Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Fertige Routen

Erstellt von mike53, 06.01.2011, 17:00 Uhr · 14 Antworten · 2.324 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard Fertige Routen

    #1
    Hallo, habe noch keine Erfahrungen mit fertigen Routen aus den div. Zeitschriften usw.
    Deshalb hier die Frage dazu: muß ich immer vom vorgegebenen Startpunkt losfahren?
    Dies ist ja eigentlich nicht immer möglich.

    Mike

  2. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #2
    du musst gar nichts

    wenn es eine route ist, die du dir irgendwo runtergeladen hast, kanst du alle punkte der route, also auch den start- und zielpunkt verschieben oder verändern vorausgestzt du arbeitest mit einem routenprogramm, wie zum beispiel mapsource von garmin

    oder meinst du etwas anderes

  3. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von mike53 Beitrag anzeigen
    Hallo, habe noch keine Erfahrungen mit fertigen Routen aus den div. Zeitschriften usw.
    Deshalb hier die Frage dazu: muß ich immer vom vorgegebenen Startpunkt losfahren?
    Dies ist ja eigentlich nicht immer möglich.

    Mike
    Hallo Mike,

    ein bisschen wenig Information, um dir gezielt helfen zu können .
    Was für ein Navi hast du zum Beispiel?
    Welches Programm verwendest du zur Routenerstellung?

    Grundsätzlich musst du ja erst einmal zu der gewünschten Route hinnavigieren, es sei denn, du befindest dich bereits auf/an ihr.

    Im Übrigen sehe ich solche Routenbeispiele immer nur als Vorschläge an, die ich meinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anpasse.

    Gruß

    Bearloe

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.570

    Standard

    #4
    ich empfehle itn converter, dort kann man alle navi formate lesen / schreiben und die routen sehr schön anpassen -- ist freeware..

    mfg

  5. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    #5
    Danke für die Mitarbeit :-)

    Ich verwende ein Navigon-Navi und plane meine Routen mit dem MTP oder
    mit Harzpoint-Routenplaner.
    Mir macht es auch Spass, meine Routen selber zu planen (Vorfreude),
    weil ich die Route beim abfahren schon irgendwie im Kopf habe.
    Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem umwandeln der Routen und übertragen auf mein Navi.
    Bei den fertigen Routen kann ja nicht jeder den vorgegebenen Startpunkt
    verwenden, darum meine Eingangsfrage.
    Ich weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mit meiner Software die WP so verschieben kann, daß ich irgendwo auf der fertigen Route mit WP1 beginnen kann.

    Mike
    mit der schlafenden-GS

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #6
    Moin,

    wenn dir die Planung so viel Spaß macht (wie mir auch), weshalb bastelst du die vorhandene Route nicht selbst neu.

    'Fremde' Routen werden von mir IMMER selbst bearbeitet und 'neu berechnet' bevor diese auf das Navi geschoben werden. Dann paßt auch alles.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du unbedingt beim Startpunkt einsteigen mußt. Zumindest bei Garmin ist dies nicht so. Was bei einem Einstieg unterwegs dann ggf nicht stimmt ist die vorberechnete Ankunftszeit bei einer Rundtour - falls der Start-/ und Zielort identisch sind.

  7. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    #7
    Hi Bernd,

    dies ist ein guter Tipp
    das umbauen habe ich noch nicht probiert, müßte aber auch funktionieren.

    Guter Zeitvertreib bei diesem Wetter
    Grüße aus dem glatten Süden

    Mike

    (übrigens auch ein altes BOFO-Mitglied)

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.570

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von mike53 Beitrag anzeigen
    Ich verwende ein Navigon-Navi und plane meine Routen mit dem MTP oder
    mit Harzpoint-Routenplaner.

    Ich weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mit meiner Software die WP so verschieben kann, daß ich irgendwo auf der fertigen Route mit WP1 beginnen kann.
    .. ich wieder hole mich vermutlich, wenn ich sage "mit dem ITN converter oder http://www.routeconverter.de/ nachbearbeiten", dann geht das prima..

    der routeconverter ist imho ein besserer planer als mtp / harzpoint und auch freeware und dort sind auch schon vorlagen für touren mit motorrad enthalten

    der MTP ist eh nicht mehr karten aktuell, und setzt die wegpunkte deshalb auch oft falsch, was sich insbesondere bei langen touren durch viele kleine ortschaften bemerkbar macht..

    ..was spricht dagegen, sich erstmal an einem "markanten punkt" zu sammeln wenn mehrere von verschiedenen orten kommen? danach zum "start wp" zu fahren und dort die tour zu beginnen? der start wp muss ja nicht die eigene adresse sein..

    mfg

  9. Registriert seit
    20.11.2010
    Beiträge
    681

    Standard

    #9
    Beim MTP kannst Du in der Liste mit den Zwischenstationen einfach die einzelnen Stationen verschieben und so Deine eigene Reihenfolge festlegen. Ausserdem kannst Du die einzelnen Punkte in Start/Ziel/Zwischenstation umwandeln.
    Funzt ganz gut

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    ... bei langen touren durch viele kleine ortschaften...
    Moin,

    gerade durch kleine, aber grundsätzlich durch alle 'Ortschaften' fahre ich immer nach Schildern und Display. Speziell im Ausland stimmen die gerouteten Ortsdurchfahrten häufiger nicht mit der Realität überein. Auf dem Display ist aber zu erkennen wo die Route nach dem Ort weiterverläuft.
    Das Durchfahren eines kleinen Ortes dürfte auch ohne Navi gelingen.



    Es mag mehr ein 'Garmin-Problem' sein, aber ich bleibe bei meinem Vorgehen, dass ich jede 'fremde Route' vor dem Aufspielen auf das Navi, auf meinem Rechner nachziehe (neu erstelle). Für eine Tagesroute, fast immer ohne AB und große Bundesstraßen, benötige ich in MapSource max. zwei Minuten (vorhandene Route nachziehen).

    Den MTP habe ich ganz schnell wieder von meinem Rechner runtergeworfen. Ich bin halt MapSource-verwöhnt und komme damit deutlich schneller und einfacher zurecht.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zumo 660 fertige Touren ?
    Von brainer im Forum Navigation
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 17:20
  2. Fertige Q mit Bildern
    Von jepper56 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:46
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 12:52
  4. MTP Routen auf Navigon
    Von Smile im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:33
  5. Fertige Touren NRW
    Von Waschbert im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 19:34