die Tasten lassen sich durch den Handschuh natürlich nicht "erspüren", das wird sich noch weisen obs gut funktioniert. Aber was anderes als Folientaster geht so nicht.

Grundsätzlich habe ich alle Übergänge gut verschrupfschlaucht (die Variante mit Leim, dann dichtet es sich auch zugleich ab. Aber grad in der Nähe von diesem Flachband-Anschluss bei den Tastern musste ich aufpassen, dass ich mit dem Heissluftfön nicht die ganze Schose zu einem Plastikklumpen zusammenschmelze. Dort werde ich mit schwarzem Stoffisolierband noch verstärken. Aber der Winddruck sollte jetzt auch nicht zu hoch sein, es wird ja noch vom Handprotektor ein wenig abgeschirmt.

Das Nav4 Cradle steckt in der normalen abschliessbaren Halterung von Touratech, wie oben schon ein Link vorhanden ist. Das Nav5 geht mit Drücken und Würgen ins Nav4 Cradle, das hat aber nichts mit der TT Halterung zu tun.

Grüsse,
Tinu
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Die V-er Cradle passt ebenso problemlos in die TT-Halterung wie die IV-er.
 
Thema:

Fernsteuerung für Nav4/Nav5 Halterung

Fernsteuerung für Nav4/Nav5 Halterung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt SENA RC4-Fernsteuerung

    SENA RC4-Fernsteuerung: Hallo zusammen! Biete hier eine fast neue SENA RC4-Fernbedienung für das Headset an! Ich habe das Teil im Frühjahr gekauft, ab April getestet und...
  • Suche Bluetooth-Fernsteuerung für Fernsteuerung meines Tablets vom Lenker aus

    Suche Bluetooth-Fernsteuerung für Fernsteuerung meines Tablets vom Lenker aus: Hallo an Euch Ich habe mich schon länger von Garmin getrennt und benutze Locus pro mit Tablet für meine Motorradfahrten. Nun bin ich im Netz auf...
  • Biete Sonstiges Sena Handlebar Remote Fernsteuerung für BT-Headset

    Sena Handlebar Remote Fernsteuerung für BT-Headset: Ich habe mir ein Sena 10U zugelegt, in der Packung befindet sich u.a. eine Fernsteuerung. Diese benötige ich nicht und will sie deshalb hier zum...
  • Fernsteuerung Handy MP3 Player durch Zumo?

    Fernsteuerung Handy MP3 Player durch Zumo?: Frohes neues Jahr an alle Mitleser, kann man mittels der Bluetooth Fähigkeiten des Zumos (550) a) den MP3 Player eines iPhones bzw Nokia E71 und...
  • Fernsteuerung Handy MP3 Player durch Zumo? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt SENA RC4-Fernsteuerung

    SENA RC4-Fernsteuerung: Hallo zusammen! Biete hier eine fast neue SENA RC4-Fernbedienung für das Headset an! Ich habe das Teil im Frühjahr gekauft, ab April getestet und...
  • Suche Bluetooth-Fernsteuerung für Fernsteuerung meines Tablets vom Lenker aus

    Suche Bluetooth-Fernsteuerung für Fernsteuerung meines Tablets vom Lenker aus: Hallo an Euch Ich habe mich schon länger von Garmin getrennt und benutze Locus pro mit Tablet für meine Motorradfahrten. Nun bin ich im Netz auf...
  • Biete Sonstiges Sena Handlebar Remote Fernsteuerung für BT-Headset

    Sena Handlebar Remote Fernsteuerung für BT-Headset: Ich habe mir ein Sena 10U zugelegt, in der Packung befindet sich u.a. eine Fernsteuerung. Diese benötige ich nicht und will sie deshalb hier zum...
  • Fernsteuerung Handy MP3 Player durch Zumo?

    Fernsteuerung Handy MP3 Player durch Zumo?: Frohes neues Jahr an alle Mitleser, kann man mittels der Bluetooth Fähigkeiten des Zumos (550) a) den MP3 Player eines iPhones bzw Nokia E71 und...
  • Oben