Fertige Routen

Diskutiere Fertige Routen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe noch keine Erfahrungen mit fertigen Routen aus den div. Zeitschriften usw. Deshalb hier die Frage dazu: muß ich immer vom vorgegebenen...
M

mike53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS
Hallo, habe noch keine Erfahrungen mit fertigen Routen aus den div. Zeitschriften usw.
Deshalb hier die Frage dazu: muß ich immer vom vorgegebenen Startpunkt losfahren?
Dies ist ja eigentlich nicht immer möglich.

Mike
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
du musst gar nichts :eek:

wenn es eine route ist, die du dir irgendwo runtergeladen hast, kanst du alle punkte der route, also auch den start- und zielpunkt verschieben oder verändern :p vorausgestzt du arbeitest mit einem routenprogramm, wie zum beispiel mapsource von garmin :rolleyes:

oder meinst du etwas anderes :eek:
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo, habe noch keine Erfahrungen mit fertigen Routen aus den div. Zeitschriften usw.
Deshalb hier die Frage dazu: muß ich immer vom vorgegebenen Startpunkt losfahren?
Dies ist ja eigentlich nicht immer möglich.

Mike
Hallo Mike,

ein bisschen wenig Information, um dir gezielt helfen zu können :confused:.
Was für ein Navi hast du zum Beispiel?
Welches Programm verwendest du zur Routenerstellung?

Grundsätzlich musst du ja erst einmal zu der gewünschten Route hinnavigieren, es sei denn, du befindest dich bereits auf/an ihr.

Im Übrigen sehe ich solche Routenbeispiele immer nur als Vorschläge an, die ich meinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend anpasse.

Gruß

Bearloe
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ich empfehle itn converter, dort kann man alle navi formate lesen / schreiben und die routen sehr schön anpassen -- ist freeware..

mfg
 
M

mike53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS
Danke für die Mitarbeit :-)

Ich verwende ein Navigon-Navi und plane meine Routen mit dem MTP oder
mit Harzpoint-Routenplaner.
Mir macht es auch Spass, meine Routen selber zu planen (Vorfreude),
weil ich die Route beim abfahren schon irgendwie im Kopf habe.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem umwandeln der Routen und übertragen auf mein Navi.
Bei den fertigen Routen kann ja nicht jeder den vorgegebenen Startpunkt
verwenden, darum meine Eingangsfrage.
Ich weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mit meiner Software die WP so verschieben kann, daß ich irgendwo auf der fertigen Route mit WP1 beginnen kann.

Mike
mit der schlafenden-GS
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn dir die Planung so viel Spaß macht (wie mir auch), weshalb bastelst du die vorhandene Route nicht selbst neu.

'Fremde' Routen werden von mir IMMER selbst bearbeitet und 'neu berechnet' bevor diese auf das Navi geschoben werden. Dann paßt auch alles.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du unbedingt beim Startpunkt einsteigen mußt. Zumindest bei Garmin ist dies nicht so. Was bei einem Einstieg unterwegs dann ggf nicht stimmt ist die vorberechnete Ankunftszeit bei einer Rundtour - falls der Start-/ und Zielort identisch sind.
 
M

mike53

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
9
Modell
R 1200 GS
Hi Bernd,

dies ist ein guter Tipp :)
das umbauen habe ich noch nicht probiert, müßte aber auch funktionieren.

Guter Zeitvertreib bei diesem Wetter:D
Grüße aus dem glatten :mad: Süden

Mike

(übrigens auch ein altes BOFO-Mitglied)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Ich verwende ein Navigon-Navi und plane meine Routen mit dem MTP oder
mit Harzpoint-Routenplaner.

Ich weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mit meiner Software die WP so verschieben kann, daß ich irgendwo auf der fertigen Route mit WP1 beginnen kann.
.. ich wieder hole mich vermutlich, wenn ich sage "mit dem ITN converter oder http://www.routeconverter.de/ nachbearbeiten", dann geht das prima.. :D

der routeconverter ist imho ein besserer planer als mtp / harzpoint und auch freeware und dort sind auch schon vorlagen für touren mit motorrad enthalten

der MTP ist eh nicht mehr karten aktuell, und setzt die wegpunkte deshalb auch oft falsch, was sich insbesondere bei langen touren durch viele kleine ortschaften bemerkbar macht..

..was spricht dagegen, sich erstmal an einem "markanten punkt" zu sammeln wenn mehrere von verschiedenen orten kommen? danach zum "start wp" zu fahren und dort die tour zu beginnen? der start wp muss ja nicht die eigene adresse sein..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Beim MTP kannst Du in der Liste mit den Zwischenstationen einfach die einzelnen Stationen verschieben und so Deine eigene Reihenfolge festlegen. Ausserdem kannst Du die einzelnen Punkte in Start/Ziel/Zwischenstation umwandeln.
Funzt ganz gut ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... bei langen touren durch viele kleine ortschaften...
Moin,

gerade durch kleine, aber grundsätzlich durch alle 'Ortschaften' fahre ich immer nach Schildern und Display. Speziell im Ausland stimmen die gerouteten Ortsdurchfahrten häufiger nicht mit der Realität überein. Auf dem Display ist aber zu erkennen wo die Route nach dem Ort weiterverläuft.
Das Durchfahren eines kleinen Ortes dürfte auch ohne Navi gelingen. ;)



Es mag mehr ein 'Garmin-Problem' sein, aber ich bleibe bei meinem Vorgehen, dass ich jede 'fremde Route' vor dem Aufspielen auf das Navi, auf meinem Rechner nachziehe (neu erstelle). Für eine Tagesroute, fast immer ohne AB und große Bundesstraßen, benötige ich in MapSource max. zwei Minuten (vorhandene Route nachziehen).

Den MTP habe ich ganz schnell wieder von meinem Rechner runtergeworfen. Ich bin halt MapSource-verwöhnt und komme damit deutlich schneller und einfacher zurecht.
 
S

Smile

Gast
!

Danke für die Mitarbeit :-)

Ich verwende ein Navigon-Navi und plane meine Routen mit dem MTP oder
mit Harzpoint-Routenplaner.
Mir macht es auch Spass, meine Routen selber zu planen (Vorfreude),
weil ich die Route beim abfahren schon irgendwie im Kopf habe.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem umwandeln der Routen und übertragen auf mein Navi.
Bei den fertigen Routen kann ja nicht jeder den vorgegebenen Startpunkt
verwenden, darum meine Eingangsfrage.
Ich weiß aber jetzt noch nicht, ob ich mit meiner Software die WP so verschieben kann, daß ich irgendwo auf der fertigen Route mit WP1 beginnen kann.

Mike
mit der schlafenden-GS

Hallo Mike, das geht mit dem Navigon ohne Probleme. Ich nutze das 7310 und habe schon ein paar "fertige" Routen genutzt. Runter laden, mit Routeconverter die WP nach belieben und Notwendigkeit verschieben und dann im freshrouteformat abspeichern. Dann aufs Navi und los geht es. Selbst "legale" Schottersträßchen in den Ardennen bringen das Navigon nicht aus dem Konzept. Der MTP macht mir bei den Routen immer zu viele Wegpunkte. Wichtig ist m.E. immer den WP mind. 100m hinter den Abbiegepunkt zu setzen, dann geht es.

VG
ULF
 
B

Baumbart

Gast
Den MTP habe ich ganz schnell wieder von meinem Rechner runtergeworfen. Ich bin halt MapSource-verwöhnt und komme damit deutlich schneller und einfacher zurecht.
Dies war womöglich etwas voreilig, die Routenvorschläge (Rundtourengenerator) im MTP sind nicht schlecht. In Mapsource exportieren, kurz (ca. 3 Minuten) nacharbeiten und neu rechnen lassen und ab in's Navi. Geht ziemlich gut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Harmut; ich lasse mir von keinem Routenprogramm vorschlagen wo ich genau lang fahre. Damit meine ich das Routen über sog. 'schöne Strecken'. Gerade die 'schönen Strecken', die im MTP hinterlegt sind, sind häufig bekannt und/oder stark frequentiert und halten nicht immer das, was versprochen wird. Ich bastel lieber meine eigene Strecke, wenn es sein muss, spontan unterwegs (einfach von der vorgeplanten Route abbiegen). Durch Zwischenpunkte treffe ich eine Vorauswahl. Zudem habe ich im Laufe der Jahre so viele 'interessante Wegpunkte' gesammelt, dass ich es nie schaffen werde, diese abzufahren. Weiterhin könnte man sich 'Insider-Tipps' hier im Forum besorgen. ;)


Die Versuche, vielleicht zu wenige (?), mit dem MTP waren auf der Straße für mich eher enttäuschend.
 
F

Faulsack

Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
19
Ort
Selb
Modell
R 1200 GS
ich empfehle itn converter, dort kann man alle navi formate lesen / schreiben und die routen sehr schön anpassen -- ist freeware..

mfg
Schönes Programm, Routen erstellen funktioniert ganz einfach.
Jetzt muss ich nur noch schauen ob die damit erstellten Routen auch wirklich auf meinem Falk funktionieren.
 
B

Baumbart

Gast
@Hartmut; ich lasse mir von keinem Routenprogramm vorschlagen wo ich genau lang fahre.
vorschlagen lass ich's mir schon, wo ich TATSÄCHLICH langfahre steht auf einem anderen Blatt bzw. sieht man hinterher im Track. Aber die schönen Strecken stimmen ziemlich mit den grünen Straßen der Michelinkarten überein, und wenn man schnell mal ne Tour für morgen haben will ist's schon nicht schlecht. Geht halt sehr schnell.
 
Thema:

Fertige Routen

Fertige Routen - Ähnliche Themen

  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • Ich habe fertig

    Ich habe fertig: 44 dienstjahren bei derselben firma, hatte wohl mehrere namen und eigentumer gehabt...von DSM, nach Lanxess ( wahr Bayer) und jetzt Aramco Saudi...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Navigator V Einstieg in fertige Routen

    Navigator V Einstieg in fertige Routen: Hallo Gemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem Navigator V immer besser klar komme habe ich ein neues Problem entdeckt...
  • Navigator V Einstieg in fertige Routen - Ähnliche Themen

  • Elfriede ist fast FERTIG.

    Elfriede ist fast FERTIG.: Elfriede ist fast fertig. Ich habe mich für viele Wunderlich Teile entschieden. Für MICH einfach...die beste massivste Qualität. Was hab ich bis...
  • Biete Sonstiges Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern

    Kawasaki KLX 250S fertig zum Endurowandern: Biete meine zuverlässige KLX250S BJ 2013 an, angeschafft wurde sie zum Endurowandern, was sie auch in jeder Situation tadellos meistert, dank des...
  • Ich habe fertig

    Ich habe fertig: 44 dienstjahren bei derselben firma, hatte wohl mehrere namen und eigentumer gehabt...von DSM, nach Lanxess ( wahr Bayer) und jetzt Aramco Saudi...
  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Navigator V Einstieg in fertige Routen

    Navigator V Einstieg in fertige Routen: Hallo Gemeinde, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Nachdem ich mit meinem Navigator V immer besser klar komme habe ich ein neues Problem entdeckt...
  • Oben